Geschweißt oder Nicht-Geschweißt, das ist hier die Frage...

Registriert
14. März 2014
Reaktionspunkte
337
Ort
Stuttgart, DE
Hallo,
ich hab da ein Rad im Auge, allerdings sieht es für mich so aus als sei hier (ziemlich diletantisch) geschweißt worden. Der Besitzer meint aber nichts davon zu wissen... Wie seht Ihr das? Ist ein Wilier...

wilier.png


Danke und Gruß Moritz
 

Anhänge

  • wilier.png
    wilier.png
    666,4 KB · Aufrufe: 53
Sieht für mich eher nach übergeduschte Dichtungs- bzw. Spachtelmasse aus. Spricht auf jeden Fall für Rostschäden am Rahmen.
 
Das ist ein Alu-Rahmen, der sollte eigentlich nicht rosten!
Ah, okay. Ich hab noch nie Alu geschweißt.
Aber so richtig sind Schweißnähte hier nicht zu erkennen.
Könnte auch gut Kaltmetall sein, also so'n 2K-Zeugs.
Jedenfalls wurde da geflickt.
Ob es ein Korrosionschaden, ein Riß oder sonstwas war, jedenfalls hatte sich jemand beflissen gefühlt da was zu machen, und das offensichtlich eher grobmechanisch.
 
Ok, super. Das hab ich mir schon gedacht! Sieht echt nicht schön aus...
Was ich noch komischer finde. Es soll blankes Alu unter vergilbtem Klarlack sein... Aber das geht dann ja mal überhaupt nicht!
 
Ich sage: Original, aber hässlich.

Aber ich bin kein Fachmann, das ist nur so nen Gefühl. :ka:
 
naja, nur weil da nen 900er Käfig dranne hämgt, muss es net zwingend das Topmodell gewesen sein.
Zudem in dem AUsfaller net mal die Bohrungen und Gewinde für eigends gedachte Anbauelemente gemacht worden sind.
Sieht sehr komisch aus.
 
Mich hat das nur mal so interressiert... aber hab mir schon gedacht, dass da sicher was faul ist.
Würde sich der Teile wegen ggf. grad so lohnen, wenn man in der Nähe wohnt. Steht in den Kleinanzeigen.
Danke an Euch alle! LG
 
Und haben die auch sinnbefreite Schweißnähte längsseits auf den Streben?

Da kann ich mich nur anschließen, das sieht sehr nach übergespachtelten Rissen aus, aber auch wenn das geschweißt sein soll würde ich das Rad nicht nehmen. Schweißnähte dieser art sind bei Alu ein Zeichen für Risse. (hab ausnahmsweise Erfahrung damit)
 
Also ich hab jetzt Bilder von der anderen Seite gesehen und da sehen die Schweißnähte oder Spachteleien genauso aus.
Allerdings ist es dann auch schon fast egal ob original oder ausgebessert, weil ich es dermaßen häßlich finde, daß ich es eh nicht nehmen würde... Seht selbst:
1.JPG
image2.JPG
image3.JPG
image4.JPG
image5.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 67
  • image2.JPG
    image2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 54
  • image3.JPG
    image3.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 82
  • image4.JPG
    image4.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 33
  • image5.JPG
    image5.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 30
Keines der gezeigten Bilder würde bei mir einen stärkeren Kaufreflex auslösen,
aber die Schweißnähte könnten wirklich original sein. sind ja "regelmäßig" beidseitig ausgeführt..:D
 
Das ist absolut Original, hab selbst so ein Wilier Triestina gefahren.
Hier mal Bilder:

2482392-large.jpg
2482393-large.jpg
 

Anhänge

  • 2482392-large.jpg
    2482392-large.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 72
  • 2482393-large.jpg
    2482393-large.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 76
Also da sieht es so aus als hätte wer ein (Alu-)Blech von der eigenen Seite über das Ausfallende gedengelt und möglicherweise tatsächlich verschweißt. Auf den Streben hat er ne Lasche in das Blech geschnitten. Deshalb sind die Bohrungen in den Ausfallenden, auf die Pommerngerrit hingewiesen hat, nicht mehr zu sehen, denn er hat sie nicht nach gebohrt.

Ich mag nicht glauben daß daß bereits von Werk so ist. Ich hab jedenfalls noch nie ne dermaßen pfuschige Verbindung zwischen Ausfallende und Streben gesehen. Ich denke eher daß der Rahmen dort gerissen war.
 
Die Aufallenden sehen wie autogen geschweisst aus,das gabs früher,war nur was für specis
Meine gelesen zu haben,das da so ne art Flussmittel mit im Spiel war
 
Keines der gezeigten Bilder würde bei mir einen stärkeren Kaufreflex auslösen,
aber die Schweißnähte könnten wirklich original sein. sind ja "regelmäßig" beidseitig ausgeführt..:D
Beim Tretlager sieht es doch wiederum ganz ordentlich gemacht aus. Spricht im Kontrast für mich eher gegen Orischinaal..
 
Okay, der Rahmen von Linipupini ist der Beweis, das ist doch Pfusch ab Werk.. ^^
Die hatten die Ausfallenden offensichtlich mit Laschen für die Ketten- und Sitzrohrstrebe versehen, die wurden dann beim Ein au um die Streben gelegt, mit ner Zange verpreßt und anschließend UNTER ZEITDRUCK GROB UND LIEBLOS VERSCHWEIßT. Bohrungen für Schutzbleche etc. waren bei den Ausfallenden zwar grundsätzlich vorgesehen, wurden aber nicht bei den Modellen ausgeführt.

Schilimm sowas!
 
UiUiUi! Starke Worte. Wo nimmst du denn dein Fachwissen her? :rolleyes:

Ist doch ein ganz normaler Alurahmen. Hat nicht die schönsten Nähte, ist aber normal und funktional.
 
Zurück
Oben Unten