XC-News: Schlüsselbeinbruch bei Jolanda Neff

Die amtierende XC-Weltmeisterin Jolanda Neff hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Bei einem Sturz beim Cross-Weltcupfinale in Hoogerheide, bei dem Pauline Ferrand-Prévot unglücklich mit Jolanda Neff zusammen gestoßen war, kamen beide heftig zu Fall.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Schlüsselbeinbruch bei Jolanda Neff“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe das Rennen im LiveStream gesehen.

Ganz klare glasklare Kiste: PFP hat die obere Linie, verliert ohne jegliches Zutun das Vorderrad und rutscht in JN hinein und stürzt auf sie drauf. JN hatte keine Chance und wäre alleine mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gestützt.

Edit: JN wollte auch gar nicht überholen, denn die beiden waren dabei, als Pack auf die beiden Führenden aufzuholen, was Jolanda in den Runden zuvor alleine nicht gelungen war.
Sie hatte dort einfach die schnellere, sicherere Linie und hat laufen lassen aber sie wollte mit Sicherheit nicht unbedingt überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Crash nur via Video gesehen. Bin aber nicht deiner Meinung. Wenn Jolanda da nicht überholt, gibt es keinen Crash.
PFP macht den Fahrfehler, für mich darum Schuld zu 60%. Ist ein schwieriger Streckenteil und man muss da nicht überholen...

ja stimmt, bei solchen Rennen muss man nicht überholen o_O am besten fahren alle alleine auf der Strecke, dann passiert sowas nicht
mal ganz im Ernst, so ein Sturz ist ne Meldung wert? Passiert halt, im 4X passieren laufend solche Stürze, interessiert aber Niemanden, weil es dazu gehört. Aus meiner Sicht gehört sowas immer dazu, wenn mehrere gleichzeitig auf die Strecke gehen und ein gebrochenes Schlüsselbein ist blöd, aber verheilt auch wieder 8-)
 
ja stimmt, bei solchen Rennen muss man nicht überholen o_O am besten fahren alle alleine auf der Strecke, dann passiert sowas nicht
mal ganz im Ernst, so ein Sturz ist ne Meldung wert?
der sturz ist deshalb eine meldung wert, da sich jemand ernsthaft verletzt hat und beim start der wc saison wohl nicht dabei ist.

wenn das einem downhiller oder so passiert, und er deshalb erst mal ausfällt, interessiert dich das doch auch?!
 
der sturz ist deshalb eine meldung wert, da sich jemand ernsthaft verletzt hat und beim start der wc saison wohl nicht dabei ist.

wenn das einem downhiller oder so passiert, und er deshalb erst mal ausfällt, interessiert dich das doch auch?!
Ehrlich gesagt ist mir das auch egal, ob jmd. sich beim DH verletzt. Ist halt Risikosport. Kann man sicherlich mal nebenbei in einem Artikel in Vorbereitung auf ein Rennen erwähnen, aber einen Riesenaufriss um einen Schlüsselbeinbruch zu machen, ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
Ich betone: MEINE SICHT
 
Frauen und xc kommt hier aber eh zu kurz und wenn der favouritin sowas passiert, es den ganzen Verlauf einer Saison beeintrâchtigen kann, ist es definitiv eine Meldung wert. Es steht oben, xc-news. Wer seine News automatisch filtern will: Facebook.
 
Jolanda hat nichts falsch gemacht. Ihre Linie war okay. PFP hat diesen Unfall ganz allein verursacht.
Weisst du was Jolanda falsch gemacht hat? Sie ist nicht ins Ziel gekommen und hat einen Podestplatz verschenkt.
Das ist für einen Topsportler immer von großer Bedeutung.
Ich bin weit von Kritik entfernt weil solche Situationen sehr spontan entstehen und trotz Rennstress eine gute Übersicht erfordern.
Der Sportler mit der besseren Übersicht hat am Ende der Saison auch die meisten Punkte. Das ist einfach Fakt.
Leider hat das Teufelchen Zufall da ein Wörtchen mit zu reden.
 
Ich glaube, die Schuldfrage ist nicht eindeutig zu klären. Das ist wie beim Fall Sagan, wo sich anfangs alle sicher waren, wer Schuld hatte und am Ende der Fall als normaler Rennunfall angesehen wurde.
Das ist eben das Grundrisiko beim Radsport, wenn im gleichen Moment der einen das Vorderrad wegrutscht und die andere etwas von ihrer Linie abweicht. Beide Fahrerinnen sehen das glaube ich auch so, jedenfalls haben beide Statements in diese Richtung abgegeben. Man kann Jolanda nur eine schnelle Genesung wünschen, damit sie bald wieder am Renngeschehen teilnehmen kann.
 
Ich hab mir das Video mal in slowmotion angeschaut. Wenn PFP das Vorderrad nicht weggerutscht wäre, hätten sie sich eventuell dennoch berührt, denn PFP ist leicht nach unten gefahren und JN hat die Linie nach oben gewählt. So gesehen gibt es aus meiner Sicht keinen 100% Schuldigen. Ist aber auch egal. JN fällt aus, dabei hatte sie Ende 2017 endlich mal wieder einen Aufwärtstrend. Schade.
 
da sich jemand ernsthaft verletzt hat
Nein, ernsthafte Verletzungen sehen völlig anders aus. Es sind auch schon Fahrer/Fahrerinen an der Strecke verstorben oder im Koma liegend abtransportiert worden. Das was hier passiert ist, ist Pippifax. Das passiert im Bikepark alle naselang.
 
Ich hab mir schon 2x das linke Schlüsselbein gebrochen...aber nie soo gejammert wie die 2.
Typisch Mädchen



Vorsicht Satire
 
Super, jetzt sind im Forum alle nicht nur BWLer und Ingenieure, sondern zudem auch noch Rennkommissare und Unfallanalytiker :lol:


Die sind schon mit einer ordentlichen Wucht auf den Boden aufgeschlagen, tat mir schon beim Zusehen weh. Wundert mich nicht, dass sie liegengeblieben sind

Vergiss mir mal die Hobbychirurgen nicht!
 
Du kannst nur nach oben ziehn wenn du von unten kommst. Weil sie das versucht hat ist ihr auch das Rad weg. Das ganze ist wie bei Zügen. Einer ist vorher entgleist, zusammengefahren wären sie sowieso. Reagieren mit so crossern kann man hier nur wenn man abspringt.
 
Ach was, die Redaktion bereitet schon den nächsten Artikel vor:
Dual Cross!:D
2235877-bltkendabemh-bildschirmfoto2018_01_26um15_19_10-medium.jpg


2235875-hfruqoyfqg8b-bildschirmfoto2018_01_26um15_20_25-medium.jpg


Ich kenn die Dame aus dem Artikel nicht, aber gute Besserung!
 
Gute Besserung an Beide. Jetzt zu diskutieren wer Schuld hat, bringt eh' nicht viel. Was ich erstaunlich finde, ist die Aussage: "Die 25-Jährige wird das Training bei optimalem Heilungsverlauf in der nächsten Woche wieder aufnehmen können."
 
Sowohl Jolanda als auch Pauline sind überall unterwegs Straße, Cross, MTB

Beim Cross haben beide wohl die Beine um ganz vorne mitzufahren was ja auch in diesem Rennen so war aber es fehlt ihnen nach meiner Ansicht "etwas" Erfahrung und die taktische Vorgehensweise eines reinen Crossers wann wo attackiert und überholt wird und vor allem mit welchem Risiko immer unter dem Vorbehalt das beide dies nur als Vorbereitung für die MTB Saison nutzen wollten.


Beide haben hier bei diesem Crash die vorher gewählte Situation und Linienwahl (Kollisionskurs) falsch eingeschätzt und den Sturz sicher gerne vermieden.
Das war an der Stelle anhand der Streckenverhältnisse aber so nicht mehr zu korrigieren und ist zwangsweise passiert.

An dieser Stelle kannst du nicht kontrolliert Bremsen oder Lenkmannöver setzten da geht nur gerade aus und wenn du es versuchst dann rutscht dir das Bike in dem Fall das Vorderrad weg.

Glück im Unglück je nach Schlüsselbein Fraktur oder Rippenprellung ist eingeschränktes Training möglich die sind Anfang April wieder da:daumen:
 
Beim Cross haben beide wohl die Beine um ganz vorne mitzufahren was ja auch in diesem Rennen so war aber es fehlt ihnen nach meiner Ansicht "etwas" Erfahrung und die taktische Vorgehensweise eines reinen Crossers wann wo attackiert und überholt wird und vor allem mit welchem Risiko immer unter dem Vorbehalt das beide dies nur als Vorbereitung für die MTB Saison nutzen wollten.

Na ja, für Pauline gilt das sicher weniger, als Weltmeisterin 2015 in dieser Disziplin:

http://www.cyclingweekly.com/news/l...-womens-cyclo-cross-world-championship-155276
 
Als Ergänzung
Pauline hat schon vor der Einfahrt das rechte Bein komplett vom Pedal genommen da kannst du nur passiv runter fahren was heißen soll das Rad fährt dich.
Ich denke mal Jolanda hat das auch gesehen und wollte vielleicht deshalb links überholen.
 
Na ja, für Pauline gilt das sicher weniger, als Weltmeisterin 2015 in dieser Disziplin:

http://www.cyclingweekly.com/news/l...-womens-cyclo-cross-world-championship-155276


Wenn Pauline wie 2015 in Form wäre wäre Sie sicher wie damals in allen 3 Disziplinen auf dem Rad schwer zu schlagen!!!
Die damaligen Siege hat Sie primär ihrer Leistungslevel zu verdanken, ich bin mir nicht mehr sicher das waren glaube ich so um 5,8 Watt/Kg Körpergewicht was die Dame 2015 aufs Pedal brachte wer sich etwas auskennt weis was das für 1 Zahl ist!!!

Aktuell ist Sie sicher nach ihrer mehr oder weniger genommenen kleinen Auszeit um den Anschluss bemüht und Fahrtechnisch soll jeder selbst beurteilen wie gut man mit einem Bein auf dem Pedal an dieser Stelle runter kommt.



 
Zurück
Oben Unten