Canyon Strive 2013, welchen Dämpfer?

Hallo,

habe mal eine Frage. Habe mir den Fox Float X gekauft, waren schon 22,8mm x M8 drin, geht oben also. Aber unten will es ins Strive nicht passen (2012er Strive, Fox Float X 2014).

Was brauche ich noch dafür? Unten sind die halt zu breit?

Unten kann es nicht passen, mit n bissl suchdn hättest auch gefunden was unten rein muss.

Unten brauchts ein nadellager, artikelnummer sieht man auf der canyonhomepage bei der explosionszeichnung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
also ich blicke bei der Explosionszeichnung nicht durch. normal müsste das in der Liste 10 - 16 sein. Aber was brauche ich? Welches Nadellager für den Float X 2014 und was dann noch. Hatte immer nur 22,8mm x M8 bei Canyon gelesen und die auch bestellt. Jetzt passt es nur oben.
 
also ich blicke bei der Explosionszeichnung nicht durch. normal müsste das in der Liste 10 - 16 sein. Aber was brauche ich? Welches Nadellager für den Float X 2014 und was dann noch. Hatte immer nur 22,8mm x M8 bei Canyon gelesen und die auch bestellt. Jetzt passt es nur oben.

Genauer anguggn ;)

Explosionszeichnung vom Strive 2012 ES

Rechts oben is der Dämpfer zu sehen

Nadellager besteht aus Bauteil nummer 71, 72, 73, 74 und 74-1

Das ganze gibt es als Set, A1023084

Oder du nimmst ganz einfach das Nadellager vom alten Dämpfer.

Auf der Homepage wurden leider infos gelöscht, 22,8 beim Strive gilt fürs 2015er, 2011-2014 haben oben 22,8 unten Nadellager.

Für den ein und Ausbau brauchste dann Spezialwerkzeug.
 
Hallo zusammen,

ein Freund interessiert sich mit rund 120 KG fahrfertig für ein gebrauchtes Canyon Strive aus 2012 mit dem Fox Float RP23 Boost Valve Dämpfer. Bekommt man da soviel Druck rein, damit er sich auch mit so einem Schwergewicht wie mein Kumpel fahren lässt?
 
Mit dem Gewicht wird er mit dem Strive sicher nicht zufrieden, erst recht nicht mit nem 2012er Dämpfer, die hatten alle viel zu große Luftkammern und daher Durchschläge.
 
Was würde denn so eine Überarbeitung bei TF kosten? Gibt's da Erfahrungswerte?
Bis ca. wieviel KG Fahrergewicht, ist der verbaut RP2 ggf. auch mit Anpassung durch Spacer fahrbar?
 
So, das Strive steht bei ihm nun in der Garage.... :)
Dämpfer taugt allerdings wie erwartet nichts. Braucht er grds. als schwerer Fahrer eher einen "high volume" Dämpfer?

Was vielleicht noch wichtig wäre: Er setzt das Rad als Tourenfully ein und nicht für herben All-Mountain bzw. Freeride Einsatz
 
Klein Luftkammer, sehr kleine brauchts.

Aber des wird mit dem Gewicht sehr schwer, die 20% Sag wird man nur sehr schwer fahren können.

Ich hab n 2013er, die haben einen Float CTD Dämpfer mit kleiner Luftkammer der schon viel besser geht als die alten RP,

Anfangs gings ganz gut, aber als der Dämpfer eingefahren war, musste ich mit Volumenspacer nachhelfen und das bei grad mal 70kg (inkl. Bikeausrüstung, Rucksack 3L trinkwasser etc. etc.)
 
Puuh. Habe soeben mal geschaut, ob es noch Spacer für den verbauten RP2 gibt.
Im Netz leider auch nichts mehr gefunden :-(
 
Danke! Habe unter "Spacer" gesucht.... Werde mal unter Tuning Kit weiter testen...
Sollte aber ja auch mit Fett funktionieren, soweit ich gelesen habe.....
 
Hallo Strive-Gemeinde :)

Nachdem ich mir diesen Fred schon 30 mal durchgelesen habe (Cool was ihr alles so schriebt und DANKE für die hilfreichen Infos !) bin ich nun auf der verzweifelten Suche nach einem Monarch+ RC3 (KEIN Debon AIR) m/m in den Strive Abmessungen (200x57) für mein 2011er Strive ES, bin jedoch einfach nicht fündig geworden... in den ganzen Shops ausverkauft... Wisst ihr warum es den nicht mehr gibt ? bzw wird es den noch mal wieder geben ?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand etwas von einem Strive mit Rebound/Compression: M/H gehört ? Wie sich dies bei ca 77 Kg verhält? H compression eher gut weil degressiver Hinterbau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strive-Gemeinde :)

Nachdem ich mir diesen Fred schon 30 mal durchgelesen habe (Cool was ihr alles so schriebt und DANKE für die hilfreichen Infos !) bin ich nun auf der verzweifelten Suche nach einem Monarch+ RC3 (KEIN Debon AIR) m/m in den Strive Abmessungen (200x57) für mein 2011er Strive ES, bin jedoch einfach nicht fündig geworden... in den ganzen Shops ausverkauft... Wisst ihr warum es den nicht mehr gibt ? bzw wird es den noch mal wieder geben ?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand etwas von einem Strive mit Rebound/Compression: M/H gehört ? Wie sich dies bei ca 77 Kg verhält? H compression eher gut weil degressiver Hinterbau ?
Gibt es so wie es aussieht nur noch im Bikemarkt, allerdings auch als Neuware. Hatte meinen vor 4 Wochen dort verkauft, wegen Wechsel auf Debonair, allerdings nicht im Strive sondern Tyee.
 
Weiß jemand genau ob der Cane Creek Inline in mein Strive (alter Rahmen ohne Shapeshifter) passt. (Würde günstig an einen ran kommen)
Wäre sehr hilfreich.
Danke
 
Ich habe mir den Fox Float X zugelegt und wollte ihn nun auch tauschen.
Leider komme ich betreffend der Buchsen etc. nicht weiter.
Wie bekomme ich die Buchsen in der oberen Aufnahme raus und kann ich diese für den neuen Dämpfer weiter benutzen? Ich meine im Thread gelesen zu haben das es mit einem Messer geht. Falls ich neue benötige, welche Masse müssen diese haben?
Wie ist es mit den Buchsen in der unteren Aufnahme? Benötige ich hier neue oder kann ich die alten irgendwie demontieren?
Auf dem Foto ist der alte und der neue Dämpfer zu sehen.

Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_2382.JPG
    IMG_2382.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten