Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Nicht, dass ich das schonmal gemacht hätte. Aber das Ausbohren dürfte im Vergleich zur Fummelei mit der Feder das kleinere Problem sein. Völlig unmöglich stelle ich mir das beim 900er Schaltwerk vor, weil das keine lange Spiralfeder hat. So genau muss man das Loch auch nicht treffen - der Nagel zum Ausklopfen kann ja gerne etwas Untermaß haben.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Ich hatte gefragt, die Sache mit dem ausbohren hat gut und problemlos funktioniert. Aber dabei kamen mir zwei weitere Fragen auf. Um das kurz darzustellen:
Loch bohren mit 2mm HSS Bohrer, etwas weiten um genug Platz zu schaffen für einen alten 2mm Inbus als Durchschlag:


Dadurch kommen folgende Teile zutage: Stahlstift fliegt raus (rechts im Bild), 2 Gummidonuts, außerdem eine Messing- Buchse in der der Stahlstift sitzt, und eine silberne Hülse. Die silberne Hülse lag um die Messingbuchse, darum lag die alte Feder (verbogen, nicht im Bild).


Dann kommt die neue, extrastarke Tuning-Feder rein, das ganze wird schnell zusammen gesteckt. Zwei Veränderungen: Die silberne Hülse bekomme ich nicht mehr zwischen Feder und Messingbuchse. Ist in meinen Augen nur gedacht um die punktuelle Reibung auf dem Messing zu verhindern, ist das notwendig?


Die neue Feder ist schon deutlich massiver, bin mal schwer gespannt (!) auf die "Schaltperformance".
Gibt es einen Haushaltsüblichen Kleber der taugt um den Stahlstift wieder zu befestigen? Er würde schon fest sitzen. Oder wäre eine Gewindelösung wie die von Tewje besser?
 
Loctite had da sicherlich was passendes im Programm. Ansonsten denke ich, das hält wahrscheinlich auch ohne Kleber nochmal. Wird ja nicht auf Zug belastet.
 
Moin,
ich habe eine kurze Frage: kann es sein, dass der Tioga Avenger T-Bone-Vorbau nur auf der rechten Seite den T-Bone-Schriftzug hat oder ist es Zufall, dass sowohl meiner als auch zwei andere, die ich gesehen habe, links nix mehr stehen haben?

Danke schon mal und VG!
Christopher
 
Sagt mal...wenn bei einem press-fit Innenlager die Kurbeln ganz leicht wackeln, kann das was schlimmes bedeuten? À la Lager unprofessionell reingekloppt?
 
Hat jemand eine Idee ob es sich bei diesem Steuersatz um einen ISO oder JIS Steuersatz handelt?

2138106-g4h12b6z6gvw-s_l1600-medium.jpg
 
Englisch wird wohl ISO heißen, aber mal ehrlich: lieber doppelt nachmessen, wer weiß, bei so alten Packungen hat in der Werkstatt auch schonmal der aushilfs-geselle was getauscht
 
Also... Du hast eine Schachtel mit einer Bezeichnung. Diese Bezeichnung ist die eindeutig. Der User k_Star hat das verstanden.
Ich empfehle dir das messen.

Du kannst dann noch einmal fragen. Oder zweimal.
1" da kennen sich aber auch die Renner aus. Frag bitte nochmal im Rennrad-Forum.
 
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zur RS Judy SL. (Elastomer Version)
Ich möchte Teile der SL für meine Judy Xc verwenden.
1.
Die Krone ist bei dieser SL leider fest und nicht die geschraubte Version.
Hat jemand schon mal die Schäfte getauscht? Sind die aussen Abmessungen gleich?
Also
SL Aluminium Schaft (feste Krone)
Und
XC Crmo Schaft (geschraubte Krone)

Komplett wechseln möchte ich nicht.
Die Beschichtung der SL ist tot und die der XC ist top.

2.
Die SL hat einen einstellbaren Dämpfer.
Macht es Sinn den in die XC zu übernehmen? (und passt das?)

Ich werde die XC mit Englund Air Kartuschen fahren.

1000 Dank.
:)
 
Du kannst den einstellbaren Dämpfer nicht übernehmen, denn der Eglund Satz ersetzt ja das komplette Innenleben inclusive Federn und Dämpfer, meine ich mich zu entsinnen.

Eglund Kit mal aussenvor gelassen, kann man den Dämpfer wahrscheinlich nicht direkt tauschen. Denn die SL (und alle jüngeren Judys) hat unten im Casting eine grössere Bohrung als die erste Version XC Judy mit geschraubtem Schaft. Die frühen Versionen haben iirc einen M6-Inbus. Die neueren hingegen M8. Kannst du ja mal vergleichen.

Den Schaft musst du halt ausmessen, nachdem er ausgepresst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Aber...
Bis jetzt dachte ich jedoch das Air Kit ersetzt nur die Elastomere und der Rest bleibt. (?)
Ach ja, ist kein M8.
Habe ja die Ti Schrauben der SL in die XC geschraubt, passt, wurde nur stutzig da die eine Schraube hohl ist.
 
Zurück
Oben Unten