Shimano 105 Bremse – Feder zu wenig Kraft?

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
17
Ort
Sinzig
Hi Leute,

habe an meinem Zweitrad heute eine gebrauchte Shimano 105 angebracht. So weit so gut die Bremse. Bremst hervorragend stark. Viel besser als der Schund der vorher dran war...

Allerdings scheint die Feder – die eigentlich ordentlich Kraft hat – zu wenig Kraft zu haben um den ganzen Hebel zurück zu drücken. Also der Hebel (alter Dura Ace) ist nach dem Bremsen nicht ganz zurück am Anschlag. Erst wenn ich die Bremse "runter drücke" ist auch der letzte Rest am Hebel zurück gewandert und die Backen haben sich maximal an der Felge geweitet.

Sonst schleift es ganz leicht an der Felge und wie gesagt der Hebel ist nicht ganz zurück. Vorne und hinten identisch. Kann ich die Spannkraft irgendwie beeinflussen? Die Hand-Einstellschraube bringt natürlich nichts, der Hebel zum öffnen der Backen ebenso nicht – klar.

Oder muss ich einfach Hüllen und Züge mal neu machen?

Anbei Bilder der Bremse. Hat Jemand zufällig die genaue Modellbezeichnung der Bremse und ggf. Jahrgang?

Danke und Grüße!

IMG_9860.JPG


IMG_9861.JPG

IMG_9862.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9860.JPG
    IMG_9860.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_9861.JPG
    IMG_9861.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_9862.JPG
    IMG_9862.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 651
Das würde ich vorschlagen. Klingt nach zu viel Reibung im System.

Der damals abgesägte Rennrad Lenker (zum Bullhorn-Lenker) bringt natürlich mit der Außenhülle eine recht ordentliche Biegung an der Stelle an der die Bremshebel montiert sind. Quasi als würde man bei einem Rennrad Lenker die Hülle nicht oben lang führen, sondern nach unten – vielleicht liegt es generell daran... also Lenkerband runter und testen ob es mit größerem "Winkel" läuft.

Aber der Spalt am Hebel sieht auch komisch aus. Kann es sein, dass der Hebel ausgeschlagen ist?

Was meinst du mit ausgeschlagen? Für mich sieht am Hebel soweit alles richtig aus... :)
 
(...) als würde man bei einem Rennrad Lenker die Hülle nicht oben lang führen, sondern nach unten – vielleicht liegt es generell daran... (...)
Nicht nur vielleicht ;) Das ist ziemlich sicher des Pudels Kern.

Deine Bilder zeigen das leider nicht, die sind genau da beschnitten. OK, aus der Neigung des Bremshebels koennte man das schlussfolgern ... jetzt wo man es weiss ... faellt es mir auch auf :D :D
 
Was meinst du mit ausgeschlagen? Für mich sieht am Hebel soweit alles richtig aus... :)

Beim zweiten Bild sieht es so aus, als ob der Bremshebel nach vorne übersteht. Also so, dass er sich erst noch nach hinten bewegen muss, um komplett zurückzugehen. Das wäre die Folge, wenn er um den Bolzen nicht nur dreht, sondern so viel Spiel hat, dass du ihn auch vor und zurück bewegen kannst.
 
Zurück
Oben Unten