Urlaubsplanung mit Mountainbiken, Wandern, Klettersteig und mehr

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
1.910
Ort
Mittelrhein
Guten Abend die Damen :wink:

Da ich zur Zeit im Krankenstand bin will ich mich auch an die Uraubsplanung machen...es steht der erste gemeinsame Urlaub mit meiner Freundin an :eek:!

So als Rahmeninfo:
- ich bin nicht wirklich der Urlaubsfanatiker (meine Freundin besteht leider auf jedes Jahr Urlaub :spinner:) weil mich andere Länder nicht wirklich reizen und ich landschaftlich auch mehr auf grün und Berge steh sprich was wir hier ja auch haben :D
- ich bin auch noch nie in Urlaub geflogen und es muss auch nicht sein wenn es sich vermeiden lässt ;)
- nächstes Problem, meine Freundin ist nicht so die Mountainbikerin :heul: sie fährt zwar gerne Trails und ist auch mutig ("ich werd mich jetzt bestimmt ablegen wenn ich da runter fahr, aber ich werd trotzdem fahren" und sie ist dann auch wirklich gefahren und gestürzt :rolleyes:) leider haperts an der Kondi und sie fährt halt nicht gerne berghoch ist ihr zu langweilig (werde ihr Bike etwas "umbauen" dazu dann im Nachbarthread mehr..)
- sie steht auf wandern, klettern und Klettersteig, womit ich auch angefangen hab und mir auch Spaß macht, leider steht mir oft noch der Kopf etwas im Weg ("ob der Gurt wirklich hält?hab ich den sicherungsknoten richtig gemacht? :confused:) sprich ich bin noch der absolute Anfänger :rolleyes:
- wir machen beide gerne Outdoorsportarten und würden auch gern was neues ausprobieren wie zB Canyoning, Rafting oder was es sonst noch so gibt :daumen:


So und jetzt geht es drum einen Urlaub zu planen wo wir beide was von haben :lol:
Sprich es sollte sowohl mountainbiketechnisch als auch wander/klettersteigtechnisch anfängertaugliche Touren zu finden sein, aber vllt auch mittelschwer, dass jeder einen Tag seine Sportart für sich macht damit man noch eine Herausforderung hat!
Waren am Wochenende auf der free in München und hab mich fleißig mit Prospekten eingedeckt ;)
Bis jetzt find ich ganz grob angepeilt das Trentino nicht schlecht...Man könnte mit dem Auto hinfahren (hab ab Sommer einen Firmenwagen mit km und Sprit frei :love:)
Unterkunft brauchen wir kein Hotel, dachte eher an Pension mit lecker Frühstück
Datumsmäßig sind wir sehr flexibel dachte an Mai oder September/Oktober?


So das waren jetzt sehr viele Infos hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben damit dem nichts im Wege steht Begeisterung am Sport der anderen zu finden bzw weiter ausbauen zu können;)
Danke schonmal wer sich die Mühe macht den Kram überhaupt zu lesen :lol:
 
Urlaub ist doch toll! :daumen:
Ich finde, man muss alles an Eindrücken mitnehmen, was man kriegen kann. Das Leben ist eh viel zu kurz.

Spontan fällt mir zu dem was du schreibst Slowenien, genauer das Soca Tal ein.
Soll Landschaftlich grandios sein (sehr grün), einigermaßen günstig, mit dem Auto erreichbar, toll zum Wandern/Klettern/Canyoning/Biken/etc.
Ich war da leider auch noch nie, aber steht bei mir dick unterstrichen auf der To-Do Liste.
 
Finale Ligure oder Vinschgau.

Ersteres mit Shuttlen zweiteres mit Gondel.

Besser aufgehoben ist die Frage allerdings im Reisen,Routen und Reviere-Forum... :)

Grüsse
 
Gardasee ist gut.
Wenn das Portemonnaie es zulässt, auch Oberengadin. :love: (es ist so schön da)
In Deutschland fällt mir spontan Oberstdorf und Umgebung ein.

Urlaub ist doch toll! Sei doch froh, wenn Du mal rauskommst.
 
In der Schweiz kommt mir auch spontan das Wallis in den Sinn. Oder auch das Berner Oberland. Es gibt auch dort günstigere Angebote aber wahrscheinlich nicht ganz so günstig wie in den anderen Ländern.
 
Ich würde mich da auch Scylla anschließen und da Soca-Tal empfehlen. Ist nicht so überlaufen wie der Gardasee, die leichtern Touren finde ich da schöner als am Gardasee, der Fluß ist einfach auch ein echter Hingucker. Gut, wenn man auch auf shoppen und flanieren steht, hat der Gardasee sicher mehr zu bieten, dafür ist die Soca halt super, wenn man mal Kajak fahren oder raften möchte. Anbieter gibt es in jedem Ort an jeder Ecke. Auch bei Kletterern ist es sehr beliebt, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich selber nicht klettere. September kann ich aus eigener Erfahrung als Reisezeit gut empfehlen, da ist es auch schon nicht mehr so heiß.
 
Es gibt so tollte Reiserouten und auch viele gute Anbieter. Ich kann zum Beispiel den Reiseveranstalter Natours empfehlen, die bieten tolle Radreisen an (http://www.natours.de/radreisen/). Soca-Tal an sich kann auch nur wärmstens empfehlen. Wir haben dort einen wundervollen, günstigen und doch sehr kulturell anspruchsvollen Urlaub verlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Mitte September (nach dem ladies treffen ;) ) ca. Eine Woche nach saalbach fahren und suchen ein Appartement für 2 Personen mit jokercard. Hat jemand einen Tipp für uns?
Noch ist das frei wo wir letztes Jahr waren, dies wäre vor allem sehr günstig und mit jokercard, aber ich fand es etwas klein....

Gruß vom Greenhorn 8-)

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Ich werfe mal die französichen Westalpen (Ecrins, Queyras) in die Runde. Wir fahren in diese Gegend schon seit fünf Jahren, da uns Italien zu überlaufen, das Wetter in Österreich zu schlecht (zumindest wenn wir dort Urlaub machen ;)) und die Schweiz mittlerweile einfach zu teuer ist.
Dein/euer Erwartungsprofil ist ähnlich unserem: Wir machen auch Bike-Kletter-Wander-Wassersporturlaub :cool:

Dieses Jahr haben wir einen Teil unseres Urlaubs in Roche-de-Rame auf dem Camplingplatz "Le Verger" verbracht, ruhig und sauber. Wenn es eine Pension werden soll, müsste man in der Umbegung mal schauen. Da gibt es bestimmt was in Argentiere oder Guillestre...

Das Klima dort ist schon leicht mediterran angehaucht. Es gibt sowohl ausgeschilderte MTB Routen (auch anfängergeeignet!) als auch reichlich, sehr anspruchsvolles Terrain für ausgiebige Tagestouren. Dazu gibt es massig Kletterfelsen, in Guillestre auch einiges für absolute Anfänger (fängt im 3.Grad an ;)), ansonsten auch viel "gemischt" im 4.-6.Grad! Nach oben hin offen....:D

Daneben gibt es tolle Wanderwege, einige Klettersteige und auch ausgeschilderte Trailrunningstrecken.

Auf den Flüssen ist Rafting etc möglich und der Badesee im Ort ist auch nicht schlecht ;-)
 
Ich werfe mal die französichen Westalpen (Ecrins, Queyras) in die Runde. Wir fahren in diese Gegend schon seit fünf Jahren, da uns Italien zu überlaufen, das Wetter in Österreich zu schlecht (zumindest wenn wir dort Urlaub machen ;)) und die Schweiz mittlerweile einfach zu teuer ist.
Dein/euer Erwartungsprofil ist ähnlich unserem: Wir machen auch Bike-Kletter-Wander-Wassersporturlaub :cool:

Dieses Jahr haben wir einen Teil unseres Urlaubs in Roche-de-Rame auf dem Camplingplatz "Le Verger" verbracht, ruhig und sauber. Wenn es eine Pension werden soll, müsste man in der Umbegung mal schauen. Da gibt es bestimmt was in Argentiere oder Guillestre...

Das Klima dort ist schon leicht mediterran angehaucht. Es gibt sowohl ausgeschilderte MTB Routen (auch anfängergeeignet!) als auch reichlich, sehr anspruchsvolles Terrain für ausgiebige Tagestouren. Dazu gibt es massig Kletterfelsen, in Guillestre auch einiges für absolute Anfänger (fängt im 3.Grad an ;)), ansonsten auch viel "gemischt" im 4.-6.Grad! Nach oben hin offen....:D

Daneben gibt es tolle Wanderwege, einige Klettersteige und auch ausgeschilderte Trailrunningstrecken.

Auf den Flüssen ist Rafting etc möglich und der Badesee im Ort ist auch nicht schlecht ;-)
Hört sich super an :)
Wie reist ihr an?
Hab Grad mal geschaut bei 10 Std Fahrzeit mit Auto ist schon happig :oops:

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Auto muss sein, vor Ort würd ich mich nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen wollen, da ist man einfach zu limitiert.
10 Stunden incl. Pausen kann man schon rechnen. Am besten fährt man durch die Schweiz (da zahlt man nur einmal die 40 € Vignette fürs ganze Jahr) und dann in Italien in der Ebene an Turin vorbei. Je nachdem wo man her kommt muss man in Italien nochmal mit 30+ € Maut pro Weg rechnen, die italienischen Autobahnen sind ganz schön teuer.

Im Gegensatz zu Saalbach sind Lifte da halt eher rar gesät (bzw fällt mir grad spontan kein einziger ein)
 
Ok dann wird es dieses Jahr eh nichts mehr weil die 10 Std allein fahren sind mir zu heftig :-/

Es gibt ja so blöde Regelung dass der Partner nur fahren darf wenn man in häuslicher Gemeinschaft lebt :mad:

Aber Könnte man ja für nächstes Jahr auf die Liste nehmen ;)

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
gibt ja so blöde Regelung dass der Partner nur fahren darf wenn man in häuslicher Gemeinschaft lebt :mad:

von der Versicherung aus?
Falls das das Problem ist, guck mal genau in die Bedingungen. Bei einigen Versicherungen kann man auch einen "beliebigen" Fahrer für relativ schmalen Aufpreis mitversichern, das ist dann vollkommen unabhängig von Wohnort oder Partnerschaft.
 
von der Versicherung aus?
Falls das das Problem ist, guck mal genau in die Bedingungen. Bei einigen Versicherungen kann man auch einen "beliebigen" Fahrer für relativ schmalen Aufpreis mitversichern, das ist dann vollkommen unabhängig von Wohnort oder Partnerschaft.
Nee Nee firmenwagen ;) lässt sich leider nix machen außer heiraten ,aber dann lieber zusammen ziehen :p

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Wenn man Pausen macht, ist das doch nicht so schlimm. Ich bin letztes Jahr auch ins Piemont alleine gefahren, obwohl mich mein Mann hätte ablösen können. Aber ich fahre auch gern Auto.

Warum schaust du nicht mal im Reiseforum im Saalbach-Thread, da gibt es massig Unterkunftsempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Alpen das schönste Bike-Gebirge auf der Welt sind, um mal Meister stuntzi zu zitieren?
 
Weil die Alpen das schönste Bike-Gebirge auf der Welt sind, um mal Meister stuntzi zu zitieren?

Ja durchaus, wenn man lange Anstiege und z.T. shutteln und liften mag, und wenn man richtig gut fahren kann und über die entsprechende Kondition verfügt, wären 10h Anreise sicher nicht das Problem. ;)
Die Aussichten und die Panoramen sind natürlich nicht mehr aus dem Hirn zu streichen, hinterlassen eben einen bleibenden Eindruck.

Sind gerade im Fränkischen, super Gegend zum Wandern, Klettern, für Wassersport und für's Mountainbiken. Aber gut, liegt ja nur max. sechshundertundeinpaarzuquetschteüNN, kann mit den Alpen nicht mithalten.
 
Zurück
Oben Unten