1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Wie geht das denn? Hast Du die Schuhe verkehrt eingebaut, d.h. mit der Gummi-Einschuböffnung nach vorne? :eek:
Nö.... :D wie die Bremsschuhe richtig montiert werden, sollte ja klar sein. ;)
Ich hab ganz einfach einen Stoppi gemacht. d.h. vordere V-Brake wird voll blockiert, so daß es das HR mit samt Rahmen&Fahrer abhebt. Beim zurück fallen/rollen schert es dann die Sicherungssplinte ab und die Bremsgummis rutschen nach hinten raus. Ist genau so, wie wenn Du rückwärts fährst und bremst. ;)
Ich staune sowieso, daß bisher noch niemand anderes davon berichtet hat...
Mir ist das bisher 2 mal passiert; immer auf Asphalt und mit der vollen Kuriertasche auf dem Rücken.
Sofort merkt man das ja nicht gleich, erst wenn man dann noch mal bremsen will und dann merkt, daß die vorderen Bremsgummis rausgefallen sind. So was kann echt dumm ausgehen.
Seitdem mache ich keinen Stoppi mehr, bzw bremse etwas vorsichtiger und "unspektakulärer"...
 
Ich staune sowieso, daß bisher noch niemand anderes davon berichtet hat...
Davon habe ich noch nie gehört.
Bei derartigen Aktionen auf Teer und bergab habe ich mir mit dem Pacer die vorherigen Mäntel zerstört: Die Räder haben stellenweise blockiert und mir hat es die Stollen vom Reifen gerissen. Vorne wie hinten.
Einmal wollte ich nen Stoppi auf Pflastersteinen machen, Vorderrad blockiert und ich hab' den Überschlag geübt. Ist aber nichts weiter passiert.
Stoppi versuche ich seit dem auch nicht mehr, ist besser so. ;)
 
Davon habe ich noch nie gehört.
Schon möglich. Felgenbremsen sind ja schon seit über 10 Jahren "total out" ^^, und die, die mit sowas noch rum fahren, sind warscheinlich auch "altersgerecht" wesentlich ruhiger unterwegs...
Bei den ganz billigen Bremsbelägen, bei denen die Gummis nicht wechselbar sind, passiert so was ja nicht.
 
Mir ist das auch mal passiert, der Stoppi war aber unfreiwillig, durch rutschen in eine Straßenbahnschiene. Hab mich damals gefragt wie das wohl zustande kam...
Dazu eine Frage: jemand eine Ahnung ob es diese Sicherungssplinte irgendwo im Hunderterpack zu kaufen gibt?
 
Thema: Tretlager und Hi-Pacer 1991
Das Hi-Pacer mit seinen innen verlegten Schaltzügen. Das Gefrimmel beim Durchfädeln habe ich inzwischen ganz gut drauf. Beim Tretlager wirds schwieriger. Bislang ist da ein klassisches Tretlager mit Konuslagern drin (von der Sorte: http://www.cycling-vintage.com/de/tretlager/136--exemple-sac-edmond.html). Bisher war ich der Meinung, dass Patronenlager auf keinen Fall funktionieren. Ist dem wirklich so, oder gibt es eines, das an den Schaltzügen vorbeikommt?

Grüße
Peter
 
Ja, Raumfahrer hat mir ne schöne Liste gelinkt. TA passt natürlich, habe ich auch versucht zu verbauen, aber ging nicht, weil es beim Kontern immer wieder zu fest angezogen wurde. Meine Freundin, eine echte Zweiradmechanikerin, wusste sich dann auch keinen Rat mehr. Bei Radplan Delta steht auch, dass das Tretlagergehäuse sehr gut gearbeitet sein muss für Lager von TA.
 
Bei Action Tec braucht man nicht kontern, die Lagerschalen sind einteilig:
large_CIMG1326.JPG


Ist halt nicht ganz billig, das ist das TA-Titan aber auch nicht.
 
Die gibts aber nur aus USA, oder? Da bin ich schnell bei mind. 200€. Das TA-Titan habe ich nos für 100€ gekriegt.
Radplan Delta schreibt auch, dass es bei Titanwelle Knarzgeräusche geben kann ...
 
Ja, Action Tec gibt es leider nur in USA oder gebraucht manchmal hier im Klassikbasar.
Wenn Du die Liste vom Raumfahrer durchgehst, werden sich sicher noch andere Hersteller finden. Muss ja auch nicht unbedingt Titan sein.
Dass Titanwellen Knarzgeräusche verursachen können, lese ich auch immer mal. Obwohl ich seit 25 Jahren drei Räder mit solchen Wellen habe, ist mir das aber noch nicht vorgekommen.
 
Da ich keine Lust habe, für ein Tretlager soviel Geld auszugeben, wie für eine ganze Kurbel, neige ich jetzt zu dem Entschluss, die Zugführung nach außen zu verlegen und ein Token reinzumachen.
Du hattest recht, die Velo Orange Kurbel ist zwar hübsch, passt aber nicht wirklich, wird wieder verkauft.
Stattdessen wird eine Sugino Mighty Tour kommen. Herr Moskopp von Radplan Delta empfiehlt ein 103er statt der ansonsten angegebenen 110mm Tretlager.
 
Ein kleiner Appetizer von dem, was ist und bald sein wird. Die Grammjagd wurde dabei ein wenig an den Nagel gehängt:

P1030364.JPG


Grüße
Peter
 

Anhänge

  • P1030364.JPG
    P1030364.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 256
Ok, die Ventilkappe kommt weg.
Ja, dieses Schaltwerk ist eine Augenweide. Wenn ich in meinem Bett liege und draufschaue, geht mir jedes Mal das Herz auf.
 
Habe mal bei meinen Hi Pacer geschaut
Kuwahara hat keine Ral Farben, sondern eigene Mischungen
am nähsten könnte das Lichtgrün RAL 6027 kommen
wenn man es Genau braucht muss man zum Lack betrieb gehen, die können dann mischen
K1600_P1070778.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070778.JPG
    K1600_P1070778.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben Unten