Canyon Strive | 2015 - 2018

Passt eine Moveloc bzw. Bike Yoke in einen 2016er M (normal) Rahmen? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
 
Am liebsten die 160er Revive bzw. Moveloc wohl eher die 140er. Wobei laut deren Rechner selbst die kleinste nicht passt?!
 
Gehts nur mir so, oder haben auch andere schon Monarch Dämpfer in der EWS gesehen?
Ist auch ein guter Dämpfer, es gibt wohl einfach bessere. Ich persönlich bin total zufrieden damit sowie viele bekannte von mir. Ich finde aber auch meine ach so unfahrbare Pike gut. Ebenso wie einige bekannte von mir. Hier im ibc wird leider echt viel zu oft groß aufgesprochen.
 
Mein problem mit dem monarch war, dass er im mittleren federwegs bereich einfach durchgerauscht ist. Auch mit volumen spacern und lediglich 20-25% sag. Den federweg konnte ich so nicht nutzen aber nur so war einigermassen gegenhalt da um in kurven und anliegern richtig schön reinzudrücken...
 
Mein problem mit dem monarch war, dass er im mittleren federwegs bereich einfach durchgerauscht ist. Auch mit volumen spacern und lediglich 20-25% sag. Den federweg konnte ich so nicht nutzen aber nur so war einigermassen gegenhalt da um in kurven und anliegern richtig schön reinzudrücken...

Im Open Modus ist das auch so. In der mittleren Position ist er aber schön straff. Dann halt 30% sag.
 
Also ich bin den normalen, den getunten Monarch, den Vivid Air im Strive und in meinem Reign die genannten und noch den Float X2 jeweils ausgiebig in meinen eigenen Rädern gefahren.

Der MST Monarch gefällt mir mit Abstand am besten. Die anderen habe ich wieder verkauft.

Der Midstroke ist vollkommen gut nach dem Tuning. Zugstufe wird auch bei größeren Sachen souverän, das war für mich vorher der größte Kritikpunkt. Der Dämpfer hat Pop, die Dämpfung öffnet für grobes Geläuf toll, er hat einen Plattformhebel - das macht auf richtig langen Anstiegen schon viel Sinn für mich. Auf der Hausrunde ist es egal...

Bevor man eine Menge Geld in einen neuen Dämpfer steckt, könnte man günstiger das Tuning nehmen.

Der MST-getunte Float X2 ist aber bestimmt auch geil. Aber der ist halt sauteuer. Und die Aircan kam mir sehr windig vor. (Und ins strive passt er auch nur mit Murks)
 
Würde gerne mein Strive CF 8.0 2016 auf 1-Fach (Shimano) umrüsten.

Kettenblatt: 30er
Ritzel: 11-46

Kann mir jemand sagen wie lang die Kette sein muss?
Mit den Kettenlängenrechnern im Netz würden es 108 Glieder sein.
Muss ich hier aber wegen der Kettenführung noch Glieder dazurechnen und wenn ja, wieviele?


Grüße
Andi
 
Am liebsten die 160er Revive bzw. Moveloc wohl eher die 140er. Wobei laut deren Rechner selbst die kleinste nicht passt?!


Servus.
Ich habe revive in strive Al 2016 in Größe M verbaut. Somit kann ich Sattel um 160mm absenken. Hebel finden ich sehr bequem.
 

Anhänge

  • IMG-20170404-WA0006.jpg
    IMG-20170404-WA0006.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20170404-WA0009.jpg
    IMG-20170404-WA0009.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20170404-WA0007.jpg
    IMG-20170404-WA0007.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20170404-WA0008.jpg
    IMG-20170404-WA0008.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
weiß jemand von euch, ob ich eine SRAM Kette nieten kann? Ich habe bei Google jetzt verschiedene Theorien gelesen (Kettenschloss, Shimano Nieten...) und bin verunsichert, wie ich jetzt weiter vorgehe. Der Powerlink meiner 11fach Kette hat sich nicht öffnen lassen, deshalb musste ich mit einem Nietdrücker einen Niet entfernen. Muss ich zum Verschließen der Kette nun ein Kettenschloss verwenden, oder kann ich den alten Niet nochmals eindrücken? Alternativ einen Shimano Ersatzniet? Danke schon mal für eure Antworten. Daniel
 
Hi Leute,
weiß jemand von euch, ob ich eine SRAM Kette nieten kann? Ich habe bei Google jetzt verschiedene Theorien gelesen (Kettenschloss, Shimano Nieten...) und bin verunsichert, wie ich jetzt weiter vorgehe. Der Powerlink meiner 11fach Kette hat sich nicht öffnen lassen, deshalb musste ich mit einem Nietdrücker einen Niet entfernen. Muss ich zum Verschließen der Kette nun ein Kettenschloss verwenden, oder kann ich den alten Niet nochmals eindrücken? Alternativ einen Shimano Ersatzniet? Danke schon mal für eure Antworten. Daniel
Hi Daniel,
hatte das selbe Problem beim kürzen meiner Sram Kette.
Habe die Kette einfach mit dem alten Bolzen wieder vernietet, ob das technisch gesehen 100% korrekt ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber bis jetzt hält es.
Mal sehen wie lange :p
 
Eine Kette mit nem gebrauchten Niet wieder zu verschließen halte ich für keine so gute Idee.
Klar kann das ne Weile gut gehen, aber wenn die Kette reißt, dann vermutlich an der Stelle. Ich wollte auch schon mal so clever sein.
Hat einige hundert km gehalten. Jedoch ist mir dann die Kette an der Stelle gerissen als ich im Wiegetritt war.

Ergebniss:
Blauer Oberschenkel und Klöten weil ich ins Leere getreten und auf dem Vorbau aufgeschlagen bin. Der rausstehende Nietstift an der Kette hat mir das Schaltwerk abgerissen, welches sich dann schön zwischen Felge und Hinterbau durchgewickelt hat. Schaltauge und acht Speichen Schrott.

Fazit: ein Kettenschloss für 2,50€ wäre billiger gewesen. :D
 
Würde gerne mein Strive CF 8.0 2016 auf 1-Fach (Shimano) umrüsten.

Kettenblatt: 30er
Ritzel: 11-46

Kann mir jemand sagen wie lang die Kette sein muss?
Mit den Kettenlängenrechnern im Netz würden es 108 Glieder sein.
Muss ich hier aber wegen der Kettenführung noch Glieder dazurechnen und wenn ja, wieviele?


Grüße
Andi


Hab gerade gemerkt das die Strive Bikes mit 1-fach die Kettenführung an der Kettenstrebe gar nicht mehr haben. Somit wäre das mit der Kettenlänge nun klar.

Die neuen Bikes haben alle MRP Kettenführung S3.

Diese sollte doch auch mit Shimano passen und ans 2016er Strive ebenfalls oder?
 
Hallo, ich besitze mein Strive schon seit letztem Sommer, bin voll zufrieden damit bisher. Ich lese den Thread auch fleißig mit, ist sehr unterhaltsam und hat mir auch schon viele Anregungen gegeben.

Auf meiner letzten Tour konnte ich dann auf einmal rechts nicht mehr runterschalten. Der Hebel war locker. Auf den Fotos 1 und 2 kann man die Extremstellungen sehen. Ich fahre 2x10 slx Trigger. Habe dann die Kappe abgeschraubt und und gesehen, dass die mittlere Mutter locker ist. Die kann man aber aufgrund der Zargen nicht einfach festdrehen, ich habe sie dann etwas mit den Fingernägeln fest gedreht. Die Metallplatte muss doch, wie am letzten Foto zu sehen ist, oben in das schwarze Plastiknubsi einrasten, oder?

Wie bekomme ich den Hebel wieder fest? Gibt es dort Anleitungen im Internet? Danke für die Hilfe!
ee6c23abf94ef8aef2abd26ae66f126a.jpg
532092708aa7ecae2857f30c32c6b3f2.jpg
18ffeef5055e6353b88b866431449bf0.jpg
 
Ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die auf Vivid Air Dämpfer gewechselt haben:
Seid Ihr durch die Bank zufrieden oder gibt es auch jemanden der nicht überzeugt ist von dem Upgrade?
Rechtfertigt der Umterschied den kostspieligen Umstieg?
Stört Euch der fehlende Climb Switch oder macht der Shapeshifter das wett?

Ich hadere seit einiger Zeit mit dem Monarch kann mich aber noch nicht so recht zum Wechsel durchringen.
 
Ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die auf Vivid Air Dämpfer gewechselt haben:
Seid Ihr durch die Bank zufrieden oder gibt es auch jemanden der nicht überzeugt ist von dem Upgrade?
Rechtfertigt der Umterschied den kostspieligen Umstieg?
Stört Euch der fehlende Climb Switch oder macht der Shapeshifter das wett?

Ich hadere seit einiger Zeit mit dem Monarch kann mich aber noch nicht so recht zum Wechsel durchringen.
Sehr zufrieden.
Der SS bügelt die fehlende Plattform aus.
Aber laut einigen Spezialisten hier darfst du an den Wechsel nicht mal denken weil der Monarch auch in der EWS gefahren wird:daumen:
 
Ich hadere seit einiger Zeit mit dem Monarch kann mich aber noch nicht so recht zum Wechsel durchringen.

Machen!!
War jetzt 3 Tage in Finale ballern. Die Trails sind nicht ohne, aber hat den Vivid nicht gejuckt. Der hat alles souverän weggesaugt :)
Bin so froh, dass ich das gemacht hab.
Und mitm SS kann man die fehlende Schnellverstellung von der Druckstufe schon vernünftig ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten