Sustenpass -> Meiringen

stuntzi

alpenzorro
Registriert
7. Juni 2003
Reaktionspunkte
16.761
Ort
München
Kann man vom Sustenpass runter richtung Meiringen auf Fußwegen/Trails fahren? Oder bleibt dem Radler da nur die Straße?

Wie siehts mit der Aareschlucht aus? Ist die vielleicht außerhalb der normalen Zeiten einfach offen? Oder komplett verriegelt?

Stef
 
Aareschlucht würde ich vergessen und besser zu Fuss machen, da gibts kein Durchkommen.

Sustenpasss weiss ich nicht, sorry.
 
ciao Stef

Ja die Aareschlucht ist Besuchern vorenthalten und nur zu Fuss passierbar. Es gibt auch bestimmte Öffnungszeiten.

Beim Susten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Einen Tip - wenn Dich das Geld nicht reut dann bestell Dir doch 1:25000 karten bei Swisstopo zu 13.50CHF Stk.. Ich empfehle Dir aber wirklich nur die 1:25000 weil auf den naderen einfach zu wenig auszumachen ist.

Gruss uni63
 
Versuch es mit der Swiss Singletrail Map Nid-/Obwalden, da ist die ganze Strecke vom Sustenpass runter nach Meiringen eingezeichnet. Die ist zwar "nur" 1:50'000, aber gerade im Gebirge nützt Dir eine 1:25'000er ziemlich wenig weil die zusätzlich ersichtlichen Wege generell nicht mehr fahrbar sind.
 
thomi_g schrieb:
Die ist zwar "nur" 1:50'000, aber gerade im Gebirge nützt Dir eine 1:25'000er ziemlich wenig weil die zusätzlich ersichtlichen Wege generell nicht mehr fahrbar sind.
das würd ich jetzt so pauschal nicht sagen. :rolleyes: bergauf ist ein einigermassen angenehmer weg nicht schlecht, ok. aber bergab... "darfs es bitzeli meh sii?" :p

ich krame heute abend den alten freeride-thread aus und stelle unsere tour von diesem samstag online, inkl. paar nette fotos. naja, den grössten teil der ~1'700hm bergab findet man nur auf der 1:25'000 karte. und ehrlich gesagt, das war gut so. :daumen:

ich hab übrigens schon diverse trails gemacht, die findet man nicht mal auf der 1:25'000 karte. trotzdem, oder gerade deswegen, waren sie sehr schön. und nicht mal unbedingt alles grausam schwer.

gruss pat :D
 
Servus pat ... gibt's vom Sustenpass runter in Richtung Meiringen noch eine Alternative zur Bike Alpin #1 ? hat's die Infos zu dem "Alten Sustenweg" da runter noch irgendwo im Netz?

danke
 
ciao Stef

Ja die Aareschlucht ist Besuchern vorenthalten und nur zu Fuss passierbar. Es gibt auch bestimmte Öffnungszeiten.

Beim Susten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Einen Tip - wenn Dich das Geld nicht reut dann bestell Dir doch 1:25000 karten bei Swisstopo zu 13.50CHF Stk.. Ich empfehle Dir aber wirklich nur die 1:25000 weil auf den naderen einfach zu wenig auszumachen ist.

Gruss uni63

Da verweise ich mal wieder sehr gerne auf die Gratis-Online-Variante aller (!) Swisstopo-Blätter mit der Möglichkeit zum ausdrucken:

http://map.mountainbikeland.ch/?lang=de&p&route=all

:daumen:
 
Die Route ist genau so fahrbar wie im obenstehenden Link zur map.mountainbikerland.ch beschrieben (Suchwort: Sustenpass (BE) - Gadmen). Den alten Weg am Anfang, Bereich Steingletscher bis Bäregg geht am besten auf der Strasse. Der Wanderweg ist sehr schwierig zu fahren, die Hälfte der Strecke schiebt man das Bike abwärts, da es viele hohe steile Steintreppen hat. Landschaftlich ist der alte Weg aber der schöste Teil. Ab Bäregg kommt der offizelle Mountainbikeweg, welcher auf eine Forststrasse führt und sehr schön zum fahren ist.
Die Aareschlucht ist ein Touristisch ausgebautes Angebot mit Höhlen und Seitenstegen. Am Anfang und Ende ist je ein Kiosk, wo der Eintritt bezahlt wird. Eine sehr schöne Schlucht aber nur für Fussgänger / Rollstuhlfahrer.

Eine Alternative wäre noch kurz nach Hopflauenen Richtung Wagenkehr / Winterlicken / Reuti (Halsliberg) zu fahren. Geht etwas mehr hoch, dafür ist das Panorama vom Hasliberg einfach top. Von Reuti nach Meiringen gibt es dann mehrere Möglichkeiten.
 
Hallo,
hmm ich glaub ich konnt nicht deutlich machen, wo ich runter will ...
http://map.geo.admin.ch/?selectedNode=node_ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege1&Y=672643.5&X=176312&zoom=7&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_opacity=1&layers_visibility=true&lang=de
Karte mit Verlaub von SwissTopo

Ich wollte nicht den offiziellen Swiss Alpine 1 runter (d.h. wie von dir beschrieben vom Pass auf der Strasse bis fast zur 5ten Kehre hinter dem Pass/"Bäregg" und dann runter über Feldmoosweid zum Saageli) sondern den "Alten Sustenweg". Diese Variante (rot eingezeichnet) führt vom Pass am Restaurant Steingletscher vorbei auf der orografisch linken Seite der Strasse über Miseren und Wyssenmad bis zum Saageli und trifft dort wieder auf die offizielle Route...

Macht das meine Frage klarer? Ich hab einiges an Bildern von Wanderen bzw eine halbwegs brauchbare Beschreibung gefunden... und das schaut prima aus (viel flaches mit gröberen Steinen; Steinplattenweg; Treppenweg im Zickzack ; ruppig mit "hohen" Steinstufen; max S2-S3 denke ich). Aber eine Meinung von einem Radler wär mir schon noch recht.. also: macht dieses Stück Sinn? Speziell die beiden steileren Stücke zwischen Miseren und Wyssenmad bzw bei Underwasser

danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zweimal vom Steingletscher über Miseren/Wyssenmaad zum Saageli runter, ca. 90 - 95% sind fahrbar, je nach Können und Risikobereitschaft.
 
Hallo Mink - na das ist doch mal was. Hört sich prima an ... kannst du deine persönliche Einschätzung so halbwegs objektivieren? sprich: Einstufung nach singletrail-skala? Heisst "Können und Risikobereitschaft" hier S3 oder eher S4? Sind die "fiesen" Stücke nur kürzere Stellen oder eigentlich den ganzen trail durchgehend?

danke dir
 
S 3 dürfte es wohl sein. Es sind mehrere kurze Passagen plus eine längere, die vielleicht fahrbar wäre, ich mich aber nicht wage: Ein Sturz geht definitiv nicht gut aus.
 
Zurück
Oben Unten