Vogesentouren aus Bike-Magazin 01/2016

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
310
Hallo Forum,

in der Januar Ausgabe der des Bike-Magazin wurden mehrere Touren in den Vogesen vorgestellt, u.a. eine um den Petit Ballon und eine Drei-Seen-Runde, die auch am Lac Blanc entlang ging. Ist einer von Euch die Touren nachgefahren und kann mir sagen, ob die Runden sich lohnen und ggf. auch eine Einschätzung der Trails nach der Singletrailskala geben?

Grüße
P.
 
Wenn Du den Nicht-Bike-Lesern irgendeine Möglichkeit gibst, den Tourenverlauf genauer unter die Lupe zu nehmen, hast Du wahrscheinlich größere Chancen auf eine Einschätzung ;)

Im Ernst: kurze Google-Suche hat leider nicht ergeben, wie die Touren der Bike genau verlaufen. Es gibt jede Menge Leute hier im Forum, die die Trails in den Vogesen gut kennen, aber halt nicht unbedingt die Bike durchblättern...
 
Wenn Du den Nicht-Bike-Lesern irgendeine Möglichkeit gibst, den Tourenverlauf genauer unter die Lupe zu nehmen, hast Du wahrscheinlich größere Chancen auf eine Einschätzung ;)

Im Ernst: kurze Google-Suche hat leider nicht ergeben, wie die Touren der Bike genau verlaufen. Es gibt jede Menge Leute hier im Forum, die die Trails in den Vogesen gut kennen, aber halt nicht unbedingt die Bike durchblättern...

Da ist was dran. Es geht um diese beiden Touren:



Grüße
P.
 
Ich habe die Runde rund um die Seen mal mit einer Karte verglichen und würde (ohne die Trails da alle zu kennen) behaupten, dass viele schöne & anspruchsvolle Abfahrten umfahren werden. Stattdessen ist man relativ viel auf Schotterpisten (= dicke, weisse Wege auf den IGN Karten) unterwegs :(

Je nachdem was Du willst (S2-S3 Stolpern oder S0-S1 "Flow") gibts wahrscheinlich bessere Touren in dem Gebiet (und auch deutlich schlimmeres ;) )
Tour 1 würde ich mal in den Bereich max. S2 einstufen.

Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Infos von den vollblut Vogesen-Kennern :)
 
Ich habe die Runde rund um die Seen mal mit einer Karte verglichen und würde (ohne die Trails da alle zu kennen) behaupten, dass viele schöne & anspruchsvolle Abfahrten umfahren werden. Stattdessen ist man relativ viel auf Schotterpisten (= dicke, weisse Wege auf den IGN Karten) unterwegs :(

So brechend voll wie es dort zwischen den Seen meistens ist, finde ich das auch ganz gut so.
Genau in diesem Gebiet vertragen die Wege schlicht nicht den Biker-Ansturm, den eine Veröffentlichung in einem Bike-Magazin auslösen würde. Oder die Biker würden das Bike-Magazin verfluchen, weil sie pro 10m Fahrt jeweils 10min warten müssen, bis die nächste Fußgänger-Truppe durch ist.
Also eigentlich schon ganz geschickt gelegt so. Man muss es halt als Sightseeing betrachten.
 
Waren letztes Jahr im Mai über ein langes Wochenende in den Vogesen. Eine Tour führte auch um und über den Petit Ballon, wo der ein oder andere nette Trail dabei war. Auf der Karte würde ich aber sagen, dass viel Forststraßen dabei sind. Eine längere Abfahrt haben wir vom La Stauffen runter Richtung Wihr-au-val entdeckt. War eigentlich eine durchgängige Abfahrt bis ins Tal runter. Das letzte Stück bis auf den Berg ist kaum fahrbar da es relativ steil hoch geht, sind ca. 300 bis 500m die man schieben muss. Im unteren Teil konnte man die Wege nicht mehr gut erkennen da wohl in der Gegend nicht so viel los ist.

Im oberen Teil gabs paar schwierigere Stellen, engere Spitzkehren, weiter unten musste man mit losem Geröll was aufpassen da der Weg sehr schmal war und eine gute Hangkante vorhanden war.

Das war direkt unterhalb des "Gipfels".
2007657-f2ipoiu0sdd6-p6030051-large.jpg
 
Hi,
mich würden die Touren auch interessieren, habe aber leider die Bike Ausgabe nicht. Wäre einer von euch so lieb die Tourenblätter (v.a. die Rückseite mit Höhenprofil und Wegbeschaffenheit) hier einzustellen bzw. mir per PM zu schicken?
Gruß
Oli
 
Hi,
mich würden die Touren auch interessieren, habe aber leider die Bike Ausgabe nicht. Wäre einer von euch so lieb die Tourenblätter (v.a. die Rückseite mit Höhenprofil und Wegbeschaffenheit) hier einzustellen bzw. mir per PM zu schicken?
Gruß
Oli
Hallo Oli,

ich habe nun diese und noch 1-2 weitere Touren in GPS-Tour.info gezogen. Ich werde Sonntag und Monatg mal 2.Stück abfahren. Mit dme link solltes du genügend Daten haben. Ne Karte hab ich mir noch gekauft udn die Routen eingezeichnet...

https://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html
 
Hallo Oli,

ich habe nun diese und noch 1-2 weitere Touren in GPS-Tour.info gezogen. Ich werde Sonntag und Monatg mal 2.Stück abfahren. Mit dme link solltes du genügend Daten haben. Ne Karte hab ich mir noch gekauft udn die Routen eingezeichnet...

https://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html

Hallo Laktathunter und Fallacy,

seid Ihr zwischenzeitlich die oder andere Touren in den Vogesen gefahren und könnt darüber was berichten? Wir wollten Ende Mai dorthin und ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Touren S0 bis S2 da wir nicht nur in Lac Blanc unsere Zeit verbringen wollen. Danke fürs Feedback!
 
Hallo Laktathunter und Fallacy,

seid Ihr zwischenzeitlich die oder andere Touren in den Vogesen gefahren und könnt darüber was berichten? Wir wollten Ende Mai dorthin und ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Touren S0 bis S2 da wir nicht nur in Lac Blanc unsere Zeit verbringen wollen. Danke fürs Feedback!
ich war vermehrt nur mit dem RR dort unterwegs. Bin dann mal die Strecke der Trace Vosgienne abgefahren. Im Juni ist aber ein Trail Wochenende (mit mir als Guide) geplant.
 
Hallo Laktathunter und Fallacy,

seid Ihr zwischenzeitlich die oder andere Touren in den Vogesen gefahren und könnt darüber was berichten? Wir wollten Ende Mai dorthin und ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Touren S0 bis S2 da wir nicht nur in Lac Blanc unsere Zeit verbringen wollen. Danke fürs Feedback!

Einfach eine IGN-Karte der gewünschten Gegend erwerben und durchforsten, dort findet ihr dann Haufenweise schöne Wege um Lac Blanc.
 
Hallo Laktathunter und Fallacy,

seid Ihr zwischenzeitlich die oder andere Touren in den Vogesen gefahren und könnt darüber was berichten? Wir wollten Ende Mai dorthin und ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Touren S0 bis S2 da wir nicht nur in Lac Blanc unsere Zeit verbringen wollen. Danke fürs Feedback!

Seid ihr denn Örtlich flexibel? Nicht weit von Lac Blanc ist z.B. das Munstertal: https://trailguide.net/?pos=13,48.0507,7.1210&map=cyclemap Da gibt es ein sehr aktiven Bike Club rund um Nico Lau & Co. die sehr coole Enduro Trails bauen. Leichter werden die Trails wenn du mehr Richtung Talausgang (Osten), Wintzenheim gehst.

Auch sehr zu empfehlen sind die Trails ein Tal südlicher vom Grand Ballon nach Guebwiller: https://trailguide.net/?pos=14,47.9060,7.1362&map=cyclemap

Wie du siehst gibt es da auch noch viele andere Möglichkeiten.
 
ja die Vogesen sidn wirklich einTrailtraum. Bin zusätzlich oft zum Wandern da. Hab im Juni und Oktober schon zwie Trailwochenenden gebucht. Im Oktober sind wir am Mont Odile da ist es auch klasse.
 
Zurück
Oben Unten