Sender 2016/2017

Der sie Kennlinie vom Hinterbau die natürlich auch durch den Link beeinflusst wird. Es gibt nur eine...
 
Hi Leute,

überlege mir ein Sender anzuschaffen. Man hört und liest ja nicht viele Erfahrungen über das Sender. Dies ist zwar meistens ein gutes Zeichen, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.

Hatte bisher noch kein Rad aus Carbon. Wie siehts mit der Stabilität des Rahmens aus? Hattet ihr schon Stürze? Danach irgendwelche Schäden?
Sonstige Probleme mit Knacken oder ähnliches?

Bei Pinkbike hatte ein Tester folgende Probleme mit den Lagerschalen vom Steuersatz:
"Angle issues: The angled headset cups supplied with the Sender continually rotated themselves around from the correct angle. Pressing them in dry didn't work. Pressing them in with a lathering of fiber grip paste didn't work. Super glue worked; I'm not sure what this means for the carbon, so this is not a recommendation."

Ist das ein bekanntes Problem?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Kann ich nicht beantworten da ich das Bike noch nicht wirklich testen konnte. Habe aber auch die neutrale Lagerschale drin. Da sollte es eh nicht auffallen da die Mittig sitzt ?
Wenn es da wirklich ein Problem geben sollte wird das wenn wohl nur bei den +/- Schalen auffallen.
Wenn es da ein Problem gäbe hätte das aber doch sicher schon mal jemand bemerkt oder ?
Barney_1
 
Ich war mit meinem Sender auch noch nicht los, aber ich habe ein Strive CF, welches ich auch nicht wirklich schone, und dass funktioniert super. Stürzte und Steinschläge hat das Teil bisher sehrgut überstanden.

Jetzt mag der Ein oder Andere sagen, dass das ja ne andere Beanspruch ist, aber das Strive ist ja auch "nur" ein Enduro und als solches konzipiert.
Der Rahmen vom Sender wird wohl stabiler ausgelegt sein und der Hinterbau ist beim Sender komplett aus Alu.

Gruß Ingo
 
Warum sollte man eine Oberfläche, die man schon in der Fom gestalten kann, noch lackieren?
Lassen wir mal unseren Specialist CFK @mi.ro, anhand Auszüge seiner Kommentare aus »Carbon erklärt #1: Herstellung, Eigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit«, antworten:
Ein Versiegeln ist nicht unbedingt notwendig es sei denn Du willst den Rahmen täglich mehrstündiger Sonneneinstrahlung aussetzen. Wobei das auch nur zu einem kosmetischen Problem führt da die UV-Strahlen nur etwa 2 Filamentstärken also 14 Mikrometer tief in die Oberfläche eindringen.
UV-Licht läßt Epoxid vergilben. Das heißt es wird milchig gelb.
Wie oben bereits erwähnt ist das vergilben ein kosmetisches Problem da es nur die Oberfläche betrifft. Es gibt spezielle UV-Schutz Klarlacke die die Empfindlichkeit stark reduzieren.
 
Mir wurde jetzt von Canyon 2 x bestätigt das die Rahmen mit Klarlack überzogen sind.
Einmal im Chat und einmal direkt von einem Service Mitarbeiter.
Ich denke nicht das die beide nicht wissen wovon die reden.
Barney_1
 
Hallo zusammen,
nach den ausführlichen Erläuterungen, die Catweazle81 freundlicher weise in Form von Zitaten gesammelt und gepostet hat, möchte ich meine These (die Rahmen werden nicht lackiert) verwerfen.

Die Zitate von mi.ro beschreiben den Grund für eine Schutzschicht sehr gut.
Danke hierfür...

@Barny_1: Mir haben das auch schon ein paar Mitarbeiter gesagte, doch bei Canyon ist halt meine Erfahrung, dass man das eine oder andere hinterfragen muss. (Siehe Liste der Ausstattung)

Gruß Ingo
 
Was ist das für ein Spacer zwischen der Feder und dem oberen Verstellung an dem Dämpfer ?

Ich glaube das sind Super Alloy Racing Federn und Spacer. Der Chefmechaniker von Giant ist der Vater hinter diesen Federn. Im Prinzip sind das Federn aus einer Hochlesitungs-Aluminium Legierung. Sehr genaue Federkennlinie, wenig Windungen und dadurch leicht.
Anscheinend kommen bald Federn für Boxxer und Lyrik und co mit progressiver Windung. Marcello Gutierrez und das restliche Giant-Team fahren das Zeug schon recht lange.
 
Hi zusammen,
ich versuche gerade mein Sender Frameset (2016) aufzubauen und stelle fest, dass meine Hope 5mm Bemsleitung nicht durch die untere Führung des Rahmens passt. Hatte hier schon mal jemand ein Ähnliches Problem? Lässt sich die untere Führung mit den zwei Löchern entfernen? Kommt danach nochmal ein "Nadelöhr"?

Besten Dank für eine kurze Antwort und Viele Grüße

Philipp
 
Die untere Kunststoff Kappe lässt sich rausnehmen. Einfach Schrauben lösen und rausnehmen. Eventuell dann das Loch in der Kappe auf 5 mm aufbohren. Dahinter gibt es kein Nadelöhr mehr. Zum durchziehen der neuen Leitung diese am besten mit der alten Leitung verbinden und dann die Alte rausziehen.
Anders ist das ein sche.. Gefummel.
Barney_1
 
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IMG_3877.JPG IMG_3878.JPG IMG_3881.JPG Also ich bin mega zufrieden bin zuvor ein 2014er YT Tues gefahren und das sind Welten. Schick ist es natürlich auch, bisschen gepimpt aber sonst bis auf richtige Bremse ziemlich Original. Verarbeitung finde ich ok, auch die Unterschiede im matten Carbon Teil sind halt so und machen jedes Sender eher individuell und einzigartig fast wie ein Fingerabdruck. Nächste Woche geht es eine Woche in Ligurien Ballern
 

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bin heute zu doof die Bilder vom Handy hier rein zu bekommen...:(
Habe jetzt den 200 mm Adapter für die hintere Bremse montiert...
2132858-e1q8esuvvvmk-img_20170406_172518-medium.jpg


2132857-5em04rpreblm-img_20170406_174226-medium.jpg


Geht doch....nach 2 Bier...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu vergleichen müsste das aktuellste Tues mit ähnlich moderner Federung ausgestattet sein. Wäre schlimm wenn man drei Jahre Entwicklung nicht merkt
 
Könntest Du die Unterschiede genauer beschreiben?
Es ist wie der Kollege sagt natürlich ein viel moderneres und besseres Fahrwerk im Sender, fühle mich dennoch deutlich sicherer was direkt in Premieren bei ein paar Features die ich mit dem alten Bike ausgelassen habe geendet ist und das bei der ersten Fahrt passt einfach für mich. Ich war aber auch vorher bei Camyon und bin M und L auf dem Parkplatz testgerollt. Auf dem M habe ich mich sofort Mega wohl gefühlt ist im Vergleich zum alten Tues deutlich länger. Das Tues ist ein super bike und das neue wäre auch ganz klar eine Alternative auf meinem Radar gewesen. Bin inzwischen aber total zufrieden mit meiner Wahl.
 
Barney wo hast du die 200er Adapter denn her? Hast Du ein Link? Danke Tubn
Habe mit einer netten Dame vom Canyon Service gechattet und die gefragt ob sie mir diesen Adapter schicken könnte.
Nach ein paar Recherchen hatte sie das Teil dann auch gefunden.
Kam dann 4-5 Tage später bei mir an.
Artikelnummer kann ich nachher mal eben raussuchen.
Gruß,
Barney_1
 
Habe mit einer netten Dame vom Canyon Service gechattet und die gefragt ob sie mir diesen Adapter schicken könnte.
Nach ein paar Recherchen hatte sie das Teil dann auch gefunden.
Kam dann 4-5 Tage später bei mir an.
Artikelnummer kann ich nachher mal eben raussuchen.
Gruß,
Barney_1
Hi Barney,
Das wäre Mega habe die MT7 jetz auch. Ur mit der 180er drangekommen.

Danke und Grüße
 
Servus,

Ich war gestern das erste mal mit dem Sender unterwegs...ist schon spannend nach ein paar Jahren wieder auf einem DHler zu sitzen :) Ziemliche Umstellung vom Enduro kommend. Rad geht eigentlich ziemlich gut wenn man sich mal drauf einlässt und damit arbeitet, durch die Länge hat man doch ordentlich Platz um sich zu verwirklichen...muss man aber auch irgendwie.

Aber wo ich mich etwas schwer tue (auch mangels richtiger Strecke im Moment): Luftdruck im Dämpfer als Ausgangsbasis..Ich bin jetzt mit knapp 80kg Abfahrtsgewicht bei glaub 190-200psi angekommen...fühlt sich nicht schlecht an, aber mir fehlt ein bissl die Referenz im Moment :) Tendenziell kommt mir vor wie wenn das Rad eher mehr Druck/weniger SAG braucht... Deckt sich das bei mit eurem Empfinden?
 
Hallo Bubi_00,

Das Sender mag tatsächlich etwas mehr Druck auf dem Dämpfer.
Ist dein Sag zu gering, kommst du schnell in die Endprogression und der Komfort ist dahin.

Dies ist auch in verschiedenen Testberichten vom Sender zu lesen.

Canyon empfiehlt wohl auch, den Sag so einzustellen, dass der Sagmonitor passt oder gar etwas geringer ist (Je nach Fahrstil).
Meine Empfehlung ist, wenn du dich an den Sagmonitor hältst, dann bist du gut beraten.

Zumindest fühle ich mich mit meinem Opa Fahrstiel so sehr wohl :cool::daumen: und selbst eine verpatzte Landung löst keine Rückenschmerzen aus :D

Gruß Ingo
 
Hallo Bubi_00,

Das Sender mag tatsächlich etwas mehr Druck auf dem Dämpfer.
Ist dein Sag zu gering, kommst du schnell in die Endprogression und der Komfort ist dahin.

Gruß Ingo

Muss das korrigieren: Wenn der SAG zu groß ist (also zu wenig Luftdruck im Dämpfer), rauscht der Dämpfer durch.
Canyon empfiehlt das Einstellen des SAG am Hinterbau sitzend. Das macht einen erheblichen Unterschied aus. Des Weiteren ist aus diversen Testberichten bekannt, dass der Luftdämpfer zum Durchrauschen tendiert. Daher würde ich auch empfehlen, den Dämpfer mit Spacern progressiver abzustimmen, um im mittleren Federwegsbereich mehr Support zu erhalten.
 
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