Dies und Das - Der Community Talk

Weiß jemand, wann man mit der Beschreibung der 2017er Spectrals in Alu rechnen kann ? Die CF sind ja schon auf der Webseite... und wann liefert Canyon normalerweise aus ? Macht es Sinn hier im Forum nach einer Probefahrt zu fragen, oder wie/wo kann man man mal ein Canyon probesitzen ?
Danke !
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe mein 2014er Spectral 8.0 auf 1x10 umgebaut. Ich habe in der vergangenen Saison öfters festgestellt, dass ich an harten Anstiegen ständig das Problem habe, dass das VR nervös "links/rechts/links/rechts", also ständig ausschlägt. Ich habe es eigentlich immer darauf geschoben, dass ich mangels Kondition einfach zu nervös am Lenker zerre.

Jetzt hatte ich auch den Standard 70mm Vorbau gegen ein 50mm ausgetauscht.

Liegt das Problem tatsächlich nur an mir? Oder kann es auch mit der Vorbaulänge zu tun haben? Liegt es an beidem?
 
Zu wenig Druck auf dem VR. Je kürzer der Vorbau um so aufrechter die Sitzposition.
Wenn du auf dem Sattel ganz nach vorn rutschst und du dich weit zum Lenker beugst, kannst du das nervöse VR etwas beruhigen.
Das Bike ist halt ein Kompromiss aus Up und Down-Hill.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal drauf achten mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen. Da ich die original Fox Talas gegen eine Pike 150mm SA getauscht habe, tut dann sein übriges. ☺
 
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal drauf achten mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen. Da ich die original Fox Talas gegen eine Pike 150mm SA getauscht habe, tut dann sein übriges. ☺
Aber auch damit wird sich das VR nicht perfekt verhalten.
Da du ja dann mehr "verkrampfst" bzw. nicht mehr die richte Körperhaltung/Spannung hast.
Das Spectral ist für sein Einsatzgebiet ein sehr guter Kletterer, gerät aber gerade im Uphill schneller an seine Grenzen als im Downhill.
Trotz alledem fahre ich es sehr gern auf Ausgedehnten Touren mit sehr vielen Höhenmetern und bin immer wider begeistert!
 
Im Verhältnis zu den Komplettbikes sind die Rahmensets bei Canyon mMn stehts überteuert. Kauf dir lieber das Spectral in der kleinsten Ausstattung bzw. für dich am brauchbarsten Ausstattung und Verkauf die nicht brauchbaren Anbauteile im Bikemarkt.
 
Im Verhältnis zu den Komplettbikes sind die Rahmensets bei Canyon mMn stehts überteuert. Kauf dir lieber das Spectral in der kleinsten Ausstattung bzw. für dich am brauchbarsten Ausstattung und Verkauf die nicht brauchbaren Anbauteile im Bikemarkt.

Bei der kleinsten Ausstattung finde ich ist kein / kaum ein Kompromiss mit Anbauteilen möglich. Zumindest war das für mich der Fall. Ich musste/wollte allerdings auch einen technologischen Neustart durchführen (26" Enduro von 2008). Da war für mich jedenfalls wichtig gute bis sehr gute Ausstattung zu haben, um ggf. später nach Gusto mal nen Rahmen zu tauschen und etwas anderes zu fahren. Wobei mir das Spectral im Moment sehr sehr gut gefällt.
 
In den letzten Wochen sind einige Spectral EX recht günstig gebraucht (~1500) weggegangen. Bis auf die zu schmalen Felgen (Roam), ist die EX-Variante vom 7.0er super, wenn du nicht >90kg bist.
 
Hallo zusammen, besitzt hier jemand das Canyon Stitched und kann etwas zur Gabelschaftlänge sagen? Oder evtl. zur Klemmhöhe des V16 Vorbaus? Ich befürchte, daß der gabelschaft werksseitig zu kurz ist und wenig Kombination zuläßt.
 
Habe jetzt auf Facebook schon viele Anspielungen von Canyon gesehen, die auf Bikes für die kleinen (Kids) hindeuten.
Habt ihr mehr Infos?

Früh übt sich.
17016737_703951633119608_1368680271306254558_o.jpg


Jetzt wird es bunt!
16804237_703419743172797_3845291336661173873_o.jpg


Einfach, weil die Welt mehr kleine Helden braucht.
16819427_702041836643921_6731270995544838836_o.jpg
 
Ich habe es auch gesehen. Wird wohl in die Richtung Frechdax, Dreckspatz gehen. Abwarten...
(hoffentlich preislich attraktiver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe seit knapp 3 Wochen ein Strive AL 6.0 (2016) und bin auch mit dem Bike vom Fahren her super zufrieden.

Leider habe ich ein Problem mit der Bremse. Die Bremse fängt nach paar Höhenmetern abfahrt stark an zu rubbeln so das sich die komplette Gabel vor und zurück bewegt.

Fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man ein ganz langsam arbeitendes ABS.

Ist das Problem bei dem BIKE mit der SLX Bremse bekannt?

Ich weiß das es sich um das "Basismodell" handelt, aber sollte die Bremse das nicht trotzdem mitmachen?

Vorher hatte ich ein knapp 10 jahre altes Bergamont Evolve mit Magura Julies in 180/160mm, da hatte ich auf den gleichen Strecken die Probleme nicht...

Freundliche Grüße

Marcus
 
Hey,

habe seit knapp 3 Wochen ein Strive AL 6.0 (2016) und bin auch mit dem Bike vom Fahren her super zufrieden.

Leider habe ich ein Problem mit der Bremse. Die Bremse fängt nach paar Höhenmetern abfahrt stark an zu rubbeln so das sich die komplette Gabel vor und zurück bewegt.

Fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man ein ganz langsam arbeitendes ABS.

Ist das Problem bei dem BIKE mit der SLX Bremse bekannt?

Ich weiß das es sich um das "Basismodell" handelt, aber sollte die Bremse das nicht trotzdem mitmachen?

Vorher hatte ich ein knapp 10 jahre altes Bergamont Evolve mit Magura Julies in 180/160mm, da hatte ich auf den gleichen Strecken die Probleme nicht...

Freundliche Grüße

Marcus

Ich fahre Shimano Bremsen an allen Rädern und mir ist das Problem nicht bekannt. Eventuell sind die Bremsen noch nicht richtig eingebremst? Andernfalls mal andere Beläge probieren - organisch/sintered
 
Ps. Check bei der Gelegenheit auch gleich ob Bremssattel + Adapter + Bremsscheiben richtig festgezogen sind und ob der Schnellspanner/Steckachse richtig fest ist
 
Zurück
Oben Unten