Westalpen: Laghi Roburent > Cle Oserot

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Opf.
Servus,

als Teilstück vom Pso Roburent nach Sambuco lockt u. a. die Variante "Laghi di Roburent > Pso Peroni > Pso Croce > Cle Oserot". Leider habe ich für die Route nur spärliche bis keine Informationen gefunden. Gibt es Pioniere, die die Strecke schon geschoben/getragen/gefahren sind? Für Eure Info im Voraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe mich auch mal für die Gegend interessiert und folgendes zusammengetragen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dcT0dj6jiIE"]Itinerario MTB in Piemonte GFT Passo Peroni parte seconda - YouTube[/nomedia]

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=405163

http://www.cicloalpinismo.com/2011/10/anello-di-oserot-peroni.html

Der letzte Link scheint recht vielversprechend zu sein. Er sprich davon dass Teile der Straße repariert worden sind, aber die Vermurungen am Colle Croce sind schlimmer geworden und müssen umgangen werden. Diese sieht man ganz gut auf Google Earth. Interessanterweise gibt es sehr gute Bilder von Google Earth von dieser Gegend sodass man damit ganz gut planen kann.

Wann willst du fahren?
 
...das reparierte Wegstück ist ja auf dem 1. Bild zu erkennen und ist m.M. das letzte Stück von der Gardetta Hütte zum "Rocca Brancia" Pass hinauf. Das Stück wäre eh kein Problem gewesen und war auch ohne Reparatur als Uphil noch fahrbar.

Die Passage "Roburent Seen - Passo Rocca Brancia" haben wir Anno 2009 jedenfalls nicht gewagt. War uns zu "happig"! Ist für mich aber gedanklich noch nicht ganz abgehakt ;-)

Wenn man bei nem Cross vom Col Oserot kommt stellt sich noch die Frage wie es nach Sambuco weiter gehen soll! Mir fallen ab dem Rocca Brancia zwei brauchbare Möglichkeiten ein. Entweder gleich rechts vom Rocca Brancia runter und später highspeed Teer bis Sambuco, oder über die Maira-Stura Hochebene und später rechts ziemlich direkt nach Sambuco hinunter. Die zweite Variante kenne ich selber nicht und wurde von TOBSN hier mal gut beschrieben.
 
@lorenzp,
dein Tipp hat mich ein Stück weiter gebracht. Mit YouTube, Zahnsche Beschreibungen, GE habe ich folgenden Planungsstand:
- L. Roburent > P. Peroni: ca. 2km, 200Hm, schieben
- P. Peroni > P. Croce: ca. 1km, 100Hm, schieben/fahren
- P. Croce > Repiatetta: ca. 1km, 50Tm, fahren
- Repiatetta > Kessel: ca. 2km, 150Tm, fahren
- Kessel > C. Oserot: ca. 1km, 200Hm, schieben (teilw. vermurt)
- C. Oserot > Servagno: anfangs ca. 0,5km, 150Tm schieben/fahren, dann genießen...
Wir wollen um den 20.08. starten ...

@pedale3,
von der Gardetta > Vne Stura kenne ich:
a) Servagno :)
b) Vallonetto :(, uphill zur Gardetta :daumen:
c) "Variante Tobsn" (in 100 Tagen)
d) Arma :mad:
 
Hallo zusammen,
ich plane für diesen Sommer von Ponte Maira aus den sog. Orrenaye-Loop (cavalla, de la munie, roburent) als Tagesrundtour. Statt Scaletta-Pass käme auch die Traverse über peroni und oserot zur Rocca Branchia, Passo Gardetta in Frage. Gibt's dazu neue Erfahrungswerte?
Danke vorab
Patrick
 
Pso Roburent nach Sambuco lockt u. a. die Variante "Laghi di Roburent > Pso Peroni > Pso Croce > Cle Oserot".

Bei Achim Zahn, Buch Westalpen, ist dies diskutiert.
2014 bin ich vom Ubaye am Laghi di Roburent vorbei nach Argentera, Bilder in meinem Fotoalbum hier beim IBC Tour MaMi (Matterhorn Mittelmeer).

Ist ne schöne Gegend, hoffentlich bleibt es so.

Ergänzung: Achim Zahn hat nur einen kurzen Hinweis von L. Roburent ... Oserot.
In der Tour vom Maira-Tal kommend ist es etwas detaillierter.

Die Abfahrt nach Argentera ist sehr verblockt und am Ende muss man tragen.
Argentera ist zugenagelt, es gibt nicht mal eine Bar.
Vom Ubaye bis nach Argentera gibt es kein Trinkwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt selbst auch noch mal recherchiert.
Der Occitantrail führt vom Roburent auch über Peroni zum Passo Gardetta. Sollte also machbar sein.
cartina_occitantrail_mtb_valle_maira.jpg
 
Falls es hilft noch ein Bild der passenden Karte mit Bezugsquelle.
Viel Spaß

Legende.JPG
 

Anhänge

  • Legende.JPG
    Legende.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 165
  • Stura.JPG
    Stura.JPG
    253 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@3cinos
Hast du damals, wie oben beschrieben die Variante vom C. di Roburent bis zum C. Oserot ,bzw. Rocca Brancia gemacht ??
Die habe ich eigentlich für den Sommer in der Planung, habe aber ausser der Zahn-Beschreibung bisher
nicht viel gefunden !

Oder hat sonst jemand die ganze Strecke gemacht ?

Laut der Beschreibung von @DrMo ist der ' Notausstieg ' nach Argentera auch nicht wirklich lohnened, also
gibt es nur dei Möglichkeit zum C.della Maddalena abzufahren, oder bi zum C. Oserot durchzuziehen.
( für die Abfahrt auf der Via Alpina würde sich das wohl lohnen - die kenn ich schon und fahre sie
gerne wieder)

Gruß vom baraber
 
Notausstieg ' nach Argentera auch nicht wirklich lohnened

Ich fande die Abfahrt nach Argentera fordernd, aber schön. Man muss halt bergab etwas Tragen, vielleicht 20min, oberhalb von la Tinetta. Vom Col di Roburent bis dahin war es für mich und bei trockenem Trail durchgehend fahrbar, wenn auch teilw. mit großen losen Steinen. Trails hatte ich von Fouilouse bis Argentera genug für einen Tag. Tragen gehört in dieser wunderschönen Gegend dazu, bergauf wie bergab.

Dieses Jahr werde ich vom Monviso, dann aus dem Val Maira kommend, die Via Alpina (P36) ins Val Stura abfahren. Danke an Palomo70 für die Karte. Falls ich über das Rif. Unerzio zum R. Brancia fahre, spare ich wahrscheinlich 200HM (Zahn fährt über Vernetti). Notfalls muss ich von Gr. Calandra Schieben/Tragen.

Abfahrt auf der Via Alpina würde sich das wohl lohnen - die kenn ich schon und fahre sie
gerne wieder)
Das weckt Vorfreude !
 
Zuletzt bearbeitet:
zum C.della Maddalena abzufahren
Wenn man dabei die 4 Seen auslässt verpasst mein ein wirklich schönes Stückchen Erde. Einsam war es bei den Seen nicht, viele Wanderer.
Wie schwierig die Abfahrt für andere nach Argentera ist kann ich nicht einschätzen. Ich fands gut und sinnvoll für meine Tour.
 
Hallo Patrick,
für die Passage vom P.Perroni zum Rif.Gardetta interessiere ich mich auch schon länger, ich war auch schon mal knapp davor (am Roburent See) und an dem Tag einfach zu schlapp. Der Perroni sieht vom letzten Roburent See noch mal happig aus.
Der Notausstieg nach Argentiera ist in der Tat ein Notausstieg! Bis zur Abbruchkante ist's noch gut, nur den Rest dort runter brauch man nicht. Aber das kommt für Dich ja eh nicht in Frage auf DER TAGESTOUR ;-)
/pedale
 
Okay,
es bleibt also spannend. Ich mache es dann vor Ort abhängig von den Wetterbedingungen und von der körperlichen Verfassung unserer Truppe, ob wir über den Scaletta wieder ins Mairatal abfahren oder eben die Schlaufe über Peroni, Oserot und Rocca Branchia dranbinden. Bock hätte ich schon drauf. Soviel mehr schieben als bei der Scaletta-Passage (hoch und runter wohl um die 45 Minuten) scheint es ja auch nicht zu sein.
So oder so, ich werde dann im Sommer berichten.
Viele Grüße
Patrick
 
Und noch ein Fundstück!
Ich habe versucht, die Route in dem Video mit dem Wegverlauf von den Orrenaye/Roburent-Seen zur Passo Rocca Branchia auf wanderreitkarte.de nachzuvollziehen.
Meiner Meinung nach sieht man fahrbare Teile der Passage vom Passo Peroni zur Rocca Branchia ab Minute 30:17 bis Minute 35:05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege und ich sind nicht so die Techniker aber geübt im Bikewandern. Wir waren Ende August im Valle Maira und haben die Strecke vom Zeltplatz bei Saretto (Auto parkiert) über den Passo della Cavalla, Colle delle Munie, Colle di Roburent, Passo Peroni,Colle Oserot und Rif. Gardetta nach Vernetti unter die Räder und Schuhe genommen. Auf der Karte komme ich auf 11 Pässe. Am nächsten Tag sind wir über die Gardetta und Colle Ciarbonet wieder zum Parkplatz das Auto holen.

original.jpg


Auffahrt zum Passo della Cavalla:

original.jpg

Bei der Kaserne unterhalb dem Pass wird's zu steil für uns:
original.jpg

Cavalla mit Blick zum Colle della Munie, selbst für uns meist fahrbar (kurzes Grasstück aufwärts schieben):
original.jpg

Colle Aguya und Colle della Munie (keine Ahnung warum zwei auf 100m, ist flach dazwischen):
original.jpg


Col de la Gipière de l'Orrenaye. Man sieht den Weg zum Lac de L'Orrenaye und Passo Perroni. Die Strecke wäre fahrbar, aber soviele Schafe auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen, dauerte ne Weile bis wir da durch waren, und immer auf der Hut wo der Hund ist (war keiner da). Ich bin schon das dritte mal hier im Valle Maira am Biken und einmal am Wandern, aber soviele Wanderer wie hier am Orrenaye hab ich hier noch nie gesehen.
original.jpg


Ab dem Colle di Roburent wird's dann Bikewandern.
original.jpg

Bis zum Passo Perroni ist das Bike auf dem Buckel weil ein Felsrutsch hinauf geklettert sein will. Die Aussicht oben ist aber genial. das Pano stell ich nicht ein, kommt so klein nicht zur Geltung ;-).
original.jpg


original.jpg

original.jpg


Wenn man denkt, schlimmer geht nimmer hat den Colle Oserot noch nicht erstiegen. Gefühlt senkrecht geht's übers Geröll nach oben, da hat ich kurz ne Motivationskrise. Zum Wandern wunderschön, aber welcher Depp trägt dazu noch ein Bike auf dem Buckel :).
original.jpg

original.jpg


Den Rest hab ich dann nicht mehr schlimm in Erinnerung, ausser das ein Steinbock oben an uns uns fast einen Stein auf den Helm gedonnert hat. War leider nicht schnell genug mit der Kamera.
original.jpg


Wenns auch ziemlich anstrengend war und die 37.6km und 1750 Höhenmeter auf dem Papier harmlos aussehen, die Landschaft entschädigt dafür.
 
Super, vielen Dank für die Infos, Einschätzungen und Bilder. Damit kann man sich ein sehr gutes Bild von der Passage machen.
Mein Eindruck: landschaftlich toll aber ich bin sehr froh, dass wir im letzten Jahr am See zum Passo Scaletta abgebogen sind und uns Peroni und Oserot erspart haben.
 
Zurück
Oben Unten