Canyon Torque DHX 2014

Kenne die Maße vom Gapster nicht
hi,
ich trau mich garnicht zu fragen, und zwar ich besitze ein canyon torque ex gapstar 2014/15. kann ich meine originalen komponenten in ein dhx rahmen problemlos einbauen? :confused:
Die Maße vom Gapster kenne ich nicht, kann dir aber die vom DHX 2014 geben.


Hinterbau: 142 x12
Tretlager: 68/72 Bsa
Dämpfer: 240 x 76 mit 22,2 x8 Buchsen
Sattelstütze: 30,9
Steuerrohr: Tapered oben Semiintegriert unten Vollintegriert
Bremsaufnahme: Pm 180
Kettenführung: Iscg 05
 
Mojn. Jemand von euch schonmal neue Lager für den dhx Hinterbau gebraucht?
Was kostet der Satz bei Canyon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mojn. Jemand von euch schonmal neue Lager für den dhx Hinterbau gebraucht?
Was kostet der Satz bei Canyon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Würd ich auf keinen Fall bei Canyon direkt beziehen...wegen Apothekerpreisen;)
Einfach anhand der Explosionszeichnung die genaue Bezeichnung der Lager rausschreiben und z.B bei kugellagershop.de bestellen.
Vorm einbau der Lager würde ich sie öffnen und mit reichlich Lagerfett füllen.
 
Würd ich auf keinen Fall bei Canyon direkt beziehen...wegen Apothekerpreisen;)
Einfach anhand der Explosionszeichnung die genaue Bezeichnung der Lager rausschreiben und z.B bei kugellagershop.de bestellen.
Vorm einbau der Lager würde ich sie öffnen und mit reichlich Lagerfett füllen.
Bist du dir sicher das man alle woanders bekommt?

Hab meine gestern alle mal wieder gangbar gemacht und gefettet aber nach der Saison brauch ich neue.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bist du dir sicher das man alle woanders bekommt?

Hab meine gestern alle mal wieder gangbar gemacht und gefettet aber nach der Saison brauch ich neue.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja die kann man größtenteils so beziehen. Allerdings musste ich bei der Hauptschwinge von Schrägkugellagern auf normale Rillenkugellager umsteigen.Ansonsten kann man bei den Preisen für passende Schrägkugellager auch gleich den kompletten Canyon Satz kaufen. Bis jetzt bewährt sich das ganz gut. Zusätzlich werden ganz hinten Lager mit verlängertem Innenring benötigt. Dafür habe ich keine Qulle gefunden und mir in Folge dessen einfach Platzhalter zusätzlich eingebaut.
 
Ja die kann man größtenteils so beziehen. Allerdings musste ich bei der Hauptschwinge von Schrägkugellagern auf normale Rillenkugellager umsteigen.Ansonsten kann man bei den Preisen für passende Schrägkugellager auch gleich den kompletten Canyon Satz kaufen. Bis jetzt bewährt sich das ganz gut. Zusätzlich werden ganz hinten Lager mit verlängertem Innenring benötigt. Dafür habe ich keine Qulle gefunden und mir in Folge dessen einfach Platzhalter zusätzlich eingebaut.
Glaub dann bestell ich die lieber bei Canyon.
Hat jemand mal einen Satz dort bestellt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Canyon (und viele andere Hersteller) verbauen Lager ohne Käfig. Dadurch sind mehr Kugeln im Lager für eine erhöhte Tragfähigkeit. Leider ist diese Variante schwer erhältlich. Von daher bietet es sich schon an Canyon Ersatzlager zu bestellen.

Wie schon empfohlen wurde kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, dass es unbedingt empfehlenswert ist die neuen Lager zu öffnen und mit Fett zu befüllen. Normalerweise befindet sich nur eine sehr geringe Menge Fett in neuen Lagern. Wasser hat somit leichtes Spiel, da die Lagerdichtungen bei Kugellagern sowieso unzureichend sind für den Einsatzzweck im Mtb.

Ja die kann man größtenteils so beziehen. Allerdings musste ich bei der Hauptschwinge von Schrägkugellagern auf normale Rillenkugellager umsteigen.Ansonsten kann man bei den Preisen für passende Schrägkugellager auch gleich den kompletten Canyon Satz kaufen. Bis jetzt bewährt sich das ganz gut. Zusätzlich werden ganz hinten Lager mit verlängertem Innenring benötigt. Dafür habe ich keine Qulle gefunden und mir in Folge dessen einfach Platzhalter zusätzlich eingebaut.
Was kostet ein Lagersatz bei Canyon?
 
Canyon (und viele andere Hersteller) verbauen Lager ohne Käfig. Dadurch sind mehr Kugeln im Lager für eine erhöhte Tragfähigkeit. Leider ist diese Variante schwer erhältlich. Von daher bietet es sich schon an Canyon Ersatzlager zu bestellen.

Wie schon empfohlen wurde kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, dass es unbedingt empfehlenswert ist die neuen Lager zu öffnen und mit Fett zu befüllen. Normalerweise befindet sich nur eine sehr geringe Menge Fett in neuen Lagern. Wasser hat somit leichtes Spiel, da die Lagerdichtungen bei Kugellagern sowieso unzureichend sind für den Einsatzzweck im Mtb.


Was kostet ein Lagersatz bei Canyon?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich an ca 60 bis 70 Euro zu erinnern. Kann auch sein das ich das gerade mit den Priesen fürs Tues durcheinander bringe.
 
Servus.
Habe gestern mal mein torque dhx hinten auseinander gebaut.
Bei mir sind keine 7902 verbaut sondern 6902. Bei jemandem dasselbe?
 
Servus.
Habe gestern mal mein torque dhx hinten auseinander gebaut.
Bei mir sind keine 7902 verbaut sondern 6902. Bei jemandem dasselbe?
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber in dem Zusammenhang eine Frage:
In der Explosionszeichnung sind die 7902 und 6902 Lager jeweils mit 4 Stück angegeben. Es sind doch aber nur 2 pro Typ verbaut?!
Schwingenlager = 2x 7902 Schrägkugellager
Wippenhauptlager =2x 6902 Rillenkugellager
 
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber in dem Zusammenhang eine Frage:
In der Explosionszeichnung sind die 7902 und 6902 Lager jeweils mit 4 Stück angegeben. Es sind doch aber nur 2 pro Typ verbaut?!
Schwingenlager = 2x 7902 Schrägkugellager
Wippenhauptlager =2x 6902 Rillenkugellager

Jop. Definitiv nur 2 pro Lagerstelle.
Keine ahnung ob die da was verbockt haben oder net.
Mir solls recht sein da mir beim nachfetten net die kugeln rausfallen ;)
 
Nen dünnen Schraubendreher hinten eingehakt wo die kappe mit der bichse nen spalt bilden. Dann ausgehebelt. Löst sich dann leicht. Sobalt spalt zwischen rahmen und buchse am grossen absatz kannst dann mit 2 schraubendrehern leicht untergreifen und abheben
 
Ich glaube bis 2011 wurden alle Torque mit normalen Rillenkugellagern 6902 ausgestattet.
Ab 2012 waren 4 Schrägkugellager 7902 verbaut (2 in der Schwinge, 2 in der Wippe).
Ab 2013 wurde gemischt...

Schrägkugellager machen bei richtiger Einstellung und Wartung an den Stellen mehr Sinn als normale Rillenkugellager und sollten auch länger halten.
Normale Rillenkugellager sind billiger, eingfacher zu beschaffen und müssen nicht gesondert eingestellt werden.

Ich würde mal sagen, für jemanden der sein Bike nur sporadisch im Park benutzt, ist es egal welche Lager verbaut werden. Jährlicher Service vorrausgesetzt.
Für jemanden der auf sein Bike angewiesen ist (warum auch immer) und der viel selbst schraubt, würde ich die Schrägkugellager empfehlen.
 
Die Methode die schwarzen Alu Kappen mit dem Schraubenzieher zu entfernen hat bei mir nicht funktioniert bzw ich habe es nicht hinbekommen.

Bei mir sind auch 6902 VRS Lager verbaut. Marke Bolu. Torque 2016.

Glücklicherweise habe ich mit der Innenabzieher Methode Erfolg gehabt. Damit konnte ich ohne Probleme beide Kappen entfernen.

Benötigt wird:
  • M8 Gewindestange
  • M8 Messing Spreizdübel
  • M8 Muttern kurz und lang
  • 1mm Gummimatte
  • Unterlegscheiben
  • Hantelscheibe 1,25 Kg oder ähnliches

Vorbereitung:
Alukappen von innen entfetten. Lange und kurze Mutter auf der Gewindestange kontern. Spreizdübelgewinde fetten.

Ausbau der Alu Kappen bzw. Bearing Cap:
Der Spreizdübel umwickelt mit der Gummimatte wird in die Kappe geschoben. Ich habe den Dübel ein wenig tiefer eingeführt als die Kappe tief ist. Dann wird der Dübel mit der Gewindestange aufgespreizt. Dazu den Dübel mit einer Zange festhalten und mit einem Maulschlüssel angesetzt an der langen Mutter die Gewindestange drehen. Danach kann mit der Hantelscheibe, die als Gleithammer dient, die Kappe aus dem Lager gezogen bzw. geschlagen werden. Die Kappe sitzt relativ fest.

Einbau:
Alles schön säubern und fetten, Kappe gerade ins Lager setzen und mit einem Schonhammer einschlagen. Geht mit wenig Kraftaufwand.

Wie immer:
Auf eigene Gefahr nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm passt dann ja mit meinem zusammen
IMG-20160615-WA0012.jpeg

Schreibe grad mit canyon... der hat auch keinen schimmer :lol::lol:
Mein horstlink läuft auch schwer auf der rechten seite....:mad:
Am besten alles neu kaufen und selber mahen....
Bike siehste bestimmt sonst 1-2 monaten net mehr
 

Anhänge

  • IMG-20160615-WA0012.jpeg
    IMG-20160615-WA0012.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 276
Die Methode die schwarzen Alu Kappen mit dem Schraubenzieher zu entfernen hat bei mir nicht funktioniert bzw ich habe es nicht hinbekommen.

Bei mir sind auch 6902 VRS Lager verbaut. Marke Bolu. Torque 2016.

Glücklicherweise habe ich mit der Innenabzieher Methode Erfolg gehabt. Damit konnte ich ohne Probleme beide Kappen entfernen.

Benötigt wird:
  • M8 Gewindestange
  • M8 Messing Spreizdübel
  • M8 Muttern kurz und lang
  • 1mm Gummimatte
  • Unterlegscheiben
  • Hantelscheibe 1,25 Kg oder ähnliches

Vorbereitung:
Alukappen von innen entfetten. Lange und kurze Mutter auf der Gewindestange kontern. Spreizdübelgewinde fetten.

Ausbau der Alu Kappen bzw. Bearing Cap:
Der Spreizdübel umwickelt mit der Gummimatte wird in die Kappe geschoben. Ich habe den Dübel ein wenig tiefer eingeführt als die Kappe tief ist. Dann wird der Dübel mit der Gewindestange aufgespreizt. Dazu den Dübel mit einer Zange festhalten und mit einem Maulschlüssel angesetzt an der langen Mutter die Gewindestange drehen. Danach kann mit der Hantelscheibe, die als Gleithammer dient, die Kappe aus dem Lager gezogen bzw. geschlagen werden. Die Kappe sitzt relativ fest.

Einbau:
Alles schön säubern und fetten, Kappe gerade ins Lager setzen und mit einem Schonhammer einschlagen. Geht mit wenig Kraftaufwand.

Wie immer:
Auf eigene Gefahr nachmachen.


Ich habe einfach den größten flachen Schraubenzieher genommen den ich hatte, dann mit einem Stück Schlauch umwickelt, so dass es mit etwas Gewalt gerade noch ins Loch passt. Dann den Schraubenzeiher in der Alukappe verkeilt und kräftig gezogen.
Dummerweise ist die Kappe samt innerer Lagerschale raus gekommen, auf beiden Seiten.
Ist das auch schon jemand passiert? Wenn ja habt ihr das irgendwie auseinander bekommen oder neue Kappen bestellt?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten