Merseburg und Umgebung

Hallo,
heute war ja wieder der schönste Tag in dieser Woche und so haben Reinhard1, Hallunke, Bikermario und ich eine GC Runde ab Weißenfels durchgeführt. Ich hatte am Vormittag noch einen Termin, so konnte ich zum Treffpunkt in Weißenfels nur mit dem Zug anreisen, in dem auch Hallunke von Halle aus schon im Waggon war.
Der Zug hatte bei Ankunft einige Minuten Verspätung, sodass der Start erst um 09:10 Uhr erfolgen konnte. Bikermario und Reinhard1 erwarteten uns schon.
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(Reinhard1 liebt die Kälte nicht so sehr;))
Reinhard1 führte uns durch die Innenstadt bis zum Radweg am Greißlaubach Höhe Hotel „Güldene Berge“. Auf dem Radweg
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ging es dann weiter, vorbei am Stadtbad, bis nach Untergreißlau.
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Ab hier dann auf der Hauptstraße bis zum Ortseingang von Kößlitz-Wiedebach. Hier bogen wir dann nach Süden ab und fuhren schnurgerade auf der Straße weiter nach Süden. Der Weg ging dann in einen Wirtschaftsweg über, den wir bis zum Ende fuhren.
Da ich ja immer schon mal das Mägdegrab aufsuchen wollte und es seit 1995 immer nur beim Vorsatz blieb, habe ich meine Mitfahrer heute hierher geführt.

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(folgende Geschichte erzählt man sich: Einst saß hier an einem Sommerabend ein Schäfer und achtete nicht auf das, was um ihn her vor sich ging. So bemerkte er auch nicht, wie sich Mägde von einem heimfahrenden Erntewagen zu ihm schlichen. Die waren böse auf den Schäfer, weil er beim letzten Tanz ihre Untugend mit schelmischen Worten gegeisselt hatte. Sie überfielen den nichtsahnenden Schäfer rücklings, warfen ihn nieder und kitzelten ihn so lange, bis er tot liegenblieb. Man ergriff die bösen Mägde bald. An der Stelle, wo sie den Schäfer totgekitzelt hatten, grub man ein Grab und stieß die Mörderinnen lebendig hinein. Ehe man es zuschaufelte, warf man noch Haufen von dornigem Reisig hinein. So bekamen die Mägde ihre Strafe für die schändliche Tat. Der Hügel wird seitdem das Mägdegrab genannt. So sehr man sich am Tage über diese schöne Stelle in der Landschaft freut, bei Nacht geht man nicht gern vorbei, weil es dort nicht geheuer sein soll.)
Ich ließ meine Mitfahrer am Weg zurück und bewegte mich in einer Fahrspur auf dem Rapsfeld zum Hügel.
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Nach der Besichtigung fuhr ich auf dem Feld nach Westen weiter, meine Begleiter fuhren auf dem Weg zurück und bewegten sich auf der Salzstraße nach Süden bis zu meinem Standpunkt. Da ich schneller die Salzstraße erreicht hatte, konnte ich schon einmal eine Grobreinigung am Bike vornehmen.
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Wir fuhren dann gemeinsam weiter nach Süden, wo wir bei km 8,9 nach osten abbogen, die BAB09 überquerten und dann in Obernessa einrollten. Mein Weg führte mich dann zur Nessaquelle. Ist ein unscheinbarer Steinquader.
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Nach der Besichtigung ging es vorbei am Bahnhof Teuchern und weiter durch den Ort bis Gröben. Hier wählte ich für die Weiterfahrt den Rippachradweg, den wir dann mit Unterbrechungen bis Zembschen folgten.
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Hohenmölsen tangierten wir an der Westseite und fuhren weiter bis zum alten Bahnhof Hohenmölsen. Vorbei am Bahnhof nach Norden bis zum Ortsrand von Wählitz. Hier bogen wir dann nach NW hin ab und bewegten uns auf der K2200 bis zum Auensee nach Granschütz. Am See fuhren wir im Uhrzeigersinn bis zum Nordufer, hier dann eine kurze Mittagspause mit Gruppenfoto.
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Nach der Pause folgten wir den Rundweg weiter, bis wir auf einen Wirtschaftsweg stießen, der uns schnurgerade nach Norden, wieder über die BAB09
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bis in die Ortschaft Lösau führte. Hier verabschiedete sich dann Reinhard1, er fuhr nach WSF zurück. Auf der Hauptstraße dann runter in das Saaletal bis Dehlitz. Ab hier dann auf dem Saaleradweg bis nach Kleinkorbetha.
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Bikermario machte Tempo und wurde bei Eintreffen in Kleinkorbetha von Hallunke und mir nicht mehr gesehen. Wir beide überquerten hier die Saale und fuhren auf der linken Saaleseite bis nach Wengelsdorf weiter. Auf der alten Wengelsdorfer Straße
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ging es weiter nach NW und Westen, bis wir auf die L182 stießen. Auf dieser dann vorbei an der Raffinerie bis nach Leuna und Merseburg zurück. In der halleschen Straße, Höhe Gerichtsrain verabschiedete ich mich von Hallunke, der die letzten 15 km bis Halle allein weiterfahren musste.
Ich dann gleich weiter bis zur Tanke, wo dann der Kärcher viel zu tun hatte;).
Nach guten 57 km war dann für mich die Tour beendet. Das Wetter war ja super heute. Pannen gab es auch keine. Es hat eben wieder alles gepasst:).
Mal sehen wir das Wetter in der kommenden Woche wird, werde dann rechtzeitig eine Tour anbieten.
http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=rockrbwfrfbzsfua&isFullScreenLeave=true



 
Eine schöne Runde hast Du gestern wieder mal rausgesucht. Vor allem erstaunlich, wie lange man diesjahr in den "Winter" hineinradeln kann, ohne ernsthaft frieren zu müssen. Ein paar Ergänzungen noch von mir:

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Was Udo so alles im Wald findet...

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so ein Wetter 1

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und immer rein ins Vergnügen

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Nessaquelle ("N" nachgearbeitet)

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Bahnhof Teuchern (hat auch schon bessere Tage erlebt)

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so ein Wetter 2

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Kette richten

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Sichtachse in Spergau

Eine schöne Restwoche noch
wünscht Andreas (hallunke)
 
Hallo,
heute traf ich mich mit meinen zwei Merseburger Mitfahrer, Harti und Erich, zu einer GC-Auenwaldtour an Luppe und Weißer Elster.
Punkt 09:00 Uhr starten wir in Merseburg
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und fuhren über Schkopau zur Eisenbahnbrücke über die Saale. Von dort dann weiter in Richtung Kollenbey
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(Hier, an der Eisenbahnbrücke am Damm der Weißen Elster, mussten wir schonmal schieben:daumen:)
und auf dem Damm der Steinlache und Weißen Elster bis nach Lochau zum Radweg an der Weißen Elster.
Das Wetter meinte es gut mit uns, es war nicht zu kalt und die Sonne versuchte immer mal, durch die Wolkendecke durchzuschauen.
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Auf dem Damm fuhren wir gen Osten und unterquerten nach guten 20,2 km die BAB 9. Jetzt schlug ich die Nordrichtung in die Ortschaft Wehlitz ein. Wir umrundeten das MMC (Mitteldeutsche Modecentrum) und fuhren am Ostrand des Geländes nach Süden bis zur Weißen Elster weiter. Laut Karte sollte dort eigentlich ein Übergang über die Weiße Elster sein. Aber es gab leider kein Herankommen an den Fluß, alles durch Grundstücke verbaut:mad:. So entschloss ich mich auf der Merseburger Straße nach Osten bis Schkeuditz weiter zufahren. Bei km 26 erreichten wir auf der B186 einen Treppenabgang,
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(Die Treppenabfahrt wollten wir heute nicht machen, nicht das wir das nicht können, es war nur zu glatt:daumen:)
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der uns nach Süden zum sogenannten Quellenborn führte. Wie uns ein Einheimischer verriet, ist das Wasser aus dieser Quelle wohl zertifiziert und sei durchaus zum Trinken geeignet. Wir probierten es doch lieber nicht aus und folgten lieber den Weg weiter nach Süden auf dem Radweg auf der Dammkrone zur Weißen Elster.
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Die Weiße Elster wurde auf einer neuen, noch im Bau befindlichen Brücke überquert. Bei km 27,2 stießen wir dann in der Elster-Luppeaue auf die Maßlauer-Linie.
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(Vorher aber eine kurze Pause;))
Auf der ging es bis zum Waldrand nach Osten weiter. Hier hatten wir eine Begegnung mit einer doch sehr großen Schafherde und dem Schäfer mit seinen Schafpudeln.
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Meine Frage an Harti, ob er die Anzahl der Schafe schätzen könne, beantwortet er kurz und zackig mit 950 Tieren:daumen:. Der Schäfer staunte nicht schlecht, es waren wirklich über 900 Schafe auf der Weide. Wir ließen die Schafe weiter grasen und fuhren weiter nach Osten, überquerten dabei die B186 und setzten die Fahrt auf einen Waldweg durch den Auenwald
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Richtung Herrenholz weiter fort. Bei km 28,7 überquerten wir die Weiße Elster wieder auf einer überdachten Holzbrücke
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und trafen danach auf die Leipziger Straße in Schkeuditz. Deren Verlauf folgten wir einen guten km und bogen dann auf den Weg „Am Bornberg“ und „Storchennest“ nach SO ab. Überquerten an deren Ende zum wiederholten Mal die Weiße Elster.
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Nach wenigen 100 Metern auf einen Wiesenweg trafen wir wieder auf den Elsterradweg. Auf demRadweg bis zum km 32 weiter nach Osten, hier überquerten wir dann die „Neue Luppe“ und fuhren auf dieser Straße (Am Pfingstanger) bis zum Abzweig Schlobachshof. Auf dem dortigen Wanderweg ging es wieder zum Luppedamm gen Westen weiter.
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Bei km 35,7 verließen wir den Dammweg und fuhren auf der Straße weiter nach Westen. Über Kleinliebenau und Horburg-Maßlau gelangten wir dann nach Zweimen, wo wir am Westausgang des Ortes den Radweg Salzstraße folgten.
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Es ging vorbei am Südufer vom Raßnitzer See bis zum Abzweig Parkplatz Wallendorfer Strand. Hier bogen wir zum Radweg, der an der B181 entlang führt ab. Auf dem Radweg fuhren wir dann zügig bis zur „Alten Fasanerie“ Meuschau, besichtigten hier noch die Alte restaurierte Brücke über den Alten Saalearm
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und fuhren dann weiter zum Saaleradweg, den wir bis zum Gerichtsrain in Merseburg folgten. An der Tankstelle, am Mersecenter, gab es dann noch eine Kärcherwäsche für die Räder von Harti und von mir:daumen:. Hier dann Tourende nach guten 60 km auf trockenen und etwas weniger trockenen Wegen durch die Auen:).
Die Tour war wieder super, heute auch auf neuen unbekannten Wegen:daumen:.
Die Strecke findet ihr hier:
http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=zwralabyugcnudlp&isFullScreenLeave=true



 
Hallo,
gestern Vormittag traf ich mich mit Harti zu einer Knackwursttour nach Teutschenthal:daumen: und dann weiter nördlich der B80. Um 09:00 Uhr war Start bei Sonnenschein. Auf dem Schwarzeicheradweg ging es bis nach Bad Lauchstädt. Hier bog ich dann auf die Ortsverbindungsstraße Bad Lauchstädt-Teutschenthal ab. In Eisdorf am Globusmarkt angekommen haben wir den mannsfelder Verkaufswagen aufgesucht. Danach überquerten wir die B80 und fuhren in Richtung Bennstedt weiter. Eigentlich wollten wir ja Richtung Kerner See, entschlossen uns aber durch die Dölauer Heide zu fahren. So bogen wir westlich vom alten Bahnhof Bennstedt am Schlauchenberg ab und fuhren nach Norden auf einen Plattenweg weiter.
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Von hier oben hat man einen schönen Ausblick auf den salzigen See und über das Tal der Salza. Am Ende des Weges gelangten wir in Köllme an. Wir fuhren dann auf der Michaelisstraße nach Norden weiter, bis kurz vor dem Ortseingang von Benkendorf. Hier bog ich dann auf den Plattenweg nach Lieskau Richtung Osten ab.
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Er ist zwar für den Verkehr gesperrt, wir kamen uns aber vor, als ob wir auf einer Bundesstraße fahren würden:D. Es herrschte hier ein reger PKW-Verkehr. Am westlichen Ortseingang von Lieskau bog ich auf die Straße „Am Kalkofen“ ab und folgte dieser nach Norden. Der Weg ging dann über in einem Wanderweg
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und führe uns an einen mit Wasser befüllten ehemaligen Steinbruch, von denen es ja hier in der Gegend etliche gibt. Es ging schon ganz schön steil nach unten und für einen höhenängstlichen wie mich:mad: war es schon etwas grenzwertig gewesen in den Steinbruch zu blicken. Von dort fuhren wir weiter zum Blutstein, der befindet sich nördlich von Lieskau an der Salzmünder Straße.
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Die Inschrift ist schwer zu entziffern, weil schon stark verwittert. Von dort fuhren wir auf dem Radweg an der L159 weiter nach SO, vorbei am großem Tonloch bis zum Heidebahnhof. Hier dann eine kleine Pause,
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bevor wir uns auf den Rückweg durch die Dölauer Heide machten. Nach der Stärkung sind wir schnurgerade durch die Dölauer Heide bis zum Nordufer des Heidesees weiter gefahren. Die B80 wurde dann wieder überquert. Weiter ging es bis zum nördlichen Ortsrand von Zscherben, hier hoelten wir uns am östlichen Ortsrand und fuhren am Rand nach Süden weiter. Ab hier war dann unsere weitere Richtung SO, so rollten wir dann wenig später in Beuchlitz ein. Auf der Hauptstraße dann nach Süden weiter bis zur historischen Wassermühle Holleben.
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Nach der äußeren Besichtigung der Mühle und des Mühlgrabens setzten wir unsere Fahrt bis zur Tanke in Rattmannsdorf weiter fort. Hier genehmigten wir uns noch einen großen Kaffee.
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Leider kann man an der Schleuse Planena die Saale noch nicht überqueren, so mussten wir also weiter Richtung Korbetha die Straße benutzen. Von Korbetha ging es dann auf dem Radweg an der B91 bis nach Merseburg zurück. Am Ende waren es dann wieder so um die 62 km und 16 Punkte im WP:daumen:, aber dieses Mal ohne Schlammabschnitte:heul:. Harti hat es aber gefreut mit sauberen Bike zu Hause angekommen zu sein.
Nächste Woche ist ja die Wintersonnenwende. Mal schauen was die Wettervorhersage sagt, bei wenig Wolken werde ich am 21.12. zum Geschiebegarten am Geiseltalsee (Campinkplatz Stöbnitz) starten und mir den Schatten der Sonne bei genau 12:00 Uhr, der dann auf die Kante eines Windkanters - eines vollständig von Wind und Sand gestalteten Steins - trifft, ansehen.:daumen:
Werde hier dann noch die Startzeit und den Trefpunkt veröffentlichen, falls jemand mit möchte:).



 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, das ist ja wohl Gedankenübertragung:
Dienstag hatte ich vor der Arbeit noch etwas Zeit und bin also durch die Saaleaue geradelt, in Beesen runter Richtung Planena. Dort wollte ich sehen was die Baustelle an der Saalebrücke macht, bzw. wenn es geklappt hätte war der Plan weiter zu der Hollebener Wassermühle und die Aue bei Angersdorf zurück zu fahren. (im Prinzip Teile Deiner Tour anders rum)
Hat aber nicht geklappt, die Brücke ist immer noch eine Totalbaustelle. Da nun die Zeit knapp wurde musste ich improvisieren und war dann nicht mehr an der Mühle.
Gedankenübertragung 2:
In einem Deiner Einträge habe ich gelesen, dass Du am Sonntag etliche Minuten im Pestalozzipark verbracht hast. Da hättest Du ja fast bei mir klingeln können - warst Du am Ende bei Fußballspiel HFC - Energie Cottbus?
Fragen über Fragen und
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
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In einem Deiner Einträge habe ich gelesen, dass Du am Sonntag etliche Minuten im Pestalozzipark verbracht hast. Da hättest Du ja fast bei mir klingeln können - warst Du am Ende bei Fußballspiel HFC - Energie Cottbus?
Fragen über Fragen und
viele Grüße
Andreas (hallunke)
Nein ich war nicht beim HFC-Spiel, ich war zum GC im Park unterwegs:daumen:.
 
Hallo Sportsfreunde,
am 21.12. ist es wieder soweit, die Tage werden wieder länger.
Da ich aber nicht so früh aufstehen will um um 08:14 Uhr den Sonnenaufgang in der Kreisgrabenanlage Goseck zu bewundern,
werde ich mir das Schauspiel um 12:00 Uhr am Geschiebegarten in Stöbnitz auf der Halbinsel am Campingpark ansehen:daumen:.
Dort erreicht der Schatten des großen Hinkelsteines Punkt 12:00 Uhr genau auf die Kante eines Windkanters - eines vollständig von Wind und Sand gestalteten Steins.
Diese beiden Steine wurden beim Bau des Geschiebegartens exakt für dieses Ereignis ausgerichtet, was die wenigsten wissen;).
Hoffen wir mal auf Sonne.
Ich werde um 10:10 Uhr am Hafen des Großkaynaer Sees eintreffen und dann weiter zur Halbinsel fahren.
Um 09:20 Uhr werde ich vom Parkplatz Airpark Merseburg zum Treffpunkt Großkaynaer See Hafen aufbrechen.
Wenn also jemand das Schauspiel ebenfalls sehen will sollte er um 10:10 Uhr am Treffpunkt, oder um 09:20 Uhr am Parkplatz Airpark sein.:daumen:
 
Hallo,
heute ging es zur Wintersonnenwende an den Geschiebegarten auf der Halbinsel des Geiseltalsees:daumen:. Eigentlich wollten wir um 09:20 Uhr starten, aber da regnete es noch sehr stark.:mad: Und da ja einige abgesagt hatten, einigte ich mich mit Harti auf Start 10:30 Uhr.
Er war pünktlich zur Stelle, es hatte mittlerweile aufgehört zu regnen, so konnten wir dann gemeinsam zur Heerstraße fahren und auf dieser dann über die Klobikauer Halde bis nach Stöbnitz zum Geschiebepark.
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(Am Horizont sahen wir schon wie die Sonne lachte, wir hatten Hoffnung das es klappt)
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(Der Weg über die Klobikauer Halde war schön schlammig;))
Die Wolkendecke war mittlerweile auch ein wenig aufgerissen und die Sonne versuchte, durch die Wolken durchzukommen.
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Um Punkt 12:00 Uhr sollte der Schatten vom Zentralstein (auch Hinkelstein genannt) den Windkanter erreichen. Diese beiden Steine wurden beim Bau des Geschiebegartens exakt für dieses Ereignis ausgerichtet, was die wenigsten wissen.
Aber um 12:00 Uhr keine Sonne mehr:heul:, so mussten wir unsere eigene Sonne aktivieren und ein wenig Hilfestellung leisten.
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(Der Schatten ist aber deutlich zu sehen:daumen:)
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(Windkanter-Zentralstein-Sonne)
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Wir zwei vor dem Zentralstein:))
Nach dem wir den Schatten erblickt hatten fuhren wir weiter auf den Rundweg, vorbei an der Marina Mücheln und dem Irrgarten Wildpferd am See. Jetzt war es mittlerweile 13:00 Uhr und die Sonne brach mit voller Kraft durch die Wolken,
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aber für uns leider etwas zu spät. Auf dem Rundweg und der Umleitung ging es dann zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
War eine schöne Runde mit sehr starken Wind von vorn bis zum Westufer des Geiseltalsees, dafür hatten wir aber auf dem Rückweg schönen Rückenwind:daumen:.



 
Hallo,
am 31.12. ist es wieder soweit
Jahresabschlusstour des White-Rock-Tourenteams und Team White Rock WSF
WSF- Saaleradweg-Groß.- und Kleinkorbetha- Kleingöhren-Rippachradweg. Poserna- Nellschütz
Länge der Strecke: ca. 25 km
Schwierigkeit: leicht
Kondition: leicht
Tempo: Durchschnitt 15 km/h
Treffpunkt:
Marktplatz Weißenfels
Start: 10:00 Uhr
Am Zielort gibt es wieder Erbsensuppe, Pfannkuchen, Fettschnitten, Getränke:daumen:
Erwachsener: 5,-€
Kinder: 2,- €

Ich werde von Merseburg mit dem Rad anreisen.
Treffpunkt1: Merseburg B91 Pennymarkt Parkplatz Abfahrt 08:30 Uhr
Treffpunkt2: Aral-Tankstelle an der B91 08:38 Uhr
:daumen:
Wenn jemand mitfahren möchte, sollte er an den Treffpunkten sein.
 

Hallo,
heute fand die vorweihnachtliche Tour an Reide und Kabelske mit Harti statt:daumen:. Der Start war um 09:05 Uhr in Merseburg am Gerichtsrain. Von dort auf dem Radweg nach Schkopau bis zur Eisenbahnbrücke über die Saale. Nach der Saaleüberquerung bogen wir Richtung Kollenbey ab. Auf den dortigen Auenwiesen konnten wir einige Silberreiher bewundern, die auf Futtersuche waren. Weiter ging es auf dem Damm der Steinlache und Weißen Elster
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(Marscherleichterung, es wurde warm:))
bis nach Lochau. Ab Lochau fuhren wir heute mal auf dem Radweg an der L167 bis nach Dieskau. Die Ortschaft wurde am östlichen Ortsrand auf einen Wirtschaftsweg nach Norden hin umfahren. Nach dem Überqueren der B6 rollten
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wir in Zwintschöna ein. In Höhe der Kleingartenanlage „Im Wiesengrund Kanena“ bogen wir nach Westen ab und besuchten den Zusammenfluss von Kabelske und Reide, am östlichen Ortseingang von Kanena. Wie uns ein Einheimischer Biker verriet, ist an dem im Kabelsketal öfter mal auftretenden Hochwasser nicht die Reide, sondern die Kabelske schuld.

https://lh3.googleusercontent.com/v...TN52RBOTyo6an9DWavrDEHXN-U3ZeoNA=w800-h600-no

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(Links die Reide, rechts die Kabelske)
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(Hier fließt die Reide weiter Richtung Süden Weiße Elster)
Nachdem wir unser Wissen ein wenig vervollständig hatten, ging es wieder zurück zur L167 und auf dieser weiter nach Norden. Nachdem wir den südlichen Ortsrand von Reideburg erreicht hatten, bog ich nach Westen ab und folgte einen kleinen Trail,
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entlang eines Baches, bis nach Buschdorf. Auf diesem Weg wurde die Reide noch einmal überquert. In Buschdorf besichtigten wir die Kirche St. Nikolaus.
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Von Buschdorf ging es dann auf dem Reideradweg nach Norden weiter,
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(Harti zeigt mir die Richtung zum nächsten GC;))
bis wir den nordöstlichen Ortsrand von Reideburg erreicht hatten. Hier überquerten wir wieder die Reide und folgten jetzt den Verlauf der äußeren Diemitzer Straße nach Westen.
Beim Erreichen der Ortschaft Dautzsch bogen wir nach Norden ab und folgten der den Rebenweg und den Hanfweg nach Westen bis zum kleinen Dautzschberg. Hier bogen wir nach Norden ab bis kurz vor dem Tunnel der Halle-Sorauer Eisenbahn. Hier entschloss ich mich auf der Berliner Straße nach Westen weiter zufahren. Kurz vor der Berliner Brücke in Halle bog ich nach Süden in die Grenzstraße ab und folgte dieser südlich der Kleingartenanlage Kanenaer Weg. Am Südrand dann auf einen Feldweg weiter nach Westen bis zum Kanenaer Weg und auf diesem nach Süden weiter. Am Eisenbahntunnel endete unsere Fahrt abrupt, Baustelle kein Durchkommen durch den Tunnel. Also einen Weg gesucht und gefunden mit Holztreppenüberwindung.:daumen:
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Ein Stück auf der Europachaussee durch den Tunnel und dann auf dem Radweg an der B6 nach Norden weiter bis zum Radweg durch den ehemaligen Thüringer Bahnhof. Hier stießen wir dann auf den Hafenbahnradweg und folgten diesen bis zur Max-Lademann-Straße. Ab hier ging es dann wieder nach Süden durch den Pestalozzipark weiter. Dann entlang der Freyburger Straße nach Süden. Wir trafen auf die Karlsruher Allee und folgten dieser und der Georgi-Dimitroff-Straße nach Osten bis zur B91. Auf dem Radweg an der B91 ging es dann zum Ausgangspunkt unserer Tour zurück.
Nach 52 km war dann Tourende unserer sehr entspannten vorweihnachtlichen GC-Tour.

Ich wünsche allen Bikerinen und Bikern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Bikerstart im neue Jahr.:)

Die nächste und letzte Tour in 2015 Tour, am 31.12. Silvestertour in Weißenfels.
 
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Hallo Udo,

also war es dein Fahrrad das laut Zeitung geklaut wurde. Es freut mich, dass der Dieb sich damit letzten Endes gezeigt hat und dein Fahrrad so wieder gefunden wurde. Hoffentlich bekommt der Langfinger eine empfindliche Strafe, damit er nie wieder Fahrräder klaut.
 
Hallo,
heute Vormittag schnell eine kleine Aufwärmrunde auf dem Rüsterweg Richtung Wallendorf unternommen.
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Auf dem Weg zur Saale noch einige, sich den Bauch vollschlagende, Silberreiher beobachtet.
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Immer wenn ich angehalten habe flogen sie ein paar Meter weiter, wenn ich fuhr blieben sie am Ort. Dann bei Leuna über Eisenbahnbrücke über die Saale zum Plastikpark weiter. Den Park noch besichtigt, wo ich noch einen alten Bekannten aus der Vergangenheit begegnet bin.
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An solche Stiefel kann ich mich noch sehr gut erinnern, die waren aber noch mit Nägel und Eisen beschlagen;).
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Nach der Besichtigung ging es auf kürzesten Weg zurück.
 

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Hallo,
gestern, am Nachmittag, habe ich mit Harti mal eine kleine Aufwärmrunde durchgeführt. Die Minusgrade waren erträglich auf unserer 2 stündigen Tour. Von Merseburg ging es Richtung Wallendorf. Ab Abzweig Friesensdorf bogen wir zum Floßgraben ab und folgten den Floßgraben nach Süden. Dort wo der Saale-Elster-Kanal die L184 mal queren sollte sind wir dann, am Südufer des Kanals, nach Osten weiter gefahren. Unser Ziel war die alte Brücke, über den noch nicht fertiggestellten Abschnitt des Kanals, am östlichen Ende der ehemaligen Kiegrube, die jetzt mit Wasser gefüllt ist. Aber von der Eisenträgerbrücke keine Spur mehr, die wurde vor Jahren abgebaut, wie uns ein Eingeborener, der mit seinem Auto diese Trasse als Abkürzung nahm, berichtete. So kehrten wir wieder um und fuhren über Wüsteneutzsch nach Kreypau. Von Kreypau bis zur Eisenbahnbrücke über die Saale bei Rössen wurde ein neuer Asphaltweg im Zuge des Hochwasserschutzes angelegt, den wir unter unserer Reifen nahmen. Weiter ging es über die Brücke auf das rechte Saaleufer, wo wir dann den Radweg Richtung Merseburg folgten.
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Gleich hinter Rössen ruhte sich ein Comeran auf eine Ast im Saalewasser aus.
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Nach guten 2 Stunden trafen wir wieder am Startort ein, wo ich mir dann eine schöne heiße Dusche gönnte.:)
Den Start für den heutigen Tag haben wir, wegen der heute früh herschenden Minustemperatur, auf 12:20 Uhr verlegt:daumen:.
Mal sehen wo es uns hinführen wird, wird dann am Startpunkt kurzfristig festgelegt, sind ja nur noch gute -4°C:daumen:.
 

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Hallo,
es war noch ganz schön frisch, als ich mich mit Harti und Erich am Kreisel Airpark Merseburg zur nachmittaglichen Tour traf.:daumen:.
Wir entschieden uns für eine Runde durch die Auen von Luppe.
Also auf den Gerichtsrain wieder in Richtung Saaleradweg gefahren. An der Saale bis zur Neumarktbrücke, mit einem schönen klaren Blick auf Schloss und Dom.
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Hinter der Brücke bogen wir nach Norden ab und fuhren am Schleusenkanal weiter bis Meuschau. Von Meuschau dann weiter nach Osten bis zum Ortseingang von Lössen. Da die Brücke über die Luppe gesperrt ist, bogen wir nach Süden ab zum Rüsternweg.
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Auf diesen dann weiter durch Löpitz bis nach Tragarth. Hier weiter auf den begleitenden Radweg an der B181 bis zum Abzweig Friedensdorf.
Auf der "Gebrüder von Wedel Straße" nach Süden durch Friedensdorf weiter. Ca. 200 Meter nach dem südlichen Ortsausgang führt ein Wirtschaftsweg nach SO bis zur L184. Dann folgten wir den Verlauf der L184 bis zum nicht fertiggestellten Teil des Saale-Elster-Kanals. Auf der Ostseite des Kanals sind wir dann auf dem dortigen Wirtschaftsweg k-CIMG4169.JPG 1,4 km nach Osten weiter bis zum Abzweig nach Zöschen. Zuvor wurde noch schnell eine Dose eingesammelt, muss man ja bei so einer Tour verbinden, wenn sie am Wegesrand liegt:daumen:.
Rechts und links vom Weg nach Zöschen befinden sich großflächige Rapsfelder. Hier ließen sich so ungefähr 52 bis 60 Schwäne und knapp an die 15 Rehe die Blätter schmecken.
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Wir trafen dann im Ortskern von Zöschen ein, überquerten wieder die B181 und fuhren weiter nach Norden in die Auen von Luppe. Dort stießen wir auf den Salzradweg, den wir dann nach Westen zum Südufer des Raßnitzer Sees folgten. Auch hier hatten es sich auch so an die 50 Schwäne gemütlich gemacht.
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(Südufer Raßnitzer See)
Schnell noch ein kleines Tourteilnehmerfoto, bevor es weiter auf dem Radweg zum Wallendorfer See ging.
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Nach guten 32 km trafen wir wieder am Ausgangspunkt der Tour ein. Zurück hatten wir den eisigen SW-Wind von vorn, den ich auch in den Fingerspitzen fühlte, trotz Winterhandschuhe. Es war aber trotzdem eine schöne kalte Tour bei Sonne pur:).
Mal sehen wie das Wetter am Freitag wird. Da werde ich nach Lobitzsch zur Saalefähre, die ehemals nach Leißling übersetzte, fahren. Die Fähre gibt es ja nicht mehr, aber auf der Lobitzscher Seite ist um 13:00 Uhr der Spatenstich für die neue Brücke, über die Saale mit Erbsensuppe und Glühwein.:daumen:
 

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Ich hatte was von Freibier auf Lobitzscher Seite gelesen... obwohl viel zu kalt.
Ich muss leider arbeiten sonst wär ich mitgekommen, die Brücke ist zwar für uns Radfahrer eher weniger wichtig da ja in WSF bzw an der Henne eine ist aber sie entlastet die beiden Brücken etwas.
Aber vorallem zum Wandern find ich die Brücke sehr gut, so kann man mit dem Zug bis Leissling und dann dort bequem auf die Gosecker Seite.
Ich freu mich schon drauf.

Cu Danni
 
... vorallem zum Wandern find ich die Brücke sehr gut, so kann man mit dem Zug bis Leissling und dann dort bequem auf die Gosecker Seite...

Das wäre mit der Fähre (zumindest im Sommer) auch möglich gewesen. Also ich bin von der Sinnhaftigkeit der Brücke noch nicht ganz überzeugt. Wenn sie da ist werde ich sie auch nutzen, klar. Aber 2,5 Mio€, ich weiß nicht so recht. Scheint mir eher ein Prestige-Projekt zu sein.
 
Das wäre mit der Fähre (zumindest im Sommer) auch möglich gewesen. Also ich bin von der Sinnhaftigkeit der Brücke noch nicht ganz überzeugt. Wenn sie da ist werde ich sie auch nutzen, klar. Aber 2,5 Mio€, ich weiß nicht so recht. Scheint mir eher ein Prestige-Projekt zu sein.
Ja für die Brücke gibt es Fördermittel und somit einen Übergang über die Saale. Für die Fähre gibt es nichts und somit leider auch keinen Übergang mehr.
 
Mit dem Geld was beide anliegenden Gemeinden und Weißenfels dazu geben hätte man die Fähre sicher noch eine ganze Weile betreiben können. Die Vergabe von Fördergeldern kann ich auch nicht immer nachvollziehen. Wenn eine Verbindung über die Saale touristisch und/oder wirschaftlich so notwendig ist warum konnte dann nicht das Bestehende (sprich die Fähre) gefördert bzw. ausgebaut werden? Ebenso find ich es merkwürdig dass die Brücke (als Verbindung zwischen Saaleradweg und Himmelsscheibenradweg beworben) ausdrücklich als Gehwegbrücke ausgeführt wird (weil sonst wahrscheinlich nicht förderfähig).
Aber egal, die werden schon wissen was Sie tun.
Udo kann ja dann vom Spatenstich berichten und für mich einen Glühwein mittrinken. Wenn ich nicht arbeiten müsste wär ich sicher auch mal hingekommen.
 
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