MacOs vs Windows 10

Registriert
22. Dezember 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe bisher immer MacOs benutzt. Zur Zeit überlege ich, mir einen Windows10-Laptop zu kaufen.
Wie unterscheiden sich die Systeme? Was sind die Besonderheiten von Wndows10?
 
Spare lieber etwas und kauf dir ein MacBook. Wirst es nicht bereuen.
Windows ist für mich nichts mehr. Müllt sich immer fein zu, wird dadurch langsamer etc.
 
Von MacOS zu Windows 10? Hat Dich der Blitz getroffen? Sorry, aber mich würde mal interessieren, was für Windows spricht?
Beim MacOS hast Du vom Hause aus sehr hilfreiche Programme, ein stabiles System ohne Viren, ohne diese nervigen Updates zu jedem Mist, was installiert ist und auch keine Kacheln auf dem Desktop sondern Fenster und Symbole, wie es sich gehört.
Aber das solltest Du eigentlich auch wissen. ;)

Hast Du bei MacOS auch beispielsweise "Time Machine" oder das "Festplattendiensprogramm" verwendet?
Das Erstere ist ideal für automatischen und verschlüsselten Backup des Systems (auch explizit ausgewählte Ordner und Portionen möglich) und mt dem F.D.Programm lassen sich natürlich Partitionen erstellen oder verändern, ohne das System neu installieren zu müssen.
Bei Windows nicht möglich und mit dem Backup nur über zusätzliche Software. Das nur mal als Beispiel zum Vergleich.

Baue vielleicht nur einen SSD ein, falls noch nicht geschehen und erfreue Dich an einer soliden Hard- und Software. :)
Wenn Du dazu Hilfe benötigte, dann einfach fragen.
 
also ich hab früher Apple immer boykottiert (aufgrund der Handys). Ich war mehr oder weniger doch ein kleiner Android / Windows Fanboy. Nachdem ich 2015 aber 3-mal das Android Handy gewechselt hatte und Apple dann doch mal große Handys gebaut hat, hab ich den Schritt gewagt und mir ein iPhone gekauft. Danach hat es nicht lange gedauert und ich hab mir ein MacBook gekauft (mein erstes MacOS Gerät)

Zusätzlich zu meinem MacBook Pro steht noch ein Tower (i7, SSD´s, GTX970 usw.) mit Win10 und ein Win10 Laptop zuhause...

Was soll ich sagen? Win10 find ich, seit ich Mac nutze zum Kotzen....

Mal abgesehen von der Mitgelieferten Software bei Mac.

Aber Win10 macht so gut wie auf jedem mir bekannten Gerät Probleme. Mein Tower muss man teilweiße 2-mal Booten, da mein beim erstem mal nur einen schwarzen Bildschirm bekommt. Der Laptop meiner Mum hat Teilweiße einfach kein Bock sich mit dem Wlan zu verbinden...

Bei beiden Geräten sind aber immer die neusten Updates und Treiber installiert... von dem her alles andere als gut und stabil.


Klar der Preis ist schon sehr hoch was die Apple Geräte angeht. Aber ich hab es seit dem Kauf kein einziges Mal bereut.

Kurz gesagt hat Win10 mMn. die Besonderheit scheiße zu sein :D


Achja da fällt mir noch ein, dass man bei Mac einfach den Vorteil hat, dass man immer das aktuellste OS gratis bekommt. Bei Windoof darf man dafür immer bezahlen...


Also wenn du nichtgrad ne Windows Gaming Maschine willst, würde ich auf jeden Fall bei Mac bleiben.
 
Deine Probleme mit Win10 sind zwar scheiße aber da ja viele millionen Menschen auf der ganzen Welt Win10 ganz problemlos nutzen würde ich sagen das du oder deine Geräte das Problem sind .
 
Deine Probleme mit Win10 sind zwar scheiße aber da ja viele millionen Menschen auf der ganzen Welt Win10 ganz problemlos nutzen würde ich sagen das du oder deine Geräte das Problem sind .
Das mag sein.
Aber das Wlan Problem ist im Netz unter Win10 z.B. bekannt.
Ich sehe aber an Win10 nichts was wirklich bessre ist als bei Mac weswegen es sich lohnen würde umzusteigen
 
@xlacherx
Bei Mac ist es wie bei BlackBerry. Erst wenn man die Hard- und Software kennengelernt hat, mit all den Vorteilen, weiß man, was für ein Mist doch Windows, besonders ab Version 8 und andere System sind.
 
Ich nutze privat OSX, im Büro W7 und habe für Frau jetzt einen Asus mit W10 aufgesetzt.

Ich gebe zu, am Anfang machte W10 Mucken, weil der Asus mit vorinstallierter Platte kam (dass die OEMs immer diesen ganzen Dreck mit ausliefern...) und da hat der Upgrade nicht vollständig funktioniert. Dann hab ich mir einen Installationsstick gemacht und W10 komplett per "clean install" auf den Asus gebügelt.

Seither läuft das System stabil und ich muß mal sagen - Windows hat aufgeholt!
Ich bin immer noch ein Mac-Fan, aber es ist nicht so, dass man mit Windows 10 nicht arbeiten könnte.


Klar, OSX ist schon sehr angenehm, alle Upgrades klappen immer, ein rundum sorglos Package. Aber ein paar Dinge sind auch nicht ganz so toll, so dass einige Kunden auch abspringen (z.B. die Superpower Video-Bearbeiter hätten gerne einen Macpro mit Aufrüstmöglichkeiten).

Kurz: wenn man einen neuen Notebook kaufen will, aber die 2899 für MBP einfach nicht löhnen will, dann kann man schon auch mit einem sehr guten Asus sehr gut leben. Für 1300Euro z.B.:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+zenbook+ux310uq+fc396t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mac ist es wie bei BlackBerry. Erst wenn man die Hard- und Software kennengelernt hat, mit all den Vorteilen, weiß man, was für ein Mist doch Windows, besonders ab Version 8 und andere System sind.
Stimmt! Ich genieße es auch immer wieder, wenn ich einfach meinen USB-Stick ans iPad dran stecken und Dateien von A nach B kopieren kann.

Echt umständlich dagegen dieser Windoof-Mist ......
 
Stimmt! Ich genieße es auch immer wieder, wenn ich einfach meinen USB-Stick ans iPad dran stecken und Dateien von A nach B kopieren kann.

Echt umständlich dagegen dieser Windoof-Mist ......
Wie bei BlackBerry. Das Smartphone angeschlossen an den Mac, per BB Software ein Backup (auch komplett möglich) erstellt. Bei Gerätewechsel oder Verlust, einfach auf ein neues BB aufgespielt, mit all den Apps und Einstellungen. :daumen: Es kann einiges so einfach sein. :) Und mit der Software kann man das Handy am PC benutzen, also Nachrichten schreiben oder Kontakte bearbeiten. Okay, ich schweife ganz schön vom eigentlichem Thema ab. :D
 
Als kleiner PC-Händler kann ich sagen:
Ich kenne keinen, absolut keinen PC/Notebook, der mit W10 Probleme hat.
Das größte Problem sind die Nutzer, die noch W98/WinXP gewohnt sind, und sich nicht umstellen können/wollen.
Da muss man dann 1 Std. für eine Schulung investieren, dann sind auch die hoch zufrieden.

Zu Apple hab ich nur eine Meinung, keine Erfahrung: Mac OSX ist ein FreeBSD mit propertiärer GUI, warum dann nicht ein Linux mit schöner GUI mit gleicher Hardware zum halben Preis?

Einen Apple würd ich nichtmal kaufen, wenn ich im Lotto gewinnen würde, weil ich mich mit Win sehr gut auskenne und nicht von vorne anfangen will. Wenn du aber Mac gewohnt bist, kannst du natürlich bei ausreichendem Budget einen Mac kaufen.
 
Als kleiner PC-Händler kann ich sagen:
Ich kenne keinen, absolut keinen PC/Notebook, der mit W10 Probleme hat.
Das größte Problem sind die Nutzer, die noch W98/WinXP gewohnt sind, und sich nicht umstellen können/wollen.
Da muss man dann 1 Std. für eine Schulung investieren, dann sind auch die hoch zufrieden.

Zu Apple hab ich nur eine Meinung, keine Erfahrung: Mac OSX ist ein FreeBSD mit propertiärer GUI, warum dann nicht ein Linux mit schöner GUI mit gleicher Hardware zum halben Preis?

Einen Apple würd ich nichtmal kaufen, wenn ich im Lotto gewinnen würde, weil ich mich mit Win sehr gut auskenne und nicht von vorne anfangen will. Wenn du aber Mac gewohnt bist, kannst du natürlich bei ausreichendem Budget einen Mac kaufen.

Mhh also jedes mal wenn ich bei diesen Diskussionen ein MBP mit etwas wirklich vergleichbaren vergleiche, komm ich zu dem entschluss das apple echt bezahlbar ist. Man darf dabei halt nicht nur auf die CPU und RAM schauen. Dinge wie Haptik, Wertigkeit, Bedien/Nutzkomfort und Grafische Quali sieht man erstmal nicht, aber hier unterscheiden sich die geräte wirklich.
Wenn ich bei Lenovo was vergleichbares will, lande ich auch bei 12/14" bei deutlich über 2k. Da hat man bei der vorherigen Generation der MBP im 13" bereich schon die große Konfiguration bekommen.

Mir stellts echt die Fußnägel auf, wenn ich mir die verarbeitung von dem Lenovo T540p anschaue, den ich auf arbeit hab. Und der haufen kostete weit über 2k. Gut, der ist echt flott und daher zum Modellieren perfekt, aber sonst eher n plastikhaufen.
 
Was man bei allen Apple Produkten immer auch berücksichtigen muss ist der Wiederverkaufswert.

Ich habe in den letzten Jahren 3-4 iPhones, 2 iPads, 1 iMac und 1 MacBook besessen und nach ca 2-3 Jahren wieder verkauft.
Dabei habe ich immer sehr gute Preise (für wohlgemerkt sehr gut erhaltene Geräte) erzielen können, also in Richtung halber Neupreis bei knapp drei Jahre alten Geräten.

Das schafft man nicht mit einem anderen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier klar für MacOS aussprechen.

Ich habe beide Systeme Zuhause, das MacBook für alles (10h pro Tag dran arbeiten), den PC zum Zocken und hier durch das Forum scrollen, Musik hören (habe da meine Studio-Abhöre dran), surfen und einfach so den digitalen Feierabend einläuten - falls man noch was am PC machen möchte (der kommt beim Mac nicht auf, weil ich daran arbeite). Aufgrund meiner Erfahrungen, habe vor dem MacBook 10 Jahre Win Notebooks genutzt, du wirst die hohen Ausgaben für den Alu-Apfel nicht bereuen. Wenn du dein Rechner nutzt, und nicht nur einmal die Woche Mails checkst wirst du sehr schnell merken, wie gut die Ergonomie ist. Damit meine ich die Verschmelzung von dir, der Bedienung durch dich und die Ausgaben deines Geräts. Mit MacOS bin ich locker 10-20% schneller, womöglich mehr. Die Bedienung ist so intuitiv, ich möchte nicht mehr zurück. Dazu hast du an Optik und Haptik locker 4-5 Jahre spaß, und dann sind die Abnutzungsspuren bei hoher bis sehr hoher Belastung noch sehr gering. Mein MacBook Pro ist Bj 2011, ich habe alles aufgerüstet was geht und den mind. 10 auf gemacht, gereinigt, 2x neue Wärmeleitpaste, neuer Akku und und und. Läuft wie am ersten Tag, und ich fordere ihn wirklich. Dazu kommt, dass ich noch nie Probleme mit Schadsoftware habe (nutze Anti-Virensoftware zusätzlich zum hauseigenen Schutz), ich bisher wirklich jedes Problem lösen konnte und mich weder OS X noch der Mac irgendwann im Stich gelassen haben. Wenn ich sehe, wie Microsoft mittlerweile in Windows Werbung schaltet und auch sonst mit meinen Daten umgeht - hätte ich meinen Gaming PC nicht selbst aufgebaut wäre er vermutlich beim letzten Werbebanner im Explorer aus dem Fenster geflogen ...

MacOS for the win!
 
Ja, tun sie. Wenn man nicht manuell ne ganze Menge am System deaktiviert, werden bei Win 10 so einige Hintertüren geöffnet. Diese sorgen u.a. dafür das MS die auf dem PC befindlichen Daten scannt, ggf. hochlädt und auch mal Dinge aus deinen privaten Ordnern löscht, sollten diese sich als nicht konform zu den Nutzungsbestimmungen zeigen. Das macht Apple nicht, versprochen. Die versauen dir nur deine iTunes-Bibliothek, wenn du nicht aufpasst.
 
letzten Werbebanner im Explorer
Gibts noch nicht. Soll Gerüchtehalber mit der Version 1703 kommen, aber... Win und Gerüchte...

Und wenn man ein lokales Konto anlegt, und OneDrive nicht benutzt, kriegt MS genau null komma null Daten.
Ich vergleich zu Mac, wo man keine Wahl hat, dass alle Daten von einem in der iCloud gespeichert werden. :)

Aber ist doch auch egal, soll doch jeder nutzen was er will :bier:

Überzeugen kann man eh keinen...
YagSVJntoEz7YyiB
 
Ich kann mich hier klar für MacOS aussprechen.

Ich habe beide Systeme Zuhause, das MacBook für alles (10h pro Tag dran arbeiten), den PC zum Zocken und hier durch das Forum scrollen, Musik hören (habe da meine Studio-Abhöre dran), surfen und einfach so den digitalen Feierabend einläuten - falls man noch was am PC machen möchte (der kommt beim Mac nicht auf, weil ich daran arbeite). Aufgrund meiner Erfahrungen, habe vor dem MacBook 10 Jahre Win Notebooks genutzt, du wirst die hohen Ausgaben für den Alu-Apfel nicht bereuen. Wenn du dein Rechner nutzt, und nicht nur einmal die Woche Mails checkst wirst du sehr schnell merken, wie gut die Ergonomie ist. Damit meine ich die Verschmelzung von dir, der Bedienung durch dich und die Ausgaben deines Geräts. Mit MacOS bin ich locker 10-20% schneller, womöglich mehr. Die Bedienung ist so intuitiv, ich möchte nicht mehr zurück. Dazu hast du an Optik und Haptik locker 4-5 Jahre spaß, und dann sind die Abnutzungsspuren bei hoher bis sehr hoher Belastung noch sehr gering. Mein MacBook Pro ist Bj 2011, ich habe alles aufgerüstet was geht und den mind. 10 auf gemacht, gereinigt, 2x neue Wärmeleitpaste, neuer Akku und und und. Läuft wie am ersten Tag, und ich fordere ihn wirklich. Dazu kommt, dass ich noch nie Probleme mit Schadsoftware habe (nutze Anti-Virensoftware zusätzlich zum hauseigenen Schutz), ich bisher wirklich jedes Problem lösen konnte und mich weder OS X noch der Mac irgendwann im Stich gelassen haben. Wenn ich sehe, wie Microsoft mittlerweile in Windows Werbung schaltet und auch sonst mit meinen Daten umgeht - hätte ich meinen Gaming PC nicht selbst aufgebaut wäre er vermutlich beim letzten Werbebanner im Explorer aus dem Fenster geflogen ...

MacOS for the win!

Das grenzt ja schon an Esoterik.
Schonmal über den Kauf eines E-Bikes nachgedacht?
 
Jaja, Eso und Fanboytum. Kenne ich schon : ) Die Sache ist, wenn du mit deinen Werkzeugen Geld verdienen musst/verdienst, bewertest du die dir zur Verfügung stehenden Geräte neu. Meine Erfahrung ist, die dass ich mit meinem Apple Gerät schneller und besser arbeiten kann, dazu mit weniger Problemen. Hat mal einer versucht PowerPoint auf dem Win PC im Moderatorenmodus zu starten? Es sind so die Kleinigkeiten die für mich am Ende den Unterschied machen. Vergleichbar mit den Werkzeugen einer Fahrradwerkstatt. Ich gehe davon aus, die nutzen auch keine Drehmoment-Schlüssel aus Chin oder von Aldi, weil ihnen dieses Eso-Gelaber und der hohe Preis für den Markennamen auf den Sack gehen. Ich gehe davon aus, dass sie aufgrund von Erfahrungswerten dann eher zu Hazet oder Syntace oder so greifen werden. Und wie ich mit meinem Mac, werden sie diese dann hoffentlich regelmäßig warten um die Funktion aufrecht zu erhalten.

Aber wie das hier schon gesagt wurde, jeder soll verwenden was er möchte. :bier:

Das grenzt ja schon an Esoterik.
Schonmal über den Kauf eines E-Bikes nachgedacht?

Ich gehe davon aus, das ist der "Kabelklang" des Forums hier? Wenn ja, und da mein neues Stumpjumper erst diese Woche geliefert wird, sehe ich davon ab.
 
Zurück
Oben Unten