Psychoanalyse - ein Aufbaufaden

Klassiker hin oder her - wenn ich mir mal das Kuwa Pacer (einen echten Klassiker) von z.B. @ArSt so anschaue, so hat er es geschafft, auch mit V- Brakes und weiteren sinnvollen modernen Modifikationen, im Forum Akzeptanz zu ernten.
Und das auch mit noch billigeren Shimano V- Brakes als die bei mir verbauten. Mittlerweile wurden diese ja noch gegen leichtere, hochwertigere getauscht.

Das Pacer war dafür nie vorgesehen und der Cantigegenhalter am Rahmen sieht ziemlich verweist aus. Der Stevens Rahmen war von Anfang an für V- Brakes konstruiert - so what?

Das Kuwahara finde ich so trotzdem viel geiler als alle anderen Katalogräder, weil es immer wieder etwas zu entdecken oder zu tüfteln gibt.

Und soetwas gefällt mir eben - das vielleicht kurz zur Erklärung meiner Beweggründe, dieses Projekt hier durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im realen Leben es gibt Ankläger u Verteidiger

Dass auf das reale Leben hier lediglich im Wege der Analogie Bezug genommen wird, ist ... interessant. Wenn das hier für manche nämlich tatsächlich nicht das reale Leben ist, würde das so Einiges erklären. :D

Eventuell ist der Threadtitel ja auch eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Wann kommt nun das purple und hellblaue Eloxal auf den silbernen Anbauteilen?
 
Moin,
erstmal Glückwunsch Zu Deinem Aufbau! Ich finde solche Geschichten ziemlich spannend. Ich mag einzelne moderne Teile ziemlich gern an Klassikern (und fahre an dreien meiner MTBs auch V-Brakes). Wenn der Charakter des Rades erhalten bleibt und wenn ein Rad bessere und unkompliziertere Bremsen bekommt, dann wird es ja nicht gleich zum 29er Alu-Fulli...;)
In der goldenen Zeit des Rennradsorts hat man einen guten Rahmen gekauft und alle paar Jahre die Komponenten modernisiert und auch in "unserer" MTB-Zeit war ja eine Custom-Hochphase und man war sogar "cooler" mit Custom-Bremsen. So ist dann das Wheeler vllt. nicht "time-correct" oder katalogtreu, aber radsportgeschichtlich hast Du Dich absolut logisch entschieden. :daumen::bier:
Trotzdem sind Katalogaufbauten total geil, keine Frage, aber solch ein Projekt bringt Spannung und Reibung - auch geil!
Viele Grüsse
Christopher
P.S.: ich kannte diese kleinen V-Brakes noch gar nicht...bist Du sie schon gefahren? Können sie was? Sehen geil aus und "tragen nicht so auf"...Kannst ja vllt. mal eine Rückmeldung geben...:blah:
 
Die Bremsen hatte ich vorher noch nicht. Bin auch noch nie drauf gestoßen, vielleicht sind die relativ neu auf dem Markt?!

Auf jeden Fall sehen Sie recht unauffällig und wenig technisch aus, deshalb habe ich sie in Betracht gezogen. Kosten pro Stück zwischen 16 und 20 €.

Ich bin immer noch auf der Suche nach schwarzen Flexpipes. Habe ich für n anderes Rad erst kürzlich in der Bucht gekauft. Zur Zeit sind aber nirgends welche zu finden. Hat jemand n Tipp?

Und Dia Compe SS 5 Hebel suche ich auch noch...zum Testen.
 
... ich kannte diese kleinen V-Brakes noch gar nicht...
Ich habe seit Anfang letzten Jahres meine erste Mini-V-Brake im Einsatz: http://www.mtb-news.de/forum/t/1988...ision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/page-29
Wobei ich hier ein sauber zusammenpassendes System eines Herstellers verbaut habe. Nicht ganz billig, dafür sau leicht und sehr wertig gefertigt. Ich möchte keine andere Bremse mehr!
Ich bin gespannt wie der Glimmerman mit seinen Bremsen zurecht kommt. Allerdings gefallen mir SS5-Hebel im Vergleich zu den Kookas überhaupt nicht.
Schwarze Flex pipes gab es in der Bucht von Clarks, im Moment gar keine. Dafür habe ich einen Shop in Australien gefunden: http://www.albionparkrailbikehub.com.au/clarks-flexible-guide-pipe-alloy-black.html
 
Ich würde das Schaltwerk noch etwas pimpen und bei den Rollenschrauben und Schaltzugschraube in jedem fall Inbus nehmen.
Das wertet das SW mit minimalstem Aufwand maximal auf.
Grüsse
 
Ich würde das Schaltwerk noch etwas pimpen und bei den Rollenschrauben und Schaltzugschraube in jedem fall Inbus nehmen.
Das wertet das SW mit minimalstem Aufwand maximal auf.
Grüsse

Ja genau das hatte ich vor. Ansonsten kann ich qualitativ und auch vom Gewicht her keine Nachteile zu vermeintlich hochwertigeren Shimano Schaltwerken feststellen. Im Gegenteil, die Federspannung ist schön wuchtig!
 
Ja genau das hatte ich vor. Ansonsten kann ich qualitativ und auch vom Gewicht her keine Nachteile zu vermeintlich hochwertigeren Shimano Schaltwerken feststellen. Im Gegenteil, die Federspannung ist schön wuchtig!
...das stimmt. So geil Deore II und XT II auch sind, aber einen grossen Unterschied beim Schalten kann ich nicht feststellen. Da sind die Schalthebel schon wichtiger. Deore ist halt kmackiger und besser definiert, aber auch ein gepflegter 300er Schalthebel mit 400 LX-Schaltwerk schaltet butterweich, präzise und schnell.
20160716_123334.jpg
 

Anhänge

  • 20160716_123334.jpg
    20160716_123334.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 60
Kritik und Lob nochmal auf einer Runde mit dem Hund verarbeitet :o.

Dabei habe ich entschieden, an eines meiner anderen Räder Hand an zu legen und das Beste davon für dieses Projekt zu übernehmen.

Als erstes wanderten besagte SS 5 Hebel ans Cockpit und gefielen mir prompt etwas besser. Das Pewter der Kookas fand sich zugegeben ja an keiner anderen Stelle wieder.



Die Kookas stehen dann wohl zum Verkauf (100 € - falls jemand hier Interesse hat).

Beim SW habe ich auch eine Alternative aufgetan. Im direkten Vergleich sieht man, was ich mit "filigran" beim 400 EX meinte. Trotzdem sieht das Mavic wohl stimmiger aus.






Auch der LRS vom "Spender" passt m.M.n. sehr gut, weil unauffällig und schön schwarz. Keine störenden andersfarbigen Decals auf den Felgen.




Die Ideengeber sind auch schon draufgezogen.




Und als Abschluss für heute eine erste Gesamtansicht des momentanen Standes (noch ohne Mavic SW):



Was n bisschen stört, ist der dickwandige Alu Spacer unter dem Vorbau.

Hat jemand eine Idee, welche Kurbel in schwarz hier gut passen würde?

:ka:
 
Moin,

auch wenn das Projekt nicht klassisch ist, gefällt es mir.

Die Idee mit den farblichen Akzenten zu den Reifen-Logos finde ich spitze!
Auch die Kombination von Schwarz und Grau sieht richtig gut aus.

Mit der Technik kann ich mich nicht anfreunden. Aber Du hast ja noch ein nettes Teil rausgeholt - das Mavic Schaltwerk. In diesem style würde ich weiter machen.

Viel Spaß weiterhin
Fekko
 
Danke für die Meinungen und Anregungen.

Die Decals sind drauf - damit gefällts mir jetzt richtig - Fotos etwas später. Meine Bilder sehen ja bei Tageslicht schon bescheiden aus. (Medion Kamera für 80 € - wohl ziemlicher Schrott).
 
finde den Aufbau hier auch toll soweit, Daumen hoch! gefällt mir persönlich viel besser als so ne streng dogmatische Nummer...

Bei den Reifen könnte ich mir auch gut diese TIOGA Butterscotch vorstellen (gabs nicht sogar mal bunte Refen von TIOGA?)

Viel Spass noch beim Aufbau!
 
Bei den Reifen könnte ich mir auch gut diese TIOGA Butterscotch vorstellen (gabs nicht sogar mal bunte Refen von TIOGA?)
Erinnerung:
Die Idee zu dem Projekt kam mir aufgrund nur eines einzelnen Details:



ohne die würde es wohl dieses Projekt nicht so sein! Bisher sehr schön,
bin gespannt auf den Rahmen mit Decals (Im Album sehen sie ja schon mal gut aus).
 
Erinnerung:
Die Idee zu dem Projekt kam mir aufgrund nur eines einzelnen Details:



ohne die würde es wohl dieses Projekt nicht so sein! Bisher sehr schön,
bin gespannt auf den Rahmen mit Decals (Im Album sehen sie ja schon mal gut aus).


sorry, war wohl unpräzise..meinte die hier:


tioga_722.jpg
 

Anhänge

  • tioga_722.jpg
    tioga_722.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten