Barends peinlich? -/ zeigt her Eure Barends!

Registriert
16. Juli 2005
Reaktionspunkte
11.064
Guten Abend

In den 90ziger Jahren wurden Barends ja sehr oft verbaut.
Muss ich mich 2017 mit meinem Retro Bike jetzt schämen wenn ich so etwas verbaue?
Ich finde die Teile sehr gut fahrbar und irgendwie passen die doch ganz gut an die alten Räder?!!?



Ich habe die jetzt mal zum Testen an ein Rad verbaut.



Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Barends peinlich? -/ zeigt her Eure Barends!
Ich bin früher auch viel mit den Dingern gefahren alleine schon, um mal die Griff Position zu wechseln. Auf längeren Fahrten sehr angenehm.
Auch Optisch spricht meiner Meinung nach nichts dagegen wenn sie dann ans Bike passen. Ich finde die kurzen Titec oder auch Onza ganz ok. Wenn sie dir zum fahren taugen dann lass sie dran.
 
Barends müssen halt:
  • genau richtig lang sein, also nicht zu kurz und nicht zu lang.
  • genau in einer gedachten (verlängerten) Linie mit dem Vorbau verlaufen - also bei +25 oder -10 Vorbauten ist das nix
  • genau die richtige Auschrift tragen: ONZA. Idealerweise CWA und zwar die geschweißten mit Knick. Am Besten: TITAN! Zzr Not geht auch CANNONDALE XYZ (die dürfen und müssen zu lang sein. Ein SV 3000 mit XYZ ist einfach ein göttliches Bild), Syncros (Scheiss Klemmung) oder Control Tech bzw. Craig
 
ich glaube, beim Explosiv, Anfang der 90er, waren sogar serienmaessig Barends verbaut.

bei Lenkern mit dicker Wandstaerke kein Problem. Problematisch wirds bei superleichten Lenkern, wenn die Klemmschrauben der Barends zu fest angezogen werden. Dann entsteht eine haessliche Quetschung oder gar Risse im Lenker.
 
jeder wie er es mag.und wenn mit hörnchen die schicken klassiker öfter gefahren werden weils angenehmer zu fahren ist umso besser =)
 
Für mich waren Barends im Wiegetritt damals eine Offenbarung. Bei den damaligen Geometrien waren sie auch sinnvoll. Leider habe ich meine Onzas der ersten Serie nicht mehr. Sonst kämen sie an mein Pinnacle Elite. Störend können sie meiner Meinung nach nur bei denen wirken, die alte Räder hauptsächlich aus dem Katalog kennen.
Bei den heutigen Geometrien funktionieren Barends oft nicht mehr.

Viele Grüße,
Georg
 
Wird sich nicht durchsetzen Markus :lol:

doch....

DSC00559.JPG


;)
 

Anhänge

  • DSC00559.JPG
    DSC00559.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 6.333
Das dürfte aber eher an den derzeit überbreiten Lenkern liegen, oder?
Haette ich jetzt auch so gesagt. Deswegen gibt es jetzt ja auch die Bar-'Ends' in der Mitte.
Der Begriff Barends ist dann aber falsch, deswegen die Anfuehrungszeichen. Muesste dann Barmiddles heissen oder so :D 'Innerbarends' ist ja irgendwie Kaese (das wiederum wuerde aber gut in die Branche passen).
Das ist, als wuerde man 'Langbermuda' zu einer Hose sagen, die bis unten reicht. Oder Festdachcabriolet zu einem normalen Auto.
 
Der schlechte Ruf der Lenkerhörnchen(passt irgendwie besser, oder?) kommt davon, daß mit denen gerne mal eine nicht passende Streckbankgeo passend gemacht werden sollte. Mitte der 90er "brauchte" ja jeder unbedingt so ein MtB.
Die Lenkerhörnchen wurden da eben dann steil senkrecht nach oben, oder (volldeppenmäßig) nach hinten montiert. da gings dann einigermaßen zu fahren... ^^

Die damaligen Geometrien sind aber eher was für Rennradfahrer gewesen , zumindest im Vergleich zu heute. Der Sattel war mitunter über 10 cm höher als der Lenker. Das sieht zwar recht cool aus, aber damit einfach mal entspannt fahren, kann nicht jeder. Mir zumindest wäre&ist das nix.
Was heute derzeit die Lenkerbreite ist(mehr "Kontrolle"^^), war früher eben die Länge vom Vorbau(mehr aerodynamik bzw mehr Potenz^^).
Ansonsten hat sich eh nicht viel geändert - wie oder was am MtB gefahren wird, wird scheinbar eher von der Mode- als von der MaschinenbauIndustrie diktiert. ;)
(sry für diesen überlangen Text.)
 
genau die richtige Auschrift tragen: ONZA. Idealerweise CWA und zwar die geschweißten mit Knick. Am Besten: TITAN! Zzr Not geht auch CANNONDALE XYZ (die dürfen und müssen zu lang sein. Ein SV 3000 mit XYZ ist einfach ein göttliches Bild)
Wenn irgendwas peinlich aussieht dann so was hier. Da ist es auch Wurscht was draufsteht!
Crescent Ehwaz Barends Coda XYZ.jpg 2008_1024canadianmoose0021.jpg 1418702635-2.jpg
Besonders die superlangen Geweihe gehen gar nicht, war für mich immer der größte Witz und Geschmacklosigkeit der Konstrukteure.
 

Anhänge

  • Crescent Ehwaz Barends Coda XYZ.jpg
    Crescent Ehwaz Barends Coda XYZ.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 2.988
  • 2008_1024canadianmoose0021.jpg
    2008_1024canadianmoose0021.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 758
  • 1418702635-2.jpg
    1418702635-2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 742
Hi
Bin heute mit den Barends gefahren und finde es sehr cool.
Da habe ich mir gleich noch einen Satz oldschool Onza Barends gekauft.
Wiegen bestimmt soviel wie ein Stahlvorbau aber egal.

onza.JPG
 

Anhänge

  • onza.JPG
    onza.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 4.918
Zurück
Oben Unten