Was ist mit meinem Serotta los?? Ist das ein Riss??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
418
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Serotta erstanden. War lange ein Traum von mir... Ihr kennt das ja.

Bin nun endlich dazu gekommen es zu zerlegen und zu reinigen. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges am Oberrohr aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, wie ich das interpretieren soll. Zum ersten ist der Lack des OR in sehr schlechtem Zustand. Rau, verwittert, mit Verfärbungen und Unregelmäßigkeiten. Heute habe ich dann einen Riss im Lack entdeckt und festgestellt, dass das OR eine Beule/Delle hat. Es ist nur schwer zu sehen, aber es fühlt sich an, als wenn das OR an einer Stelle eingedrückt sei und danach eine Beule hat. Mir kam erst der Gedanke, dass es mal am OR in einem Montageständer geklemmt wurde. Ich habe versucht, das mal auf Bildern festzuhalten.
Mir ist bekannt, dass das OR im Verlauf durchaus die Form ändert - das geschieht allerdings eher gleichmäßig und nicht in Form einer Beulen/Dellen-Abfolge...

Das merkwürdigste ist aber was passiert wenn ich mit einem Magneten am OR entlanggehe. Macht man ja gerne bei PKW um gespachtelte Stellen zu finden.
Hier ist es so, dass genau an dem Riss der Magnet abgelenkt wird - er bleibt nicht direkt auf dem Riss haften sondern weicht immer einige Millimeter zur Seite aus. An allen anderen Stellen haftet er da wo er eben gerade ist. Der Riss lenkt den Magneten immer ab, auch wenn ich ihn auf dem OR entlang schiebe, er also die gesamte Zeit in Kontakt mit dem Metall ist.

Was denkt ihr? Wurde der Rahmen evtl. geschweißt und schlecht lackiert? Ich würde am liebsten den Lack entfernen und einfach mal schauen, aber erst wollte ich mal hören, was die Gemeinde so hergibt...!
Serotta_OR gesamt.JPG
Serotta_OR_Lack1.JPG
Serotta_OR_Lack2.JPG
Serotta_OR_Riss und Verformung.JPG
Serotta_OR_Riss1.JPG
Serotta_OR_Riss2.JPG

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Anhänge

  • Serotta_OR gesamt.JPG
    Serotta_OR gesamt.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 177
  • Serotta_OR_Lack1.JPG
    Serotta_OR_Lack1.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 184
  • Serotta_OR_Lack2.JPG
    Serotta_OR_Lack2.JPG
    110 KB · Aufrufe: 173
  • Serotta_OR_Riss und Verformung.JPG
    Serotta_OR_Riss und Verformung.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 175
  • Serotta_OR_Riss1.JPG
    Serotta_OR_Riss1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 165
  • Serotta_OR_Riss2.JPG
    Serotta_OR_Riss2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 152
Ich wollte zuerst schreiben, dass ich nur Risse im Estrich sehe :).

Ich kann Dir nur sagen, dass ich an er Stelle des Rahmens noch nie einen Rahmendefekt gesehen habe, der von normalem Gebrauch entstand. Ich habe aber schon Dellen mit Silberlot ausbessern lassen, vielleicht befindet sich ja so etwas drunter. Es kann natürlich auch, wie Du vermutet hast, normale Spachtelmasse sein.
 
Soo... habe mal kurzerhand ein wenig zu schleifen begonnen... Hab nur Stahlwolle 000 zur Hand, aber auch damit kam sehr schnell das folgende zu Tage... Am Rest des OR ist der Lack sehr viel widerstandsfähiger, da hat sich nicht viel getan...
Die Spachtelei kam recht schnell zum Vorschein... Großes Tennis!
 

Anhänge

  • IMG_4223.JPG
    IMG_4223.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 75
Spannungsriss alterserscheinung der Rahmen ist doch bestimmt 20 jahre alt
für ne Profi Rep ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden
 
Spannungsriss alterserscheinung der Rahmen ist doch bestimmt 20 jahre alt
für ne Profi Rep ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden

Der Rahmen ist eher an die 25 Jahre alt...

Ich denke, ich lege erstmal die gesamte Fläche bis auf den Stahl frei, dann schauen wir weiter. Ich kenne mich einfach zu wenig aus, um das jetzt schon zu beurteilen... Aber ich stimme dir zu, es sieht nicht toll aus... Ich hoffe, dass es nur die Spachtelmasse ist die einen Riss hat...
 
Das ist bitter. Da hat einer der Vorbesitzer eine Delle verspachtelt und dann Lackiert. Später ist der Rahmen dann an der Stelle über der Delle gerissen. Sowas könnte mn zwar schweissen, aber wahrscheinlich reisst er dann einfach wieder. Durch die Delle ist die Geometrie des Rohres dahin und es ist nicht mehr steif genug. Das ganze Rohr tauschen zu lassen, das wirds wohl nicht wert sein?

Imho ist der Rahmen hin.
 
@AirTomac Zur Beruhigung: Ich bin schon vor vielen Jahren mit einem viel deutlicherem Riss im Stahlrahmen, in den konntest du locker eine Rasierklinge oder sogar ein flaches Streichholz klemmen, noch tausende von Kilometern gefahren. Irgendwann habe ich die Stelle Reparatur schweißen lassen. Der Rahmen verrichtet auch heute noch problemlos bei einem netten Forum-Mitglied seinen Dienst. Die Stelle war an der rechten Kettenstrebe nicht weit weg vom Ausfaller- Rahmenmaterial Ritchey Logic Prestige!

Serotta hat wohl amerikanisches Stahlrohr verarbeitet. Bei dem gezeigten Rahmen hätte ich für mich keine Bedenken ihn zu fahren. Aber, ich würde dann sehr sauber fahren; ohne Sprünge, nicht auf der Rolle und keinen Silberrücken auf dem Oberrohr transportieren.......

Gut gemachte Stahlrahmen sind wirklich sehr haltbar.
 
Also ich sehe bisher nur einen Riss in der Spachtelmasse, die aufgebracht wurde um eine Delle zu kaschieren.. ^^

Erstmal den ganzen Spachtel bis aufs Blech entfernen und dann schauen.
Ist es tatsächlich ein Riß, dann schauen ob man den schweißen lassen kann.
Ist es kein Riß, dann schauen ob man die Beule rausziehen läßt oder den Rahmen erneut zuspachtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bisher nur einen Risse in der Spachtel Asseln, die aufgebracht wurde um eine Delle zu kaschieren.. ^^

Erstmal den ganzen Spachtel bis aufs Blech entfernen und dann schauen.
Ist es tatsächlich ein Riß, dann schauen ob man den schweißen lassen kann.
Ist es kein Riß, dann schauen ob man die Beule rausziehen läßt oder den Rahmen erneut zuspachtelt.

Beulen kann man nur reindrückem :D
 
Vielen Dank für die Kommentare, ich werde morgen mal versuchen, den ganzen Spachtel-Kram abzuschleifen und dann sehen wir weiter...
@chowi : richtig, das ist das Teil aus den Kleinanzeigen mit XC Pro, Syncros etc... war kein allzu schlechter Kauf wenn man die Teile mit einbezieht, zumal ich schon immer ein weißes Serotta haben musste, seit ich mir im März 1992 mein erstes bike-magazin gekauft habe. Da war so eines drin getestet. Da wurde nicht lange gefackelt, als ich das entdeckt habe... Das hab ich nun davon!!
:heul: :wut: :crash:
Ich halte euch auf dem Laufenden, keine Sorge!
 
So, da ist das gute Stück Delle... Immerhin kein Riss. Die Stelle ist scheinbar angeschliffen, gespachtelt und dann wieder lackiert worden. Dabei wurde der ursprüngliche Lack scheinbar einfach überlackiert, denn den habe ich beim Schleifen freigelegt. Der andere Lack ist beinahe einfach abgewischt worden im Vergleich... Meinungen? Ideen? Bin offen für alle Vorschläge...! :bier:
 

Anhänge

  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4232.JPG
    IMG_4232.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 74
OR mit Wasser füllen (falls möglich) und gefrieren lassen. Für Diejenigen die es nicht glauben, einfach mal eine Flasche Wasser über Nacht ins Eisfach (-18C°) legen und gucken was passiert. ;)
 
OR mit Wasser füllen (falls möglich) und gefrieren lassen. Für Diejenigen die es nicht glauben, einfach mal eine Flasche Wasser über Nacht ins Eisfach (-18C°) legen und gucken was passiert. ;)

Ok, die Physik daran verstehe ich - finde es auch reizvoll und interessant... Hab aber leider kein so großes Eisfach... Dazu braucht man schon eine ausgewachsene Kühltruhe. Mit Wasser befüllen sollte gehen, nur muss man dann auch dafür sorgen, dass der Druck sich aufbauen kann. Einfach füllen und einfrieren bringt nichts, wenn das Wasser sich beim gefrieren ausdehnen kann...
 
@Radsatz

Verleihst du deine Spezialbrille?

Entweder fuellen und lacken oder Hammer Ali anheuern,,,,,,, Keinen Bock mehr? Ich kauf ihn dir ab!
 
So, da ist das gute Stück Delle... Immerhin kein Riss. Die Stelle ist scheinbar angeschliffen, gespachtelt und dann wieder lackiert worden. Dabei wurde der ursprüngliche Lack scheinbar einfach überlackiert, denn den habe ich beim Schleifen freigelegt. Der andere Lack ist beinahe einfach abgewischt worden im Vergleich... Meinungen? Ideen? Bin offen für alle Vorschläge...! :bier:
Also entweder die Beule rausziehen (lassen), oder einfach wieder zuspachteln.
Punkto Stabilität würde ich mir über die Beule jedenfalls keine Gedanken machen
Wäre es mein Rahmen, würde ich ne Gewindestange mittig in der Beule ranschweißen, das Rohr vernünftig einspannen und mit nem Gewicht die Beule vorsichtig rauskloppen. Karosserieprofis würden die Beule wohl so perfekt rausziehen, daß man anschließend kaum bis garnicht spachteln müßte. So gut würde ich das natürlich nicht hinbekommen.
 
Auszinnen mit Karosseriezinn

P1040228.JPG
P1040233.JPG
P1040237.JPG
 

Anhänge

  • P1040237.JPG
    P1040237.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 132
  • P1040233.JPG
    P1040233.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 104
  • P1040228.JPG
    P1040228.JPG
    136 KB · Aufrufe: 186
Dass man Beulen auf verschiedenen Wegen, mehr oder weniger gut irgendwie kaschieren kann, ist klar. Aber was ist mit der gleichmäßigen Rohrovalisierung? Das soll ja hinterher wohl besser aussehen als vor der Schleifaktion, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten