Kaufberatung: Canyon Spectra AL EX

Registriert
6. November 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Canyon Spectral AL ... EX kaufen.

Ich bin mir unschlüssig, ob es das 5.0, 6.0 oder 7.0 EX werden soll.

Erste frage, Rock Shox + Sram Fahrwerk oder Fox + Shimano. Wenn dann RS, das 6.0 oder 7.0 was sind die unterschiede zwischen Pike RC und Pike RCT 3 bzw, Monarch RT und Monarch RT3.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Obwohl mir Fox grundsätzlich besser gefällt als rs würde ich das 6ex nehmen.
Zur Begründung, es bildet den Mittelpunkt zwischen sicherlich solider Einsteiger Fox und Eigenmarken Sattelstütze auf der einen Seite. Und richtig heftigen Ersatzteilpreisen für 1*12. Soviel besser kann die restliche Ausstattung glaub ich nicht sein das sich das lohnt.
 
Habe mir vor einer Woche das Spectral AL 6.0 EX bestellt.
Ist mein erstes Fully nach 4 Hardtails.
Fahre parallel noch das GC CF SL 7.9.
Wollte erstmal nicht so hochpreisig einsteigen und schauen, wie ich mit dem Bike klarkomme.
War mit RS-Gabeln und SRAM -Komponenten(Schaltung/Bremsen) immer sehr zufrieden, daher
diese Wahl. Ob ich mit 1x11 glücklich werde, wird sich zeigen. Fahre hier aber zu 90 % hügelige
Trails, gemäßigt bergauf und bergab. Urlaube im Mittelgebirge/Alpen/Spanien etc. sind geplant.
Manch einer wird sagen: wozu ein Fully/Am ? :DTechnikverliebtheit und Habenwollen sind auch Gründe.
Und das Bike sieht einfach geil aus und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Radon und Rose mag ich nicht:ka:
Wenn's da ist stell ich mal Bilder ein.
 
Würde allein schon wegen der Pike das 6.0EX vorziehen, die billige 34er Fox hat halt keine Low Speed Druckstufe zum einstellen, nur die 3 Modi.

Pike RC = 18 Clicks LSC, nur "offener Modus"
Pike RT3 = 18 Clicks LSC in offen, Trail Mode, Lock Mode (brauch man mMn nicht)

Monarch RT = 2 Modi: Offen, Lock (reicht aus)
Monrach RT3 = 3 Modi: Open, Pedal, Lock

Wenn du Geld sparen willst, kaufst das 6.0EX, schmeißt die SRAM Schaltung raus, kaufst dafür ne bessere Shimano XT und verkaufst die GX und sparst auch noch Gewicht.
 
Was man am EX aber wirklich gegen z.B. XT tauschen sollte, sind die Bremsen....
Die Guide R ist zwar schön zu dosieren, aber irgendwo fehlt der richtige Biss bzw. die benötigten Handkräfte sind zu hoch.
 
Was spricht denn prinzipiell gegen das 5.0er EX?
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2.000€ ausgeben für ein neues Bike, aber alleine das Design reizt mich einfach zu sehr...
 
Was spricht denn prinzipiell gegen das 5.0er EX?
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2.000€ ausgeben für ein neues Bike, aber alleine das Design reizt mich einfach zu sehr...

Mich persönlich würde halt die fehlende Einstellbarkeit der Gabel stören und die Kartusche, aber die könnte man ja ggf tauschen. Beim Dämpfer macht es nicht son großen unterschied. Laufräder sprechen auch für das 7.0EX und durch alle anderen Parts zusammen ist es halt 500g leichter...
 
Wenn bei 2000 die Grenze ist und das 5.0 EX 2200 + Versand + Karton + Schaltauge = 2260 kostet, wirds eng.
Ja gut erkannt. Da ist dann halt Ende der Fahnenstange. Günstiger geht es halt (bei dem Modell) leider nicht.

500g Unterschied ist schon ne Hausnummer. Zu der neuen Kartusche in der Gabel konnte ich auch noch keine Erfahrungsberichte finden. Alles andere würde mich nicht wirklich stören, so ambitioniert bin ich derzeit nicht unterwegs.
 
Derzeit nicht, die Frage ist wie es zukünftig sein wird wenn es Dir mit den Rad besonders gut gefällt. Da würde ich lieber noch ein paar Monate warten und erst im August 2017 kaufen. Da werden die Räder wieder in den Sparbuchwochen reduziert und bis dahin hast Du noch ein paar Euro gespart und es gibt mehr Erfahrungsberichte zu diversen Teilen.
 
Ja das wäre die rein logische Herangehensweise an das Thema. ;)
Ich brauche das neue bike aber leider zum Frühjahr/ Sommer. Daher schaue ich mich jetzt nochmal nach anderen Modellen um, vll. habe ich ja Glück...
 
20161113_135604[1].jpg






20161113_144913[1].jpg


Moin,
entgegen aller negativen Erfahrungen vieler hier im Forum, war die Bestellung und Lieferung meines Spectral AL 6.0 EX in "Rebel Red" wieder einmal völlig problemlos:daumen: Danke Canyon.
Nachdem ich das Bike montiert und alles für mich passend eingestellt hatte, ging es bei herrlichem Winterwetter auf eine 3-stündige
Testfahrt. Gewicht des Rades(XL) ohne Pedale 13,1 kg. meine Befürchtung, Steigungen und Anstiege im Heimatrevier würden mit
1x11 und höherem Gewicht Probleme bereiten, haben sich zerstreut. Ok - ganz so spritzig, wie mein 9,7 kg Race Hardtail ist es nicht.
Dafür waren einige Bergabpassagen und Wurzelpisten wesentlich entspannter zu fahren.
Ist mein erstes Fully nach einigen Hardtails und macht mir nach nur einer Fahrt bisher tierischen Spaß.Freue mich jetzt schon auf die nächsten Touren
@Rhoener214 : Kaufen !!
 

Anhänge

  • 20161113_144913[1].jpg
    20161113_144913[1].jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20161113_135604[1].jpg
    20161113_135604[1].jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 84
Die Farbe ist geil, irgendwie nicht so wirklich schön auf manchen Bildern, auf manchen aber Knaller. Bin mal gespannt, wenn ich eines live sehe :)
 
Anhang anzeigen 546720

Sehr schön,
Meines kommt heute oder morgen.
Wie groß bist Du bei welcher Schrittlänge?




Anhang anzeigen 546719

Moin,
entgegen aller negativen Erfahrungen vieler hier im Forum, war die Bestellung und Lieferung meines Spectral AL 6.0 EX in "Rebel Red" wieder einmal völlig problemlos:daumen: Danke Canyon.
Nachdem ich das Bike montiert und alles für mich passend eingestellt hatte, ging es bei herrlichem Winterwetter auf eine 3-stündige
Testfahrt. Gewicht des Rades(XL) ohne Pedale 13,1 kg. meine Befürchtung, Steigungen und Anstiege im Heimatrevier würden mit
1x11 und höherem Gewicht Probleme bereiten, haben sich zerstreut. Ok - ganz so spritzig, wie mein 9,7 kg Race Hardtail ist es nicht.
Dafür waren einige Bergabpassagen und Wurzelpisten wesentlich entspannter zu fahren.
Ist mein erstes Fully nach einigen Hardtails und macht mir nach nur einer Fahrt bisher tierischen Spaß.Freue mich jetzt schon auf die nächsten Touren
@Rhoener214 : Kaufen !!
 
Zurück
Oben Unten