Ich baue mein Raketen Singlespeed Fixed Gear

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Hallo Zusammen,
hab vor von Grundauf einen neues SSP/Fixie Bike aufzubauen!
Da hier in Münster eh alles Flachland ist und mir die Schaltung (Rose Cyclocross DX 3000 Ultegra 10-Fach) echt überlst gestunken hat,
habe ich es verkauft und über die Fahrer des Leader Teams bin auch dann auf Fixed Gear Bike gekommen.

Bis lange habe ich mir Modelle wie

Leader 725
http://www.goldsprintshop.com/Leader-725-I805-Track-Rahmenset-2015

Aventon Mataro
http://www.goldsprintshop.com/Aventon-Mataro-Lite-Track-Rahmenset-2016

Aventon Diamond
http://www.goldsprintshop.com/Aventon-Diamond-Rahmenset-2015
angesehen.
Aufbau soll es schnelles und Alltags täugliches Bike werden.
Vielleicht könnt Ihr mir die richtige Richtung weisen!
Werde natürlich über den gesammten Aufbau hier berichten wenn Interesse besteht.

So was könnte es am Ende werden nur dezentere Felgen :)

http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwijo-GDu8HLAhVCJA8KHdVuAWgQrQMIzwEwOg

Da es für mich neuland ist soll es aber trotzdem was sehr hochwertiges sein,
beim Rahmen-Set liegt aktuell mein Budget bei ca. 500€ reicht das?


Beste Grüße
 
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Das sind ja alles Rahmen nur für schmale Reifen. Wenn ich mich an meine letzten Münster-Besuche erinnere, fand ich die Radwege jetzt nicht gerade schmalreifengeeignet.
 
Da hast du recht!
Man muss wissen wo man fährt! Aber meistens bin ich eh auf Landstraßen und Verkehrsstraßen unterwegs!


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Ja gut, was willste wissen? Viel ist an 'nem Fixed/SSP ja nicht dran. Rahmen sind OK, nimmste einen 200 Euro Laufradsatz wie Miche Pista/Strada. Zwei Bremsen sind schon besser für Zahnersatz und Polizeikontrolle und die anderen Teile sind ja in den einschlägigen Shops schnell bestellt.

Ist die Frage was du an Werkzeug da hast. Ich lasse mir immer der Steuersatz vom Händler vor Ort einpressen und den Rahmen montagefertig vorbereiten (Sitzrohr ausreiben, Tretlagergehäuse planfräsen). Für den Rest braucht man ja nur wenig Werkzeug.
 
Da hast du in allen Punkten recht!
Nur möchte ich in den richtigen Rahmen investieren und hab da gehofft ihr könnt mir helfen!


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Was ist der "richtige"? Willst du modern oder retro, wenn du Bremsen willst, muss der Rahmen dafür geeignet sein, also Bremsbohrungen vorne und hinten haben. Da du auf der Strasse und nicht auf der Bahn fahren willst, sollte es eine moderatere Strassengeometrie sein.
Rahmengrösse kennst du oder musst du dich neu vermessen?
 
Eher Modern! Bremsbohrungen vorne haben Sie ja alle!


Ich bin 190cm groß und Beininnenlänge ist 91cm lang!

Also müsste es wenn min. Ein 58er Rahmen sein!
 
Ach du Schreck dann wird das echt nichts mit den genannten Modellen!

Dann sollte ich mal lieber nach einem gescheiten Rennrad Rahmen umsehen!
 
Da wirds dann sehr übersichtlich. Ich baue mir sowas auch gerade auf - allerdings in retro. Ich denke, dass die Bahnrahmen alle so klein sind, weil die eben mit grosser Sattelüberhöhung wettkampfmässig fahren. Sowas macht auf der Strasse eher keinen Spass, mir jedenfalls nicht.
 
Das Steuerrohr ist extrem kurz. Damit hats 'ne ziemlich überstreckte Position auf dem Rad. Also du bist vorne tief und musst den Kopf stark in den Nacken kippen um nach vorne schauen zu können. Da hilfts auch nicht, wenn das Sitzrohr 60 cm lang ist :ka:

Das Teil heisst nicht umsonst *Low* frame...

Das ist ja das Problem: auf der Bahn wird so gefahren, auf der Strasse nicht. Und die meisten Rahmen haben leider alle "Bahn-Gene".
 
Ok danke dann ist das ja noch schlimmer als wenn ich da Leader 725 in 58 nehmen würde.


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Als Anhaltspunkt: bei Strassenrennrädern hat man in der Rahmenhöhe ab 60 cm eine Steuerrohrlänge von 200 mm an aufwärts.

EDIT:
Ganz andere Lösung.
Man nehme einen Rennradrahmen nach Wunsch für normale Kettenschaltung und nehme fürs Hinterrad eine Eno Eccentric Nabe:
http://www.singlespeedshop.com/Sing...te-ENO-Single-Speed-Nabe---Eccentric-Hub.html

Durch den Exzenter kann man die Nabe +-7,5 mm verstellen und somit die Kette spannen:daumen:

(kann man hier sehen:
)
 
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Klar geht es noch weiter!
Bin nur am überlegen kaufe ich mir einen Rahmen oder lass ich alles aufbauen und ja mit welchem Rahmen!
Soll ja schon ein Fixie Rahmen sein der aber auch zu meiner Größe passt ist aber schwerer als gedacht!
Folgende Gefallen wir aber preislich natürlich der Leader eher aber halt max. als 58er.

http://sm-parts.net/product_info.ph...ash-sf-histogram-track-rahmen-set---2015.html
http://sm-parts.net/product_info.ph...es-725-rahmen-set-inkl--i805-carbongabel.html
http://sm-parts.net/product_info.ph...es-725-rahmen-set-inkl--i805-carbongabel.html
Der eine Händler sagt passt und der andere sagt nein muss ne Nummer Größer sein bedeutet aber auch mehr investieren.

Zweite Frage ist auch sammel ich alle Komponenten und baue es selber auf oder lass ich es mit meinen Wunkomponenten zusammen bauen!
Fragen über Fragen! Würg...
 
Ja, das mit den grossen Rahmen ist ärgerlich. Ich hätte auch ein paar Hunderter sparen können, wenn ich 10 cm kleiner wäre :(
Aber was nutzt es dir, wenn du etwas Geld sparst - und das Rad für dich dann doch zu klein ist :heul:

Mit nem hauptamtlichen Bahnrahmen tust du dir auf der Strasse aber keinen Gefallen. Die Winkel sind einfach zu steil.

Bahnrahmen gehören eben auf die Bahn und nicht auf die Strasse.

Beim Selbstaufbau ist die Frage, wie geschickt du handwerklich bist und was du an Werkzeug hast bzw. bereit bist zu kaufen. Praktisch ist es natürlich, dass man ggf. einen Händler hat, zu dem man notfalls alle Teile hinbringen kann und der dann alles zusammenbaut. Natürlich sollte man dann wohl einen Grossteil der Teile auch dort gekauft haben. Oder man hat einen Bekannten eines Bekannten, der ggf helfen kann.
 
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LD:LABS ALUMINUM AERO MK2

Size: 59cm[/I]
• Fork Offset: 38 Degrees
• Top Tube (Actual): 580mm
• Head Tube Angle: 75 Degrees
• Head Tube Length: 215mm
• Seat Tube Angle: 75.5 Degrees
• Wheelbase: 994.8mm
• Chainstay: 390mm
• Seat Post: 27.2mm
• BB Drop: 58mm
• Standover: 891.6mm

Was würdest du hier von der Größe sagen könnte das eher was für mich sein ?
 
Hi, so komm ich wirklich nicht weiter!
Ich suche halt ein Sportgerät das ich auf den Strßen schnell bewegen kann!
Quasi Rennrad mit Starrgang! Touren über 20km werde ich kaum mit dem Bike vollziehen!
Aber da gebe ich dir recht die Geo. von deinem Beispiel ist echt was komplett anderes
 
Vielleicht sollte ich mir doch eher bei Canyon ein Rennrad oder Cyclocross holen!


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