Canyon Spectral 29

Weiß jemand, ob man an den CF-Modellen mit einfach Antrieb vorne problemlos das Kettenblatt gegen ein größeres tauschen kann? Hatte gestern die Chance in Koblenz vorbeizuschauen, und dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen Kettenblatten und Kettenstrebe recht eng zugeht... Würde gerne vorne wenigstens zwei Zähne mehr fahren wollen...
 
Weiß jemand, ob man an den CF-Modellen mit einfach Antrieb vorne problemlos das Kettenblatt gegen ein größeres tauschen kann? Hatte gestern die Chance in Koblenz vorbeizuschauen, und dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen Kettenblatten und Kettenstrebe recht eng zugeht... Würde gerne vorne wenigstens zwei Zähne mehr fahren wollen...
Ja geht!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Werd mein Spectral 29 nicht zu nem verschmerzbaren Preis los ....also muss ich es pimpen. Überlege gerade nen Double Barrel Inline Coil einzubauen. Hat das hier schon jemand gemacht? 8-)

btw: die auf 160mm getravelte Pike funktioniert immer noch einwandfrei. Allerdings merkt man dann doch dass der Hinterbau nicht mehr mithalten kann :rolleyes: ...deswegen auch die Idee da nachzurüsten.

(...Reverb 125 muss ich auch noch gegen etwas mit mehr Hub tauschen.)
 
Werd mein Spectral 29 nicht zu nem verschmerzbaren Preis los ....also muss ich es pimpen. Überlege gerade nen Double Barrel Inline Coil einzubauen. Hat das hier schon jemand gemacht? 8-)

btw: die auf 160mm getravelte Pike funktioniert immer noch einwandfrei. Allerdings merkt man dann doch dass der Hinterbau nicht mehr mithalten kann :rolleyes: ...deswegen auch die Idee da nachzurüsten.

(...Reverb 125 muss ich auch noch gegen etwas mit mehr Hub tauschen.)

Glaubst das du dann das Geld wieder rausbekommst? Oder willst es weiterfahren?
 
Noch 1-2 Jahre weiterfahren.

Andersrum machts ja keinen Sinn, macht man ja nur noch mehr Verlust ;)
 
Noch 1-2 Jahre weiterfahren.

Andersrum machts ja keinen Sinn, macht man ja nur noch mehr Verlust ;)

Aber wieso willst du denn eigentlich ein Coil Dämpfer? Als ich von der Fox 32 auf die Pike gewechselt habe musste auch der Fox Dämpfer weichen weil es nicht mehr harmoniert hat. Bin auf dem RS Monarch Plus gewechselt und super zufrieden muss noch etwas Feintuning durch die Ringe machen.
 
Aber wieso willst du denn eigentlich ein Coil Dämpfer? Als ich von der Fox 32 auf die Pike gewechselt habe musste auch der Fox Dämpfer weichen weil es nicht mehr harmoniert hat. Bin auf dem RS Monarch Plus gewechselt und super zufrieden muss noch etwas Feintuning durch die Ringe machen.
Bist du schonmal ne Stahlfedergabel oder -dämpfer gefahren? Ist ein ziemlicher Unterschied. Die Feder ist einfach linearer und viel feinfühliger.
 
Ja ich fahre Stahlfeder an einem anderem Bike(Gabel wie Dämpfer). Ich persönlich finde es ziemlich gut das es zum Ende des Federwegs bisschen straffer wird. Am Dämpfer kann man noch ziemlich genau die passende Feder finden aber an den Gabel finde ich die Stufen zu krass. Welchen Dämpfer fährst du gerade.
 
Ah ok. Ich fahre noch den original CC Double Barrel Inline Air. Der hängt bei mir meistens im mittleren Federweg, geht also zu schnell durch den Anfang, nutzt wegen der Progression aber nicht den kompletten Weg. Da müsste eine Feder doch besser funktionieren. (wenn sie die richtige Härte hat)
 
Aber dann tippe ich evtl auf eine falsche Einstellung. Das vielleicht der ending stroke zu sehr zu ist. Ist doch eigentlich ein super Dämpfer den einige hier auch fahren. Aber der Hinterbau von Spectral neigt ja allgemein schon zu Wippen und nutzt dadurch schon etwas Federweg. Federn wirst aber 3 Stk. kaufen bis die eine findest, bei mir waren es sogar 4.
 
Kann schon sein. Das Ding richtig einzustellen ist ja auch n Krampf ;) Versuche da schon seit einiger Zeit ne bessere Einstellung zu finden.
Die Hoffnung wäre halt, dass ein Coil-Dämpfer einfach etwas "satter" liegt und dass ich ohne die Progression des Luftdämpfers mehr vom Federweg nutzen kann. Deswegen war die Frage ja ob hier schon jemand den Coil eingebaut hat.
 
Hast du schon die Grundeinstellung von CC versucht? Weil ein Coil für ein AM Bike ist etwas überdimensioniert und ein Marketinggag. Ist meine Meinung.
34e1486f9306a34d80be4bf66943301c.png
 
Ich fahre noch den original CC Double Barrel Inline Air. Der hängt bei mir meistens im mittleren Federweg, geht also zu schnell durch den Anfang, nutzt wegen der Progression aber nicht den kompletten Weg.

Bezüglich der Endkompression, hast die 2 Spacer aus der Luftkammer demontiert und die HSC Einstellung reduziert?
 
Hast du schon die Grundeinstellung von CC versucht? Weil ein Coil für ein AM Bike ist etwas überdimensioniert und ein Marketinggag. Ist meine Meinung.
34e1486f9306a34d80be4bf66943301c.png
Ja das bin ich am Anfang gefahren.
Hab allerdings noch nicht mit weniger/ohne Spacern getestet, das versuche ich jetzt mal!
 
Ja ich glaube auch das ist am CC das größte Problem, man kann zu viel einstellen bzw. verstellen. Habe auch schon gelesen das der CC für Leute mit viel Erfahrung ist. Da hilft nur probieren vielleicht auch ein Protokoll führen welche Einstellung zu welchem Ergebnis geführt hat.
 
Ja das bin ich am Anfang gefahren.
Hab allerdings noch nicht mit weniger/ohne Spacern getestet, das versuche ich jetzt mal!

Wenn du einen fluffigen Dämpfer benötigst, um die 70 kg wiegst, dann kannst du folgende Einstellung ausprobieren:

SAG auf 18mm

HSC: 0,75 Umdrehungen
HSR: weiß die Einstellung aktuell nicht (aber Reboundeinstellung am Dämpfer sollte kein problem sein)

LSC: 0 Klicks
LSR: 0 Klicks
Bei 0 Klicks Einstellung in der LowSpeed, ist der Öldurchfluss schneller, daduch wird die HighSpeed feinfühliger und fluffiger.
Dazu man muss die Imbusschrauben reindrehen.

Der max. Hub des DB-Inline beträgt nur 48mm, die Restlichen 3mm dienen als Durchschlagschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube auch das ist am CC das größte Problem, man kann zu viel einstellen bzw. verstellen. Habe auch schon gelesen das der CC für Leute mit viel Erfahrung ist. Da hilft nur probieren vielleicht auch ein Protokoll führen welche Einstellung zu welchem Ergebnis geführt hat.

Die Infos seitens Canyon und Cane Creek sind mehr als unterdurchschnittlich. Uns Biker würde es viel Zeit und Nerven ersparen. Canyon könnte auf Wunsch der Kunden, die Federelemente z.B. auf das jeweilige Fahregewicht und Vorlieben voreinstellen.
 
Die Infos seitens Canyon und Cane Creek sind mehr als unterdurchschnittlich. Uns Biker würde es viel Zeit und Nerven ersparen. Canyon könnte auf Wunsch der Kunden, die Federelemente z.B. auf das jeweilige Fahregewicht und Vorlieben voreinstellen.
Canyon stellt den CC vor ein... Auf das Rad... Liegt auch ne Karte bei mit den voreingestellten Werten!
Wer damit nicht um kann sollte sich halt nen Modell mit ner anderen Ausstattung aussuchen... Wo ist das Problem

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ja da muss ich @jmertgen recht geben. Cane Creek legt außerdem ein kleines Protokollheft bei, in dem man die Einstellungen notieren kann. Darin sind auch gute Hinweise wie man die Dämpfereinstellung optimiert. Den Herstellern kann man da keinen Vorwurf machen. Es ist halt ein kompliziertes Produkt mit vielen Einstellmöglichkeiten, da muss man sich mit beschäftigen. Dass ich nicht wusste, dass man da noch Spacer herausnehmen kann ist meine eigene Blödheit.

@ravenride danke für deine Einstellunsgtips. Wiege 75 kg (ohne Rucksack etc.), komme mit Rebound nahe 0 auch besser klar. Werde deine Einstellungen mal ausprobieren :daumen:
 
Kann mir jemand sagen welche Bremse ich verbaut habe?
Besitze ein Spectral AL 8.9 aus 2016.
Bis "Shimano XT" komme ich ja noch mit, aber welche Ausführung genau? Muss nämlich neue Bremsbeläge bestellen...
Danke und Gruß
 
Mal wieder eine Anfängerfrage... Kann ich an meinem Spectral AL 8.9 von 2016 einfach die vorhandene Kassette auf eine ShimanoXT 11-fach Kassette CS-M8000 11-46 Zähne austauschen?

Ziel soll es sein, einen leichteren ersten Gang zu haben, da ich bei langen Anstiegen mit dem derzeitigen 40er Kettenblatt doch schon zu kämpfen habe.
Ist das so machbar oder muss ich noch mehr tauschen? Kette?
 
Zurück
Oben Unten