FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Wird das radel demnächst etwa auch auf metric umgestellt,welche ebl wird zum Einsatz kommen und wird dies nur über einen anderen umlenkhebel realisiert oder muss man zum update mehr investieren.

Muss ich wissen,weil ich Mut eigentlich den Rahmen ohne Dämpfer kaufen wollte.falls so ein Wechsel aber zeitnah geschieht,beachte ich das allerdings lieber
 
Hab meinen Fox Float X heute zurück bekommen (Garantiefall) und wollte den nun einbauen. Dabei fallen mir zwei O-Ringe an den Buchsen auf - wo genau müssen die hin? Die sollten ja sicherlich an die vordere Aufnahme, aber wo genau? Wozu dienen die?

Besten Dank :)
 
Hallo zusammen.
Gibt es Erfahrungen bezüglich eines Stahlfederdämpfers in dem ICB 2?
Bin eigentlich mit dem Fox zufrieden, möchte aber mal etwas neues probieren.
Grüße aus der Eifel
 
Hallo Leute,

haben hier noch mehr Probleme mit ihrem FOX Float X?
Habe die ersten 1-2mm einen Widerstand , dann plötzlich gibst nach und er läuft. Der Widerstand fühlt sich an als würde er sich verkannten oder an einem Gummi hängen.
Weiter ist es so das in der FIRM Position es seit ein paar Wochen so ist wie in MEDIUM. Dann hab ich 2 mal die Luft agbelassen und wieder alles neu eingestellt. Es war ca. 1 Runde gut, dann alles wie vorher.
Beim erneuten aufpumpen war der Dämpfer einmal dann sogar in der OPEN Position blockiert...
Jetzt ist er auf Garantie bei Fox.
Was meint ihr. Kann das es sein das durch die Anlenkung sich der Dämpfer am Anfang verkannten kann, bzw. die Dichtung einseitig starken Druck abbekommt, oder liegt es eher am FOX Dämpfer?

Gruß René
 
Hallo Leute,

haben hier noch mehr Probleme mit ihrem FOX Float X?
Habe die ersten 1-2mm einen Widerstand , dann plötzlich gibst nach und er läuft. Der Widerstand fühlt sich an als würde er sich verkannten oder an einem Gummi hängen.
Gruß René

Hallo René,

genau das gleiche mit dem Ruckeln am Anfang vom Federweg habe ich auch. Also wenn ich Medium bin ist es noch schlimmer als im Open Modus. Ich hab mir das aber leider noch nicht näher angesehen.

Hast du deinen Dämpfer direkt an Fox senden müssen und wie lange dauert so ein Reklamationsfall ca.?

Gruß
Manuel
 
Also ich hab bei Alutech angerufen. Die meinten direkt zu Fox schicken. Es gibt da eine Vorlage von Fox dass das Päckchen gleich in die Garantie Abteilung geht. Nach 4 Tagen war er wieder da. Getauscht wurden die Dichtungen und die Druckstufen einheit.
Jetzt federt er wieder ohne Ruckeln ein. Allerdings hab ich ihn noch nicht hart rangenommen...
 
Hallo,
habe auch mal ein paar Fragen, die vor dem Urlaub einigermaßen relevant werden:
Welche icb 2.0-spezifischen Ersatzteile sollte man unbedingt haben und woher bekommt man sie?
Wie sieht es zum Beispiel mit einem Schaltauge aus? Bekomme ich das nur bei Alutech?
Dann noch eine Lagerfrage: lohnt es sich, diverse Lager jetzt schon zu horten, oder werde ich die auch in 5 Jahren noch problemlos bekommen? Was ist hier die beste Quelle?
Will ja auch nicht ständig für jedes Kleinzeug Versandkosten zahlen...
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus
 
Hallo,
habe auch mal ein paar Fragen, die vor dem Urlaub einigermaßen relevant werden:
Welche icb 2.0-spezifischen Ersatzteile sollte man unbedingt haben und woher bekommt man sie?
Wie sieht es zum Beispiel mit einem Schaltauge aus? Bekomme ich das nur bei Alutech?
Dann noch eine Lagerfrage: lohnt es sich, diverse Lager jetzt schon zu horten, oder werde ich die auch in 5 Jahren noch problemlos bekommen? Was ist hier die beste Quelle?
Will ja auch nicht ständig für jedes Kleinzeug Versandkosten zahlen...
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus
...du brauchst nur das Schaltauge.
Ich habe es direkt von Alutech.
 
Auf der linken Seite ist das Hauptlager bzw die Kettenstrebe so platziert, dass mein Innenlagerschlüssel von Shimano nicht passt. Hat jemand ne einfache Idee? Dämpfer demontieren ist Dank Torx ohne Werkzeugkauf auch nicht möglich. Die ganze Schwinge am Hauptlager lösen?
 
'nen 40er Torx sollte man dennoch besitzen. In diesem Fall ist aber "Luft raus" tatsächlich der einfachere Weg. Danach braucht man natürlich 'ne Dämpferpumpe.
 
Danke euch. Top Idee. Hat sich aber erledigt, da wie sich raustellte der Rahmen wohl nicht zum Aufbau vorbereitet ist. Zwei M8000 Innenlager im Arsch. Muss also sowieso zum Profi zwecks Gewinde nachscheiden. Sowas hab ich ewig nicht erlebt. Mega Abturn.
 
Danke euch. Top Idee. Hat sich aber erledigt, da wie sich raustellte der Rahmen wohl nicht zum Aufbau vorbereitet ist. Zwei M8000 Innenlager im Arsch. Muss also sowieso zum Profi zwecks Gewinde nachscheiden. Sowas hab ich ewig nicht erlebt. Mega Abturn.
und du hast wirklich links links und rechts rechts reingeschraubt und dran gedacht, dass rechts linksgewinde ist?
 
Ich habe sicher schon 30 mal BSA Lager eingeschraubt. Ist das Steuerrohr auch nicht geplant? Den Steuersatz habe nämlich eingepresst. Mal sehen wie lange das gut geht.
 
Ich habe sicher schon 30 mal BSA Lager eingeschraubt. Ist das Steuerrohr auch nicht geplant? Den Steuersatz habe nämlich eingepresst. Mal sehen wie lange das gut geht.
...1000 mal ist nichts passiert... [emoji6]

Der Rahmen war super vorbereitet...die Lager gingen leicht mit der Hand einzuschrauben, gefettet natürlich.
 
Natürlich habe ich auch Teflonfett benutzt. Der Rahmen ist raw. Das Gehäuse sieht auch nicht scharfkantig plan geschnitten aus.
 
Ich will die Kiste fertig kriegen. Da lass ich es lieber nachschneiden, bevor ich den hin und herschicke. Bin auch ab 2. Mai weg. Da brauch ich das Rad.
 
Ich bin nicht 100 % sauer. Mich nervt nur der Aufwand. Vielleicht hatte auch die Lagerschale ne Macke. Drum hab ich hier gefragt, wie eure Erfahrungen sind. Produkt gefällt erstmal.
 
Aber das Beste war der Tipp mit dem Luft ablassen. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Haha.
 
Moin,
die Rahmen sind natürlich zum Aufbau (Steuerrohr, Innenlager sauber und plan)vorbereitet - wenn bei Deinem etwas nicht passt, ist Alutech die einzige Anlaufstelle, aber da wird sich definitiv eine Lösung finden!

Den Trick mit dem Luft ablassen hätten wir im Montage-Video noch zeigen können, auch wenn er ehrlich gesagt (je nach Dämpfer) recht unangenehm ist, da sich die Dämpfer häufig nicht komplett entleeren lassen, weshalb man den Rahmen dann immer noch leicht komprimieren muss und man dann immer noch eher schlecht mit dem Werkzeug dran kommt.

Grüße, hoffe Du kriegst heute ne vernünftige Antwort.
 
Zurück
Oben Unten