Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Es schneit diese Woche sogar in den bayr. Voralpen bis 1000m runter.
Ich hab sogar schon meinen Geburtstag im Juni im Schnee gefeiert :-(
 
Letztes Jahr hat es Ende Mai noch mal bis 1600 m geschneit, nur so als Hinweis.

Das passiert auch gern mal im Juni, Juli, August..... Sind halt die Alpen. ;) Fragen nach dem Wetter sind daher zwar völlig verständlich, aber eigentlich nicht viel wert.
Wer im Mai in die Alpen fährt, muss noch mit (Rest-)Winter rechnen. Also entweder das Risiko eingehen und flexibel bleiben oder ein anderes Ziel suchen.
 
..wollte hier nicht schon wieder eine Diskussion lostreten.

Natürlich ist mir bewusst das in den Alpen ab diesen Höhen zu der Jahreszeit noch mit Schnee zu rechnen ist, daher auch meine Frage, da aktuell bis ca. 1700 schneefrei. Kann ja sein das es wenig geschneit hat im Winter und das daher auf dem Schartlkamm relativ wenig Schnee liegt.
Also gibt es keine Internetseite aus der ersichtlich ist ob und wenn ja, wieviel Schnee auf dem Schartl liegt?
Wenn nicht, dann bleibt nur die Hoffnung und kurz vorher nochmal nachfragen.

Danke
 
Blick Richtung Südost (geschätzt) von Morterer Leger aus am Samstag

DD686F30-238C-4A66-8F55-719516F2E391.JPG
 

Anhänge

  • DD686F30-238C-4A66-8F55-719516F2E391.JPG
    DD686F30-238C-4A66-8F55-719516F2E391.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo, habe ein paar Fragen zu ein paar Trails und hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Abfahrt macht von der Marzoner Alm mehr Sinn, Tannenzapfentrail oder Fontanatrail?
Lohnt sich vom Haslhof der 17er oder ist der HH die bessere Abfahrt?
Und, lohnt sich der "Umweg" von St. Martin über den 2er zur Jausenstation Platztair und den 9A zurück zum Easy Trail?

Vielen Dank, schonmal.
 
War jemand am Vigiljoch aktuell und kann etwas über die Schneeresreste und Befahrbarkeit der dortigen Wege schreiben...Überlege ggf. von dort ins Ultental über die Südhänge rüber zu kommen und runter zu fahren, geht auf ca. 2000 hoch....Lana Chickenway, wohl noch etwas zu früh, Alternativen dort!?
 
Ja, unterhalb Haslhof.
ich würds davon abhängig machen ob man Naturtrail oder geshaped bevorzugt. Den HH kann man schon mal fahren, macht Laune. Der 17er war von oben runter auch Sahne, aber halt was vollkommen anderes. Ich fand beides gut.
 
War jemand am Vigiljoch aktuell und kann etwas über die Schneeresreste und Befahrbarkeit der dortigen Wege schreiben...Überlege ggf. von dort ins Ultental über die Südhänge rüber zu kommen und runter zu fahren, geht auf ca. 2000 hoch....Lana Chickenway, wohl noch etwas zu früh, Alternativen dort!?

Sind noch Reste oben... aber bitte ist denn der Lana Chickenway?
 
Ok Lana Chickengame solte das wohl heißen.... mit diesen Namen immer. Quert den Hang vom Vigiljoch hoch zu den Falkomaisee, aber die sind halt auf ca. 2100 hm.....Naja die Sonne ist ja jeden Tag aktiv :cool:
 
Hallo, habe ein paar Fragen zu ein paar Trails und hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Abfahrt macht von der Marzoner Alm mehr Sinn, Tannenzapfentrail oder Fontanatrail?
Lohnt sich vom Haslhof der 17er oder ist der HH die bessere Abfahrt?
Und, lohnt sich der "Umweg" von St. Martin über den 2er zur Jausenstation Platztair und den 9A zurück zum Easy Trail?

Vielen Dank, schonmal.
Den Fonatatrail kenn ich nicht. hab aber gehört, dass viel Fortsweg bergab dabei ist. das ist beim Tannenzapfentrail aber genauso - das ist der untere Teil komplett auf Forststraße.

Der Holy Hansen ist zur Zeit nicht ganz so schön zu fahren. Weil es den ganzen Winter über so trocken war, ist er völlig ausgefahren und rumpelig. Der 17-er ist in besserem Zustand. Hat mir mehr Spaß gemacht letzte Woche.
 
Noch eine Warnung: Am Sonnenberg gibt es derzeit massenhaft Kiefernprozessionspinner. Die haben wie die hiesigen Eichenprozessionsspinner giftige Härchen. Also bitte nicht, wie gestern eine mitfühlende Tierfreundin, die "armen Tiere" in die Hand nehmen und zur Seite tragen, damit sie nicht überfahren werden. Das gibt heftigen Ausschlag. Wer empfindlich ist, sollte vor allem den Propain-Trail meiden, da hat´s wahnsinnig viele von den Viechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Fan`s des vinschgau`s,
Ich bin 2010 bzw wollte den vinschgau Cross fahren. Da im Bike Magazine so gut angepriesen. Musste aber dann am eigenen Leibe erfahren das die gesamte 3 Tages Route eigentlich nicht voll befahrbar bzw erlaubt ist.
Kann mir jemand sagen ob es nun eine voll erlaubte und genehmigte Route zum reschensee gibt und wo man sie inklusive der vorgeschlagenen Übernachtungen zum nachlesen und downloaden gibt.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben Unten