Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Mein 2015er Race, ready für 2017..... :i2:



Neu sind, MM / RRazor, ZTR Flow mk3, SunRace Kassette und n zweiten Token in der Pike. Service wurde auch gemacht. Bremsen / Gabel / Dämpfer... alles wieder 1a... :D KB wird wohl noch gegen ein Absolut Black Oval getauscht... :D
13.85kg der Bock....
:bier:
 
@Zerzal Schicker Aufbau und tolle Upgrades. Der LFS ist echt schick:D:anbet:

Ich kann nur mit kleinen Updates in 2017 an den Start gehen:
Neuer Syntace Vector high 10
Esi Grip Extra Chunkey
Wenn der MM abgefahren ist wird der neue Baron Project aufgezogen und getestet.

Und ich muss mich zurück halten, das ich nicht in einem Moment des Kaufrausch´s mir eine neue MT5 oder MT7 sowie einen 1x11 Antrieb ans Rad schraube:lol:

20170325_123947.jpg
 

Anhänge

  • 20170325_123947.jpg
    20170325_123947.jpg
    332 KB · Aufrufe: 62
@McFirehead sind das die Atlas Pedale? Falls ja, wie taugen sie dir?

Man hört viel unterschiedliches, große Auflagefläche und Gript toll, Verarbeitung bei einem top beim andern schlecht.
 
@Orby Ja sind die Atlas Pedale.
Ich bin mit dem Grip zufrieden und sie lassen sich super ziehen, in Kombination mit meinen Five Ten.
Hab als Vergleich aber nur die Saint Pedale.
Vearbeitung ist echt Top. Hab sie jetzt in der 2. Sasion und bis jetzt keinen Pin verloren:)
 
@Zerzal Schicker Aufbau und tolle Upgrades. Der LFS ist echt schick:D:anbet:
Danke, ja der LRS fetzt... :D

Ich kann nur mit kleinen Updates in 2017 an den Start gehen:
Die besten upgrades sind die kleinen feinen, die ne menge bringen :D

Sehr geil, wie fährt sich die Kiste mit dem tieferen Cockpit?

@McFirehead sind das die Atlas Pedale? Falls ja, wie taugen sie dir?

Man hört viel unterschiedliches, große Auflagefläche und Gript toll, Verarbeitung bei einem top beim andern schlecht.
Problematisch, sollen vor allem die Lager sein.... Schau dir mal die Boomslang an... hatte ich in Bamberg schon in der Hand, und ich bereue es echt sie nicht gleich mitgenommen zu haben... Hier bei uns natürlich wieder schwer und nur teuer zu beschaffen...:( Der schwarze Piepmatz:p:lol:, ist höchst zu frieden wie ich das verstanden habe :D :bier:

Hab sie jetzt in der 2. Sasion und bis jetzt keinen Pin verloren:)
Dann fährst du zu brav.... :D Oder deinen Trail fehlen die Steine :p:teufel:

@Orby Das "TNEMOB" Training schreitet gut voran....;) Es wird besser und besser...
smilie_happy_301.gif
Auf der Home Runde eben eine PR nach der anderen hingeknallt :D :hüpf:
smilie_op_020.gif
:bier:
 
Und ich muss mich zurück halten, das ich nicht in einem Moment des Kaufrausch´s mir eine neue MT5 oder MT7 sowie einen 1x11 Antrieb ans Rad schraube:lol:
Also falls du dich nicht zurückhalten kannst... :D Die MT5 reicht dicke, schau sie dir aber vorher gut an, die Hebel sind grauenhaft gross.... ich persönlich, würde die Sait jederzeit wieder kaufen :D Oder wenn ich mal besoffen bin, ne Direttissima.......
Den schritt zu 1x11 bereue ich absolut nicht.... Je nach wie fit du bist, könnte man auch günstig mit nem OneUp hack auf 1x10 umbauen.... :D Aber wenn man sich die Shimano Preise so anschaut, ist auch nicht die Welt... :D
 
@Zerzal Tiefes Cockpit ist irgendwie gewöhnungsbedürftig aber ich fühl mich wohler und kann mit dem Bike mehr spielen. Klingt komisch aber fühlt sich einfach geil an:D.
Ja mit den Pedalen hatte ich nur 2 mal Bodenkontakt und dann auch nur mit Wurzel, aber toi,toi dass die Pins bleiben;).
Den Umbau auf 1x11 werde ich glaub erst vollziehen wenn was an meinem 2x10 Aufbau kaputt geht.
Was ist der OneUp Hack? Würde eventuell bei meiner Freundin helfen, die fährt aktuell 1x10.
Ja mit der Bremse ist das so ne Sache.
Hab meine XT am Wochenende entlüftet, aber sie kommt mir noch sehr soft vor und ich muss den Lenker weit ziehen.
Leerweg hab ich komplett raus. Denk mit einer 4 Kolben Bremse würde das ein weing anders laufen und die Preise für ein M5 Set liegen ja mometan bei 160-180€ ohne Scheiben und die MT7 liegt da 100 Euro drüber. Weiß net ob sich das wirklich lohnen würde.
Mal sehn was die Zeit bringt und ob ich wirklich irgendwann das Geld ausgebe:rolleyes:
 
Tiefes Cockpit ist irgendwie gewöhnungsbedürftig aber ich fühl mich wohler und kann mit dem Bike mehr spielen. Klingt komisch aber fühlt sich einfach geil an:D.
Top wenn es sich für die gut anfühlt... Das es verspielter ist glaube ich dir sofort... :D Hast den 8 oder den 12er? Ich hab den am HT, überlege schon den testweise mal ans Stereo zu schrauben....

Ja mit den Pedalen hatte ich nur 2 mal Bodenkontakt und dann auch nur mit Wurzel, aber toi,toi dass die Pins bleiben;).
:D:daumen: Wurzeln werden die schon weg stecken....:p Und wenn mal einer ab ist, machst eben nen neuen rein. Die haben ja ne Sollbruchstelle....
An meinen Skywalkern sind mittlerweile mehrere Pins mit 2K eingeklebt weil die Gewinde am Arsch sind.... Egal, ich fahr die bis ich was finde wo ich nicht widerstehen kann, oder die Dinger abfallen...:lol:

Den Umbau auf 1x11 werde ich glaub erst vollziehen wenn was an meinem 2x10 Aufbau kaputt geht.
Das kann bei deinen XT Parts Unterumständen, durchaus eine Weile dauern ;) :D Aber, falls du Dort noch nichts gemacht hast, ist sicher demnächst mal ne neue Kette, Züge und eventuell ne Kassette fällig... Dann würde ich das gleich in eifach Parts investieren... ;)

Was ist der OneUp Hack? Würde eventuell bei meiner Freundin helfen, die fährt aktuell 1x10.
Ja mit der Bremse ist das so ne Sache.
Klingt als hätte Sie den schon :D Der OneUp Hack macht aus einem 2x10, einen 1x10 Antrieb. Da wird ein 40 oder 42 Ritzel hinter die Kassette geschoben, dafür fallen vorne zwei weg. 15/17 werden dann durch ein 16er ersetzt... Dann hast du einen 11-42 Kassette halt einfach nur mit 10 Gängen.... Brauchst aber kein neues Schaltwerk und auch keinen Shifter.... An der Kurbel kommt dann eifach ein 1fach Blatt hin.... fetisch...
Schaltet nich ganz so Smooth wie das Original, aber mann kann gut damit fahren.... Stammt mehr noch aus Zeiten als der Weg zu 1x11 eigentlich nur über Sram, und damit recht teuer, führte... :bier:

Hab meine XT am Wochenende entlüftet, aber sie kommt mir noch sehr soft vor und ich muss den Lenker weit ziehen.
Eventuell nochmal one way entlüften?

Denk mit einer 4 Kolben Bremse würde das ein weing anders laufen und die Preise für ein M5 Set liegen ja mometan bei 160-180€ ohne Scheiben und die MT7 liegt da 100 Euro drüber. Weiß net ob sich das wirklich lohnen würde.
Haut schon mehr rein... :D Wie gesagt, die 5er reicht dicke.... Bin beide schon gefahren 5 und7. Habe keine Unterschied festgestellt... Aber die Hebel, grauenhaft....:D Es gibt jetzt zwar auch kleinere, wenn ich nicht irre sind die aber separat zu kaufen... Viele machen sich Shimano Hebel an die MT...


Mal sehn was die Zeit bringt und ob ich wirklich irgendwann das Geld ausgebe:rolleyes:
Sprich nicht davon.... Die letzten Wochen waren Bike-technisch doch eher kostenintensiv....:lol::bier:

Edit: 15/17 werden durch ein 16er ersetzt... Hab's korrigiert...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja der LRS fetzt... :D
Und der von Mavic erst...:p :lol:
Die besten upgrades sind die kleinen feinen, die ne menge bringen :D
Nur gibt es die so selten...o_O
Schau dir mal die Boomslang an... hatte ich in Bamberg schon in der Hand, und ich bereue es echt sie nicht gleich mitgenommen zu haben... Hier bei uns natürlich wieder schwer und nur teuer zu beschaffen...:( Der schwarze Piepmatz:p:lol:, ist höchst zu frieden wie ich das verstanden habe :D :bier:
Der 'schwarze Piepmatz' setzt gleich zum Sturzflug an...:teufel:
Außerdem habe ich @Orby die Teile schon empfohlen! :daumen:
Vermute, sie sind ihm zu schwer...:oops:
Dann fährst du zu brav.... :D Oder deinen Trail fehlen die Steine :p:teufel:
Schließ nicht immer von dir auf andere...:aetsch:
Nicht jeder hat so eine materialverschleißende/-zerstörende fahrweise! :D
Und ich muss mich zurück halten, das ich nicht in einem Moment des Kaufrausch´s mir eine neue MT5 oder MT7
Die MT5 reicht dicke, schau sie dir aber vorher gut an, die Hebel sind grauenhaft gross...
Die MT5 und MT7 unterschieden sich (von der Bremskraft) nur durch den Hebel!
Das Überstzungsverhältnis ist leicht anders, sodass die MT7 noch etwas kräftiger zupackt.
Wenn, würde ich allerdings eher zum 1-Finger-Hebel oder einem Umbau auf Shigura raten.:daumen:
Wie @Zerzal schon sagte, ist die Ergonomie der 2-Finger-Hebel nicht jedermanns Sache...
 
Den hat es ja eher zerfetzt.... :D
Aber um dem auch was gutes zu lassen, der Reifen ist nicht vom Horn gesprungen.... Und dass obwohl ich dann das Rad ca. 1-1.5km den Wanderweg runter schieben musste... Alls die alten LRS oder der Sun, hätte da nicht mitgemacht.... Die sind ja abgefallen, sobald die Luft raus war.... :D

Nur gibt es die so selten...o_O
Ja, leider.... Und die, die es gibt, hat man meist schon :D

Der 'schwarze Piepmatz' setzt gleich zum Sturzflug an...:teufel:
:lol::bier: Hast mir die Morgendliche Dogyrunde mit einem Grinsen versüsst.... :D

Außerdem habe ich @Orby die Teile schon empfohlen! :daumen:
Manchmal braucht es mehr Nachdruck....8-)

Vermute, sie sind ihm zu schwer...:oops:
Carboner eben.... :teufel:

Schließ nicht immer von dir auf andere...:aetsch:
Nicht jeder hat so eine materialverschleißende/-zerstörende fahrweise! :D
:eek: pööse.... :lol:

ie MT5 und MT7 unterschieden sich (von der Bremskraft) nur durch den Hebel!
Das Überstzungsverhältnis ist leicht anders, sodass die MT7 noch etwas kräftiger zupackt.
Hab da wie gesagt keinen Unterschied festgestellt... Allerdings muss ich dazu sagen, die MT% war mit Saint, die 7er, mit Original Hebeln ausgestattet....
Wie @Zerzal schon sagte, ist die Ergonomie der 2-Finger-Hebel nicht jedermanns Sache...
:D lustig finde ich, wie die Magura Hebel Fahrer immer über die 1.5 Finger Hebel der Shimano's witzeln.... ;) :lol:

So, ich muss jetzt aufs Bike, bevor das schwarze Vögelchen zu schlägt.....:lol::bier:
 
Den hat es ja eher zerfetzt.... :D
Das meinte ich doch...:D
Aber um dem auch was gutes zu lassen, der Reifen ist nicht vom Horn gesprungen.... Und dass obwohl ich dann das Rad ca. 1-1.5km den Wanderweg runter schieben musste...
YEAH! :i2: :lol:
Alls die alten LRS oder der Sun, hätte da nicht mitgemacht.... Die sind ja abgefallen, sobald die Luft raus war.... :D
Stimmt, dass ist mir auch aufgefallen! Nix gut...:oops:
:lol::bier: Hast mir die Morgendliche Dogyrunde mit einem Grinsen versüsst.... :D
:bier:
Manchmal braucht es mehr Nachdruck....8-)
SO...:crash:
Carboner eben.... :teufel:
:lol: :daumen:
lustig finde ich, wie die Magura Hebel Fahrer immer über die 1.5 Finger Hebel der Shimano's witzeln.... ;) :lol:
Wenn man sonst nichts zu lachen hat...:teufel:
So, ich muss jetzt aufs Bike, bevor das schwarze Vögelchen zu schlägt.....:lol::bier:
Der kreist über dir und schlägt zu, wenn du es am wenigsten erwartest!
vector-287457.jpg
 

Anhänge

  • vector-287457.jpg
    vector-287457.jpg
    6 KB · Aufrufe: 65
Stimmt, dass ist mir auch aufgefallen! Nix gut...:oops:
Allerdings.... Und gerade beim günstigen Mavic, der garnich als Tubeless gekennzeichnet ist, ist das schon ganz net... :D Bei der ZTR musst schon regelrecht Gewalt anwenden das der Reifen raus springt:D So mag ich das ....

smilie_b_018.gif
:D

Wenn man sonst nichts zu lachen hat...:teufel:
Wenigstens haben sie was... Gewisse Guids ;) haben nichts :D

Der kreist über dir und schlägt zu, wenn du es am wenigsten erwartest!
vector-287457-jpg.588571
Es hatte vorhin wirklich überaus viele Raben am Himmel :D :lol:
 
Mein 2015er Race, ready für 2017..... :i2:



Neu sind, MM / RRazor, ZTR Flow mk3, SunRace Kassette und n zweiten Token in der Pike. Service wurde auch gemacht. Bremsen / Gabel / Dämpfer... alles wieder 1a... :D KB wird wohl noch gegen ein Absolut Black Oval getauscht... :D
13.85kg der Bock....
:bier:

Da ich auch am überlegen bin auf 1x11 umzubauen ein paar fragen:
Kassette ist die sunrace 11-46 wenn ich das richtig sehe? Kannst du schon was sagen zur schaltperformance? Was ist momentan für ein Kb drauf? Oval überlege ich mir auch wegen meinen Knien...Passt die Kettenlinie bei dir oder musstest du irgendwas ändern?
 
@Zerzal


Top wenn es sich für die gut anfühlt... Das es verspielter ist glaube ich dir sofort... :D Hast den 8 oder den 12er? Ich hab den am HT, überlege schon den testweise mal ans Stereo zu schrauben....

Ich hab den 12er. Bau ihn mal ans Stereo und versuch es :D

Die MT5 und MT7 unterschieden sich (von der Bremskraft) nur durch den Hebel!
Das Überstzungsverhältnis ist leicht anders, sodass die MT7 noch etwas kräftiger zupackt.
Wenn, würde ich allerdings eher zum 1-Finger-Hebel oder einem Umbau auf Shigura raten.:daumen:
Wie @Zerzal schon sagte, ist die Ergonomie der 2-Finger-Hebel nicht jedermanns Sache...

Danke ihr beiden. Wenn ich mich für eine Magura entscheiden würde, wäre der 1-Finger Hebel Pflicht.

@Black-Falcon : Seit wann gibt es eigentlich das Cube Fritzz in der Farbe des Action Team?
 
@Black-Falcon @Zerzal eure Boom sind ja boombastisch schwer ;)

Das Tretlager vom 160 Stereo ist ja nicht gerade hoch, hab die Pedale, Kurbel, Kettenblatt schon oft irgendwo angeballert. Und beim HPC gibt es kein ISCG, also kein Schutz möglich.
Ich hab bisher die HT ME03. 11mm dick, Grip gut nur mit 5/10 fahrbar da sie jede Sohle zerlegen, ca. 290 gr und mit 130 Euronen noch OK, gehen jetzt in die dritte Saison, haben aber schon Spiel seit letztem Jahr. China halt.

Also Wunschpedal, Grip, nicht zu schwer, auch für Schuhgröße 46.5 geeignet, nicht zu dick eher dünn und preislich noch zahlbar, also kein 200 Euro und mehr Pedal. Hab schon paar Ideen wie z.B. das Alutech Pedal, wobei nett und preislich OK, aber nicht so der Hammer. Mal auf der Eruobike schauen.

Alternativ, ich lerne besser fahren :D und baller nicht immer wo dagegen. Glaube Vinschgau und Davos waren die meisten Pins :rolleyes:
 
eure Boom sind ja boombastisch schwer ;)
Naja...
80g mehr als die Atlas sind nicht die Welt! ;)
Vor allem wenn sie so gut grippen! :i2:
Bin auch von einem 750g Razor auf einen 880g TRS+ umgestiegen und da merkst den Unterschied deutlich mehr...
Dennoch bereue ich es nicht! :daumen:
Mein neuer Vorderreifen wird auch ~150g mehr wiegen! Wen juckts, wenn das Bike insgesamt besser bergab geht... :ka:
Dafür ist allerdings mein LRS rund 400g leichter geworden...:anbet:

Ich verstehe dich natürlich! Du fährst ausgedehnte Touren und willst nicht unnötig Körner verschenken. Würde mir allerdings genau überlegen, wo du sie einsparst...
Wenn du die Boomslang zu schwer findest, nimm die Atlas oder die Vault MG! :bier:

PS: Die ME03 hatte ich ja auch kurze Zeit und fands sie... Naja... Sie ließen Luft nach oben...:D
 
DITO :D :bier:

Dann wäre es doch langweilig...:p

Die Gabel von Richie kannst doch ersteigern! :daumen:

Wenn ich die bekommen würde, wäre das letzte was damit passieren würde, sie an mein Bike zu schrauben.
Die würde sich in einer Vitrine finden :anbet:

@Orby Ich würde dir die Atlas empfehlen. Haben halt den Vorteil das du die Achse wechseln kannst und der Pedalkörper bleibt erhalten.
Aber das ist Geschmackssache. Aber wie Black-Falcon schon sagt, die paar Gramm mehr oder weniger mekt man glaube ich an den Pedalen nicht.
 
Da ich auch am überlegen bin auf 1x11 umzubauen ein paar fragen:
Kassette ist die sunrace 11-46 wenn ich das richtig sehe? Kannst du schon was sagen zur schaltperformance?
Edit: Da @Zerzal noch nicht antworten konnte…
Die Sunrace schaltet sauber und problemlos, wie die 11-fach XT-Kassette.
Das Schaltwerk muss etwas penibler eingestellt werden, da der Käfig sonst mit der Kassette kollidieren kann.
Passt die Kettenlinie bei dir oder musstest du irgendwas ändern?
Die Kettenlinie sollte mit deiner XT-Kurbel keine Probleme bereiten.
Wenn du sicher gehen willst, such dir ein Single-KB mit angepassten Spacern. ;)
 
Kassette ist die sunrace 11-46 wenn ich das richtig sehe? Kannst du schon was sagen zur schaltperformance?
Jop, ist eine Sun Race MX8. Performence-Technisch, wäre mir, so wie @Black-Falcon eben sagte, nichts Negatives im vergleich zu XT aufgefallen.
Was ist momentan für ein Kb drauf?
Aktuell ist da noch das alte RF Cinch 28T KB drauf. Kettenlinie Passt soweit, allerdings fahre ich auch nicht mehr die XT Kurbel am Stereo, da ist nicht mehr all zu viel Original dran:D. Diese XT Kurbel ist am HT montiert, wo die Kettenlinie mit dem Ovalen KB ebenfalls passt. In der Regel sollte bei einem guten KB, welche für die XT Kurbel mit 104mm Lochkreis, falls es sich noch um die alte handelt, die zur KB Grösse passenden Spacer dabei sein...

Bezüglich Oval und Knie, das ist ebenfalls der Grund weshalb ich mir eins zu getan habe. Bin bis jetzt angenehm überrascht, und meine auch, einen deutlichen unterschied zum runden zu merken... Interessanterweise war der Unterschied von Rund auf Oval weniger stark zu spüren als dann von Oval auf Rund.... Denke es wird demnächst eines ans Stereo wandern. Bin mir nur noch der Größe wegen unschlüssig....

Ich hab den 12er. Bau ihn mal ans Stereo und versuch es :D
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal machen.... :D

(Nicht bei Cube...:D)
Wie mann das nun wieder verstehen muss.....:rolleyes:

Also Wunschpedal, Grip, nicht zu schwer, auch für Schuhgröße 46.5 geeignet, nicht zu dick eher dünn und preislich noch zahlbar, also kein 200 Euro und mehr Pedal.
Skywalker 2oder3.....zB. Leicht und Grip ist ausreichen vorhanden...
Aber wegen etwas Spiel im Lager würde ich keine Pedale tauschen.... Nicht solange es noch akzeptabel dreht. Beim Fahren merkst das doch e nicht wirklich....

Wenn ich die bekommen würde, wäre das letzte was damit passieren würde, sie an mein Bike zu schrauben.
Die würde sich in einer Vitrine finden :anbet:
Ich würde mit dem Geld was die kosten würde, nen schönen Bike Urlaub mit meiner Pike machen.... :D

Haben halt den Vorteil das du die Achse wechseln kannst und der Pedalkörper bleibt erhalten.
Glaube die Booms sind auch teilweise wechselbar... KA was alles geht. Die haben doch den Schacht um an die Lager oder sowas zu kommen ?
Edit: Da @Zerzal noch nicht antworten konnte…
:bier: War noch im ZOO :D ;)

Wenn du sicher gehen willst, such dir ein Single-KB mit angepassten Spacern. ;)
Würde dann sowieso ein Narrowide empfehlen... zB: RF... Und wenn es Oval sein soll, kommen ja eigentlich nur OneUp oder Absolut Black in Frage. Dort sied die KB's glaube ich bereits Kettenlienienoptimiert :D
 
Zurück
Oben Unten