Shapeshifter (Technikthread)

Fährt dein SS voll aus?
Ich habe bei meinem SS soviel Öl reingemacht, wie rein passte, erst dann war er komplett ausgefahren.

Hast Du evtl. mehr Druck aufgepumpt?

Fährt komplett 15mm aus. Habe auch so viel Öl reingemacht wie passte. Beim abschrauben der Befüllspritze ist allerdings einiges an Öl aus der Spritze und vermutlich auch aus dem SS gekommen.
Druck ist 15bar.
 
Hab meinen defekten auch heute bekommen, dürften schon einige in Umlauf sein.
Dichtung am Kolben getauscht, Gleitlager an der oberen "Wippe" ausgerieben (hat Canyon da eine Presspassung geplant?) und die Drehbank angeworfen und anschließend brav entlüftet. Shapeshifter hat nun 16,1mm (!!) Hub, rastet Kerzen gerade im XC ein, das Umschalten auf DH funktioniert trotzdem hervorragend wenn auch die dazu notwendige Gewichtsverlagerung anders ist. Mit dem mehr an Hub könnte man noch etwas weiter testen, 0,5mm wären mechanisch vielleicht noch möglich, dann wird's aber knapp. Zum Test könnte man auch einfach Passscheiben unter das U-Gussteil verbauen, würde aber dann im DH Einfluss nehmen.
Aufgefallen ist mir auch ein Span am Gewinde des Kolben hin zum U-Gussteil, dieser ist am Dämpfer angestanden und hat das vollständige Ausfahren be- wenn nicht sogar verhindert. Musste aber für das mehr an Hub sowieso bearbeitet werden.
Überdies waren im Shapeshifter kleine durchsichtige Kunststoff-Fetzen zu finden, sehen aus wie aus Frischhaltefolie, konnte aber nicht feststellen wo sich die gelöst hatten.
However, Umschalten ist jetzt wie definiertes Schalten, werde mal weiter testen.
Mein originaler, nicht mehr funktionierender Shapeshifter wartet jetzt in der Schublade auf seinen funktionierenden Bruder, der da hoffentlich irgendwann mal, so Canyon will und kann, eintreffen wird.
Hg
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal schauen, wie lange mein SS jetzt hält.
Wenn der wieder so schnell hin ist, werde ich mir irgendwo X Ringe organisieren und es damit nochmal versuchen.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und der Lieferant von Canyon kommt früher in die Hufe :)
 
Ich habe mir das System des SS noch mal vorgestellt.
Mir kam dann der Gedanke, dass der hohe Druck nur zum zurück fahren in den XC Mode nödig ist.
Wenn man das Hinterrad gut Entlastet, sollte das auch mit viel weniger Druck funktionieren.
Außerdem sollte der CC dann auch leichter in den DH Mode gehen.
Ich mache da gleich mal 11 Bar rein und drehe ne Runde...
 
Ich habe mir das System des SS noch mal vorgestellt.
Mir kam dann der Gedanke, dass der hohe Druck nur zum zurück fahren in den XC Mode nödig ist.
Wenn man das Hinterrad gut Entlastet, sollte das auch mit viel weniger Druck funktionieren.
Außerdem sollte der CC dann auch leichter in den DH Mode gehen.
Ich mache da gleich mal 11 Bar rein und drehe ne Runde...
Genauso ist es. Weniger Druck setzt aber eine leichtgängig Shapeshifter Mechanik voraus! Ich fahre aktuell nur mit ca. 12,5 bar bei 88kg fahrfertig.
 
So, ich habe meine Runde fertige und habe den SS mehrfach benutzt.

Ich habe den Druck vorher auf 11 Bar eingestellt. Da mein Fahrgewicht bei ca 97 kg liegt, ist die Angabe von Canyon fürs Gesäß...

Die Mechanik habe ich gängig gemacht, als ich den SS gewartet habe.
Jetzt kann man richtig hören, wenn der SS in den XC Mode schnappt :)

Mal sehen, wie lange das ganze jetzt hält.
 
Ja, da hast du vll recht. Folgendes hab ich auf Rat von Stephan bestellt.

1: Dämpferbuchsensatz: 22,2x8, 0K (Dämpfer unten)

2: 1X Auspresstool 1

3: 1x Ersatzgleitlager 0K

4: 1x Gleitlager 1 (Z, 48K, 24K, V)

Bei Punkt Vier handelt es sich um die Gleitlager die in der Verbindung vom Dämpfer zum SS passen sollten. Da der Stephan nicht genau weis bzw es unterschiedlich ist welche genau passen, will er mir 4 verschiedene Ausführungen zum Ausprobieren schicken.

In den Lagern ist wirklich sehr wenig Fett drin, obwohl mein Rad nie einen Hochdruckreiniger gesehen hat. Pflege immer nur die Federelemente und den Antrieb nach jeder Ausfahrt sehr gründlich

Was kostet eigentlich das komplette Set?

Bin am überlegen das Problem mit der Schwergängigkeit auch anzupacken, da ich ebenfalls vermute, dass die Dichtungen auch deshalb zu hohe Drücke abbekommen, da er ja nicht in Endposition kommt.
 
Bei mir ist die untere Dämpferaufnahme leichtgängig.
Nur die obere ist recht straff.
Nach dem ich die Kunststoffbuchsen des Knickgelenks etwas geschliffen hatte, ging das schon viel besser.

Ich bestelle mir ne Buchse für oben und dann sollte das ganze leicht gehen...

Die obere Buchse sollte aber die gleiche sein wie die untere...
 
Was kostet eigentlich das komplette Set?

Bin am überlegen das Problem mit der Schwergängigkeit auch anzupacken, da ich ebenfalls vermute, dass die Dichtungen auch deshalb zu hohe Drücke abbekommen, da er ja nicht in Endposition kommt.

Ich hab für alles zusammen ca 40 € bezahlt. Allerdings ist der Dämpferbuchsensatz (15€) für unten nicht unbedingt notwendig, allerdings hab ich keine Lust auf die komischen Buchsen von Rockshox.
 
Wie habt ihr den rausbekommen, dass es wirklich "nur" an einem O Ring liegt?

Wie sind die Erfahrungen mit dem SS von 2016 ? Problem behoben ???


Finde es klasse, dass dieser Chat eröffnet wurde!!

Super Bike aber ohne SS leider #Edelschrott!
Normalerweise müssten sich ALLE STRIVE KUNDEN SAMSTAGS IN KOBLENZ VORM LADEN TREFFEN!!!! Das einem mal die Wahrheit über den SS gesagt wird und es eine LÖSUNG gibt. Kann mir nicht einfach ein Neues kaufen will aber wie ihr alle BIKEN!!!!
 
Hallo liebe Community,

wir möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es von unserer Seite keine Freigaben für Öle oder O-Ringe oder die eigenständige Wartung der Gasfeder gibt. Wir möchten euch nach wie vor darum bitten, eure Gasfedern nicht selber zu warten. (siehe auch HIER).

Uns ist bewusst, dass die Situation bzgl. der Versorgung mit Gasfeder zur Zeit nicht ausreichend ist und wir haben dementsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, um dieses Problem zu beseitigen.

Wir sprechen, wie bereits in dem oben verlinken Thread erwähnt, niemanden seine technischen Fähigkeiten ab, müssen euch aber auf die mögliche Verletzungsgefahr aufgrund der hohen Drücke in kleinen Kammern hinweisen. Jedes Strive ist auch ohne funktionierenden Shapeshifter fahrbar.

Viele Grüße
Georg


###### ANTWORTEN DIE UNS HELFEN WÄREN BESSER ##################

Wie sind die Erfahrungen mit dem SS von 2016 ? Problem behoben ???


Finde es klasse, dass dieser Chat eröffnet wurde!!

Super Bike aber ohne SS leider #Edelschrott!
Normalerweise müssten sich ALLE STRIVE KUNDEN SAMSTAGS IN KOBLENZ VORM LADEN TREFFEN!!!! Das einem mal die Wahrheit über den SS gesagt wird und es eine LÖSUNG gibt. Kann mir nicht einfach ein Neues kaufen will aber wie ihr alle BIKEN!!!!
 
Hallo Jungs,

Tut mir leid, zu hören, dass es hin und wieder zu Problemen mit euren Bikes kommt.
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Shapeshifter, und es wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet:

1. Wie breit ist der Shapeshifter am hinteren Ende 1. ohne die Bundbuchsen (also der reine Aluminiumkörper des SS) und 2. inklusive Bundbuchsen?
2. Sind die hinteren Bundbuchsen Standard-Igus-Buchsen und sind diese leicht in den SS-Körper zu pressen, bzw. daraus zu entfernen?
3. Der SS muss sich ja um die hintere Achse/Welle drehen können. Von daher die Frage: Hat er definiertes seitliches Spiel, oder kann man den SS auch klemmen, wenn man die 10er Mutter stärker anzieht?
4. Innendurchmesser der Bundbuchsen hinten ist 8mm, und Außendurchmesser ist 10mm?
5. Wie verhält sich deren Innendurchmesser zum Außendurchmesser der durchgehenden Welle/Achse? Sind die toleriert, wie Dämpfer-Gleitlager? Oder anders gesagt: Lässt sich die Welle leicht durchschieben, oder läuft die relativ stramm?
6. Wie breit ist der Shapeshifter an der vorderen Gabelaufnahme innen und außen?

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht hilft es ja am Ende noch...

Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Tut mir leid, zu hören, dass es hin und wieder zu Problemen mit euren Bikes kommt.
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Shapeshifter, und es wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet:

1. Wie breit ist der Shapeshifter am hinteren Ende 1. ohne die Bundbuchsen (also der reine Aluminiumkörper des SS) und 2. inklusive Bundbuchsen?
2. Sind die hinteren Bundbuchsen Standard-Igus-Buchsen und sind diese leicht in den SS-Körper zu pressen, bzw. daraus zu entfernen?
3. Der SS muss sich ja um die hintere Achse/Welle drehen können. Von daher die Frage: Hat er definiertes seitliches Spiel, oder kann man den SS auch klemmen, wenn man die 10er Mutter stärker anzieht?
4. Innendurchmesser der Bundbuchsen hinten ist 8mm, und Außendurchmesser ist 10mm?
5. Wie verhält sich deren Innendurchmesser zum Außendurchmesser der durchgehenden Welle/Achse? Sind die toleriert, wie Dämpfer-Gleitlager? Oder anders gesagt: Lässt sich die Welle leicht durchschieben, oder läuft die relativ stramm?
6. Wie breit ist der Shapeshifter an der vorderen Gabelaufnahme innen und außen?

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht hilft es ja am Ende noch...

Gruß
Sacki


bei korrekter beantwortung deiner fragen darf ich aber auch mal eine runde in eurem produktsortiment drehen...auf eure kosten versteht sich ;-)
 
Na aber klar doch! :D Scherz beiseite, irgendwas lassen wir uns schon einfallen. Bzw. wirst du vielleicht gar nichts von Bionicon wollen, sondern von mir. Ist deinem Strive nämlich unter Umständen sehr zuträglich. ;)
 
Was hast du denn schönes vor? Am Montag muss mein Shapeshifter nochmal raus, dann kann ich dir die Daten durch geben.
Die hinteren Buchsen lassen sich leicht auspressen und auch leicht auf die Welle schieben. Seitliches Spiel müsste, wenn auch kaum merkbar, vorhanden sein, ich habs jedenfalls nicht geschafft, die e Mutter so anzuknallen, dass der Shapeshifter auf der Welle klemmen würde. Innendurchmesser der vorderen Befestigung müsste bissl was über der Bolzenlänge liegen, diese sollte wiederum irgendwo in Canyons Explosionszeichnungen zu finden sein.
Lg
Joe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
leicht auf die Welle schieben.
Radiales Spiel ist aber keines vorhanden, oder? Bei Igus Buchsen für den Dämpfer ist es ja so, dass man manchmal Glück hat, und sie sitzen wirklich perfekt und haben kein Spiel, drehen sich aber extrem leicht. Und wieder andere haben leichtes Spiel von vorneherein. Dann schlagen sie halt schnell aus. Igus-Buchsen, die im Neuzustand zu stramm sitzen hatte ich persönlich wirklich nur extrem selten. Das Problem ist aber meiner Meinung nach, dass die Igus-Buchsen über Zeit Wasser ziehen und dann nicht mehr so gut laufen. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde, aber oft sitzen die Dämpferbolzen in den Buchsen nach einem halben Jahr strammer als vorher. Ich würde das auf das Quellen von Iglidur G (grau) schieben. Mit den Iglidur J (beige/gelb) war es etwas besser, aber die schlagen dafür eher aus). Deswegen fahre ich keine Igus-Buchsen mehr, sondern Racingbros.

Explosionszeichnungen von Canyon habe ich schon durchforstet. Ich finde leider weder Zeichnungen, oder Angaben zur Bolzenlänge, noch die Explosionszeichnung/Stückliste E124-15, die den Shapeshifter darstellt. Ich meine, zumindest die Explosionszeichnung für den SS früher mal in Canyons Downloadbereich gesehen zu haben. Leider hab ich sie damals nicht gespeichert.

Der Bolzen ist aber Standard 12.7mmx8mm, nur eben länger, als die oft üblichen 22.2mm.
Wenn man bei Strive sich die obere Dämpferbefestigung anschaut, dann dürfte es doch so sein (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):
1. Dämpfer
2. Spacer/Distanzscheibe
3. Bundbuchse (wahrsch. Igus???) -Werden von Innen nach Außen in den "Kniehebel" gesteckt.
4. "Kniehebel"
5. Washer/Distanzscheibe
6. Shapeshifter-Gabel

Strive Dämpfer.JPG

Der Dämpferbolzen hat quasi die Länge von Außenseite 5 - 5 plus ein paar extra Hunderstel damit das ganze Paket auf der Achse etwas axiales Spiel hat, und nicht verspannt werden kann.
Richtig?
 

Anhänge

  • Strive Dämpfer.JPG
    Strive Dämpfer.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Jep, genau so ist es, wobei der "Washer" eher ein im Kniegelenk eingelassener Ring ist. Axiales Spiel konnte ich definitiv keines feststellen, radial auch kaum spürbar.
Schau mal im Strive Thread, da hat letzte Woche oder so einer einen oberen Bolzen von Huber Bushings bekommen und ein Foto gepostet, bilde mir ein da stand n die Maße dabei.
Willst uns nicht bissl was von deinem Vorhaben verraten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten