Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
irgendwo hatte ich es schonmal gelesen/gesehen aber ich find's grad nicht.

wäre super, wenn bitte nochmal jemand kurz die unterschiede bzw. besonderheiten folgender dinge erläutert:

farblich unterschiedliche rückholfedern bei shimano cantibremsen (gold und silber)

farblich unterschiedliche kappen bei shimano cantibremsen (schwarz und grau)

IMG_3651.JPG


vielen dank.
 

Anhänge

  • IMG_3651.JPG
    IMG_3651.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 23
Silberne Feder ist Links Golden ist Rechts bei den Deckeln muss ich passen aber ich meine das die farbe etwas von vorn hintern ausgesagt hätten.

Gruß
 
Hm...
Also ich habe gerade nen Set (v+h) schwarze DX Cantibremsen zerlegt...
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar graue und ein paar schwarze Abdeckungen hatte und gleichzeitig die Federn einmal 4 und einmal 3 Windungen hatten. Ich habe leider nicht drauf geachtet ob grau oder schwarz die Federn mit vier Windungen hatten aber scheinbar gibt es doch Unterschiede abseits davon, dass einfach nur andere Farben verwendet wurden...
 
Hm...
Also ich habe gerade nen Set (v+h) schwarze DX Cantibremsen zerlegt...
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein paar graue und ein paar schwarze Abdeckungen hatte und gleichzeitig die Federn einmal 4 und einmal 3 Windungen hatten. Ich habe leider nicht drauf geachtet ob grau oder schwarz die Federn mit vier Windungen hatten aber scheinbar gibt es doch Unterschiede abseits davon, dass einfach nur andere Farben verwendet wurden...
Hatte ich auch, hatte gemerkt das die mit 1 Windung mehr waren hinten drin die mit 1 Windung weniger vorn.
Dummerweise hab ich nicht auf die Deckel geachtet.

Da die Löcher allerdings an der selben Stelle sind ist der Einbauort von den Deckeln wahrscheinlich ziemlich egal ;)

Denke mal das die Farbe dazu da ist um die darunter liegenden Federn zu kennzeichnen ohne die gleich rauszunehmen :D

*EDIT* vielleicht sollte man mal einen ehemaligen Shimano Mitarbeiter aus den 90ern fragen :lol:
 
Ich habe eine Tune HR-Nabe ergattert. Das genaue Modell weiss ich nicht, sollte aber eine Mag170 sein, mit 135mm Einbau.

Da ist ein grüner Freilauf drauf, der, anders als die gängigen Shimano-Freiläufe, die Vertiefungen zum Fixieren der Kassette in gleichen Abständen hat, alle gleich dünn. Bei Shimano sind die ja auf die unterschiedlich breiten Zähne der Kassette abgestimmt. Ich bekomme eine CS-M900 drauf, und die Zähne der Kassette greifen in Lastrichtung ohne Verzögerung, sie werden von dem einen breiten Zahn der Kassette (den mit dem Pfeil drauf) in Position gehalten - der passt exakt in jede beliebige Aussparung des Freilaufs. Frage ist nun: kann ich so fahren? Oder brauche ich einen anderen Freilauf?
 
Du kannst so fahren. Denk nur immer daran, dass Spiderarm-Ritzelpakete auf lange Sicht gesünder als solche mit einzeln vernieteten/verschraubten Ritzeln für den Alu-Freilauf sind, Stichwort Einkerbungen. Ne LX-Kassette auch nur wieder von einer tune-Nabe abzufriemeln kann eine Aufgabe für mehrere Sonntagnachmittage werden...
 
Ich hab da einen Freilauf bei dem ich mir nicht sicher war wie die Spuren entstehen konnten die da drauf sind, aber jetzt weiss ich warum.
 
Die Kassette "drückt" beim Fahren ja nur auf eine Seite der Stege am Freilauf. Egal, wie breit die Stege oder Nuten sind. Die Kraft wirkt immer nur nach vorne ...
 
IMG_009261-o.jpg

Top-swing Umwerfer:
Hat schon mal Jemand den markierten Hebel demontiert und vor allem nachher mit gespannter Feder
wieder dran bekommen? Die Sicherungscheiben deuten ja darauf hin, daß man das kann.
Ich würde gerne den Hebel tauschen um aus down-pull top-pull zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_009261-o.jpg
    IMG_009261-o.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 81
Top-swing Umwerfer:
Hat schon mal Jemand den markierten Hebel demontiert und vor allem nachher mit gespannter Feder
wieder dran bekommen? Die Sicherungscheiben deuten ja darauf hin, daß man das kann.
Ich würde gerne den Hebel tauschen um aus down-pull top-pull zu machen.
nö - hab ich nicht ... aber Gedanke dazu aus einigen anderen Feder-Schraubereien: kann man das nicht 'vorher' schon so fixieren, dass die Feder nicht losflitschen kann?
(und: nen TP-Hebel hast du, aber nicht den Rest?)
 
Es sieht eher so aus, als ob man den Hebel mit enspannter Feder montieren und die Feder danach spannen kann.
Wär schön, wenn das jemand bestätigen kann bevor ich einen Umwerfer kaputt mache.
(Ich hab einen wackeligen TP wo der Hebel nicht wackelt und einen guten DP.)
 
Anhang anzeigen 572856
Hat schon mal Jemand den markierten Hebel demontiert und vor allem nachher mit gespannter Feder
wieder dran bekommen?

Hallo, ich habe einmal einen auseinander gebaut und hochglanzpoliert. Die Feder habe ich mit einem alten Schraubenzieher reingedrückt, in den ich eine kleine Kerbe gemacht habe, um nicht abzurutschen und die schöne Oberfläche zu verkratzen.
 
Zurück
Oben Unten