Univega Team Alpina fillet brazed?

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
757
Hey zusammen!

Brauche eure Hilfe!
Habe vor zwei Tagen ein tolles Rad bekommen.
Ein 91iger? Team Alpina!
Ich habe schon viele Univega gesehen/gefahren, aber solch eines ist mir bis jetzt noch nie begegnet.
Das Rad ist komplett mit XT und Ritchey bestückt.
Als ich den Rohrsatzaufkleber sah, dachte ich, naja nur Tange double butted und wollte den Rahmen pflücken.
Zu Hause am Radständer, beim schnellen sauber wischen dann die Entdeckung der fließenden Rohrübergänge am Rahmen und der Gabel.
Das www spuckt nichts brauchbares aus. Aber auch garnichts!
Meine Frage wäre nun, kennt jemand diese Rahmen? Hersteller? Genaues Baujahr? Hat jemand Unterlagen?
Und zu guter letzt, ist es ein fillet brazed Rahmen?
Wäre um jede Info dankbar.
IMG_6400.JPG
IMG_6402.JPG
IMG_6404.JPG
IMG_6406.JPG
IMG_6398.JPG


Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_6400.JPG
    IMG_6400.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_6402.JPG
    IMG_6402.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_6404.JPG
    IMG_6404.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_6406.JPG
    IMG_6406.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 393
Ich kann leider nicht wirklich weiterhelfen, ich denke aber auch dass es 1991 oder 1990 sein sollte, vorher waren die Sitzstreben an der Verbindung zum Sitzrohr abgeflacht und später waren die Kettenstreben runtergezogen "Max Mudroom" .
In jedem Fall aber interessant und ein sehr schöner Rahmen, von einem, meiner Meinung nach viel zu wenig beachteten Hersteller.
 
Ich meine mal gelesen zu haben das es kein Fillet-Brazing war, sondern nur überspachtelt um den Style zu imitieren. Zu der Verarbeitung würde das auch passen...
 
Ich meine mal gelesen zu haben das es kein Fillet-Brazing war, sondern nur überspachtelt um den Style zu imitieren. Zu der Verarbeitung würde das auch passen...
Wird ich zustimmen, es gab vor nicht allzu langer Zeit mal einen ähnlichen Rahmen in nackisch... Ich weiß nur nicht mehr wo :ka:
 
Vielleicht könnte es sich um einen zugekauften Rahmen handeln.
Der Titanrahmen sowie der Carbonrahmen CBS waren es jedenfalls.
 
Da der Lack noch gut ist, hast du wahrscheinlich keine Lust drunter nachzusehen, oder? Aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr... Ansonsen erfreue dich am schönen Aussehen, egal was drunter ist:daumen:
 
Also Univega hat ja mw immer in Fernost fertigen lassen.
Hab nochmal nachgeschaut, Jamis hatte wohl auch diese gespachtelten Rahmen? Würde passen, beide haben stets dort fertigen lassen.
 
Erstmal danke für eure Infos!!!

Da gestern @jejamm auf einen Kurzbesuch bei mir war und auch er der Meinung ist, die Rahmen seien gespachtelt, sollte diese These wohl deutlich bestätigt sein.
Habe gestern den Rahmen komplett gepflückt und teilweise schon sauber gemacht. Auch dabei wurde der Spachtel, in Form von Haarrissen an den Nähten, enttarnt.
Desweiteren spricht das Gewicht von Rahmen und Gabel Bände!
IMG_6410.JPG
IMG_6411.JPG


Ich werde den Rahmen fertig säubern und polieren. Auch alle Teile werden gesäubert. Dann bauen wir die Fuhre wieder zusammen und schauen mal wie sich das Ergebniss darstellt!!!
 

Anhänge

  • IMG_6411.JPG
    IMG_6411.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6410.JPG
    IMG_6410.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_6411.JPG
    IMG_6411.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 216
ist doch schön und aufwändig gemacht, ob nun gespachtelt oder nicht. Ich würde mich jetzt nicht am Rahmengewicht stören.

er ist auch nicht vergleichbar mit Rahmen aus Fernost mit einer Auflage von mehreren tausend Stück

Habe einen Rahmen hier, bei dem das "fillet brazed"/der Übergang aus einer richtig fetten Schicht Stahllot besteht, welches dann gefeilt wurde. Nur die letzten Unebenheiten waren gespachtelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor nem Jahr exakt dieses Univega Modell zum Schlachten gekauft, mit festgegammelter Sattelstütze miesem Lack und Dellen, da hab ich dann aus Neugier die Spachtelprobe mittel Anschleifen gemacht: WIG geschweißt und dann einfach Feinspachtel drauf... Gilt auch für die Gabelkrone, obwohl es mir da scheint, dass etwas Lot drunter ist.
... und ja: die 91er Jamis Modelle Dakota und Dakar Sport hatten das auch.
 
Zurück
Oben Unten