Canyon Strive (Teil 2)

Was erhoffst du dir von den nichtrostenden Lagern? Dass sie im Alurahmen nicht festrosten und damit leichter demontierbar sind oder erhoffst du dir eine längere Haltbarkeit des Lagers?

Fakt ist doch, dass Fett im Inneren erstmal das Lager am Gammeln hindert. Feuchtigkeit im Lager ist sowohl für das Edelstahl als auch für das normale Lager tödlich, da es a) das Fett aus dem Lager verdrängt und b) meist nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Dreck ins Lager gelangt, was es früher oder später zerstört.

Abgesehen von Sinn oder Unsinn, falsch machen wird man es auch mit Edelstahllagern nicht.

Ich habe meine Lager vor dem Einbau mit ordentlich Fett ausgepresst. Vielleicht hilft es ja etwas länger, das nicht so schnell Feuchtigkeit ins Lager gelangt.

Es ist genau wie du vermutet hast, zum einen sollen sie nicht einrosten
und zum anderen sollen auch die Kugeln nicht rosten, denn dann kann man das lager wegschmeisen.
Denn die Lager drehen sich wenn es hoch kommt ne 1/2 Umdrehung und irgendwann
sind sie durch den unweigerlichen Feuchtigkeit / Wassereintritt am rosten und sie drehen sich nicht mehr.
Da hilft auch kein zusätzliches draufschmieren von Fett, irgendwann rosten sie halt.
Deswegen nehme ich diesmal Edelstahllager.
 
Keramik Kugeln in Edelstahl Laufbahnen... das macht für mich am Fahrrad wieder Sinn, zb bei den Laufrädern.
Da ist Dreck, Trockenlauf, Wasser alles net sooo schlimm..

Ich hatte mal Edelstahllager im HorstLink. Waren schon irgendwelche Namenhafte (weiss nicht mehr welche genau). Die haben nicht sooo viel länger gehalten, wie SKF normal und ordentlich mit Fett geschützt. Gefühlt kürzer :D

Das A und O scheint mir bei Kugellager am Fahrrad, die Fettpackung aus zu tauschen und das Lager Rand voll mit Fett zu machen.
Dann beim Verbauen überall ordentlich Fett hin.
Wo Fett ist, kann schon ma kein Wasser mehr hin.

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Es gibt aber auch Stellen am Bike, da fährt man eine Stunde bei strömenden Regen und weiss genau, dass das Lager XY wieder komplett ausgewaschen wird.

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BTW
Ich glaube die Kugeln bei normalen und Edelstahl sind aus dem selben Material.
Die sind dann gehärtet und hochverdichtet (poliert) und damit sowieso nicht so Rost anfällig.
Ich meine das hätte mir mal jemand erzählt.
 
Das A und O scheint mir bei Kugellager am Fahrrad, die Fettpackung aus zu tauschen und das Lager Rand voll mit Fett zu machen.
Dann beim Verbauen überall ordentlich Fett hin.
Wo Fett ist, kann schon ma kein Wasser mehr hin.

genau dem kann ich nur zustimmen. ich verbaue nur noch lager aus regulärem Wälzlagerstahl.

Übrigens bedeutet Edelstahl nicht das es nicht rostet. Edelstahl besitz einenbesondere Reinheitsgrad mit niedrigem deren Schwefel- und Phosphorgehalt.
 
genau dem kann ich nur zustimmen. ich verbaue nur noch lager aus regulärem Wälzlagerstahl.

Übrigens bedeutet Edelstahl nicht das es nicht rostet. Edelstahl besitz einenbesondere Reinheitsgrad mit niedrigem deren Schwefel- und Phosphorgehalt.

Deswegen nennt SKF die Lager auch nicht Edelstahllager sondern "Rillenkugellager aus nichtrostendem Stahl" :D
Ich denk wir sind uns einig
 
Hat einer von euch noch eine neue Nadelhülse HN1010, für den Dämpfer übrig?
Wenn ja, PN mit Preisvorstellung an mich.
Kann nirgends so ein Teil bekommen :heul:
 
BlackLupo:
Gibt es das "needle bearing set: A1028849" bei Canyon nicht mehr?
Sag mal, hattest du nicht auf IGUS-Lager und Titanachse umgestellt,
oder habe ich da was falsch verstanden?
 
BlackLupo:
Gibt es das "needle bearing set: A1028849" bei Canyon nicht mehr?
Sag mal, hattest du nicht auf IGUS-Lager und Titanachse umgestellt,
oder habe ich da was falsch verstanden?

Die obere Lagerung habe ich mit den Igusbuchsen gemacht.
Nur das untere Lager ist ein Nadellager mit einer Titanachse.
Benötige kein ganzes Set, sondern nur die vollrollige HN1010 Nadelhülse.
Habe mir einen neuen Dämpfer gekauft und beim Lagerwechsel sind mir
ein paar Nadel verschütt gegangen, deswegen brauche ich ein Neues.
 
BlackLupo:
Hast du schon mal daran gedacht dir eine Reduzierhülse von 15mm auf 14mm zu drehen.
Die Verwendung einer normgerechten Nadelhülse, z.B. von SKF, wäre dann möglich.
Canyon scheint sowas schon mal ausgeliefert zu haben.

nadell1uuf.jpg
 
BlackLupo:
Hast du schon mal daran gedacht dir eine Reduzierhülse von 15mm auf 14mm zu drehen.
Die Verwendung einer normgerechten Nadelhülse, z.B. von SKF, wäre dann möglich.
Canyon scheint sowas schon mal ausgeliefert zu haben.

nadell1uuf.jpg

Hmm..., ohne Reduzierhüse ist der Einbau einer HN1010 in einen Foxdämpfer sowieso nicht möglich,
weiß nicht so richtig was du willst :confused:
Alles gut, brauche nur das Nadellager /-hülse, dass hoffentlich heute mit der Post gebracht wird :D
 
So ich hab mir am Wochenende jetzt ein neues Strive AL 5.0 2017 zugelegt und einige Teile von meinem vorigen verpflanzt.

Ich habe zwei Probleme - Bild im Anhang : Soll dieser Spalt zwischen Steurrohr und Gabel so sein? Ich hab die Gabel mal rausgeholt - so wie ich das gesehen habe besteht keine Chance, das die Gabel plan mit der Unterkante anliegen könnte, weil das Lager gar nicht tief genug sitzt. Das sieht bei den anderen Strives nicht so aus.

Und das blödere - beim Enfedern hab ich nach ca 1 cm Federweg einen leichten Wiederstand im Hinterbau - nach Gefühl und Gehör irgendwo am Dämpfer (Monarch DA) / Shapeshifter. Nach einem zarten hör- und fühlbaren "Plock" federt es dann weiter durch (egal in welche SS Modus) und das bei jedem Einfedervorgang. Ich guck mal ob ich nachher ein Video machen kann wo man das hört. Mein erstes nicht komplett selbst zusammengebautes Bike und irgendwie läuft das nicht rund, das ist nervig :).

Bekannte Probleme oder ist das so? Kumpel hat das 2016 AL da plockt nix und da ist auch kein Spalt am Steuerrohr.
 

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Fahr
So ich hab mir am Wochenende jetzt ein neues Strive AL 5.0 2017 zugelegt und einige Teile von meinem vorigen verpflanzt.

Ich habe zwei Probleme - Bild im Anhang : Soll dieser Spalt zwischen Steurrohr und Gabel so sein? Ich hab die Gabel mal rausgeholt - so wie ich das gesehen habe besteht keine Chance, das die Gabel plan mit der Unterkante anliegen könnte, weil das Lager gar nicht tief genug sitzt. Das sieht bei den anderen Strives nicht so aus.

Und das blödere - beim Enfedern hab ich nach ca 1 cm Federweg einen leichten Wiederstand im Hinterbau - nach Gefühl und Gehör irgendwo am Dämpfer (Monarch DA) / Shapeshifter. Nach einem zarten hör- und fühlbaren "Plock" federt es dann weiter durch (egal in welche SS Modus) und das bei jedem Einfedervorgang. Ich guck mal ob ich nachher ein Video machen kann wo man das hört. Mein erstes nicht komplett selbst zusammengebautes Bike und irgendwie läuft das nicht rund, das ist nervig :).

Bekannte Probleme oder ist das so? Kumpel hat das 2016 AL da plockt nix und da ist auch kein Spalt am Steuerrohr.

Fahr zu Canyon und reklamiere das Rad, ist eindeutig nicht in Ordnung, es darf kein Spalt zu sehen sein.
Pfusch am Bau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mittlerweile, dass der Spalt so sein soll - hängt vielleicht mit dem verbauten Acros Steuersatz zusammen, der Gabelkonus ist einfach so hoch, dass die Gabel gar nicht Plan anliegen kann. Sogar auf der Canyonseite ist bei dem Modell der Spalt auf den Bildern - die würden doch niemals was falsch zusammengeschraubtes Fotografieren für die Homepage. Aber schon seltsam!
 

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So und ein Update zum Plocken - ich bin im Hof ein paar Runden gerollt. Das krasse Plocken ist nur im offenen Modus, wenn ich den Dämpfer mit Kraft komprimiere da wird das Geräusch unerträglich, weil sogar die Plastikabdenkung über dem SS mitvibiriert und plockt. Son Scheiss.
 
Mit viel Glück bekommst du von Canyon auf Kulanz noch einen Ersatzrahmen...einziges Manko an der Stelle ist, dass die Gefahr besteht die Schraube zu fest angeknallt zu haben und wenn es nicht so war, das Gegenteil zu beweisen.
 
nur Schwinge macht Canyon erfahrungsgemäß nicht, bzw. nur über Umwege und mit Nachdruck.
Aber probieren kannst du es ja mal. Viel Glück schon mal von meiner Seite.
 
ich hatte im alten strive ne gerissene Schweissnaht, der Service war aber mehr als vorbildlich.
Ich hab nach der eigentlichen Garantie nen neuen Rahmen bekommen, da kuckste bei anderen Herstellern erstmal in die Röhre.
Aber andere Rahmen reißen, brechen auch :)

wegen der Streben Austausch Geschichte. Dazu gabs hier schon ein paar Beiträge, offensichtlich sind sie da beim strive nicht mehr so austauschfreudig. Aber wie gesagt,
probieren. Cheers.
 
ich hatte im alten strive ne gerissene Schweissnaht, der Service war aber mehr als vorbildlich.
Ich hab nach der eigentlichen Garantie nen neuen Rahmen bekommen, da kuckste bei anderen Herstellern erstmal in die Röhre.
Aber andere Rahmen reißen, brechen auch :)

wegen der Streben Austausch Geschichte. Dazu gabs hier schon ein paar Beiträge, offensichtlich sind sie da beim strive nicht mehr so austauschfreudig. Aber wie gesagt,
probieren. Cheers.

Ja, ich kann da nur bei Canyon was zu sagen und bei meinem 2 Canyons IMMER Risse gehabt bisher - schon etwas komisch!
Bzgl. des Services muss ich Dir recht geben, bisher waren die da immer kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 14' Strive und würde gerne die 270° Box auseinandernehmen.

Ich habe den Dämpfer schon mehrfach demontiert, nur wie geht es dann weiter?
In Fahrtrichtung links die Schraube lösen am SAG Monitor? Und rechts benötigt man einen Stirnschlüssel oder?

Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung?

Vielen Dank!!
 
Ich fahre ein 14' Strive und würde gerne die 270° Box auseinandernehmen.

Ich habe den Dämpfer schon mehrfach demontiert, nur wie geht es dann weiter?
In Fahrtrichtung links die Schraube lösen am SAG Monitor? Und rechts benötigt man einen Stirnschlüssel oder?

Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung?

Vielen Dank!!

Du musst erst die Schraube mit dem Stirnlochschlüssel lösen. Dann den Rest.
Ich hatte vor gut einem Jahr die gleichen Fragen hier gestellt.
Müsste März 2016 gewesen sein.
 
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