Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Hallo Leute,

wir starten am 30.06 unseren Alpencross.

Kann mir jemand sagen wie der Trail vom Tuxer Joch Haus nach St.Jodok aussieht, es hat ja doch ewig geregnet und vermutlich wird der ziemlich ausgewaschen sein.

Besten Dank

Markus
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
War ich zwar bis vor kurzem nicht, aber das ist ein relativ felsiger / grobschotteriger Trail im oberen Teil -> da gibt es nicht viel zum auswaschen, bzw. ist dann auch nicht schwieriger als vorher.
Im unteren Teil - steile, schmierige, schräge Treppen eh eher schieben angesagt
 
Hallo Biker,
kennt jemand die aktuelle Lage am Pfunderer Joch?
Gibt es ne Webcam oder sonstige Infoseiten?

MFG SkiRitchy
 
Hallo Biker,
kennt jemand die aktuelle Lage am Pfunderer Joch?
Gibt es ne Webcam oder sonstige Infoseiten?
Ne Webcam gibt es da oben nicht, kannst aber den Tourismusverband Pfunders anfunken ob die was wissen.
Eventuell kannst du auch von der Weitenbergalm (http://weitenberg-alm.com/) Infos aus erster Hand bekommen.
Das Joch selbst ist eigentlich immer recht schneesicher.
 
Hallo

bei uns solls am Samstag losgehen:
1. zum Einrollen München-Garmisch
2. Garmisch - Imst
3. Imst - Sölden
dann kommt unser Problem, geplant ist eigentlich Ventner Höhenweg Vent Martin BuschHütte - Similaunhütte
weiß jemand ob das schon machbar ist ? auf den Webcams siehts eigentlich nicht so schlecht aus

4. Eisjöchl - lt. Fremdenverkehrsamt ist der Weg vom Eisjöchl nach Pfelders bis auf weitereswg Schneemassen gesperrt !
5. Schneebergscharte

Naja wir haben ja noch 3 Tage zum Umplanen :-(
 
Hab grad vom Fremdenverkehr Vent ne mail bekommen:
"der Höhenweg vom Tiefenbachgletscher nach Ven führt die ersten 200 m Schnee - für Wanderer ist der Weg recht gut begehbar"
"der Weg zur Similaunhütte ist sehr gut gespurt jedoch vor und 200 m nach der Hütte muss man noch Schneefelder queren"

Jetzt bin ich mal ein bisschen beruhigt :) ist ja auch noch ne Woche bis dahin .

Wer noch genauere Angaben bzgl Eisjöchl braucht kann sich an den Tourismusverband Passeiertal wenden:
[email protected] Tel 0039 0473 656188
 
Hab grad vom Fremdenverkehr Vent ne mail bekommen:
"der Höhenweg vom Tiefenbachgletscher nach Ven führt die ersten 200 m Schnee - für Wanderer ist der Weg recht gut begehbar"
"der Weg zur Similaunhütte ist sehr gut gespurt jedoch vor und 200 m nach der Hütte muss man noch Schneefelder queren"

Die ersten 200 m am Venter Höhenweg sind ungefährlich und nicht ausgesetzt. Es sollte kein Problem sein, das Bike da drüberzutragen oder zu schieben. Den Weg vor der Similaunhütte (also Nordseite) halte ich ebenfalls für ungefährlich. Da hat's normalerweise den ganzen Sommer über Schneefelder. Die 200 m nach der Hütte runter nach Vernagt sind jedoch sehr ausgesetzt, teilweise steil und felsig. Da muss man schon ohne Schnee einigermaßen trittsicher sein, besonders aber wenn man ein Bike tragen muss. Ohne zu wissen, an welchen Stellen die Schneefelder sind, kann man dazu schlecht was sagen. Ich bin eigentlich der Ansicht, wenn da die E5-Wanderer runterkommen, schafft das ein Biker mit alpiner Erfahrung und vernünftigen Schuhwerk auch. Aber die Entscheidung müsst ihr selbst treffen.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Servus.

Schlappiner Joch (Heckmair-Route) zwischen Gargellen und Klosters.
Seit 1.Juli "wütet" auf der Schweizer Seite ein Baggerteam und baut den Weg zwischen dem Joch und Schlappin aus. Runter muss also bald niemand mehr tragen. Rauf allerdings schon :cool:

Viel Spaß
 
Schön.
Als ich da vor 15 Jahren runter bin, konnte man noch Einiges fahren. War allerdings auch abschnittsweise schon so ausgewaschen die Rinne, dass man links und rechts mit den Pedalen hängen geblieben ist. Kein Spaß.
 
Servus.

Schlappiner Joch (Heckmair-Route) zwischen Gargellen und Klosters.
Seit 1.Juli "wütet" auf der Schweizer Seite ein Baggerteam und baut den Weg zwischen dem Joch und Schlappin aus. Runter muss also bald niemand mehr tragen. Rauf allerdings schon :cool:

Viel Spaß

Wir hatten letzte Woche vor dem Schlappiner Joch an der Ganerascharte so viel Schnee, dass uns vom Personal der Tübinger Hütte davon abgeraten wurde. Auch weil selbst zu Fuß dieses Jahr noch keiner drüber gegangen ist.
Wir haben es uns dennoch angesehen und dann abgebrochen, hauptsächlich weil der nächste Übergang hinter Davos noch höher wäre, wir also mit noch mehr Schnee gerechnet haben. Wir hatten eh keinen großen Zeitpuffer mehr.
Meiner Meinung nach wäre der Übergang aber möglich gewesen, wir bis ca. 2300m mit dem Rad hoch, und dann noch mal 50 hm zu Fuß.
Man muss aber schon sagen, dass die Schneefelder eine gewisse Steilheit aufweisen.

Also darf jeder seine eigene verantwortungsvolle Entscheidung treffen. ;)
 
Ich weiß ja nicht ab wann bisher Pfadbreite in Forstwegbreite überging :ka:

Ich schätze mal so bis hm 1950 haben die Forstarbeiter gewühlt. Irgendwo zwischen der Lichtung mit Hütte
und dem Abzweig 12a zum Forc. de Medesc.
 
SPERRE des Arlbergstraßentunnels von 18.04. bis 30.09.2017
– der Straßenverkehr wird in dieser Zeit über die Arlbergpassstraße umgeleitet.


Die ASFINAG rüstet in der Sperrzeit zwischen 18.04. und 30.09.2017 den längsten Straßentunnel Österreichs mit den modernstenSicherheitstechnologien aus. Informationen:ORF.AT und Asfinag

Radfahrverbot B197 Arlbergpass:
Auf Tiroler Seite (Gemeindegebiet St. Anton am Arlberg) wird das Radfahrverbot auf der B 197 zwischen km 6,52 (Abzweigung Mooserkreuzweg in St. Anton am Arlberg) und km 11,304 (Passhöhe) in Fahrtrichtung Passhöhe (bergauf), verordnet. Somit ist St. Christoph am Arlberg bergauf nicht mehr mit dem Fahrrad zu erreichen.

Die Fahrt ins Verwalltal ist jederzeit möglich.
Es wird empfohlen, hierzu schon von St. Jakob das innerörtliche, beschilderte Gemeindestraßennetz (St. Jakober Dorfstraße …….. Alte Arlbergstraße) zunutzen.


Das Fahrverbot gilt auch für die Strecke von Langen am Arlberg über Rauz nach St.Christoph!

Ich werde euch am laufenden halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ab wann wird wohl in diesem Jahr der Salaaser Kopf Trail in Ischgl zu fahren sein. Wir planen theoretisch am 06.07 von Ischgl über die Heidelberger Hütte nach Sent zu fahren, die Alternative ist natürlich die Forststraße an der Bodenalpe vorbei. Traut sich jemand eine ungefähre Aussage zu machen, wer könnte ggf. am 05.07. vor Ort eine Kompetent Aussage machen, gibts einen Bikeshop, Bergführer oder MTB Guide den ich vor Ort kontaktieren könnte?

Danke im Voraus
Holger
 
ruf doch auf der Hütte oben an, die sprechen alle ein bisschen Deutsch, eine sogar fließend.
 
Zurück
Oben Unten