Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
So,
heute wieder mal am Fatty gebastelt. Der Vorbau ist jetzt ein Geiles Teil 4.0, 0 Grad,50mm.

Die Stahlachsen der Pedale habe ich gegen Teile aus Titan getauscht. Geht ganz einfach und kann jederzeit wieder geswitcht werden.


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8244.JPG
    IMG_8244.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8290.JPG
    IMG_8290.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo!
weiß vielleicht einer von Euch, wie man an diesem Innenlager die Industrielager wechselt?

Gruss, Michael
 

Anhänge

  • IMG_8293.JPG
    IMG_8293.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo!
weiß vielleicht einer von Euch, wie man an diesem Innenlager die Industrielager wechselt?

Gruss, Michael
entweder mit einem Abzieher oder Auspresswerkzeug
oder wenn man es ohne so etwas rustikaler angehen muss, klopft man es von hinten mit einem Hammer und Austreiber raus. Bei meinem rel. schnell verschlissenen Race Face bin ich in meinem Frust/Ärger sogar mit dem Schraubendreher ran gegangen. Der entstandene Kratzer auf der Innenseite stört mich nicht ;)
Zum einpressen der neuen Lager habe ich eine passende Nuss und einen Schraubstock benutzt, rustikal eben :D

aber warum willst du die Lager jetzt schon wechseln?
Gerade die Hope Lager sollen eigentlich recht gut sein, im Gegensatz zu den RF die einen entsprechend schlechten Ruf haben.
Btw. die jetzt verbauten SKF Ersatzlager haben fast das Doppelte der kompletten RF Lager gekostet
 
Ich habe mir Keramiklager besorgt, deswegen
in der Hoffnung, dass es was genau bringt ?
ein paar Gramm weniger und/oder etwas leichterer Lauf?
ich würde die Originalen drinnen lassen
Ich habe auch das Hope Werkzeug HTT 178, klappt aber irgendwie nicht.
bist du zu schwach, sind sie zu stark.... :D

btw. nachdem du in die Komponenten so viel Optimierungsarbeit steckst, stellt sich mir die Frage warum du den Rahmen im Original Zustand gelassen hast ?
Hier ließe sich Gewicht herausholen (entlacken und RAW lassen) und/oder individualisieren (andere Farbe oder gar eloxieren lassen)
ok, ich bin gar kein Fan der original weißen Farbe die finde ich pers. einfach..... ;)
 
Ach, irgendwie habe ich Spass am basteln-natürlich brauche ich keine Keramiklager. Es braucht wohl auch niemand Titanachsen oder Magnesiumspacer. Ist halt ein Experiment.
Ohne Schläuche wäre das Rad wohl noch viel viel leichter...:)

Zur Rahmenoptimierung:Gerade dieser weisse Perlmutlack mit den orangen Decals macht mich total an.
 
dieser weisse Perlmutlack mit den orangen Decals
genau der hat mich, nachdem der Rahmen im Wohnzimmer ausgepackt wurde, nach nicht ganz 15 Minuten davon überzeugt ihn wieder einzupacken und gleich am nächsten Tag zum Entlacken & pulvern lassen zu schicken ;)
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :daumen::bier:
 
So, heute das Tretlager mit dem passenden Hope Werkzeug angezogen und die Sattelstützenklemme auch gegen etwas feines von Tune getauscht.

Ich denke ja noch an die Tune AC20+21 Fatbike-Schnellspanner, aber bin mir aufgrund deren Konstruktion etwas unsicher.

Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Teilchen.

Mal sehen.
 

Anhänge

  • IMG_8385.JPG
    IMG_8385.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8386.JPG
    IMG_8386.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 8
Ich bring mal etwas Farbe ins Spiel. :) bikecolours.de sehr hat gute Arbeit geleistet. :daumen:


Der Thomson X4 Vorbau hat ebenfalls seine Farbe gewechselt und Shenzen City lieferte einen schönen Carbon-Lenker in UD matt. Passend zur schon vor einer Woche gelieferten Sattelstütze, ebenfalls aus dem fernen Osten.


Der Laufradsatz ist auch schon fertig, doch noch nicht bei mir. Aber @schnellerpfeil hat mir schon mal den Mund wässrig gemacht. :eek:

In der nächsten Schlechtwetterphase wird geschraubt. :lol:
 
Ich bring mal etwas Farbe ins Spiel. :) bikecolours.de sehr hat gute Arbeit geleistet. :daumen:


Der Thomson X4 Vorbau hat ebenfalls seine Farbe gewechselt und Shenzen City lieferte einen schönen Carbon-Lenker in UD matt. Passend zur schon vor einer Woche gelieferten Sattelstütze, ebenfalls aus dem fernen Osten.


Der Laufradsatz ist auch schon fertig, doch noch nicht bei mir. Aber @schnellerpfeil hat mir schon mal den Mund wässrig gemacht. :eek:

In der nächsten Schlechtwetterphase wird geschraubt. :lol:
Oh, der Rahmen war beim Günter Wilhelm in Usingen?! Cool! :daumen:
Schöne Farbe!

Das ist ja das reinste Taunus-Fatty... :lol::daumen:
 
Ich probiere ja immer gerne mal was aus. Kumpel @DasIch81 hat bei bikecolours und beim @schnellerpfeil schon gute Erfahrungen gemacht. Die Taunus-Connection war aber eher zufällig. ;)
Bei Lenker und Sattelstütze verlasse ich mich mal hier auf das Forum. Da gibt's immer mal wieder gute Tipps zu einer Bestellung beim Ali.
Hab aber auch am Samstag beim Roc d' Antenne in Houffalize einen neuen 12k Lenker und 12k Sattelstütze am Racer aus China unter Vollast getestet. :D Bin sehr zufrieden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Rahmenfarbe ist echt mal gelungen.
Und ja, ich war bei bikecolours auch super zufrieden. Habe mein Codeine dort pulvern lassen.
Bin gespannt wie das Rad komplett aussieht.
 
Hallo!
Nachdem ich Vorbau & Sattelstütze auf Tune umgerüstet habe, wollte ich meinem Fatty noch die Schnellspanner aus dem Schwarzwald gönnen. Es ging sich dabei um die Spanner AC20+21. Diese kamen am Samstag an und wurden von mir in Augenschein genommen und verbaut. Was soll ich sagen? Ich habe das ganze Wochenende hin und her überlegt und schicke die Teile wieder zurück. Die Hope gefallen mir optisch und haptisch einfach viel besser - und das zum halben Preis! Da nehme ich das höhere Gewicht gerne in kauf.
Ob des Preises habe ich mir wahrscheinlich von den Tune-Spannern viel versprochen, aber der Kick blieb einfach aus. Sicherlich, es sind filigrane Stücke, aber von der Verarbeitung fand ich sie einfach nicht schön. Auch die Gewinde der Achsen sind meiner Meinung nach viel zu lang. Sicherlich, Titan kann man kürzen-möchte ich an den Dingern für 115€ aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8544.JPG
    IMG_8544.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8545.JPG
    IMG_8545.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8546.JPG
    IMG_8546.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8547.JPG
    IMG_8547.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 12
Moin,
ich würde mein Fatty gerne auch als "Plusbike" nutzen, hab allerdings wenig Ahnung davon, welche Laufräder ich dafür benötige, geschweige denn im Netz jemanden gefunden, der Diese anbietet. Ich möchte natürlich kein Vermögen dafür ausgeben. Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich sehr dankbar.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo!
Nachdem ich Vorbau & Sattelstütze auf Tune umgerüstet habe, wollte ich meinem Fatty noch die Schnellspanner aus dem Schwarzwald gönnen. Es ging sich dabei um die Spanner AC20+21. Diese kamen am Samstag an und wurden von mir in Augenschein genommen und verbaut. Was soll ich sagen? Ich habe das ganze Wochenende hin und her überlegt und schicke die Teile wieder zurück. Die Hope gefallen mir optisch und haptisch einfach viel besser - und das zum halben Preis! Da nehme ich das höhere Gewicht gerne in kauf.
Ob des Preises habe ich mir wahrscheinlich von den Tune-Spannern viel versprochen, aber der Kick blieb einfach aus. Sicherlich, es sind filigrane Stücke, aber von der Verarbeitung fand ich sie einfach nicht schön. Auch die Gewinde der Achsen sind meiner Meinung nach viel zu lang. Sicherlich, Titan kann man kürzen-möchte ich an den Dingern für 115€ aber nicht.

Die Hopes machen sich am Fatty sehr gut und sind bewährt. Das Fatty hat nämlich gerne mal ein in den Ausfallenden verrutschtes Hinterrad.
 
Moin,
ich würde mein Fatty gerne auch als "Plusbike" nutzen, hab allerdings wenig Ahnung davon, welche Laufräder ich dafür benötige, geschweige denn im Netz jemanden gefunden, der Diese anbietet. Ich möchte natürlich kein Vermögen dafür ausgeben. Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Hinten benötigst du eine 170 mm Nabe. Vorne, wenn du die original Gabel von OnOne benutzt eine 135mm RDS Nabe. Die Auswahl bei RDS-Naben ist nicht sehr hoch. Hope ist da preislich schon am günstigsten angesiedelt. Natürlich kannst du auch die original Naben von OnOne neu einspeichen lassen. Bei der Wahl der Felgen hast du mittlerweile eine große Auswahl. Ich nehme mal an, dass du mit "Plusbike" einen 27,5" Plus Laufradsatz meinst? @aemkei77 hat sein Fatty mal auf B Plus umgerüstet. Er hatte hier auch schon mal was dazu geschrieben, bzw. Bilder gezeigt.
Leider wirst du im Netz bei der Suche nach einem passenden Laufradsatz nicht fündig werden. Zu speziell. Da muss ein Laufradbauer ran und dir nach deinen Vorgaben/Wünschen was einspeichen.
"Vermögen"? Eine günstige Möglichkeit wäre, evtl. vorhandene OnOne Naben weiter zu verwenden, sich zwei 27+ Felgen und passende Speichen zuzulegen und dann einen befreundeten Laufradbauer an der Hand zu haben.
Ein Konstellation von Hope Naben, Sapim Speichen und Notubes Hugo oder 40er Ryde Edge kostet schnell mal 500-600€ beim Laufradbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Die original SSP von OO waren nix. Hab dann auf Salsa gewechselt, die hielten. Jetzt kommen welche von Hope dran.


Richtig,
aus diesem Grund hatte ich die Hope Fatsno Spanner schon, bevor das Fatty bei mir war. :)

Wollte dann etwas "besseres", Tune hat mich da aber komplett nicht überzeugt.
 
Heute ein wenig fürs BlingBling gemacht. Schrauben für die Bremsscheiben von Titan Natur auf Titan Gold gewechselt. So wird die Farbe der Saint-Fittings und der geplanten Kette aufgenommen.

Mir gefällts! :)
 

Anhänge

  • IMG_8591.JPG
    IMG_8591.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8594.JPG
    IMG_8594.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten