Neue Gabel einbauen, einige Fragen

Hat die Gabel wirklich keinen Preload-Versteller? :confused:

Leider nicht. Es handelt sich da echt um das einfachste vom einfachsetem..... Hätte ich sogar bei der günstigen Preisklasse nicht so schlecht erwartet... Die Gabel ist meiner Meinung nach absolut nicht fahrbar und zieht den ansonnsten wirklich guten (dem Preis angemessenem) Gesamteindruck des Bikes ziemlich runter...

Ich werde mal probieren die Gabel irgendwie in den Griff zu bekommen und wenn es nix hilft nehme ich halt den 100er in die Hand und probiere die RST....
 

Anzeige

Re: Neue Gabel einbauen, einige Fragen
Vorspannung macht eine Feder nicht härter, hilf also nicht. Wieviel wiegst du? Üblicherweise werden die Gabeln für ca. 70-80 kg ausgelegt. Dürfte bei der RST genau so sein, also auch nur mit anderer Feder eine Lösung. Mal nach Feder Suntour suchen, könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst langsam aber sicher zu einer nicht mehr hinnehmbaren Belastung. Ich weiß, das hast du von deinen Eltern oft gehört und hörst es inzwischen täglich von deiner Frau. Aber leider Gottes ist es so. PS: deine Kinder sehen nicht umsonst dem Nachbarn ähnlicher als dir.
 
[...]
Ich werde mal probieren die Gabel irgendwie in den Griff zu bekommen und wenn es nix hilft nehme ich halt den 100er in die Hand und probiere die RST....
Es heißt aber "wer billig kauft, kauft zweimal". Mit deiner Strategie läuft's auf 3mal hinaus.
Die billigste Gabel die ich kenne ist die XC30, und die würde ich nicht empfehlen.
Wenn's bei 100€ bleiben soll, gibt's halt nur 3 Alternativen: Murks, starr oder gebraucht.
Ich hab grad wieder eine gebrauchte Gabel ersteigert. Selbst wenn ich den Preis für neues Öl und Dichtungssatz dazu rechne, komme ich bei unter 100€ raus - und Performance und Restlebensdauer sind um Welten besser als bei einer neuen XC30.
 
http://www.srsuntour-cycling.com/fi...xploded views/2014/SF14-M3020-P-24-50-(1).PDF
Ich kann verstehen, warum du damit unzufrieden bist. Obwohl die RST Gila ebenfalls Bodensatz darstellt, dürfte sie in diesem Fall eine echte Verbesserung sein. Hier sogar 10 € günstiger. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rst-gila-ml-27,5-650b-mtb-federgabel-523736
Bitteschön.
PS: ich wäre für eine Gabel aus Kohlenstoff aus China plus Schwalbe Big Apple. Aber jeder soll nach seiner Façon selig werden.
 
Bei so nem billigen Rad tut's doch auch ne Stahl-Starrgabel. Allerdings ist 27.5" exotischer und tendenziell teurer als 26". Bei Felgenbremsen wird wahrscheinlich auch nur 27.5" passen.

Die Explosionszeichnung ist ja kurios. Aber härtere Feder (falls erhältlich) einbauen ist dann in 2 Minuten erledigt. Statt Ölwechsel hat man dann mal frische Luft reingelassen.
 
Zurück
Oben Unten