Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Super, es geht also. Danke
Also erst den Hebel montieren, dann die Feder spannen?

Edit.
Hab es jetz gemacht. Ging ganz einfach - mit einer Spitzzange.
33195736160_9fef904691.jpg

33195736170_08d74de346.jpg


...die Feder ist bei top pull und down pull verschieden und muß mitgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe beim Sortieren und Zusammensetzen eines Paul Bremsen-Puzzles. Habe nen fröhlichen Teilehaufen bekommen, der ne Stoplight und ne Crosstop ergeben soll. Passt soweit auch ganz gut, habe aber ein Problem bei den Federeinstellmuttern:
hatte zwei kurze und zwei lange dabei. Die kurzen habe ich der Stoplight zugeordnet (sieht stimmig aus und ist auch bei nem anderen Paar so), die langen bleiben also für die Crosstop. Passt aber irgendwie nicht so richtig.:ka::ka:
Weiss wer was? Hat wer gute Fotos von seinen? Oder nen Scan von ner Anleitung? Oder gehören die langen ganz woanders zu?

Danke
Mac

Foto von meiner Crosstop Idee.
Paul Crosstop Frage.jpg



Foto von kurz vs. lang
Paul Federeinsteller.jpg
 

Anhänge

  • Paul Crosstop Frage.jpg
    Paul Crosstop Frage.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 103
  • Paul Federeinsteller.jpg
    Paul Federeinsteller.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 60
N'abend allerseits,
ein paar Kompatibilitätsfragen:

Habe hier ein Rad mit Shimano Positron, die ich aber aus diversen Gründen entfernen möchte.
Die Positron (erste Version) hat ja meines Wissens nach UG-Ritzel.
Kann ich einfach Ritzel, Kette und Blätter weiter verwenden und mit ner Deore II (Schaltwerk und -hebel) nutzen? Also, sind die Ritzelabstände gleich?

Und wenn ja:

Passt auch ein 7-fach UG Ritzelpaket auf den Freilauf (bislang 6-fach)?
 
Nabend,
also bei der ersten Positron wurden in der Regel Schraubkränze verbaut, den könntest du demontieren und durch einen 7-fach Schraubkranz ersetzen, dann brauchts allerdings eine neue Kette.

Schau dir mal die Schaltzugführung an, die Positron verwendet ja Kabel anstelle von Zügen, evtl. musst du da etwas adaptieren...
Ansonsten ist der Deore II egal ob sie 6- oder 7-fach schaltet, den schalthebel kannst du ja auf Friktion umstellen.
 
Super, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Nur am Unterrohr sind keine Zuganschläge, aber da gibt es ja Schellen, glaub ich..
Der Umwerfer scheint mir normalen Zügen zu funktionieren.
 
Schönen Abend,
kann mir jemand sagen welche Achslänge ich für eine Cook's Kurbel brauche?
Danke!
So pauschal lässt sich das nicht sagen - 1. was ist es denn für eine Cooks; 2. was für ein Rahmen; ... Ich habe in meinem Lobster eine 118er Achse drauf; das ist schon eng an der Strebe aber ich fahre auch singlespeed...
 
Auf den Kurbelarmen steht Cook's 176mm. Sie ist schwarz mit silbernen Blutrinnen und der Spider ist mit einem Sperring gesichert. Momentan ist anstelle des kleinen Kettenblatts ein Mountain Tamer draufgeschraubt, scheint allerdings eigentlich dafür gedacht zu sein ein 4. Kettenblatt zu montieren. Die Kurbel war so auf einer 122er Achse verbaut. Ich möchte sie gerne an mein Maroné schrauben, dort ist zwar ein Lager mit 124mm Achse drinnen, aber der Mountain Tamer passt nicht über den Sperring der Lagerschale. Wenn ich die Kurbel jetzt auf 4-fach umbauen würde, brauche ich dann eine noch längere Achse?
 
Vorne 4-fach? Wie soll das schalttechnisch angesteuert werden (ich höre davon das erste Mal)? Eine 122er mit ganz normaler 3-Fach Bestückung sollte eigentlich hinhauen, allerdings weiß ich nicht, ob der Maroné nicht relativ breit hinter dem Tretlager baut - vielleicht hast du mal ein paar Bilder...
 
Interessant. Sicherlich könntest du das ganze mit Daumenhebel ansteuern... Hast du mal @SYN-CROSSIS /Frank direkt wegen der Achse gefragt, der hatte doch auch ne Cooks an seinem Marone, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Stimmt, den Mountain Tamer Quad hatte ich lange Jahre im Einsatz. Vier Kettenblätter lassen sich aber nur über die alten Daumis ansteuern und man braucht eine längere Tretlagerwelle. Und tatsächlich gibt es Lagerschalenkonterringe die wegen eines zu großen Außendurchmessers die Verwendung des Tamers nicht zulassen. Gilt übrigens auch für den Triple Tamer.
Ich würde von einem vierten Blatt abraten, der Kettenschräglauf ist bei einigen Stellungen abnormal groß und viele Gänge sind dann doppelt. Der Triple ist aber eine ganz feine Sache.
Kontering der rechten Schale im Durchmesser kleiner geschliffen:
cimg1332wnplj.jpg


Mountain Tamer Triple montiert mit 18er Ritzel:
cimg13730quni.jpg


Quad mit 18er-Ritzel von Sachs:......................Triple aus Alu (alt) mit 18er von Suntour:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8yZi8zNC83YS8yZjM0N2EzNGU4ZmFhYjMyNmM5M2U0MzVlMmZhYmQ5NGU0MzY0YzE4L2xhcmdlX0NJTUcxOTY4LkpQRw.JPG
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9jYy8xYy9kZS9jYzFjZGVjOWY1ZGFlMGM3ZTg0Mzg0NDQ3OWM4NzEyNDEyN2FhNmFiL2xhcmdlX0NJTUcxMzI5LkpQRw.JPG


Triple aus Stahl (neu) mit 18er von Suntour:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8zNi9jNy84YS8zNmM3OGE1NDZlNDc3ODljN2VjYWI0Y2NkNzc1NTRmNWZiODY1NDUyL2xhcmdlX0NJTUc0NTUwLkpQRw.JPG
 
Danke für die super Erklärung und tollen Fotos. Ich denke ich werde das mit dem bearbeiten des rechten Konterrings ausprobieren und die Kurbel erstmal mit dem Adapter als Triple fahren. Um den Adapter abmontiert zu bekommen muss ich die Kurbel ja sowieso montieren.
 
Ich mag Schraubritzel nicht, an einem Bahn-Laufrad hab ich schon das Gewinde zerstört. Und die Ritzel wehren sich grundsätlich immer. :)
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich für den Austausch einer Quadra 21R (60 mm?) eine von der EBH "korrigierte" Starrgabel brauche bzw. welche EBH diese haben sollte?

Danke!
 
Wie erkenne ich, um welche Kassette (HG 70, HG90?) es sich handelt? Ich finde darauf keine Bezeichnung, und die Bildersuche ergibt kein eindeutiges Ergebnis.
DSC07791.JPG
 

Anhänge

  • DSC07791.JPG
    DSC07791.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 80
[unbestätigt] nur aus meiner Erinnerung heraus:
HG 90-Stapel ist mit drei Inbusschrauben verschraubt
HG 70 mit drei "Maschinenschrauben" also Mutter-Kopf

schau mal auf die Rückseite
vielleicht kann mal jemand seine NOS-Kisten öffnen
 
Zurück
Oben Unten