Psychoanalyse - ein Aufbaufaden

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.523
Ich habe mich entschieden, euch an meinem nächsten Projekt teilhaben zu lassen. Wie der Titel vermuten lässt, gibt es dabei sicherlich die ein oder andere unkonventionelle Umsetzung.

Was mir also vorschwebt, ist auf der einen Seite ein möglichst zurückhaltenes Bike mit cleaner Optik zu bauen, welches dann aber mit mehreren Knalleffekten umso mehr nach Aufmerksamkeit schreit.
Gewissermaßen wird also ein Rad mit "multipler Persönlichkeitsspaltung" aufgebaut :spinner:.

Also los:

Basis wird, wie bei mir fast schon standesgemäß ein Stevens Rahmen in 19 Zoll. Die Geometrie ist einfach wie maßgeschneidert für mich - daher auf diesem Sektor keine Experimente. Dieser hier ist schon sehr lange im Bestand aber das langweilige dunkle Grün hinderte mich bislang am Aufbau.



Wenngleich optisch fast ohne Macken musste also ein neues Farbkleid her.

Zuvor wurde noch eine passende Gabel gesucht, welche gern etwas höher bauen durfte, da der Stevens 7.1.2. bereits suspension corrected daher kommt. @egmont steuerte diese filigrane Gabel mit Centurion Label bei:

img_3271-jpg.563756


Das Bild ist auch von ihm, ich hoffe das geht in Ordnung. Ich habe vor der Umfärbung kein anderes mehr gemacht.

Beide Teile habe ich heute frisch vom Pulverbeschichten holen dürfen und ich muss sagen, bis auf, aus Versehen, mit gepulverte Cantisockel wurde hier ganz saubere Arbeit geleistet.

Mit der Farbwahl und entsprechenden Bildern dazu spanne ich euch mal noch bis Samstag auf die Folter. Dann habe ich wohl wieder etwas Zeit, um direkt weiter zu machen und an der Persönlichkeit des 7.1.2. zu feilen.

Edit: Grün und Gelb würde im Übrigen echt scheußlich aussehen. Ich habe es zwar kurz zusammen gesteckt, der Anblick wäre das Foto aber nicht wert gewesen.
 
Draußen regnet es... daher auf die schnelle ein paar Innenaufnahmen, um die Farbgebung anzudeuten.

RAL 7024 graphitgrau







Wie schon beschrieben, sehr zurückhaltend - was ja auch so gewünscht war.


Die Idee zu dem Projekt kam mir aufgrund nur eines einzelnen Details:



Fortsetzung folgt...
 
"Die Idee zu dem Projekt kam mir nur aufgrund eines einzelnen Details"

So beginnen, auch mbEn, oft die spannendsten Projekte; zudem man es von deinen Aufbauten irgendwie bereits erwartet, dass sie engagiert, kreativ, persönlich, also immer die Spur anders & wenig vorhersehbar sind.
Ich bin gespannt welche Haken Du nun wieder schlagen wirst. Mit dem hübschen Ral-Grau und den Tiogas hast du ja schon einmal ' ne Marke gesetzt.
Abo!

Egmont

PS: diese späten flinken& wendigen Stevens Stahlrahmen aus der 7,8,9er Reihe sind ein perfektes Gerüst für so einen Aufbau nach gusto. Zum Glück konnte ich Dir damals den Goldigen aus den Händen reißen. Da hab ich, ab von Katalog/Kult, am Objekt, viel begreifen/lernen können.
tmp_27071-IMG_8631-542534584.JPG
 

Anhänge

  • tmp_27071-IMG_8631-542534584.JPG
    tmp_27071-IMG_8631-542534584.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Horster_Schwabe hat ja gut aufgepasst. Genau - der Sattel ist bereits fertig. Hier gab es eine Kooperation mit dem Custom- und Sattelspezialisten @Radsatz. Der hat mir die beiden Lederstücke nämlich derart perfekt zusammengenäht.



An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank und Würdigung lieber Gerd!!!


Ich habe dann den nackten Flite Titanium wieder neu mit Zellkautschuk aufgepolstert, in Form geschliffen und bezogen.





 
Heute habe ich den Steuersatz montiert und das Cockpit eingerichtet.






Schaltungstechnisch unterliege ich auch inneren Zwängen und sträube mich, etwas von der Stange zu verbauen. Probieren geht über studieren, dachte ich mir und baute mir einen eigenen Shifter aus Teilen eines Sun Race Shifters sowie Shimano Rahmenschalthebels.




Mit ein wenig Fräsarbeit passte es dann auch erstaunlich gut zusammen.




Und so simpel wird der "Patient" schließlich geschaltet. Das 400 EX SW habe ich NOS fürn 10er inkl.Versand aus der Bucht gezogen. Die Zugeinstellschraube habe ich einem Suntour SW entnommen - bei Shimano sieht die immer so klobig aus, mit dem Plastiküberwurf.
Eventuell ändere ich noch etwas an den Schaltröllchen und der Zugklemmung.



Im Übrigen ist das Grau des SW ziemlich identisch mit der Rahmenfarbe.


Und so sieht schließlich das Cockpit aus:





Die Kooka´s hatte der Weihnachtsmann gebracht :geschenk:.


Da der Rahmen ja keine Cantigegenhalter hat, werden diese V- Brakes ihren Dienst verrichten. Shimano BR- R 353. Die sollen auch mit Cantihebeln kompatibel sein und sehen schön unauffällig aus, so dass auch hier meine entsprechende Modifikation gut zur Geltung kommt.



Leider ist das Blau nicht ganz deckungsgleich mit dem des Griffs aber das wird von der dicken Flanke der Tioga Reifen später bestimmt ganz gut kaschiert.

Ich denke, ich bin mit dem Rad auf einem guten Weg - bis jetzt gefällts :hüpf:.
 
Interessante Bremse, kannte ich noch nicht. Die angegebene Hebelarmlänge von 90mm lässt einen Zwitter zwischen V-Brake und Mini-V-Brake annehmen. Deshalb auch für Canti- und V-Brakehandhebel passend.
Wird ein toller Aufbau! :daumen:
 
Allerdings ist die vergleichsweise schwer. Mal sehen, wie die Performance dann so ist.
 
Sehr interessantes Projekt mit farblich guten Ideen. Ich verstehe aber den wilden Mix aus technisch hochwertigen Produkten (Bremshebel) und Sperrmüll ;) (Schaltwerk) nicht. Bei der Mühe die du z.B. in den Sattel gesteckt und dem Geld was die Pulverbeschichtung gekostet hat könnte man mehr Liebe im Detail erwarten :ka:
Vorbau mit GT Label...etc.
Bitte nimm meine Kritik nicht zum Anlass dich entmutigen zu lassen... mir hapert es nur etwas am Verständnis da ich rein logisch nicht folgen kann:lol:
 
Der Vorbau sieht doch Klasse aus, oder nicht? Was hätte ich da sonst anbauen sollen? Und das Rennrad SW gefiel mir total, weil der graue Körper zum einen so schön schmal ist und farblich genau zum Rahmen passt. Also das ist schon alles bewusst ausgesucht aber eben
C U S T O M.

Man hätte natürlich auch alles mit XT 730 bestücken können. Wobei es mich wundert, dass diese Gruppe immer noch aufzutreiben ist, obwohl sie hier an jeden (Katalog)- Aufbau geknallt wird :blah:.

Nein im Ernst - es geht mir darum, zu tüfteln und zu probieren. Manchmal macht es wenig Sinn, ein anderes Mal entdeckt man wieder etwas Machbares, wie z.B. den selbst konstruierten Shifter...
 
Natürlich kann auch ein Customaufbau einer Linie folgen und stimmig sein. Das Beispiel hier wirkt aber eher wie ein Resteverwerter. 150€ CNC Bremshebel vs. billigste moderne V- Brake. Oder anders, 3 Teile aus den Neunzigern an einem frisch gepulverten Rahmen ergeben eben noch keinen Klassiker.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, soll die Arbeit an sich nicht schmälern ;-).
Grüße Franky
 
gerd, bist du jetzt auch als anwalt tätig oder warum überlässt du das antworten nicht dem glimmerman in seinem eigenen faden, wenn er angesprochen wird?
 
OK, ich habe den Fehler gefunden. Ich hab mich bezüglich der Bremshebel aus Versehen in einem Teileregal bedient, welches den echten Brodie, FAT, Klein - Klassikern vorbehalten ist.

Das ruft natürlich die Geschmackspolizei auf den Plan.

Eine andere Alternative, wären hier Dia Compe SS 5 Hebel. Die finde ich optisch auch sehr schön...mal sehen. Vielleicht könnten so die Kookas wieder einer artgerechten Verwendung zugeführt werden.

Bezüglich der Schaltkomponenten war ja von meiner Seite extra etwas total "Bescheuertes" abseits des Mainstream bewusst und gewollt geplant. Wobei diese Kombination nun, außer dass der Hebel sich am Unterrohr befinden müsste und ich hier kein Rennrad baue, ja genauso Verwendung fand.
 
Zurück
Oben Unten