Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test

Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMS8wOTk0Mzc4ZWI2YzY4NGVjYzE0NWYxMzQ0YTU4MTBjMzY2MWM1OGRjLmpwZw.jpg
Shimano XTR Race im Test: der leichteste Stopper von Shimano richtet sich an gewichtsbewusste Mountainbiker, die auf der Suche nach den letzten Gramm sind. Gleichzeitig soll die Bremse dennoch ein zuverlässiger Anker sein. Wir haben der Shimano XTR Race M9000 auf den Zahn gefühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test
 
Die Bremse hat einen wandernden Druckpunkt.

(...)

Fast wie in der bike...es gibt nur Noten besser als gut :(

Im Review von unserem Tester Tobi ist im Abschnitt Dosierbarkeit explizit die Problematik des wandernden Druckpunkts beschrieben. Im Fazit ist der wandernde Druckpunkt unter Schwächen aufgelistet.
 
Kleiner Fehler im Text zwischen Bild 23 und 24.
Der ALUKERN wird mit Finnen nach innen verlängert, nicht der Stahlkern.
 
Die Sache mir dem Druckpunkt sollte Shimano schnell mal in den Griff kriegen,ansonsten kann man ja momentan keine aktuelle Bremse empfehlen ohne darauf hinzuweisen.Obwohl Japaner ja nicht gerade dafür bekannt sind, Fehler einzugestehen...

P.S. Wie sieht`s mit einem Test der SLX Bremsen aus?
 
Im Review von unserem Tester Tobi ist im Abschnitt Dosierbarkeit explizit die Problematik des wandernden Druckpunkts beschrieben. Im Fazit ist der wandernde Druckpunkt unter Schwächen aufgelistet.

Ja. Aber da es ein Fehler ist, sollte das zu einer expliziteren Abwertung führen.
Is ja ne Lotterie, ob die 500€ Bremse tut oder auch nicht...
 
Jup nervige Lottiere...Dachte ich hätte Glück gehabt mit meiner XT. Halbes Jahr lief es gut, aber jetzt bei -5° C ging es am Hinterrad los.
Vorderrad war zum Glück nichts. Sonst würde ich so wohl defintiv runterwerfen.
 
Ja. Aber da es ein Fehler ist, sollte das zu einer expliziteren Abwertung führen.
Is ja ne Lotterie, ob die 500€ Bremse tut oder auch nicht...

Danke für dein Feedback.

Ein Kommentar zur Einordnung: Eine Lotterie ist es nicht - die Bremse hat stets funktioniert wie erwartet nur die Lage des Druckpunkts ist beim Aufpumpen weiter weg vom Lenker gewandert. Ein Versagen ist demnach nicht möglich - das Thema ist in meinen Augen auch prominent im Artikel genannt und beschrieben

Kurzum
Wer nur die Zusammenfassung ließt (Fazit, Stärken und Schwächen) der wird das Problem in vollem Umfang genannt bekommen.
 
Ja. Aber da es ein Fehler ist, sollte das zu einer expliziteren Abwertung führen.
Is ja ne Lotterie, ob die 500€ Bremse tut oder auch nicht...

Naja, bei den beiden Magura von meiner Freundin würde ich das jetzt auch als kritischer sehen, weil sich durch die Veränderrung des Druckpunkts der Hebel auf einmal bis zum Lenker ziehen läßt.
Fahre die XTR auch seit es sie gibt, an jetzt 3 Rädern und dieses Wandern kommt, wenn es denn kommt, auch nur im Winter. Und wie gesagt wandern der Druckpunkt, ohne Veränderrung der Hebelweite, nach außen...und normalisiert sich dann auch wieder.
Andersrum wenns wäre, dann wäre sie schon lang vom Rad geflogen.

G.:)
 
Danke für dein Feedback.

Ein Kommentar zur Einordnung: Eine Lotterie ist es nicht - die Bremse hat stets funktioniert wie erwartet nur die Lage des Druckpunkts ist beim Aufpumpen weiter weg vom Lenker gewandert. Ein Versagen ist demnach nicht möglich - das Thema ist in meinen Augen auch prominent im Artikel genannt und beschrieben

Aha!?
ich empfinde das Problem schon als "ein Versagen ist möglich"

Du fährst mit Vollgas in einen Wurzelteppich, ziehst in der ersten Kurve leicht die Bremse,
bis t weiter recht schnell und in Kurve zwei gehst du über den Lenker,
da dein Hebel schon nach 5 mm die Bremse zum Blockieren bringt
und nicht erst nach 2 cm wie in der Kurve zuvor.

das findest du normal?

Ich empfinde das als gefährlich.
 
Sehe ich genauso. Wenn es bei mir die Vorderradbremse gewesen wäre, dann wäre ich beim ersten Mal sicherlich voll über den Lenker gegangen.
 
ich fahre meine seit 2 Jahren am Epic und habe null Probleme mit dem Druckpunkt, bin rundum zufrieden. Bei wanderndem DP würde ich sie aber sofort runterschmeißen.
 
Sehe ich genauso. Wenn es bei mir die Vorderradbremse gewesen wäre, dann wäre ich beim ersten Mal sicherlich voll über den Lenker gegangen.

ich hatte das mit ner XT am Enduro...vollgas und dann fast übern Lenker gegangen. Fand ich recht uncool.

ich fahre meine seit 2 Jahren am Epic und habe null Probleme mit dem Druckpunkt, bin rundum zufrieden. Bei wanderndem DP würde ich sie aber sofort runterschmeißen.

XTR M9000 seit 2 Jahren?
 
Ich kann das mit dem wandernden Druckpunkt auch bestätigen. Habs einmal reklamiert und eine Neue bekommen. Mit der das gleiche Problem, nur nicht mehr hinten sondern vorne. Als Sicherheitsrisiko würde ich es nicht unbedingt sehen, aber es nervt einfach total. Und von wegen nur im Winter.

Jetzt liegt sie in der Ersatzteilkiste.
 
Ja das mit dem wandernden Druckpunkt hab ich an 2 Rädern im Freundeskreis. Das eine ist ne SLX das andere ne XT Bremse.
Bin beide Bikes gefahren auf recht technischen Abfahrten und bei beiden Bremsen wandert der Druckpunkt nach vorne, sodass die Bremse teils DEUTLICH früher kommt. Und da schließe ich mich meinen Vorrednern an : Das ist Kacke !
Man verlässt sich ja auf seine Bremse, und wenn man auf einer entsprechend schnellen und/oder steilen Abfahrt bremst wie die gesamte Stunde zuvor auch, und dann der Druckpunkt massiv früher ist als zuvor, da bekommt man schon Hektik.

Hab beide Bremse mittlerweile 2 mal entlüftet, was bei Shimano ja keine Kunst ist, und trotzdem dieses Problem nicht in den Griff bekommen...
 
Bei meinen Bremsen tritt das Druckpunktwandern nur bei Temperaturen unter 5° Celsius auf.
Und dann liegt der Druckpunkt etwas weiter vorne.
Das ist zwar unangenehm, aber doch nicht so eine Tragödie wie es hier oft dargestellt wird!

Man hat den Hebel doch eh während der Abfahrt durchgehend in der Hand und spürt wo der Punkt ist.
Wenn man plötzlich die Bremse greift ist der Druckpunkt eh wie gewohnt.

Und mal ganz ehrlich, es ist auch bei all meinen Magura Bremsen nicht viel anders.
 
Ja das mit dem wandernden Druckpunkt hab ich an 2 Rädern im Freundeskreis. Das eine ist ne SLX das andere ne XT Bremse.
Bin beide Bikes gefahren auf recht technischen Abfahrten und bei beiden Bremsen wandert der Druckpunkt nach vorne, sodass die Bremse teils DEUTLICH früher kommt. Und da schließe ich mich meinen Vorrednern an : Das ist Kacke !
Man verlässt sich ja auf seine Bremse, und wenn man auf einer entsprechend schnellen und/oder steilen Abfahrt bremst wie die gesamte Stunde zuvor auch, und dann der Druckpunkt massiv früher ist als zuvor, da bekommt man schon Hektik.

Hab beide Bremse mittlerweile 2 mal entlüftet, was bei Shimano ja keine Kunst ist, und trotzdem dieses Problem nicht in den Griff bekommen...

Du selbst hast also keine solche Bremse?
Warum kannst denn beurteilen ob es Kacke ist?
Ah verstehe, die Kollegen erzähen dir das so und du möchtest auch mal was schreiben...
 
Aha!?
ich empfinde das Problem schon als "ein Versagen ist möglich"

Du fährst mit Vollgas in einen Wurzelteppich, ziehst in der ersten Kurve leicht die Bremse,
bis t weiter recht schnell und in Kurve zwei gehst du über den Lenker,
da dein Hebel schon nach 5 mm die Bremse zum Blockieren bringt
und nicht erst nach 2 cm wie in der Kurve zuvor.

das findest du normal?

Ich empfinde das als gefährlich.
Ich fahre seit Jahren ausschließlich Shimano (Saint, Zee, SLX, XT). Und bei allen habe ich diese Phänomen (ich nenne es bewusst nicht Problem) erlebt. Ich kam niemals in die Situation wo die Sache gefährlich wurde. Man merkt es vor allem wenn man schnell bergab fährt und mehrmals in hintereinander stark bremst. Die Situation die Du beschreibst führt niemals zu so einem Verhalten der Bremse. Es ist also nicht gefährlich, auch für Anfänger nicht.
Ich bin mir sicher, dass wenn Du es mal selbst erlebt hättest, es auch nicht so dramatisch sehen würdest.
 
Zurück
Oben Unten