Classic-Bikes für (sehr) große Fahrer

25"

01010_gJEC86GRqdi_1200x900.jpg


https://sfbay.craigslist.org/nby/bik/6033562320.html
 
Ich habe ebenfalls einen 25" Rahmen, ist von Giant und den habe ich mir als Stadtrad aufgebaut, aber das sieht im Vergleich zu dem Ritchey kleiner aus. Mann was für ein Steuerrohr...unglaublich. Interessant wären die Geo Daten vom Rahmen, denn bei dem relativ flachen Winkel des Steuerrohres, wird das Oberrohr vermutlich < 60cm sein. Und man sitzt bei diesem Rad, wegen des flachen Winkels des Sitzrohres auch sehr weit "hinten!"
Insgesamt stelle ich mir das fahrtechnisch nicht so komfortabel vor. Aber, extreme Geometrie und von daher eine absolute Bereicherung dieses Fadens.
20170308_070954.jpg
 

Anhänge

  • 20170308_070954.jpg
    20170308_070954.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 335
Hallo, bin nur 1,86 aber fahre auch gern (etwas zu) große Rahmen. Hier mal ganz alte Schule:
Centurion MTB 'Explorer 2'.JPG

Centurion Explorer 2, von Mitte 80er. Ca. 57cm c-t, 59cm Oberrohr, 19cm Steuerrohr. Sehr flacher Sitzwinkel...


01.JPG
1985 Miyata Terra Runner OR. 57,5cm c-t, 60er Oberrohr, 19,5cm Steuerrohr. Sitzwinkel etwas angenehmer.
113cm Radstand!

Kuwahara MTB 'Lion', L.JPG

1988 Kuwahara Lion. 58cm c-t, 60er Oberrohr, 19,5cm Steuerrohr, 113cm Radstand. Geht ab wie Haarspray, und die U-Brakes ziehen super!
 

Anhänge

  • Centurion MTB 'Explorer 2'.JPG
    Centurion MTB 'Explorer 2'.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 379
  • 01.JPG
    01.JPG
    225 KB · Aufrufe: 463
  • Kuwahara MTB 'Lion', L.JPG
    Kuwahara MTB 'Lion', L.JPG
    206 KB · Aufrufe: 397
Schöne Klassiker! Und die fährst du so mit 1,86? Krasses Offset der Sattelstütze beim Centurion! Langer Oberkörper?

Noch was anderes: Ich habe hier einen schönen Alurahmen aus den frühen 90ern aus Easton Varilite Rohren. Leider ist am Sitzrohr (wahrscheinlich durch zu kurze Sattelstütze) ein fetter Riss bis hin zu den Sitzstreben entstanden. Kann man das noch (dauerhaft haltbar) schweißen lassen und wenn ja, wer macht sowas? Und lohnt sich das?
Würde da eigentlich nicht groß drüber nachdenken, aber der Rahmen ist ein 58er und sieht kaum danach aus, da auch die Kettenstreben ziemlich lang sind (440). Wie würdet ihr das einschätzen?
 
Wenn beim Marin die Kettenstrebe genauso lang ist wie bei den meistens Bikes (ca. 43cm), und man nimmt die Maße für Oberrohr, Sitzrohr und Steuerrohr vom Foto, und rechnet die um, kommt man ungefähr auf folgende Rahmenmaße:
Oberrohr: ca. 62cm (M-M)
Sitzrohr: ca. 54cm (M-M)
Steuerrohr: ca. 19cm
Ist ein schöner großer Rahmen! Kann man bei dem Preis eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Viel Glück!
Grüße
Thomas
 
Bildschirmfoto 2017-04-04 um 01.57.38.png
gt karakoram inferno 1991 in 22" – keine ahnung, wie man diesen lenker in den originalen vorbau bekommen hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-04 um 01.57.38.png
    Bildschirmfoto 2017-04-04 um 01.57.38.png
    312,4 KB · Aufrufe: 290
Hi Leute,
da lief gerade eine Auktion bei eBay mit einem Yo Eddy in XXL und ich habe sie verpasst. Da sind in dieser Größe max. 20 Rahmen hergestellt worden, es trennt sich tatsächlich jemand von einem solchen Rahmen und dann nicht gesehen...Mist! Habe den Verkäufer angeschrieben: Das Bike ist verkauft! Sehr schade, das Teil hätte ich gern noch in meiner Sammlung gehabt.
Aber hier der link mit sehr schönen Bildern:
http://www.ebay.com/itm/Fat-Chance-Yo-Eddy-XXL-1999-Cook-Bros-XTR-Vintage-MTB-/292066513036?nma=true&si=of5GDrWCVcNPHMYbGlgiqYr0oEI%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Ein wenig nach unten scrollen, schon ist da die Anzeige.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, das ist mal wirklich sehr lecker gewesen - das muss hier gezeigt werden:

image.jpeg


schade, dass du es nicht bekommen hast.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 286
Hallo Zusammen,
hier meine neueste Errungenschaft. Giant von 1994 mit sehr großem Rahmen. Kommt noch ein anderer Sattel drauf. Fährt sich klasse. Besonderes Highlight: Die Marin Light Sattelstütze, die eigentlich von der Optik schon mehr als unansehnlich war, aber durch "schmirgeln" mit 2000'er Sandpapier wieder wie neu aussieht.
Gruß
Thomas
IMG-20170410-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170410-WA0000.jpeg
    IMG-20170410-WA0000.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben Unten