Was ist mit meinem Serotta los?? Ist das ein Riss??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, jetzt verstehe ich auch das obige Bild mit dem Riss. Ich dachte der Riss sei im Metall. Und habe mich noch gewundert, was dieser dunkle Fleck unterhalb des Risses war. Das war aber erst das Metall...

Also wenn der Riss im Spachtel war, dann würde ich mich vom Fahren her auch weniger Sorgen machen um den Rahmen.

@Radsatz hat recht mit dem Zinn, so würde ich das auch lösen.

Ob man das mit Eis wieder ausbeulen kann? Da hätte ich Angst, dass das Rohr irgendwo aufgedrückt wird, wo ich es gar nicht wollte. Andererseits wäre es ein interssantes Experiment :D
 
Karosserieprofis würden die Beule wohl so perfekt rausziehen, daß man anschließend kaum bis garnicht spachteln müßte.

Schön wäre es, ich habe das früher auch gedacht. Eine Bekannte macht seit 20 Jahren nur Dellen raus, früher bei DB und jetzt bei Porsche. Ich habe ihr immer wieder Titan- und Stahlrahmen mit Schäden gebracht. Das Ergebis war ok, aber nie perfekt. Das liegt an dem relativ dickwandigen Material, an den Rundungen der Rohre und vor allem daran, dass man nicht von innen rankommt, um die Delle rauszudrücken.

Ich würde die Delle mit Silberlot füllen lassen und verschleifen. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.
 
Gehe zu einen Karosseriebetrieb und lasse die Stelle Fachgerecht verzinnen
Danach das komplette Oberrohr neu Lacken, aber nicht mit Sprühdose
Zum Verkäufer gehen halte ich für aussichtslos, dieser wird alles abstreiten und behaupten das er ihn so gekauft hat
Axel
 
Dass das an so exponierter Stelle, derart beulig, bei dem dünnen Rohr, mit 2K Spachtel nichts werden kann...
Selbst mit weichem Karosserielot wäre mir diese Beule dort zu fett = a la Hammer-Ali plus Verzinnen ist die Wahl.
Im Feriendomizil kämpfe ich seit vielen Jahren gegen den Frost; das hat mich bereits massivste Pumpen und fetteste Guss&Stahlrohre gekostet. Füll das Teil -irgendwie- mit Wasser, ab in die Kühltruhe und Dein Serotta wäre unweigerlich verloren.
So steht einem Happy End nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das an so exponierter Stelle, derart beulig, bei dem dünnen Rohr, mit 2K Spachtel nichts werden kann...
Selbst mit weichem Karosserielot wäre mir diese Beule dort zu fett = Hammer-Ali plus Verzinnen ist die Wahl.
Im Feriendomizil kämpfe ich seit vielen Jahren gegen den Frost; das hat mich bereits massivste Pumpen und fetteste Guss&Stahlrohre gekostet.
Füll das Teil -irgendwie- mit Wasser, ab in die Kühltruhe und Dein Serotta wäre unweigerlich verloren.
So steht einem Happy End nichts im Wege.


Selbst bei extremen Material stress bleibt das Karosserie Zinn an seinem Platz siehe #24 letztes Bild
 
Da muss aber erst jemand gefunden werden für das BESTE, mit ner refferenz seines könnens eine Falte" Delle" rauszuziehen
Gewichtsmässig dürften da max 8 Gr Schwemmzinn dazukommen
 
Schön wäre es, ich habe das früher auch gedacht. Eine Bekannte macht seit 20 Jahren nur Dellen raus, früher bei DB und jetzt bei Porsche. Ich habe ihr immer wieder Titan- und Stahlrahmen mit Schäden gebracht. Das Ergebis war ok, aber nie perfekt. Das liegt an dem relativ dickwandigen Material, an den Rundungen der Rohre und vor allem daran, dass man nicht von innen rankommt, um die Delle rauszudrücken.

Ich würde die Delle mit Silberlot füllen lassen und verschleifen. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.
Am saubersten wäre es zuerst die Delle weitestgehend rauszudrücken und den Rest zu verspachteln. Ob man das dann mit Silberlot/Zinn oder Kunststoffspachtel macht ist m.E. nicht so wichtig, Silberlot/Zinn sieht natürlich feiner aus.

Ich finde es jedenfalls am Fahrrad nicht so geil da noch Gewicht an den Rahmen zu pappen, auch wenn es wohl nur +-50g mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
50g! Er soll das Rohr nicht füllen, sondern nur die Delle :lol:

Natürlich es es wichtig, mit was man verspachtelt. Kommt darauf an, was man hinterher drauf machen will. Lack? Pulver? Ich bin sicher, dass sich somancher Füller nicht mit dem Pulverschmelzen verträgt.

Das einzige (und aufwendigste) das alle Arten von Beschichtung verträgt ist eben das Verzinnen (Edit: Silberlot gäbe es noch, ist noch aufwendiger). Warum das nicht immer gemacht wird? Weil er schwieriger und somit teurer ist. Imho.

Das Video ist auch sehr aufschlussreich. Ich habe bei meinem Rahmen die herausstehenden Seiten der Dellen auch auf ähnliche Weise herausmassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das an so exponierten Stelle, derart beulig, bei dem dünnen Rohr, mit 2K Spachtel nichts werden kann...
Selbst mit weichem Karosserielot wäre mir diese Beule dort zu fett = a la Hammer-Ali plus Verzinnen ist die Wahl.
Im Feriendomizil kämpfe ich seit vielen Jahren gegen den Frost; das hat mich bereits massivste Pumpen und fetteste Guss&Stahlrohre gekostet. Füll das Teil -irgendwie- mit Wasser, ab in die Kühltruhe und Dein Serotta wäre unweigerlich verloren.
So steht einem Happy End nichts im Wege.
Es ist auch ne Frage der Vorarbeit. Der Rahmen wurde an der Stelle vorm Verspachteln offensichtlich nicht komplett vom Lack befreit, zudem wurde die Beule scheins ausschließlich mit Feinspachtel verfüllt. Hätte man damals den Lack im Bereich der Delle richtig entfernt und zuerst GFK-Spachtelmasse zum Verfüllen genommen und erst anschließend Feinspachtel zum finishen genommen wäre da nie was aufgerissen, und die Beule nie aufgefallen.

Wobei ich es natürlich besser finde die Beule rauszuziehen.
 
50g! Er soll das Rohr nicht füllen, sondern nur die Delle :lol:

Natürlich es es wichtig, mit was man verspachtelt. Kommt darauf an, was man hinterher drauf machen will. Lack? Pulver? Ich bin sicher, dass sich somancher Füller nicht mit dem Pulverschmelzen verträgt.

Das einzige (und aufwendigste) das alle Arten von Beschichtung verträgt ist eben das Verzinnen (Edit: Silberlot gäbe es noch, ist noch aufwendiger). Warum das nicht immer gemacht wird? Weil er schwieriger und somit teurer ist. Imho.

Das Video ist auch sehr aufschlussreich. Ich habe bei meinem Rahmen die herausstehenden Seiten der Dellen auch auf ähnliche Weise herausmassiert.
Das Video ist cool, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das immer hilft. Hängt wohl von der Beule ab.
Und die +-50 Gramm waren ja eher symbolisch für überflüssiges Gewicht gemeint.. ^^
 
50g! Er soll das Rohr nicht füllen, sondern nur die Delle :lol:

Natürlich es es wichtig, mit was man verspachtelt. Kommt darauf an, was man hinterher drauf machen will. Lack? Pulver? Ich bin sicher, dass sich somancher Füller nicht mit dem Pulverschmelzen verträgt.

Das einzige (und aufwendigste) das alle Arten von Beschichtung verträgt ist eben das Verzinnen (Edit: Silberlot gäbe es noch, ist noch aufwendiger). Warum das nicht immer gemacht wird? Weil er schwieriger und somit teurer ist. Imho.

Das Video ist auch sehr aufschlussreich. Ich habe bei meinem Rahmen die herausstehenden Seiten der Dellen auch auf ähnliche Weise herausmassiert.

Zum verfüllen nimmt man MS Lot das lässt besser modelieren,Silberlot läuft wie Wasser weg
 
Bei manchen Weissagungen und Ratschlägen stellen sich wirklich die Nackenhaare :cooking:

Die Delle auf jeden Fal verzinnen - Silberlot braucht viel zuviel Temperatur

Wenn Du ne Gefriertruhe in der Grösse auftreiben/nutzen kannst, dann würde ich vorher noch den Tip von Tom beherzigen und das OR fluten und frosten - es wird NICHT das Rohr IRGENDwo aufplatzen lassen - wenn überhaupt wird nur die Delle etwas rausgefrückt
 
Jeder weitere Material Stress durch kalt oder warm rausziehen der Delle tut dem Rohr nicht gut
Beim Auszinnen hat man eine Verarbeitungstemperatur von 240 + 20 Grad da bewegt sich das Gefüge nicht
 
Hab mir die Bilder der Delle jetzt noch mal en detail auf dem großen Schirm angesehen;
imo ist die Delle so scharf und kantig, dass das Rohr, derart gedehnt, beinahe gerissen ist.
Nachtrag; oder ist da sogar ein Riss (zoomen)?
tmp_26723-IMG_4228.JPG-1545058077.jpg


Was nicht ist, kann bei Bewegung ja noch werden. MbMn empfiehlt es sich hier ggf punktuell 'aufzuschweißen'?
Aber ich bin kein Metaller/Mann vom Fach...höchstens BM.
To the mountains!

 

Anhänge

  • tmp_26723-IMG_4228.JPG-1545058077.jpg
    tmp_26723-IMG_4228.JPG-1545058077.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten