Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Servus Stuntzi, bist du eigentlich wieder mit Nabendynamo und Forumslader unterwegs? Übrigens, ich finde es toll wie ihr mit den Kids immer so umgeht!!! Respekt!!!! Weiter so!!!! :daumen:
 
19.04. 21:00 Tibet Guest House in Dharapani, 1900m

dharapani-knee.jpg

First blood: Uphillverletzung... da freut man sich immer ganz besonders.

dharapani-candles.jpg

First power outage: Dharapani hat ein eigenes kleines Wasserkraftwerk für die Stromversorgung des Orts. Leider ists seit ner Woche kaputt. Das Abendessen wird daher eine eher romantische Angelegenheit... und der Bericht muss ein wenig auf Sparflamme kochen. Radle zwar wie immer mit Nadendynamo und Ladegerät am Bike, aber bei sieben Tagen bergauf ist der erzeugte Strom vernachlässigbar. Der dicke Akku in meinem Handy hat auch schon bessere Tage gesehen, zusammen mit dem Pufferakku im Forumslader und einer Ersatzbatterie sind wir vielleicht drei bis vier Tage autark. Also lieber mal ein bisserl sparen, wer weiss schon, ob der Strom weiter oben im Tal zurückkehrt.
 
20.04. 08:45 Bagarchhap, 2120m

dharapani-checkpost.jpg

Heute morgen kommen wir am Ortsausgang von Dharapani an unserem ersten ACAP-Checkpost vorbei. Ohne "Annapurna Conservation Area Permit" (und TIMS Card, aka Trekker Information Management System) wäre hier kein durchkommen, da ist sie hart, die nepalesische Bergpolizei. Obwohl... so hart dann auch wieder nicht... glaube für 100% Strafgebühr könnte man das Permit auch hier noch erstehen. Oder zumindest zwei Tage tiefer in Besisahar. Wie auch immer, besser schon in Kathmandu alles erledigen, jetzt umrehen wär irgendwie doof.

bagarchhap-road1.jpg

Der Dunst hat sich heute irgendwie vom Acker gemacht.. besser ist das. Da sieht man wenigstens, wo man hinradlt. Hier (wahrscheinlich) der Kangaru Himal (6981m). Sowas zählt selbst bei den Nepalis schon als Gipfel, alles unter 6000m "doesnt even get a name" (Zitat vom guest house chief).

bagarchhap-road2.jpg

Im Dorf "Bagarchhap"...

bagarchhap-road4.jpg

... wird erst mal ein bisser gebetsgetrommelt. Ist gar nicht so leicht bergauf, aber wenns hilft.

bagarchhap-kids1.jpg

Die Kids findens jedenfalls lustig...

bagarchhap-kids2.jpg

... und werden gleich mal...

bagarchhap-kids5.jpg

... im fotografieren...

bagarchhap-kids6.jpg

... unterrichtet.

bagarchhap-kids4.jpg

Nicht schlecht fürs erste Bild!

bagarchhap-road5.jpg

Von Bagarcchhap aus hat man einen schönen Blick...

bagarchhap-manaslu.jpg

... auf den Manaslu North (7157m, links) und den Manaslu Hauptgipfel (8163m). Das ist jetzt definitiv der erste Achttausender vor meiner Linse... zwar bei morgentlich unmöglichen Gegenlichtverhältnissen, aber immerhin halbwegs ohne Dunst. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
 
20.04. 10:45 Timang, 2600m

timang-road1.jpg

Von Bagarchhap führt die neue Piste...

timang-road2.jpg

... erst mal fünfhundert Höhenmeter steil und abenteuerlich bergauf. Teilweise hat man dafür den bisherigen Wanderweg platt gemacht, teilweise verläuft er auch noch parallel. Die Fußgänger mögen diese Entwicklung bedauern. Für Biker bedeutets allerdings, das die ersten Tage der Annapurnarunde ganz ohne üble Schiebetragereien ablaufen.

timang-road5.jpg

Zumindest wenn man mit dem teils extrem holprigen Pflaster und den nicht minder extremen Steigungen seinen Frieden macht.

timang-road4.jpg

Die Piste selbst ist zwar nicht unbedingt ein Augenschmaus, aber das macht die Umgebung wieder wett.

timang-road6.jpg

Bergrestaurants zwecks Lunch sind ebenso zahlreich wie schmackhaft, ...

timang-forumguys.jpg

... besonders wenn man dabei eingeladen wird. Mtbnews-Zufalls-Forumstreffen an der Annapurna: "neee jetzt... Goldkettle und stuntzi". Finde ich extrem lustig. Daheim in den Alpen spricht mich ja doch ab und zu mal jemand an... aber hier am Ende der Welt?! Oder ists doch der Nabel der Welt... der BERGwelt vielleicht? Anyway... die drei haben ihre Bikes auf diesem Trip daheim gelassen (böser Fehler) und sind auf dem Weg, einen Sechstausender weiter oben im Tal zu besteigen (guter Plan). Danke nochmal für die Einladung!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Oder ists doch der Nabel der Welt...

Naja....., der Nabel der Welt ist ja doch gleich um die Ecke vom A... der Welt...... rein anatomisch gesehen:D.

Viel Spaß euch weiterhin und, dass es beim "first blood" bleibt.....

Servus aus den verschneiten obb.. Bergen,
bobo

Tante Edit meint: Respekt.... ich hab gerade erst gesehen, dass zur Desinfektion die Zitrone des Daulaghiri verwendet wurde, oder war es Daiquiri? Na egal......
 
20.04. 08:45 Bagarchhap, 2120m
... auf den Manaslu North (7157m, links) und den Manaslu Hauptgipfel (8163m). Das ist jetzt definitiv der erste Achttausender vor meiner Linse... zwar bei morgentlich unmöglichen Gegenlichtverhältnissen, aber immerhin halbwegs ohne Dunst. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Gratulation zum ersten Achttausender! Und weiterhin danke für die Bilder und deren Geschichten!
 
Der Tal von Marshyangdi scheint schon sauberer und gepflegter als der von Kali Gandaki zu sein. Die Lodgen machen einen sehr gepflegten Eindruck. Oder Ihr macht Fotos nur von den guten :)

Bis wo kann man eigentlich aktuell mit Jeep hochkommen?
 
Der Tal von Marshyangdi scheint schon sauberer und gepflegter als der von Kali Gandaki zu sein. Die Lodgen machen einen sehr gepflegten Eindruck. Oder Ihr macht Fotos nur von den guten :)

Bis wo kann man eigentlich aktuell mit Jeep hochkommen?
Verglichen mit dem "untouristischen" Nepal zwischen Kathmandu und Besisahar ists an der Annapurna blitzsauber, so zumindest mein Eindruck. Rumliegenden Müll gibts quasi nicht. Ist halt auch genug Geld da für eine funktionierende Müllabfuhr (Traktoren mit Anhänger voller Fässer).

Die Piste geht aktuell mindestens bis Manang (3500m).
 
20.04. 14:00 Hotel Shangri-La in Chame, 2700m

chame-road1.jpg

Weiter... immer weiter bergauf. Auf der Bank die "Rucksäcke" der Träger: Dreissig dürfen sie offiziell, fünfunddreissig Kilo machen viele. Crazy.

chame-manaslu.jpg

Der Manaslu verschwindet mittlerweile hinter den nachmittägichen Wolken.

chame-village.jpg

Vorbei an kleinen Dörfern...

chame-trail3.jpg

... fahren wir für die kurzen Bergab-Stücke gern auch mal auf den Wanderweg.

chame-trail2.jpg

Nett.

chame-trail1.jpg

Noch netter.

chame-bridge1.jpg

Übers Bruckerl...

chame-gompa.jpg

... durch die Gompa....

chame-map.jpg

... nach Chame. Hier herrscht mal wieder kein Mangel an Unterkünften.

chame-town.jpg

Sogar Shopping wäre drin, wenn jemand noch was warmes braucht.

chame-jacket.jpg

Ich hab noch keine Daunenjacke für die eisigen Höhen. Aber Preise und Größen sagen mir hier nicht so ganz zu. Dann lieber den Schlafsack unter die Regenjacke wickeln.

chame-procession.jpg

Eine Prozession durch den Ort mit Brett aufn Kopf hauen soll Glück und Gesundheit versprechen. Zumindest letzteres wird bei mir leider nicht funktionieren...
 
Verglichen mit dem "untouristischen" Nepal zwischen Kathmandu und Besisahar ists an der Annapurna blitzsauber, so zumindest mein Eindruck. Rumliegenden Müll gibts quasi nicht. Ist halt auch genug Geld da für eine funktionierende Müllabfuhr (Traktoren mit Anhänger voller Fässer).
Ich gehe auch davon aus, dass gerade die Touristen ihren Müll nicht einfach in die Gegend werfen.
 
Das Wetter spielt wohl grade nicht mit. Anscheinend werden die Trekker im Gebiet des Annapurna Basecamp grade evakuiert, der Thorong La Pass ist zu - heftige Schnee- und Regenfälle ...
 
Zurück
Oben Unten