Aufbau einer Expressomaschine

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.487






Heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen - die meisten werden es sofort erkennen, es ist @msony s altes Expresso. Es ist schon ein paar Wochen bei mir allerdings hat es auch einen bestimmten Grund, warum ich es erst heute hier reinstelle:
Herzlichen Glückwunsch zum 23. Geburtstag!

:i2::b-day::i2:
 
Viel Spaß damit :daumen:
Wäre es größer gewesen, wäre es bei mir gelandet :D
:bier: haste die passende Gabel nicht auch dazu genommen?
 
Ja, die Mag 21 war mit dabei - dazu gibt es bereits einen vom Doktor operierten Vorbau. Ein paar Aufbauideen habe ich schon aber noch nichts konkretes - vor allem aber bin ich mir wegen der Gabelfrage sehr unsicher. Die Mag nehmen wäre natürlich einfach, obwohl sie ja ziemlich flexen soll. Eine andere Überlegung ist ne frühe Bomber reinzubauen. Starr stünden eine P2 oder eine 96er Pace RC30 zur Wahl. Eine federgabelkorrigierte Gatorblade gabs ja nicht, soweit ich weiß...

Die Grundidee die ich verfolgen möchte, ist "theoretisch" die gleiche wie beim Kona: Endurance.
 
Danke! Ich werds mit der Mag mal probieren...

Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung Stahlvorbau (s.O.) mit Carbonlenker wie der oder der...? Ich fürchte, dass das keine so gute Idee sein dürfte aber ich fände es optisch zumindest mal interessant o_O.
 
Die Syntace sind bei fachgerechter Montage bombproof. Der andere alte Carbonlenker aus der Anfangszeit wäre mir persönlich zu heikel. Zumal die Gewichtsersparniss gering bis nicht vorhanden ist. Und mehr Komfort dürfte der Shim erfolgreich verhindern. Dafür ist er wohl eher zeitgenössisch.
Im Prinzip gehört da aber eh Syncros dran :)
 
Fachgerecht meint richtiges Anzugsdrehmoment, keine scharfkantige Klemmung (Stahl,Alu ist egal, Hauptsache entgratet), Hebelage nicht zu fest angeknallt, Barends draufgequetscht...
Man kann halt nicht reinschauen.
 
Das werde ich noch feststellen. Die 2.35 haben nicht reingepasst; aber zur Not kommen die 2.25er ans Lobster und die 2.1er ans Brodie...
 
Die Mag federt super für so einen ollen Bolzen,ne sie absobiert halt harte Schläge.
Leider verwindet sie sich auch genau so was mir den Spass an Sprungfedergabeln ein wenig versaut hat.
Es ist und bleibt halt altes Material aus den Anfängen der Mountainbikes.
Macht aber trotzdem Spass wie gesagt.
2,25 kann ja nur Onza Skinwall sein,oder?
 
Onza ja, Skinwall leider nicht - die scheinen vom Erdboden verschluckt (im übrigen, falls jemand ein Paar Onza Canis Skinwall in 2.1er über hat - die nehme ich gern für einen Bekannten auf der anderen Seite des großen Teiches) ... Im übrigen habe ich mich für die Ibex entschieden; die Canis fand ich zwar auf trockenem Gelände und Geröll ziemlich überzeugend, sobald der Boden schlammig war, war die Kontrolle weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den schwarzen Brakebooster aus Magnesium hier liegen... Mit dem vorne auf der Mag 21 kannst du flex vergessen...!


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Ich erinnere mich noch an den Brakeboostertest damals in der Bike. Damals war das Fazit im Groben - bringt im Prinzip ausser Mehrgewicht nix. Vielleicht täusche ich mich aber auch...
 
Nee, da irrst du dich! Die bringen voll was! Voll die Old-School Optik nämlich!! [emoji12]


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Das Teil bringt nix,genauso wie die Brodie Brücke.
Die original RS Brücke funxt besser.
Und wenn man eine steife Gabel haben will-hat dieser italienische Hersteller nicht schon damals was mit Steckachse im Angebot gehabt?!
 
marco,

ich hab noch die porcupine II in 2.1
nos (einmal aufgezogen)
mit passendem rotem decal

nur so als info falls dir keine der anderen reifen gefallen oder passen.
 
Nee, da irrst du dich! Die bringen voll was! Voll die Old-School Optik nämlich!!
emoji12.png


Nichts gegen schicke BrechBOOSTA.... :love:

 
Zurück
Oben Unten