Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

GeorgeP

pixelschubser
Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Stommeln
Da es hier ja einen solchen Thread noch nicht gibt mache ich mal einen auf.

Hier kann und soll alles rein was mit der MT5/MT7 zu tuen hat!

Dann fange ich mal an

Aufgrund des guten abschneidens der MT7 in beiden Bike Bravos, jawohl ich hab sogar eine im Abo, habe ich mich entschlossen die MT5 zu ordern.

Die MT5 soll an mein Vorderrad, was habe ich mir davon versprochen. Mehr power und eine etwas bessere dosierbarkeit wie ich es mit meine Shimano BR-785 derzeit habe!

Die bremse habe ich bei Rose bestellt für 119,95€, was ein fairer preis ist für eine komplette bremse. Im lieferumfang ist wirklich alles dabei, bremssattel mit leitung und geber sind vormontiert, PM adapter und befestigungsschrauben sowie bremsscheibe (203mm) Desweiteren sind 2 stüzhülsen und oliven dabei.

Was mir persönlich nicht ganz so gefiel, ist das der Geberzylinder doch recht billig wirkt, da aus diesem carbonstrucktur kunststoff, und der bremshebel recht "lang" ist. Ok die shimano hebel sind wirklich sehr kurz !

Ich habe die bremse erst einmal ungekürzt an mein bike verbaut und wollte einmal einen kleinen funktionstest machen.

Wie gesagt die bremse war für das vorderrad gedacht und mit der länge der bremsleitung hätte ich auch bis ans hinterrad gekonnt !

Nach dem ersten einbremsen der beläge war ich doch sehr verwundert über die schlechte bremsleistung. Wenn ich bei 20 Km/h voll in die bremse gegangen bin konnte ich keinen stoppi oder ähnliches erzwingen.
Zudem lies sich auch der bremshebel bis an den lenker ziehen. Klarer fall von luft im systhem, was nach dem leitungskürzen geschichte sein sollte!

Nach dem leitungskürzen habe ich mich ans entlüften gemacht, aber so wie es bei Magura im vid gezeigt wird habe ich die luft nicht aus dem systhem bekommen.

Nach dem nun alle luft aus dem systhema war, hatte ich einen knackigen gut definierten druckpunkt.Ich habe sogar den bremsgriff etwas näher an den lenker geholt weils mir sonst zu unkonfortabel war und das bei handschuhgröße 10 (XL)
Nur so als randinfo, die bremse ist nix für leute mit kurzen fingern !

Ich würde ja jetzt gerne schreiben die bremse ist der hammer, aber im moment ist sie unterwegs zum hersteller.
Denn nach 24 std war schon wieder luft im systhem und an der gebereinheit trat etwas öl aus.

Ich lasse mich jetzt überraschen wann ich meine bremse wieder bekomme und ich bin gespannt was es am ende war !
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann, warum man freiwillig von der XT auf diesen Magura-Mist wechselt, ist doch offensichtlich mit der Bremse was nicht in Ordnung. Warte doch erst mal, bis sie von Magura zurück ist!

Ich selbst bin kürzlich von der MTC (MT2/4) auf die XT umgestiegen und bin nun sehr zufrieden. Die "Dosierbarkeit" der Magura ergibt sich durch eine extreme, sehr gewöhnungsbedürftige Schwammigkeit bei sehr weitem Hebelweg. Die reine Bremsleistung ist meiner Ansicht nach gut. Aber der Weg dorthin ist echt grauenvoll.

VG

Verdeboreale
 
Hab ich doch geschrieben warum ich was anderes wollte !
Das etwas nicht in ordnung ist, ist mir schon klar und drum habe ich sie ja eingeschickt.

Mir gehts hier ja um erfahrungsberichte zur MT5/MT7 und da gehört sowas hier eben rein !

Aber auch genauso gut wie die positiven dinge:)
 
...da bin ich mal gespannt! ;-)

Zur Überbrückung der Postings hier ein Tipp: Magura selbst hat ein Forum. Da findest Du einiges an Erfahrungen bezgl. Deiner Bremse.

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die mt5 als vorder und hinterbremse und muss sagen dass sie die beste bremse ist die ich bis jetzt gespürt habe.
die dosierbarkeit ist ein traum und bei bedarf blockieren beide räder ohne probleme. dazu weder quietschen, noch schleifen...was will man mehr?
 
Tip: Bei solchen Aussagen ist immer sinnvoll, wenn man angibt, mit was man vergleicht. Das macht es für Leser einfacher, die Erfahrungen einzuordnen. :)
 
ich hab die mt5 als vorder und hinterbremse und muss sagen dass sie die beste bremse ist die ich bis jetzt gespürt habe.
die dosierbarkeit ist ein traum und bei bedarf blockieren beide räder ohne probleme. dazu weder quietschen, noch schleifen...was will man mehr?


Na das lese ich soweit ganz gerne, aber davon war</ist meine bremse meilenweit entfernt gewesen. Es besteht dann doch noch hoffnung :daumen:

Welche bremse wurde durch die MT5 ersetzt ?

Ok habs gerade gelesen !
 
Ich habe die aktuelle MT4 und bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die original Beläge eine lange Zeit brauchen, bis sie richtig eingefahren sind. Allerdings ist bei mir der Verschleiß bisher auch niedrig. Einmal eingefahren ist die Bremse super.
 
So meine bremse ist wieder zurück, hab sogar neue 8,1 beläge(MT7) bekommen. Heute habe ich die bremse montiert und eingebremst, entweder mache ich grundsätzlich was falsch oder die bremse taugt einfach nix ( wovon ich aber nicht ausgehe)

Nach der montage hat die bremse ordentlich biss gehabt, aber sobald sie auch nur ein wenig warm wird kann ich den bremshebel bis an den lenker ziehen. Erst auf dem allerletzten zehntel hebelweg packt sie dann mit richtig biss.

Das kann doch so nicht gewollt sein, oder brauchen die beläge extrem lange bis sie richtig beissen ?

Wie gesagt ich bekomme das vorderrad nicht zum blockieren sobald die bremse auch nur etwas temperratur hat :ka:
 
Salü,
hat jemand die MT7 "Race Line Edition" schon und kann berichten wie die Qualität der Farbe so ist ?
 
Also ich habe die MT7 bin bis jetzt super zufrieden, ordentlich Bremskraft.
Bei den Bremsen sind an jeder Schraube Unterlegscheiben dabei plus noch mal zwei etwas größere in der Packung.
Habe jetzt beide mit montiert, bin mir nur nicht sicher ob das richtig ist. Habt Ihr da eine Ahnung von?

Hier mal ein Bild zu:
Bremszange.jpg
 

Anhänge

  • Bremszange.jpg
    Bremszange.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.264
Fahre die Bremsen nun schon ne ganze weile,funktionieren einwandfrei egal ob tiefster Schnee oder Schalm usw bis dato sind die Bremsen ohne Macken und zicken.
Kleiner Tipp an GorgeP die organischen Beläge nach Anleitung einbremsen.
 
So meine bremse ist wieder zurück, hab sogar neue 8,1 beläge(MT7) bekommen. Heute habe ich die bremse montiert und eingebremst, entweder mache ich grundsätzlich was falsch oder die bremse taugt einfach nix ( wovon ich aber nicht ausgehe)

Nach der montage hat die bremse ordentlich biss gehabt, aber sobald sie auch nur ein wenig warm wird kann ich den bremshebel bis an den lenker ziehen. Erst auf dem allerletzten zehntel hebelweg packt sie dann mit richtig biss.

ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber die bremsen richtig einzubremsen kann ein paar hundert km dauern. erst wenn sich beläge und scheibe aneinander "gewöhnt" haben (flächiges aufliegen der beläge an die scheibe, wegbremsen der werkzeugspuren, bremsstaub etc.), entfaltet die bremse die volle power. und auch erst dann hast du den endgültigen druckpunkt. also erst mal richtig einfahren und dann reden wir weiter... ;-) die paar bremsungen, die magura angibt zum einbremsen, reichen auf keinen fall. aber an den weiten hebelweg kannst du dich schon mal gewöhnen...

vg

verdeboreale
 
So meine bremse ist wieder zurück, hab sogar neue 8,1 beläge(MT7) bekommen. Heute habe ich die bremse montiert und eingebremst, entweder mache ich grundsätzlich was falsch oder die bremse taugt einfach nix ( wovon ich aber nicht ausgehe)

Nach der montage hat die bremse ordentlich biss gehabt, aber sobald sie auch nur ein wenig warm wird kann ich den bremshebel bis an den lenker ziehen. Erst auf dem allerletzten zehntel hebelweg packt sie dann mit richtig biss.

Das kann doch so nicht gewollt sein, oder brauchen die beläge extrem lange bis sie richtig beissen ?

Wie gesagt ich bekomme das vorderrad nicht zum blockieren sobald die bremse auch nur etwas temperratur hat :ka:

Wie genau bremst du die Beläge ein?

Kann lange dauern, bis das Trennmittel runter ist und ausgast...

Grüße
 
hi, hab meine mt5 gerade montiert... und beim ausrichten der bremszange festgestellt das oben kaum luft ziwschen den belägen is und unten relativ viel... ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten