Neue RS Monarch - Tune Tabelle?

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Servus!

Geht es eigentlich nur mir so oder gibt es tatsächlich nirgends eine Legende zu den netten Aufschriften auf den Dämpfern? Was soll denn hier was bedeuten?
Ich nehms vorweg: Ich weiß, was eine Druck- und Zugstufe ist und wie sie funktioniert.
das Problem ist dass ich nicht weiß, wie Rock Shoxx sich das gedacht hat.

Ich nehme an blau ist die Druckstufe und rot die Zugstufe.
Was ist nun also eine "L" Zugstufe und eine "S" Druckstufe?
Low? Zugstufe = Schnell ausfedern?
Soft? Druckstufe = Weich / Schnell Einfedern?
Und was bedeuten die anderen Bepper überhaupt o0 !?
Und wo sind die dazu passenden Übersetzungsverhältnisse = Tabelle ?

aHR0cDovL2Jpa2VtYXJrdC1pbWFnZXMubXRiLW5ld3MuZGUvYXR0YWNobWVudHMvd3hnL3d4ZzVoaTB1ZDJxaWpqN2poc2Riend6M21zemhwNTJiNG45eTRpbnYuanBn.jpg
 

Anzeige

Re: Neue RS Monarch - Tune Tabelle?
R = Rebound
T =Threshold
T3 = Threshold 3-stufig
L = Lockout


Es gibt Tune L, M und H. Stufe 3 (zB L3) ist da die softere Version.

S
ist Tune Soft Threshold (softe Platform)
F ist Tune Firm Threshold (harte Platform)
LF-320 ist die Auslösehärte beim "Lockout" (Platform geschlossen)

So viele Tune Varianten gibt es mittlerweile beim aktuellen Monarch Modelljahr 2014/15

Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-430, C1

Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-219, B1

Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)

Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1



MONARCH R (C1-D2/2014-2016)/ RT (C1-D2/2014-2016)
MONARCH RL (B1-C2/2014-2016) / RT3 (C1-C3/2014-2015)


Tune Assy, Monarch R Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), C1
Tune Assy, Monarch R Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), C1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-219,B1
Tune Assy, Monarch RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-219, B1
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RT Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1(XX), C1(RT)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch XX/RL Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-430, B1(XX, RL)
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) firm threshold, LF-320, C1/D1
Tune Assy, Monarch RT3 Reb-High/Comp-High (CF-110lbs) soft threshold, LF-430, C1


MONARCH PLUS (B1-B3/2014-2016)
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High/Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High/Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High/Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
 
Zuletzt bearbeitet:
omfg. was für ein kack. und rock shox bietet na wirklich null support? wie gesagt ich finde gar nichts.
danke soweit.
bringt mich aber leiderk aum weiter weil ich erst nicht weiß, was welches symbol ist.
und was man unter low mid und high versteht eben leider auch nicht.
low zugstufe bedeutet für mich schnell
 
was wäre die bedruckung eines mittelschnellen rebounds, einer mittleren oder harten druckstufe ? das andere zeugs sagt mir eh nix. keine ahnung was da so bei 85 kg und 5" maestro (trance) sinnvol sein könnte...
 
L low (softe Dämpfung)
M Mid (mittlere Dämpfung)
H high (starke Dämpfung)

S soft (softe Platform)
F firm (harte Platform)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre die bedruckung eines mittelschnellen rebounds, einer mittleren oder harten druckstufe ? das andere zeugs sagt mir eh nix. keine ahnung was da so bei 85 kg und 5" maestro (trance) sinnvol sein könnte...
M/M ist der Standardtune für Trance Modelle jenseits von Größe S.

Was die einzelnen Tunes genau bedeuten ist ja egal, du musst nur wissen wo du stehst und ob du mehr oder weniger Dämpfung brauchst.

Vom Charakter her hat dein Dämpfer wenig Zugstufen- und wenig Druckstufendämpfung.
 
M/M ist der Standardtune für Trance Modelle jenseits von Größe S.

Was die einzelnen Tunes genau bedeuten ist ja egal, du musst nur wissen wo du stehst und ob du mehr oder weniger Dämpfung brauchst.

Vom Charakter her hat dein Dämpfer wenig Zugstufen- und wenig Druckstufendämpfung.

IMHO falsch, ich hatte den gleichen Tune, auch in so einem kurzen Dämpfer, und er hatte zuviel Druckstufe und zuviel Zugstufe und extrem wenig Plattform. Davor hatte ich einen L/M, der schaukelte genauso. Sollte die Druckstufe und Plattform nicht für 2016 überarbeitet werden?
 
Wenn der Rahmenhersteller den falschen Tune verbaut, dann kann RS nichts dazu und wenig Plattform steht ja auch dem Dämpfer ("S")
 
.,.habe nen 2012er trance, das eig 185x44 EBL hat und verwende nen rp23 (custom) mit 190x51..
ich finds klasse soweit.. hätte aber eben gerne den monarch debon air.
fahre die zugstufe insgesamt eher schnell und bisschen mehr druckstufe für sprünge etc...
 
..also ist der dämpfer nun mit "low" druck- und zugstufendämpfung ausgestattet - also schnell und weich??
und was ist nun L3?? sorry das ergibt keinen sinn für mich...
Wenig Zugstufendämpfung, wenig Druckstufendämpfung, wenig Plattformdämpfung.

wenig = schnell, wenn du das so sagen willst, obwohl auch wenig viel sein kann. ;)

Hast du irgendwelche Offset-Buchse an der Dämpferaufnahme verbaut? Sonst erzielst du mit einem längeren Dämpfer genau gegenteiligen Effekt von dem was du erreichen willst.
 
Wenig Zugstufendämpfung, wenig Druckstufendämpfung, wenig Plattformdämpfung.

wenig = schnell, wenn du das so sagen willst, obwohl auch wenig viel sein kann. ;)
joa dann ists ja so wie ich vermutet hatte. muss mich aber noch einlesen in das thema "plattform". weiß ehrlich gesagt nicht was damit gemeint ist. vermutlich die lowspeed druckstufe im pedalier modus..

Hast du irgendwelche Offset-Buchse an der Dämpferaufnahme verbaut? Sonst erzielst du mit einem längeren Dämpfer genau gegenteiligen Effekt von dem was du erreichen willst.

Nein - aber das werde ich nun auch mal testen.
Ich habe wirklich viel über diesen Umbau gelese - letztenendes ists wie fast immer : jeder sagt was anderes.

Ich meine jedenfalls ein deutliches + an federweg zu spüren und kann insgesamt weicher fahren als vorher.
der einzige unterschied ist nun, dass das tretlager minimalst (!) höher steht und der lenkwinkel ein paar sekunden steiler ist.
dafür ist gewährleistet, dass der dämpfer bei voller kompression genau so arbeitet wie der alte, da er ja dann dasselbe maß hat (185-45 vs 190-51)
 
Zuletzt bearbeitet:
...nachdem ich nun endlich weiß, welche symbole was bedeuten habe ich nun neue Fragen :D
Was hat es zu bedeuten, dass auf meinem Monarch RT3 Debonair 2 Luftdruckangaben aufgeklebt sind!?
Eine mit 275 und mit 350 PSI. Was gilt denn nun Oo ?
Und hat schon mal jemand probiert, die Negativkammer zu verkleinern? Den Effekt stell ich mir irgendwie nicht so toll vor...
 
Vielleicht wurde da die DebonAir Luftkammer nachgerüstet. DebonAir benötigt konstruktionsbedingt einen höheren Betriebsdruck.
Bei der normalen Version ist max 275psi, bei DebonAir dagegen 350psi.
Es gibt die Luftkammerversionen: Standard Volume, High Volume, DebonAir
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Grüß Gott!
Ich habe folgendes Übersetzungsverhältnis: 2,74 (140mmFW: 51mm Hub).
Fahrergewicht sind ~100kg im Adamskostüm.

Würde da ein RT mit folgenden Angaben passen:
M (rot), L3 (blau, offenes Schloss), - , 430 (blau, Schloss zu)?
Und was bedeuten die Zahlen, Zeichen und Buchstaben nochmal genau?
Vielen Dank im Voraus!
 
Ist für dein Gewicht zu soft bei der Druckstufe. Zumindest solltest du dann eine SV Luftkammer haben, eher keine HV (High Volume).
Würde eher Tune M/M nehmen.
 
SV Kammer hat er; ist kein Hv.
Hatte erst den RT3 High Volume in M/L.
Naja, ich versuche den Rt mal aus. Habe bereits angefangen ihn zu lieben, da sein Lockout im Ggstz zu dem RT3 richtig hart ist <3
 
Zurück
Oben Unten