Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
32
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin zusammen, ich habe keine Erfahrungsberichte über das Canyon Commuter 5.0 gefunden. Insofern habe ich einfach mal meine Eindrücke geschildet.


Erwartung:

Der RS1 (Radschnellweg Ruhr) hat mich so dermaßen begeistert, dass ich nun auf dem Arbeitsweg nach sehr vielen Jahren Stau aufs Bike umsteigen wollte. Nur mit welchem Bike? Das Fully fühlt sich auf der Trasse nicht so wirklich wohl. Und bei schlechtem Wetter wird alles dreckig. Das Rennrad hingegen würde gehen. Jedoch hätte es auch umständlich umgebaut werden müssen. Nach kurzer Recherche bin ich dann bei der eierlegenden Wollmilchsau gelandet. Das Canyon Commuter 5.0 hat wirklich alles was ich mir für meinen Zweck vorgestellt habe (Lichtanlage, Schutzbleche, Riemenantrieb, Scheibenbremsen, Gepäcksystem). Dazu kam dann noch das nette Gimmick, dass der Rahmen gecleant ist und alle Leitungen im Rahmen verlaufen. Die Optik fand ich auch cool, also schnell nach Koblenz, Probefahrt gemacht, bestellt und vier Wochen später klingelte schon der Postmann an der Tür.



Erster Eindruck:

Sehr schnittige Optik, passt optisch in keine Schublade, extrem kleines, elegantes Rücklicht (Supernova E3 Tail Light 2), sehr wertige Alu Schutzbleche, in der Realität wirkt der Grauton anders – heller - als auf der Canyon Seite (positiv), sportlich und trotzdem bequeme Sitzposition, agiles Ansprechverhalten.



Zusammenbau:

Als Bürohengst und bekennender Antimechaniker hatte ich schon ein wenig Respekt vor dem „Bausatz“, der in einem riesigen Paket daherkam. Besonders verzweifelt bin ich am Wheelguard. Die Mechanik hatte sich „verkeilt“, so dass ich die Schraube in keine Richtung mehr drehen konnte. Die Canyon Hotline konnte hier jedoch schnell weiterhelfen (ein Schlag mit dem Gummihammer und der Wheelguard Stift hatte sich wieder gelöst). Ansonsten funktionierte der Zusammenbau reibungslos.


Erfahrung Alltag, Allwetter: