Canyon Exceed CF SL/SLX

Registriert
4. Oktober 2010
Reaktionspunkte
28
Da ich zum Thema Exceed hier bisher nichts gefunden habe:

Habe heute mal die Canyon-Hotline konsultiert zur "neuen Definition eines High-End XC-Race Bikes". Ab spätestens Mitte Oktober soll das Exceed über die Website bestellbar sein. Realistischer Liefertermin ist wohl April 2016 :D. Wie in einigen Berichten schon angekündigt, wird es sich preislich am (nicht reduzierten) Preis des Lux orientieren, also ~3k aufwärts.

Offensichtlich ist es gang und gäbe, die Neuheiten trotz ewig langer Lieferzeiten frühst möglich mit (m.E. durchaus gelungenen) Hochglanzprospekten anzupreisen, um Kunden schon jetzt vom vorherigen Kauf eines Konkurrenzprodukts abzuhalten. Nennt sich wohl Marketing.
 
Das war kein Vergleich. Es ging allein um die preisliche Einordnung. Der Mitarbeiter der Canyon-Hotline hat die Preise des Lux als Orientierungspunkt genannt.
 
Mit dem Exceed wird Canyon für mich auch wieder interessant. Bin mir bei der Gabel nicht sicher.
Würdet ihr die RS 1 oder die SID XX WC bevorzugen ?

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 150821_Presentation_Exceed_Specs_EN.pdf
    31 KB · Aufrufe: 336
Dito. Tippe auf EUR 2999,- oder EUR 3299,- für das 8.9.
Schätze ich auch. Denn das alte Grand Canyon 9.9 mit SRAM X0 kostete auch 2999. Mittlerweile scheint es so zu sein, das Preis/Leistung für 2016 um jeweils eine Modellstufe nach unten abgewertet wurde. Dementsprechend die kostengünstigere XT (im vgl. zur X0) mit Modell 8.9 aber zum Preis des 9.9. Daher denke ich auch 2999 fürs Einsteigermodell.
Aber das Gewicht mit 9,5kg wundert mich etwas. Die scheinen am Rahmen tatsächlich einiges abgespeckt zu haben.
Jetzt fehlt noch die Geo, die soll ja etwas sportlicher sein als vorher.
 
Hier die Geo. Wie seht ihr den Unterschied SID xx WC zur RS 1.
 

Anhänge

  • 1886603-82dn2joisb31-geometrietabellecanyonexceed-large.jpg
    1886603-82dn2joisb31-geometrietabellecanyonexceed-large.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 244
Laut Canyon (Facebook-Seite) kam gestern folgende Aussage:

Halte inne und richte Deinen Fokus lieber nächste Woche auf die Canyon Homepage. Viele Grüße, Robert.

Klingt interessant. Sprich könnte es sein das nächste Woche die ersten Details zum Exceed auf der Homepage von Canyon zu sehen sein werden. Da bin ich echt mal gespannt.
 
Bis Anfang November sollen die 2016er Modelle laut Servicechat bestellbar sein, da bleibt nur noch die nächste Woche :D Abgesehen von den noch zu bestätigenden Preisen und von Lieferterminen dürften sich neue Details aber in Grenzen halten...
 
Interessante Schaltzugführung für den Umwerfer bei den Zweifach-Modellen. Den Fotos nach zu urteilen bei allen Modellen, bis auf das 9.9 Pro. Könnte ziemlich störend sein, falls das bei Auslieferung auch so aussehen sollte...
 
Oh Gott Canyon, sind die angebotenen Farbkombinationen hässlich!!!
Dabei hatte das weiße Rad Hoffnungen auf schöne Modelle gemacht.

Hat aber auch seinen Vorteil...ich spare mir 1500€ und bleibe bei meinem alten Rahmen... :)
 
Habe ich mir auch gedacht. Das rote Modell geht gar nicht. Nur das WMN Modell sieht, bis auf die Griffe, ordentlich aus.
Gibt es aber nur in XS und 27,5...
 
Interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Finde gerade das rote Design gut. Weiß geht m.E. gar nicht und auch die Kombination aus neon-grün und gelb finde ich nicht sonderlich gelungen.
 
Hab heute zugeschlagen, hab mir das Exceed CF SLX 9.9 Pro bestellt. Hatte zwar gehofft, dass irgendwas neues von
SRAM in Sachen 2x11 kommt weil ich unbedingt das grüne haben wollte, aber leider ist es wieder nur bei 2x10
geblieben. Egal, hauptsache der GripShift Müll ist weg. Liefertermin März 2016. Hoffentlich bleibts auch dabei.
Hat sonst schon jemand bestellt?
 
Für mich kommen im Hinblick auf die Preise nur das 8.9 oder das 9.9 Race in Betracht. Da ich eigentlich gern die RS-1 hätte, gleichzeitig aber nicht unbedingt 1x11 Antrieb, bin ich momentan noch unsicher; auch, ob sich der Aufpreis für die RS-1 lohnt. Hab daher beide Modelle bestellt und vertage die Entscheidung...
 
Zurück
Oben Unten