Slide

Anzeige

Re: Slide
@darkJST
bist du dir sicher , dass das bei der RS Revelation 2p RL geht?
Werde mich dann wohl gleich mal mit nem Imbus bewaffnen und mal ein bisjen am Rad drehen :D bzw. die Schraube mal 1-2 Drehungen öffnen...bleibt der Effekt vom Lockout per Knopf dann gleich gegeben? Nicht, dass ich den wirklich braüchte, aber mal theoretisch gefragt..


Zum Thema optimieren, wie gesagt weis ich , dass das jetzt wohl unnötig ist. Aber, jetzt bekomme ich noch etwas Geld für meine Rev. wenn ich sie verkaufe, in nem Jahr sieht das anderst aus... Da ich den Wechsel ja sowieso vor habe/hatte, ist früher quasi günstiger.

"bis zum Lockout verstellbare Low-Speed-Druckstufe mit internem Floodgate"

denke meine Frage ist damit eliminiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch grad zitieren:D Wie das an der Rev aussieht weiß ich nicht, an der Talas hab ich ein gerasterten Versteller für die LS-Druckstufe und nen Hebel für den Lockout...glücklicherweise kein Kabel, hab so schon zu viel Gedöns am Lenker;)

Naja wenn du die Gabel wechseln "musst" dann musste halt;)

Aber mal rein objektiv betrachtet, was sind die genauen Gründe zum wechseln?

Muss ich mal probieren @sp00n82, wobei ich eher selten im Wiegetritt fahre...
 
Also , bin grad am tüfteln.

Ne gerasterte Einstellung hab ich nicht... http://www.hashtagbikes.com/v/vspfiles/ProductImages/XLargeImages/FK7542.jpg

So sieht meine rechte Gabelseite , oder eben die Linke , je nach dem wo man steht :D aus...

Also kann ich die Druckstufe ja nur verändern, indem ich die Position des Seilzugs abänder, damit veränder ich ja dann auch den Effekt des Hebels , der dann kein Lockout mehr ist... ok , wäre nicht dramatisch.
Soweit richtig? Würde ja mit der Beschreibung aus meinem Zitat dann übereinstimmen?

Dann : am boden der Legs, hab ich ja an einer Seite den Rebound-versteller , in der andren Seite ist lediglich ne schwarze Mutter... die war jetzt zum 2.mal ölig, aus Juchs mal probiert... konnte die noch fast 360 grad zudrehen o_O
 
Ich hoffe du kennst die alte Schrauberweisheit: Nach fest kommt ab!;) Klingt aber nach zu locker.

Bezüglich der Druckstufenverstellerrei an der Revelation RL wurde da recht ausfürlich geantwortet. Kurz, es gibt nen Hebel zu kaufen oder einen Workaround, hab aber nicht alles durchgelesen.
 
Klar , kenn ich diese Weisheit...Könnte von mir sein :D Hab Sachte zugedreht ;)

Hab jetzt mal bisjen mit dem Seilzug rumgespielt, Lockout hab ich jetzt nicht mehr :D Dafür 2 verschiedene Einstellungen der Druckstufe.
Muss allerdings sagen , dass mir da nicht soooo wirklich ein Unterschied ins Auge springen will , werd das ganze hoffendlich aber morgen wieder in Ottweiler testen können ^^

Danke schonmal , jetzt les ich ersma den Link
 
Naja, den Druck von der SoloAir Pike kann man aber auch nicht mit dem Druck vergleichen, die bei der DPA Revelation benötigt wird, das sind zwei vollkommen verschiedene Systeme.
Ich habe aber genau den gleichen Wechsel gemacht, da mir die Revelation als 60kg Biker (;)) 1) zu unsensibel war und 2) ich nie den vollen Federweg nutzen konnte. Da blieben immer 1-2cm übrig.
Jetzt mit der Pike ist beides besser. :)


@Heitzerl
Meld dich mal beim Newsletter von http://www.rczbikeshop.de an, die hauen öfter mal günstige Pikes raus. Hab meine dort für ~450€ gekriegt (SoloAir RCT3). Die Newsletter kommen aber gerne in französisch, die Pike erkennt man allerdings immer. :D
Bedeutet es dann dass ich bei 90kg Gewicht eine sensible Revelation habe bzw. erwarten kann. Wenn das Teil auch so unsensibel wie meine aktuelle Lyrik ist will ich die Gabel nicht. Ist da dann die Talas des 9.0 besser oder kommt man an der Pike aktuell nicht vorbei wenn man eine gute Trailgabel will?
 
Gestern wurde mein Slide 9.0 geliefert.
Nachdem ich Lenker und Sattel montiert habe, ist mir aufgefallen das die reverb Spiel hat und zwar lässt sich der Sattel ein paar mm nach links und rechts bewegen.
Dan kommt mir noch komisch vor das die Fox Gabel beim schnellerem einfedern quitscht. Das bike wurde noch kein Meter bewegt. Bei der reverb bin ich mir sicher das es sich um ein defekt handelt und werde mit Radon telefonieren. Was die Gabel anbelangt bin ich mir nicht sicher, ist auch meine erste Fox. Bin für jeden Rat dankbar.
Danke![/QUOTE]

ice ansprechen. ;)[/QUOTE]
Sattelspiel ist normal. Bei der Fox (2014er?) quietscht die Negativfeder. Ist nur ein Schönheitsfehler. Ggf. einschicken -aber dann bist mal 'ne Woche ohne Radl- oder beim ersten Service ansprechen. ;)

hab mal videos gemacht, da mir das spiel in der Sattelstütze doch recht fiel vorkommt. Dabei auch ein video mit der Fox gabel die Quitscht:(
 
Hab relativ wenig Ahnung, aber geb trotzdem mal meine Meinung ab :D

Dichtungen trocken? o_O

Wobei... da war doch ein post , dass es sich um ne quietschgabel handelt , oder ? 8-)
 
@benjei: Hast in deine Lyrik mal Schmieröl reingekippt? Auch in die Luftkammer? Anleitungen dazu gibts hier genügend. Richtig eingestellt? Die Van Rc2 von nem Kumpel kam angeblich vom Händler perfekt auf ihn abgestimmt, was soll ich sagen, Holzgabel. Druckstufe viel zu weit zu.
 
Gestern wurde mein Slide 9.0 geliefert.
Nachdem ich Lenker und Sattel montiert habe, ist mir aufgefallen das die reverb Spiel hat und zwar lässt sich der Sattel ein paar mm nach links und rechts bewegen.
Dan kommt mir noch komisch vor das die Fox Gabel beim schnellerem einfedern quitscht. Das bike wurde noch kein Meter bewegt. Bei der reverb bin ich mir sicher das es sich um ein defekt handelt und werde mit Radon telefonieren. Was die Gabel anbelangt bin ich mir nicht sicher, ist auch meine erste Fox. Bin für jeden Rat dankbar.
Danke!

ice ansprechen. ;)[/QUOTE]

hab mal videos gemacht, da mir das spiel in der Sattelstütze doch recht fiel vorkommt. Dabei auch ein video mit der Fox gabel die Quitscht:(
Das Spiel beim Reverb kommt mir auch etwas zu viel vor. Könnte aber noch in der Rockshox toleranz liegen. Die fox würde ich jetzt mal sagen das zu wenig Schmieröl hat. Ist ein recht häufiges Problem bei allen Federgabel von RS und Fox. Probiers mal das Bike 5min auf den Kopf stellen und dann einzufedern. Denke das da die Dichtungen oder die Gleitbuchsen Quitschen
 

wer ist ice?
lasse es jetzt für ne Stunde auf den Kopf stehen. 20150424_150501.jpg
 

Anhänge

  • 20150424_150501.jpg
    20150424_150501.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 21
Tach Leute,

eine neue Pike ist auf dem Weg zu mir und soll nächste Woche eingebaut werden.

Kann mir jemand sagen, welchen Gabelkonus ich für ein Slide 150 von 2014 (das ist noch die 26"-Variante) brauche? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Konus von der originalen Revelation abkriege, deshalb nehm ich lieber gleich nen neuen. Soweit ich weiß, ist das abhängig vom verbauten Steuersatz. Laut der Radon-Website von damals ist werkseitig ein FSA Orbit z-t verbaut. Hat jemand eine Ahnung, welchen Konus ich da brauche? Oder ist der verbaute gar geschlitzt, sodass ich ihn einfach abkrieg?

Leicht verwandte Frage: Ich brauche einen 1,5" Konusaufschläger, richtig? Der Gabelschaft ist ja tapered und demzufolge unten 1,5" weit, richtig?

Entschuldigt die evtl. dummen Fragen, aber ich hab das noch nie gemacht und möchte es nicht zum Händler bringen. Das selbst am Rad arbeiten, macht einfach zu viel Spaß :D
 
Leicht verwandte Frage: Ich brauche einen 1,5" Konusaufschläger, richtig? Der Gabelschaft ist ja tapered und demzufolge unten 1,5" weit, richtig?
Richtig. Es würde natürlich auch mit einem Metallrohr o.ä. mit entsprechendem Durchmesser funktionieren, falls du sowas zufälligerweise zur Hand haben solltest.
Ob der Konus der Rev geschlitzt ist, kannst du ja selbst nachschauen, ich glaube aber, dass meiner keinen hatte.
 
Meiner war auch nicht geschlitzt. Konnte ihn aber mit leichten Hebelbewegungen mit dem kleinen Schraubendreher vom alten Schaft abnehmen.
Aufgeschlagen hab ich ihn mit dem weichen Stück Holz und nem kleinem Hammer. Immer schön im Kreis, bis er saß.

Ansonsten kannst du mal bei Bike Components nach schauen, die sind was Gabelkonus angeht recht gut sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das mit dem abnehmen mit Schraubenzieher hab ich auch gelesen, aber war mir nicht ganz sicher, ob ich's schaff ohne den Konus zu zerstören. Ich werd's jetzt am Wochenende einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall, steh ich ne Woche ohne Gabel da :O

Bei Bike Components (und natürlich auch Bike Discount) hab ich nach Konen geschaut, aber eben keinen gefunden, der ausdrücklich als kompatibel mit dem z-t ausgewiesen war.
 
Nabend mal wieder !

Wolte mal ne kurze Rückmeldung zur Druckstufen-Spielerei an der Revelation von mir geben...
War heute nochmal in OTW und heute kams mir ehrlich gesagt anderst/besser vor... Als wären die Schläge besser weggeschluckt worden...
Ob das aber jetzt an dem verringerten Druck oder dem Gefummel an der Druckstufe liegt... :ka:
Btw... Heute auch mal an meinen ersten Sprung rangetraut... erstmal sachte gefahren, also ohne speed... nur um ein gefühl für die bewegung zu bekommen, da mir das ding recht steil vorkommt... dann 2.streckenabfahrt wollt ich ihn mitnehmen...war dann allerdings etwas zu schnell :D und hab den schwerpunkt wohl zu weit nach vorne gehabt, kam mir vor als ob meine gabel im FW versinkt :D.. schlussendlich kam halt auch bisjen mulmiges gefühl auf, weil ich halt einfach wider erwarten zu viel speed im anlieger gesammelt hatte..
Ging aber dann alles gut, nicht wirklich weit geflogen und nur von den Pedalen gerutscht... Ich sehs als vollen Erfolg. ( Hoffendlich hats keiner gesehen :D )
Komme jetzt auch mit den Anliegern besser zurecht... Nach dem heutigen Tag muss ich sagen, Slide 8.0 für das was ich dort fahre -> ausreichend.

Mal was andres, wenn ich mir das Vid vom Flowtrail in Stromberg anschau , düngts mir iwi dass der a) weniger gefälle hat und b) die rampen für die sprünge weniger steil sind?

Wenn dem so wäre, werde ich dort auch sehr bald mal vorfahren...

Greetz schöner Abend noch ...:)
 
Die Druckstufenverstellung brachte bei mir auch sehr deutliche Unterschiede in der Sensibilität der Gabel, ist auch nur logisch.
 
Rein gefühlt würd ich vom normalen Fahren und wippen auf dem Bike keinen Unterschied attestieren , aber nach der Runde heute, muss ich sagen, wars dann wohl doch ein Erfolg an der Gabel zu doktorn... War für meine Verhältnisse schneller und hatte weniger das Gefühl , dass ich alles selber abfeder... Denke aber liegt auch am verringerten Druck...
 
@benjei: Hast in deine Lyrik mal Schmieröl reingekippt? Auch in die Luftkammer? Anleitungen dazu gibts hier genügend. Richtig eingestellt? Die Van Rc2 von nem Kumpel kam angeblich vom Händler perfekt auf ihn abgestimmt, was soll ich sagen, Holzgabel. Druckstufe viel zu weit zu.
Meine Lyrik ist mit Stahlfeder und nicht Luft. Hatte das Teil beim Service, mehrfach Einstellunge optimiert aber das Losbrechmoment ist einfach sehr spät und dann sehr hart. Gerade auf Wurzelteppiche wird man durchgerüttelt, sowas sollte mit meiner nächsten Gabel nicht wieder sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten