Piccola

Ich finde die Piccola gar nicht auf der Trickstuff-Seite, oder guck ich nicht richtig?

Korrektur: ich hatte anscheinend Java-Script deaktiviert. Jetzt geht's doch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Piccola auch Mineralöl verwendet müsste es doch möglich sein die Magura MT Bremssättel zu verwenden. Zum einen gefallen die mir optisch besser, zum anderen sind sie aus einem Stück gefertigt und nicht aus zwei Halbschalen verschraubt.

Kennt jemand die Gewichte der jeweiligen Bremssättel?
 
Da die Piccola auch Mineralöl verwendet müsste es doch möglich sein die Magura MT Bremssättel zu verwenden. Zum einen gefallen die mir optisch besser, zum anderen sind sie aus einem Stück gefertigt und nicht aus zwei Halbschalen verschraubt.

Kennt jemand die Gewichte der jeweiligen Bremssättel?
Es ist überhaupt kein Problem, die Magura-Sättel mit den PICCOLA-Hebeln zu kombinieren. Der PICCOLA-Hebel und somit die gesamte Bremsanlage sollte allerdings mit dem extrem dünnflüssigen BIONOL befüllt werden. Funktioniert eindeutig besser als mit Magura- oder Shimano-Öl, zumal das Bionol nicht nur dünnflüssiger ist, sondern auch einen höheren Siedepunkt hat:
- Magura Royal Blood: 240°C
- Shimano-Öl: 235°C
- BIONOL: 300°C
(Quelle: Messungen oelcheck.de, Messung des Siedebeginns. Hinsichtlich T50-Punkt ist der Unterschied noch extremer, zugunsten von BIONOL)

Was spricht deiner Meinung nach gegen die zweiteilige Konstruktion? Beide Wege führen zum Ziel, nämlich einem steifen Bremssattel - wenn vernünftig konstruiert wurde. Das ist bei Magura der Fall, und bei uns auch.

Hier das Gewicht des C21-Sattels, mit Kolben, befüllt, ohne Beläge, ohne Belagshalteschraube (diese beiden Letztgenannten wiegen 11 bzw. 0,5 Gramm):
upload_2017-2-14_12-55-17.png


Magura musst du selbst wiegen ;-)
 

Anhänge

  • upload_2017-2-14_12-55-17.png
    upload_2017-2-14_12-55-17.png
    221,9 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Die Paarung funktioniert. Die Bremskraft ist die gleiche wie bei der Paarung Piccola-Pumpe mit C21-Bremssattel; der Druckpunkt ist mit den C41-Bremssätteln minimal härter, der Belagsabstand ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Piccola auch Mineralöl verwendet müsste es doch möglich sein die Magura MT Bremssättel zu verwenden. Zum einen gefallen die mir optisch besser, zum anderen sind sie aus einem Stück gefertigt und nicht aus zwei Halbschalen verschraubt.

Kennt jemand die Gewichte der jeweiligen Bremssättel?

meine Überlegung ist,die DRT mit den MT6 Bremssattel zukombinieren.
Zu einem brauch ich die Bremspower von 4Kolben nicht bei meinen 73Kg, zum anderen sehen die Magura Bremssättel einfach (ohne euch nahe zutreten wollen) technischer aus, für mich;)
 
Nee, du trittst uns nicht zu nahe. Mt6-Bremssattel an DRT-Hebel hat exakt die gleiche Charakteristik wie C21-Bremssattel mit DRT-Hebel. Mach ruhig - funktioniert gut.
 
Hallo Toolkid,

sorry, aber nein - das machen wir nicht. Die Eloxalqualität hat entscheidenden Einfluss auf die Funktion des Geberkolbens - das haben wir in der Vergangenheit leidvoll lernen müssen. Seither machen wir dem Eloxioerer sehr präzise Vorgaben, worauf er zu achten hat. Und deshalb lassen wir das auch niemanden hobbymäßig machen.

Gruß, Klaus Liedler
 
doch, ist leichter.

Ne - @Mr. Tr!ckstuff sagt ja Bremskraft gleich. Damit ist die Kombi mit C21 Sätteln, also reine Piccola, leichter. Und wenn ich ne bestehende Bremse erleichtern will erreiche ich wahrscheinlich mehr mit dem Sattel. Die DRT Pumpe wiegt 80g, die ganze Bremse 235g. Sattel also 155g, Piccola der C21 79g, die Pumpe dementsprechend auch 79g,
Was ich mich dann aber Frage ist, wieso überhaupt ne DRT? Aber vielleicht meinte Klaus nur die Bedienkraft und nicht die Bremsleistung?

Meine Idee Piccola mit DRT Sattel zu fahren, war eigentlich nen mehr an Bremsleistung und Standfestigkeit vorne. Ähnlich wie ich es zur Zeit mit Saint/ZEE Sattel vorn und XT Sattel hinten mache. Oder wie die Magura Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Piccola Pumpe wiegt 43g.

Ok - Rest ist dann Leitungen/Anschlüsse/Beläge. 35g

PIC Pumpe 43g
DRT Pumpe 79g
C21 79g
C41 110g ? (35g für Leitung auch hier abgezogen)

Richtig?

Es kann bei beiden Bremsen gar nicht alles gleich sein, da hier im Thread bereits geschrieben wurde, dass mit der DRT-Pumpe eine größere Steigerung der Bremsleistung möglich ist (z.B. bei MT6) als mit der Piccola-Pumpe. Also gibt es Unterschiede.

Zitat @Mr. Tr!ckstuff : "Die Paarung funktioniert. Die Bremskraft ist die gleiche wie bei der Paarung Piccola-Pumpe mit C21-Bremssattel; der Druckpunkt ist mit den C41-Bremssätteln minimal härter, der Belagsabstand ist geringer."

Wenn ich jetzt deiner Annahme folge und das Zitat berücksichtige, würde ja nur die Pumpe den Unterschied machen, aber nicht der Sattel.
Kommt mit dann aber Strange vor. Wozu dann C41, wenn mit C21 gleiche Bremskraft? Ich sehe das ja auch so wie du, dass dort eigentlich ein Unterschied sein sollte, aber wie soll ich Klaus Zitat interpretieren?
 
Wenn ich jetzt deiner Annahme folge und das Zitat berücksichtige, würde ja nur die Pumpe den Unterschied machen, aber nicht der Sattel.
Kommt mit dann aber Strange vor. Wozu dann C41, wenn mit C21 gleiche Bremskraft? Ich sehe das ja auch so wie du, dass dort eigentlich ein Unterschied sein sollte, aber wie soll ich Klaus Zitat interpretieren?

Ja, das geht völlig problemlos und funktioniert wunderbar. Die PICCOLA-Pumpe erhöht die Bremskraft gegenüber der MT7-Pumpe um 7,4%. Du kannst auch die DIRETTISSIMA-Pumpe nehmen. Die bringt nochmal 6% mehr Power als die PICCOLA.
Gewichte:
PICCOLA 43 Gramm
DIRETTISSIMA 80 Gramm
Beide kosten 165 Euro/St.

Wenn die Bremsleistung mit beiden Sätteln gleich ist, haben sie dieselbe Kolbenfläche und damit ist in der Tat nur die Pumpe anders übersetzt. Die zusätzlichen Vorteile einer Vierkolbenbremse sind auf der Trickstuff-Seite erklärt:

"Was spricht eigentlich für einen Vierkolben-Bremssattel? Die Begründung für 4 statt 2 Kolben liegt in der Flächenpressung. Man kennt den Effekt von V-Brakes, dass die Beläge beim Anlegen an die Felge "reingezogen" werden. Dieses "Reinziehen" verschlechtert die Dosierbarkeit und führt zu starkem Quietschen. Um den Effekt auszugleichen, werden die Bremsbeläge an V-Brakes leicht schräg angestellt. Ein ähnlicher Effekt tritt auch bei Scheibenbremsen auf. Beim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Wird dieser Effekt nicht ausgeglichen, ergibt sich auf dem Belag eine ungleiche Flächenpressung, die Leistungsfähigkeit der Bremse sinkt und der Belagsverscheliß steigt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben-Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit der der Kolben drückt, von seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des "Reinziehens" zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag. Die Schwierigkeit bei der Konstruktion eines 4-Kolben-Festsattels liegt in der Berechnung der auftretenden Momente, um daraus das Verhältnis der Kolbendurchmesser zueinander bestimmen zu können. Ein 4-Kolben-Sattel bremst also nicht besser, weil er doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert, und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab. 4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett."
 
Hallo Toolkid,

sorry, aber nein - das machen wir nicht. Die Eloxalqualität hat entscheidenden Einfluss auf die Funktion des Geberkolbens - das haben wir in der Vergangenheit leidvoll lernen müssen. Seither machen wir dem Eloxioerer sehr präzise Vorgaben, worauf er zu achten hat. Und deshalb lassen wir das auch niemanden hobbymäßig machen.

Gruß, Klaus Liedler
Danke für die Info. Ich will beim besten Willen nicht selbst eloxieren. Mir geht's primär um das Farbkonzept von meinem Rad in das Rink und Rot gar nicht passen. Dann wird es wohl auf gunmetal grey rauslaufen, evtl. auch blau. Mal sehen.
 
Ja, das geht völlig problemlos und funktioniert wunderbar. Die PICCOLA-Pumpe erhöht die Bremskraft gegenüber der MT7-Pumpe um 7,4%. Du kannst auch die DIRETTISSIMA-Pumpe nehmen. Die bringt nochmal 6% mehr Power als die PICCOLA.
Gewichte:
PICCOLA 43 Gramm
DIRETTISSIMA 80 Gramm
Beide kosten 165 Euro/St.

DIRETTISSIMMA Pumpe mit PICCOLA Sattel wäre meine Wahl. Die Optik der Hebel spricht mich einfach mehr an.

Macht das überhaupt Sinn und lässt sich das Preisneutral bestellen? Wie müsste ich bei der Bestellung vorgehen?
 
Hallo Affekopp,

die Kombi DIRETTISSIMA-Pumpe mit PICCOLA-Zweikolbenbremssattel funktioniert ganz prima, ohne jegliche Probleme. Genau das fahr ich selber, weil ich den etwas elastischeren Druckpunkt des Zweikolbensattels mag.

Das heißt nicht, dass die Bremse schwammig wäre, nein - sie hat einen klar definierten Druckpunkt, aber im Arbeitsbereich ist das Bremsgefühl etwas "zahmer". Dabei ist die Bremskraft gleich hoch wie bei der reinen DIRETTISIMA-Kombination, weil der Vierkolben-Bremssattel und der Zweikolben-Bremssattel exakt die gleiche Kolbenfläche haben.

Allerdings ist der Belagsverschleiß beim Vierkolbensattel ein bisschen geringer, weil die Beläge eine größere Fläche haben.

Der Zweikolbensattel ist 9 Gramm leichter als der Vierkolbensattel, bei Verwendung von Aluträgerplatten-Bremsbelägen sogar 19 Gramm, macht also 38 Gramm pro Fahrrad.

Der Preis ist absolut der gleiche. Es wird ohnehin jede Bremse kundenspezifisch gebaut, also ist es egal, in welches Fach wir greifen.

Die Bestellung machst du am einfachsten per normaler Email an [email protected]. Wenn du gleich dazu sagst, welche Leitungslängen und -sorte (Kevlar oder Goodridge-Stahlflex), welche Bremsscheibengröße und -sorte (Dächle HD oder UL) und welche Adapter du brauchst, dann geht die Abwicklung und Belieferung ganz schnell.

Jetzt musst du entscheiden...

Gruß, Klaus Liedler
 
Wie ist der Hebelweg der Direttissima Hebel Piccola Sattel Kombination bis zum Druckpunkt einzuschätzen? Ist dieser genau so zeitig wie bei der reinen DRT Kombination?

Bei der Piccola soll das eher sehr nah am Lenker sein.

Ich mag Bremsen die sehr zeitig "kommen", die 9000 XTR Race z.B. kommt mir schon ein bisschen zu spät (Hebel zu nah am Lenker). Wäre die Direttissima Hebel Piccola Sattel Kombination etwas für mich oder eher nicht?
 
DIRETTISSIMA-Hebel mit DIRETTISSIMA-Sattel: 20 mm Leerweg am Hebelende
DIRETTISSIMA-Hebel mit PICCOLA-Sattel: 25 mm Leerweg am Hebelende
PICCOLA-Hebel mit PICCOLA-Sattel: 25 mm Leerweg am Hebelende
PICCOLA-Hebel mit DIRETTISSIMA-Sattel: 20 mm Leerweg am Hebelende

Durch den sehr großen Hebelweiten-Verstellbereich (bei beiden Modellen) kann man den Druckpunkt sehr nah an, aber auch sehr weit weg vom Lenker stellen.

Dass die XTR Race einen langen Leerweg hat (ich schätze 30 mm), ist zutreffend, aber auch klar: Sehr viel Belagsabstand ("Lüftspiel") mit relativ hoher Übersetzung der Pumpe ergibt großen Leerweg. Da kamma nix machen.
 
@ Orakel: Wir können einen passenden Schraubanschluss (original Goodridge) liefern, den man sowohl in eine Magura-Leitung als auch in eine Shimano-Leitung hineinschrauben kann. Preis für einen M8x0,75-fix: 12,50 Euro. Gibt's in silber oder schwarz.

Wenn du den Oliven-Klemmring-Anschluss beibehalten willst: Die benötigte lange Shimano- oder Magura-Überwurfmutter können wir nicht liefern, die muss man sich beim Händler besorgen.
 
Zurück
Oben Unten