Neues Bike kaufen und das gute alte Trek 6000 zum Alteisen schmeißen??

  • Yo, gönn dir Scott Genius

    Stimmen: 10 55,6%
  • Nein, das muss so!

    Stimmen: 8 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    18

racingTim

thinktanks
Registriert
9. März 2017
Reaktionspunkte
4
Ort
Tirol / Österreich
Servus Freunde!

Leider hatte der Spaß heute ein jähes Ende, da wie ihr seht mein Rad zurzeit nicht fahrtauglich ist.
Passiert ist das ganze während dem Beschleunigen, ich denke ein Stein rutschte zwischen Kette und Kettenblatt. Das Ergebnis ist ziemlich besch.. eiden. Jetzt will ich das beste aus der Sache machen und wollte euch fragen ob ich einfach die beiden Kettenblätter ersetzen soll, oder doch gleich auf eine 2er Scheibe umsteigen soll? (Brauch ich dann ne andere Schaltung??).. Hab mehrere Probleme, nämlich wie kann ich mir das richtige Kettenblatt online bestellen? Durchmesser und Zähnezahl oder welche Angaben brauche ich dafür? Ist diese Reperatur ohne großartig Werkzeug zu besitzen durchführbar? Will mir das Geld sparen da Student und arm. Wie teuer wird die ganze Sache? (Schätzungsweise)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!!

Danke Leute!


upload_2017-4-16_17-58-16.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-4-16_17-58-16.jpeg
    upload_2017-4-16_17-58-16.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 789
Schaut ja krass aus!

Die Reparartur ist aber u.U. nicht wirklich teuer. Die Kettenblätter kosten je ca. € 6,- bis € 10,-.

Welche Kurbel hast Du (Bild von der Seite)?
 
Google sagt

Demnach brauchst Kettenblätter (32 und 24 Zähne) mit 64er Lochkreis. So weit, so gut.

Die Kurbel müsste dann auch easy runtergehen. Anleitungen dazu findest auf Youtube. ;)

Wo bist' her? Zur Not kommst vorbei und wir schrauben Deine Waffe wieder heile. :D

Danke Robert ;-) hast ma da echt weiter geholfen.. Zuerst will ich selbst mal schaun ob ichs wieder zusammenbasteln kann ;-) Sollten alle Stricke reissen komm ich gern auf dein Angebot zurück ;-)
 
Wenn ich noch ein permanent klammer Student wäre und nur ne Rohrzange hätte würde ich das eingebaute Kettenblatt behutsam wieder zurecht biegen und weiterfahren.

Wenn ich ein permanent blanker Student wäre, der in der Lage wäre das Kettenblatt auszubauen, dann würde ich es ausbauen und zuerst grob mit der Zange zurecht biegen und anschließend im Schraubstock einspannen um es richtig gerade zu biegen, dann wieder einbauen und weiterfahren.
 
Die Marke der Kurbel ist "Icon". Komponenten von Icon wurden (neben Bontrager) von Trek gern an Kompletträdern verbaut. Gibt es auch Sattelstützen und Vorbauten/Lenker davon. Ist wohl sowas wie eine Trek-Eigenmarke.

Wenn ich ein permanent blanker Student wäre, der in der Lage wäre das Kettenblatt auszubauen, dann würde ich es ausbauen und zuerst grob mit der Zange zurecht biegen und anschließend im Schraubstock einspannen um es richtig gerade zu biegen, dann wieder einbauen und weiterfahren.

Bei Stahl kein Thema. Bei Alu kannst du das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch ein permanent klammer Student wäre und nur ne Rohrzange hätte

Die Marke der Kurbel ist "Icon". Komponenten von Icon wurden (neben Bontrager) von Trek gern an Kompletträdern verbaut.

Dank Leute ich werd mich gleich mal drann machen und kann euch falls gewünscht vom Ergebnis berichten.

Ausbauen geht leider nicht weil mir die Inbusschlüssel fehlen. Hab nur nen langen Schraubenzieher, einige Maulschlüssel und einen Hammer.. :D
Fördert definitiv die Kreativität :D
Danke nochmal euch beiden für die hilfe!
 
Normalerweise dieses Deore Kettenblatt für unter 10 € bestellen, sollte ein "armer Student" gerade noch haben, damit in die studentische Fahrradselbsthilfewerkstatt gehen - oder radeln und das dann auswechseln. Fertig. :)
 
Zurück
Oben Unten