Neues Jahr, neues Fully

Gerade habe ich auf der Propain Homepage nachgeschaut. Das Tyee AM Trail hat 13,5 Kg mit 2x11 XT für 3.199 Euro. Läge also im Bereich... Bei den free-Versionen sind über Laufräder usw. vielleicht noch Optimierungen möglich.
Ob es wirklich Deinen Ansprüchen nach "Uphill-Performance" entspricht, kann ich nicht beurteilen. Mein TwoFace, das halbwegs vergleichbar sein dürfte, taugt mir am Albtrauf dafür. Allerdings sind es meist nur 500 - 700 Hm am Stück... Dann wird es wieder flach.

Hat das Tyee AM ein ähnlich tiefes Tretlager wie das Tyee Enduro? Weil wenn das so wäre, werden technische Trails nicht einfacher...
 
BMC Speedfox Trailcrew schon genannt? Das dürfte aber, genau wie Scott, Trek, Spezi oder Simplon für unter 3,5k € nicht im Sub-14kg-Bereich zu bekommen sein, zumindest nicht MJ2017.
er schrieb ja, dass er durchaus noch 1000€ drauflegen könnte und dann ist durchaus auch z.B. das Rapcon (mein Händler gibt da immer zumindest 10% Rabatt) drinn.

Ich halte übrigens diese ständige und höchst überflüssige Diskussion bzgl. 1x11/12 und 2x10/11,... nur noch ätzend.
 
Bei der im Straßenverkehr üblichen Angabe hast Du da wohl recht, streng mathematisch betrachtet wären 100 % Steigung aber eine Senkrechte.
Auch mathematisch sind 100% = 45° (x-y-Graph 1 Schritt auf x-Achse nach rechts ergibt 1 Schritt auf der y-Achse nach oben, gleiches für 2/2, 3/3 etc. = ergibt ne 45° Linie vom Nullpunkt. Alles andere wäre mir neu. Kannst Du mal Deine "Mathematik" erläutern?
Abgesehen davon würd ich auch gern mal sehen, wie jemand 45° berghoch fährt (mal abgesehen von ner Minirampe, bei der man vielleicht vorher bergab auch noch Schwung holen konnte).
 
Hi Bestager,

es wurde ziemlich am Anfang schon geschrieben, ging aber wohl unter. Das Scott Genius könnte ziemlich genau deine Anforderungen erfüllen...

https://www.bike24.de/p1148421.html

Was dem Rad in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal verschafft, ist das dreistufige, vom Lenker aus steuerbare Fahrwerk. Eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte. Geht es nur Bergauf kannst du das Fahrwerk komplett sperren, geht es technisch zu, kannst du es zumindest straffen.
Ich persönlich würde beim Kauf über einen Händler versuchen eine 11-42er Kasette heraus zu schinden. Die 11-40er ist mir bei sehr technischen, steilen Rampen ein Ticken zu wenig.

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="DirtWizard, post: 14431273, member: 421621"
Ich persönlich würde beim Kauf über einen Händler versuchen eine 11-42er Kasette heraus zu schinden. Die 11-40er ist mir bei sehr technischen, steilen Rampen ein Ticken zu wenig.[/QUOTE]

Da kann man immer schön, je nach persönlichen Wünschen kombinieren.. Ich z.B. habe meine 11-40er mit einer artfremden 36/24-Kurbel verknüpft. Das passt mir bestens...
 
Hi Bestager,

es wurde ziemlich am Anfang schon geschrieben, ging aber wohl unter. Das Scott Genius könnte ziemlich genau deine Anforderungen erfüllen...

https://www.bike24.de/p1148421.html

Was dem Rad in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal verschafft, ist das zweistufige, vom Lenker aus steuerbare Fahrwerk. Eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte. Geht es nur Bergauf kannst du das Fahrwerk komplett sperren, geht es technisch zu, kannst du es zumindest straffen.
Ich persönlich würde beim Kauf über einen Händler versuchen eine 11-42er Kasette heraus zu schinden. Die 11-40er ist mir bei sehr technischen, steilen Rampen ein Ticken zu wenig.

Gruß Michi

Es sind 3 Stufen... ;)
 
Nicht auszudenken, wieviel Prozent dann eine Senkrechte ist... :eek: .
An der Frage sind die schon verzweifelt
schiefer-turm-100.jpg
 
Also:

45° = 100%
Dann sind 90° (logisch!) 200% :cool: .

Wenn ich also nach Hause will, brauch ich mir nur eine 400%ige Steigung suchen - und schon geht es zurück :i2: .
 
100% Steigung sind 45 Grad.
Theoretisch wäre das möglich. Aber nur mit SEHR tiefem Schwerpunkt.
Genau, 45 Grad natürlich.
Man muss unterscheiden, weil mit Anlauf auch steileres geht, aber natürlich nur eine Gewisse Distance.
Irgendwann rutscht entweder das Hinterrad, oder man macht nen Wheelie.
Nen zu steilen Hang kann man z.B.: diagonal fahren, dann ists weniger steil,...
Mir macht sowas Spass, gehört zur Tour dazu... :ka:

Ich brauche dazu 34 Zähne hinten und 22 vorne. Mehr geht nicht - es geht eh der Grip aus, oder das Bike steigt.
Wenn jemand einen noch langsameren Gang braucht, ists wahrscheinlich lange Strecken bergauf, kurz vor schieben.
 
100% Steigung sind 45 Grad.
Theoretisch wäre das möglich. Aber nur mit SEHR tiefem Schwerpunkt.

ab 45 grad ist eigentlich steigeisen-gelände :D
images
 
Wenn Du auf 100 m in der waagerechten 100 m Höhenunterschied hast, hast Du in der Diagonalen (45 °, dem stimme ich zu) deutlich mehr Weg zurück gelegt (Satz des Pythagoras hilft beim ermitteln, um der Pisa-Generation auf die Sprünge zu helfen).
Legst Du aber auf reell zurückgelegten 100 m die 100 hm zurück, dann ist das eine Senkrechte und bleibt auch eine.


Cheerio
 
Vielleicht könnte man jetzt die Steigungsdiskussion beenden und dem TE wieder Antworten auf seine Fragen liefern, bevor er sich voll ausklingt.
 
Er hat die Randbedingungen gesetzt (Laufradgröße, 2-fach Antrieb, kein Cube, Budget, max. Gewicht und Federweg). Es kamen Vorschläge für diverse Radels und natürlich auch die üblichen "Bekehrungsversuche".
Jetzt muss der TE was aus den Vorschlägen machen, oder auch noch andere angucken und ggf. zur Probe fahren.
Eventuell teilt er uns dann hier auch mit was es geworden ist.
Ich selbst habe mich mit ähnlichen Kriterien für ein Rocky entschieden. Ja ich weiß das die Dinger ziemlich teuer sind, aber bei einem Vorjahresmodel wird es erträglicher...........
 
Zurück
Oben Unten