Boardi05's Strive Diaries

Mich hält nur der preis ab, ansonstrn wär das ding schon montiert mit oranger feder

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Ich hab ihn 'relativ' günstig bekommen. Heute erste Probefahrt, zwar bei beschissenem Wetter, aber der Dämpfer ist schon ne Hausnummer. Nach groben Setup saugt er den Boden förmlich auf unglaublich sensibel und steht hoch im Federweg. Fast 400gr Mehrgewicht sind da zu verschmerzen.

Nachdem mir der letzte Sattel beim Rennen gebrochen ist, gabs auch ein neuen Selle Italia..

Wie auf dem Bild wiegt die Karre 13,4kg. Leider nicht in so schöner Landschaft wie bei dir..
IMG_0033.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 78
Da ist ne Titan Feder verbaut ;)

Das ist ne SA-Feder aus Super Alloy Steel, wie die orangene Fox, nur leichter und billiger.
wiegt 270gr.

Mit mehr Plastik kommt man unter 13kg (Carbon Lenker(-100gr.), Kurbel(-200gr.), ESI Griffe (-50gr.), ohne Flaschenhalter(-50gr.)).

Ob das Sinn macht ist eine Andere Frage..Muss auch nicht unbedingt sein, weil das Rad leicht genug ist. Kommt drauf an was ich für Kurbel/Lenker zahlen müsste.
 
Oh ok dann nehme ich alles zurück...

Nee mal ehrlich. Wo willst du denn noch 400g einsparen ohne strukturell derartige Kompromisse zu machen das ein schwerer Dämpfer eigentlich nicht mehr artgerecht gehalten werden kann?
 
Ok da warste schneller. Dachte das dass alles schon geschehen ist bei dem gewicht. Ich bin mit allem gewichtstuning das ich sinnvoll fand bei 14,xx Kg wobei ich bei der rotierenden masse am meisten sparen könnte. Aber da will ich gerade am meisten Stabilität haben. Alles andere ist schon carbon oder so leicht wie es ging (carbon cockpit incl. Xtr shifter, karbon kurbel, xx1 Kassette)... Kann doch eigentlich nicht sein das der alu rahmen so viel schwerer ist...
 
Das ist ne SA-Feder aus Super Alloy Steel, wie die orangene Fox, nur leichter und billiger.
wiegt 270gr.

Mit mehr Plastik kommt man unter 13kg (Carbon Lenker(-100gr.), Kurbel(-200gr.), ESI Griffe (-50gr.), ohne Flaschenhalter(-50gr.)).

Carbon Lenker, leichte Kurbel, Tubless usw . ist bei mir montiert, trotzdem bin ich noch deutlich über 13kg. Wo versteckt sich nur das Gewicht bei mir oder andersherum gefragt, warum ist dein Bike so leicht? :ka:

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 79
Carbon Lenker, leichte Kurbel, Tubless usw . ist bei mir montiert, trotzdem bin ich noch deutlich über 13kg. Wo versteckt sich nur das Gewicht bei mir oder andersherum gefragt, warum ist dein Bike so leicht? :ka:

Anhang anzeigen 504046
Anhang anzeigen 504047

Ich wieg das mit ner Kofferwaage, aber das deckt sich eigentlich mit den Teilen die ich manchmal auf der Küchenwaage hatte..

MT7 mit XTr Race Hebeln
XX1 Kassette
XTR Schalthebel
Sattel 125gr
Keine Kefü
Storm SL scheiben
Syntace Vorbau

Der Coil wiegt mit Buchsen und Feder ca 680gr

Was wiegt dein LRS?
Pedale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt die Tabelle nun mit der Waage zusammen

Gewicht könnt ich noch sparen ohne groß einzubüsen, MT7 wär auch noch n bissl leichter.
orig. Canyon KeFü -110gr
Chinapedale -130gr
180er Scheibe hinten -65gr
Carbonlenker -90gr
11fach -350gr

unbenannt-1z6ukm.jpg
 
Hammer!

Passt der ohne Probleme? Du hattest ja das Foto gepostet von dem Float X2 bei dem etwas von der Wippe weggefeilt werden musste. Ist das bei dem DHX2 auch notwendig?

Ja ist leider auch notwendig, ich habe dabei aber keine Bedenken.
Umso weiter der Dämpfer, desto weniger %tuale Last liegt auf der Wippe. Und der Bolzen der Wippe wird auf Abscherung belastet und ist deutlich dünner.

image.jpeg


Noch nicht ganz final. Bisschen Schaumstoffband, da ich mir nicht sicher bin wie weit der rein geht bei einem heftigen Durchschlag(also wegen dem Gummidurchschlagschutz). Bisher noch keine Probleme..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 401
Ich hab ihn 'relativ' günstig bekommen. Heute erste Probefahrt, zwar bei beschissenem Wetter, aber der Dämpfer ist schon ne Hausnummer. Nach groben Setup saugt er den Boden förmlich auf unglaublich sensibel und steht hoch im Federweg. Fast 400gr Mehrgewicht sind da zu verschmerzen.

Nachdem mir der letzte Sattel beim Rennen gebrochen ist, gabs auch ein neuen Selle Italia..

Wie auf dem Bild wiegt die Karre 13,4kg. Leider nicht in so schöner Landschaft wie bei dir..Anhang anzeigen 503915

Ja ist leider auch notwendig, ich habe dabei aber keine Bedenken.
Umso weiter der Dämpfer, desto weniger %tuale Last liegt auf der Wippe. Und der Bolzen der Wippe wird auf Abscherung belastet und ist deutlich dünner.

Anhang anzeigen 504373

Noch nicht ganz final. Bisschen Schaumstoffband, da ich mir nicht sicher bin wie weit der rein geht bei einem heftigen Durchschlag(also wegen dem Gummidurchschlagschutz). Bisher noch keine Probleme..

Ich muss leider sagen, dass der X2 nicht ganz passt. Bei ganz harten durchschlagen berührt er den oberen Bolzen der Shapeshifterwippe minimal.
Ich verkauf ihn jetzt direkt wieder, da mir das Risiko zu hoch ist, dass der Dämpfer beschädigt wird.

Was ein Schei*.. -.-
 
Hey Boardi, hast Du nochmal an Deinen decals rumgebastelt? Hast Du die Grafiken soweit dass Du sie für ein paar Euros kopieren würdest, oder ggf. sogar custom decals auf Anfrage anfertigen würdest?
 
Zurück
Oben Unten