Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Ein Nerve AM 8.0x von 2012. 150mm Fahrwerk, 2x10 X0, Elixir 7. Das Neuron hat erst eine Ausfahrt hinter sich. Es klettert besser, die Sitzposition ist zentraler im Rad. Auf steilen Rampen kommt das Vorderrad deutlich später nach oben. Abfahrt geht ähnlich gut (obwohl der Lenkwinkel steiler ist), die Fox Factory-Komponenten sprechen toll an. Dank 650b und quasi gleichem Radstand spurtreuer. Ich verspreche mir außerdem weniger Wartung. Die Elixir z.B. hat mir super gefallen, aber die Bremse wollte seeeehr viel Pflege ;). Nun ist alles Deore XT, für mich quasi Sorglos-Paket.

Und natürlich hat man auch Lust auf etwas neues gehabt... :)

Ach so, falls für Dich relevant: 12,9kg in Rahmengröße L mit NC17 Sudpin II Pro Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nerve AM 8.0x von 2012...
Ah, da bist Du ja mit dem Federweg runtergegangen. Ist ja eher untypisch. Meistens wächst der mehrfach bis man doch wieder in Richtung weniger schielt.
Viel Spaß mit dem Neuron. Das mit dem Was-Neues-Wollen kenn ich nur zu gut :)
Mit den Bremsen solltest Du glücklicher werden. Ich hab auch fast alle Avids durch Shimano ersetzt.
 
Ah, cool, wußte gar nicht, dass es die schon für die alte Lyrik gab. Wir fahren sie im Downhiller in der Boxxer. Als ich hörte, dass es sie bald für die neue Lyrik/Yari geben wird, war die Entscheidung klar. Wobei ich selbst bei der 36er bleibe. Mit der bin ich froh.
Das gab es anscheinend auch nie offiziell... ist wohl eine Adaption der Boxxer Dämpfung. Geht jedenfalls sehr gut :)
 
IMG_6198.jpg
Canyon Strive AL 7.0 2016 / erster Ritt 2017
 

Anhänge

  • IMG_6198.jpg
    IMG_6198.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 61
Mein Spectral mal in dreckig. Habe wieder einen etwas längeren Vorbau angebaut (von 35 auf 50) und bin jetzt mit dem Mittelweg deutlich zufriedener. Liebe Grüße
IMG_20170304_100909.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170304_100909.jpg
    IMG_20170304_100909.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 68
Mein Spectral mal in dreckig. Habe wieder einen etwas längeren Vorbau angebaut (von 35 auf 50) und bin jetzt mit dem Mittelweg deutlich zufriedener. Liebe Grüße Anhang anzeigen 580677

Warum wieder auf 50? Hab aktuell auch nen 35er drauf.

Hier mal zwei Ausfahrten von heut und gestern mit meinem Volksrad. :p



 
Warum wieder auf 50? Hab aktuell auch nen 35er drauf.

Hier mal zwei Ausfahrten von heut und gestern mit meinem Volksrad. :p




Ich fahre einen S Rahmen und hatte wenn ich ein eingermaßenes Knielot hatte, immer das Gefühl recht gedrungen und nah am Lenker zu sein, jetzt ist es etwas gestreckter und ein guter Kompromiss. Ich denke wenn es nochmal ein Speci würde, dann ggf. ein M Rahmen.
Ich bin ca. 1,70m und hatte beim testen vor Ort (also in Koblenz) einen S Rahmen empfohlen bekommen. Da es mein erstes richtiges MTB ist, hatte ich noch keine Vorstellung davon ob jetzt eine Nummer größer Sinn macht oder nicht und habe mich auf den Herrn verlassen. Nichts desto trotz bin ich auch mit dem S sehr zufrieden jetzt!
 
@mtO: ich bin auch mal verschiedene Spectrals probegefahren. Empfehlung von Canyon: Größe M (bei 1,80m und 86cm Schrittlänge), Ergebnis der Probefahrten: M für mich unfahrbar kurz, L perfekt. Genau so auch das Ergebnis bei meinem FRX, aber das habe ich schon bewusst so gekauft, weil ich den längeren Reach mit 35er Vorbau haben wollte. Seit ein paar Wochen mit 36er Vorbau, um genau zu sein :D

 
Ich fahre einen S Rahmen und hatte wenn ich ein eingermaßenes Knielot hatte, immer das Gefühl recht gedrungen und nah am Lenker zu sein, jetzt ist es etwas gestreckter und ein guter Kompromiss. Ich denke wenn es nochmal ein Speci würde, dann ggf. ein M Rahmen.
Ich bin ca. 1,70m und hatte beim testen vor Ort (also in Koblenz) einen S Rahmen empfohlen bekommen. Da es mein erstes richtiges MTB ist, hatte ich noch keine Vorstellung davon ob jetzt eine Nummer größer Sinn macht oder nicht und habe mich auf den Herrn verlassen. Nichts desto trotz bin ich auch mit dem S sehr zufrieden jetzt!

Ah ok. Ich bin 172cm groß und fahre M. Bisher gefällt mir der 35mm Vorbau. Mal sehen wie es sich in etwas ambitionierteren Anstiegen verhält. Aber so extrem merke ich den Unterschied nicht wirklich bisher. Vielleicht auch weil ich noch nicht sooo viel mit dem 50er gefahren bin.
 
Ah ok. Ich bin 172cm groß und fahre M. Bisher gefällt mir der 35mm Vorbau. Mal sehen wie es sich in etwas ambitionierteren Anstiegen verhält. Aber so extrem merke ich den Unterschied nicht wirklich bisher. Vielleicht auch weil ich noch nicht sooo viel mit dem 50er gefahren bin.

Ja vorher war bei meinem ja ein 60er dran, und ich wollte quasi das andere extrem kennenlernen. Der 50er ist wie gesagt ein guter Kompromiss aus beiden.
 
Zurück
Oben Unten