Boardi05's Strive Diaries

Viel kann ich noch nicht sagen, die Abfahrt ja hat man ordentlich tempo gemacht und fühlte sich um einiges stabiler an, auch die Position im Rahmen und auch beim Treten ist angenehmer,
aber ich hatte mit der 11fach zu kämpfen, hätt nicht gedacht dass der Umstieg von 2x10 so schwer sein wird...

Umstieg auf 1x12 hätte dir es um einiges erleichtert...
 
Umstieg auf 1x12 hätte dir es um einiges erleichtert...
Mag sein, aber bei 2 LRS sprengt das jeden Rahmen. Auch bei nur einem LRS ist mir die Eagle zu teuer.

Die XT gabs mit 200€ und für den anderen LRS kommt noch eine Kassette dazu, wird was leichtes mit 11-46 oder 11-48, sollte bald rauskommen und um die 230€ kosten.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ebenso aber auch den Geldbeutel...

dafür hast halt mehr bandbreite.
und der umstieg von 2x10 Shimano kostet ja auch einiges. ich schätze mal es sind max 200-300,-€ mehr für 1x12 statt 1x11.
Wenn ich jetzt mal von der Gruppe + XD-Driver ausgehe.

2. LRS ist ja auch ein Luxus den man nicht ubedingt braucht. Lieber einen vernünftigen für alles..usw.
 
dafür hast halt mehr bandbreite.
und der umstieg von 2x10 Shimano kostet ja auch einiges. ich schätze mal es sind max 200-300,-€ mehr für 1x12 statt 1x11.
Wenn ich jetzt mal von der Gruppe + XD-Driver ausgehe.

2. LRS ist ja auch ein Luxus den man nicht ubedingt braucht. Lieber einen vernünftigen für alles..usw.

Shimano XT upgrade kit 200€ (vorteil von ispek da saint bremse), eagle upgrade kit 630€

Den 2. Lrs hab ich für die tage wo es bergab um einige schneller geht als normal, der hat auch schon n paar dellen drin.

Hab mich lange mit der eagle beschäftigt aber die is zurzeit für mich zu teuer, auch bei nur einem lrs

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Sunrace MX8 11-46 drauf machen. Kein XD Driver nötig und die Kassette kostet +-60€. :daumen:
Hab was anderes in ausblick, leichter und such kein xd, sollte um die 220-230 kosten

Den ex1501 schau ich leicht zu behalten da der meistens bei den bergtouren verwendet wird

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere Laufradsätze mit Dtswiss Rachet Naben (240s 350) hast, brauchst du nur einen auf dem XD montierten Zahnkranz vorhalten.
Du kannst dann die Antriebseinheit werkzeuglos zwischen den Laufrädern umstecken .
Ich meine der 1501 Laufradsatz hat eine dieser Naben.

Ich mache das seit Jahren so.
 
Hab was anderes in ausblick, leichter und such kein xd, sollte um die 220-230 kosten

Den ex1501 schau ich leicht zu behalten da der meistens bei den bergtouren verwendet wird

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ok, verstehe. 1x11 ohne XD. Ja, jeder setzt halt die Prioritäten anders, 2. LRS hat ja auch min. 400€ gekostet, womit ich dann wieder bei den 600€ für eagle wäre. Wenn ich den beule in der felge hätte würde ich einfach nur den felgenring wechseln. Habe im Falles eines defektes die kosten, aber nicht ewig einen 2. LRS stehen, den ich die meiste zeit eh nicht fahre.
 
Wenn du mehrere Laufradsätze mit Dtswiss Rachet Naben (240s 350) hast, brauchst du nur einen auf dem XD montierten Zahnkranz vorhalten.
Du kannst dann die Antriebseinheit werkzeuglos zwischen den Laufrädern umstecken .
Ich meine der 1501 Laufradsatz hat eine dieser Naben.

Ich mache das seit Jahren so.
Leider nicht das selbe freilaufsystem, ansonsten hätt ichs so gmacht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ok, verstehe. 1x11 ohne XD. Ja, jeder setzt halt die Prioritäten anders, 2. LRS hat ja auch min. 400€ gekostet, womit ich dann wieder bei den 600€ für eagle wäre. Wenn ich den beule in der felge hätte würde ich einfach nur den felgenring wechseln. Habe im Falles eines defektes die kosten, aber nicht ewig einen 2. LRS stehen, den ich die meiste zeit eh nicht fahre.
Den e1900 gabs für knapp 200€, scheiben sind slx dran und reifen sind auch nur recyclet. An sich ist der recht günstig.
Felgenring wechsel würd stillstand für min zwei wochen bedeuten oder länger, gibt keinen gscheiden und flotten bikeladen hier.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ok. es gibt für alles Gründe ;)

Und jedem das seine,

mir ist es einmal passiert dass ich im Park das hintere Rad zerlegt hab und musste fast eine Tour absagen, die ein hlabse Jahr lang geplant wurde. An den Tagen wo ordentlich geballert wird, kommt nun der Billig LRS dran, da kann man dann sorglos in jedes wurzel bzw steinfeld reinknallen.

Finds ja gut, dass alternativen besprochen werden,

bei mir isses nun mal so, zwei LRS, beide Shimano Freilauf, die günstigste alternative war da die Shimano XT. Für den leichten LRS hab ich an ne Sram Kassette gedacht, aber ich hoff die angekündigte 11-46 mit 280gr für Shimanofreilauf kommt bald raus.
 
[…] aber ich hatte mit der 11fach zu kämpfen, hätt nicht gedacht dass der Umstieg von 2x10 so schwer sein wird...
Na, das hört sich ja schon einmal vielversprechend an bzgl. dem längeren Rahmen. Wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, und Deine, durchaus traumhafte Gegend (neidisch :anbet:), da kann ich mir den krassen Unterschied von 2x-Schaltung zu 11fach gut vorstellen. Jetzt heißt es trainieren um mehr bums in die Beine zu bekommen. Bin selbst schon gespannt. Ende letzter Saison bin ich vom Torque EX (2x10) auf das Strive (11fach) umgestiegen. Denke nicht, dass sich das ehemalige Mehrgewicht in der Bandbreite der Schaltung relativiert… ;)
 
Na, das hört sich ja schon einmal vielversprechend an bzgl. dem längeren Rahmen. Wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, und Deine, durchaus traumhafte Gegend (neidisch :anbet:), da kann ich mir den krassen Unterschied von 2x-Schaltung zu 11fach gut vorstellen. Jetzt heißt es trainieren um mehr bums in die Beine zu bekommen. Bin selbst schon gespannt. Ende letzter Saison bin ich vom Torque EX (2x10) auf das Strive (11fach) umgestiegen. Denke nicht, dass sich das ehemalige Mehrgewicht in der Bandbreite der Schaltung relativiert… ;)

War ja die erste Ausfahrt, Wetter hat wieder umgeschlagen, zweite Fahrt wird also wohl noch n bissl dauern. Bsonders gespannt bin ich auf Kohlern, die Strecke is richtig heftig, mal guggn obs da auch etwas mehr Sicherheit bringt.

Gestern sind dann weitere Aufkleber gekommen, morgen mal guggn ob ich dann den orang/blau beim Flaschenhalter auch schwarz bekomme

20170304_162209.jpg
 

Anhänge

  • 20170304_162209.jpg
    20170304_162209.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 174
@Boardi05 eine Frage, wie sicher kleben die Buchstaben vom "Canyon"Schriftzug? Ich habe meinen schwarz angeklebt muss beim Putzen aber immer vorsichtig sein.

Bei den ecken muss ich n bissl aufpassen wenn ich mit dem lappen drüberfahr. Aber beim normalen abwaschen mit muckoff und hochdruckreiniger (mit abstand und minimaldruck) gings ohne probleme.
Der radträger macht mir da mehr probleme, da muss ich mir was überlegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten